News Der x86-Bruder des K12 heißt Zen

Hat es schon, denn laut Keller sollen die beiden Kerne ja gegeneinander austauschbar sein auf dem SOC.
 
Ja der X6 ist schon ein edeles Teil, schön wäre Gewesen ein X6 oder X8 auf 32 oder 28nm mit ein Paar extras. AMD war ja immer mal für eine Überraschung gut, ich hatte immer die kleine Hoffnung dass die die dicken Opteron´s für AM3+ bringen, statt dessen gab es diesenn 5GHz 200WTDP Centurion *würg*.

Schaun wa mal, nach dem ihr mir im Forum gesagt habt behalte den X6 und kauf kein neuen 95W 8er, muss Er halt bis AMD was gescheites bringt weiter sein Dienst tun...

Der Thuban hat mich schon von Anfang an fasziniert, hätte aber echt nicht gedacht dass der so lange ordentlich Mitspielen kann.
 
Also zumindest von der ARM-Variante K12 hat man ja schon gehört, daß es ein relativ breites Design sein soll, das spräche für recht hohe IPC. ...
Nein, ist nur ein lizensierter Core, also nix mit hoher IPC. Der einzige ARM-Core der eine hohe IPC hat ist der Apple A6. Der ist eine komplette Apple-Eigenentwicklung und hat wirklich eine deutlich höhere IPC als seine lizensierten Brüder.
 
Nein, ist nur ein lizensierter Core, also nix mit hoher IPC. Der einzige ARM-Core der eine hohe IPC hat ist der Apple A6. Der ist eine komplette Apple-Eigenentwicklung und hat wirklich eine deutlich höhere IPC als seine lizensierten Brüder.

Les mal nochmal die Meldung zum K12, das ist eben kein lizensierter Kern ;-)
Die gibts nur jetzt am Anfang im gerade erscheinenden Seattle Opteron A1100.
 
Apples A6 scheint ja konkurrenzlos zu sein für seinen Bereich. Und es gibt wohl nur wenige, die in der Lage sind solche Chips zu entwickeln. Wenn der K12 zu Apples 2016 Pedant noch zulegt, könnte die gesamte Apple Konkurrenz am K12 IP interessiert sein. Wenn da noch die Prozesse bei Samsung und GF gleich sind...
Mal gespannt, ob 2016/17 die Samsung Phones und Tablets mit AMD IP kommen. Wär ein netter Design Win und AMD fast ohne Risiko im Mobile Sektor vertreten.
 
Um es nochmal deutlich zu sagen, K12 und Zen sind von Grund auf neu entwickelte Architekturen. Vielleicht übernimmt man ein paar grundlegende Sachen vom A57. Viel mehr dürfte es dann aber nicht sein. Und laut Keller soll der K12 eine "grössere Engine" als Zen haben. Also das kann sehr gut Richtung Cyclone gehen. Eventuell ist K12 sogar noch breiter, da man anscheinend auch irgendeine Form von Multithreading implementieren will. Cyclone ist ja ein reiner singlethreaded Kern.
 
Ja der X6 ist schon ein edeles Teil, schön wäre Gewesen ein X6 oder X8 auf 32 oder 28nm mit ein Paar extras. AMD war ja immer mal für eine Überraschung gut, ich hatte immer die kleine Hoffnung dass die die dicken Opteron´s für AM3+ bringen, statt dessen gab es diesenn 5GHz 200WTDP Centurion *würg*.

Schaun wa mal, nach dem ihr mir im Forum gesagt habt behalte den X6 und kauf kein neuen 95W 8er, muss Er halt bis AMD was gescheites bringt weiter sein Dienst tun...

Der Thuban hat mich schon von Anfang an fasziniert, hätte aber echt nicht gedacht dass der so lange ordentlich Mitspielen kann.
Ja die Thuban CPUs sind echte Klassiker kein Grund sie aufzurüsten.
Wenn du aber ein 5GHz Centurion "würg" findest will ich dich schon mal einstimmen auf die nächsten 10 Jahre Thuban.
Bis wir wieder so weit sind, müssen noch etliche Physikalischen Grenzen überschritten werden.
Entweder jetzt noch eine kleine Schippe mitnehmen mit einem FX-9590 oder die Finger vom Aufrüsten lassen.

Es werden sich ebenfalls viele wundern, wie lange der FX noch mithalten wird, bei SIMAP ist er ja ganz vorne mit dabei und das mit ollem SSE2 Code. ;)
 
Also Vllt lehne ich mich zu doll aus den Fenster aber ich bin überzeugt davon das sich ein 4 Moduler Excavator sich schon deutlich von jetzigen FX oder Thuban absetzen könnte bei höhere Effizienz daher find ich es schade das der nicht mehr als FX kommen wird ansonsten kann man es nur ein wenig vom Carizo ableiten wenn er rauskommt . Bin echt gespannt wie der Zen sich schlagen wird wobei ich denk mal der wird auch nur als APU kommen ähnlich wie bei Intel dann .
 
Eventuell ist K12 sogar noch breiter, da man anscheinend auch irgendeine Form von Multithreading implementieren will. Cyclone ist ja ein reiner singlethreaded Kern.
Jo darauf hoffe ich auch.
Erstens wird Keller gewusst haben, was Cyclone wird, weil er sicher noch dabei mitgewirkt hat, zweitens könnte er bei AMD jetzt quasi nen Cyclone II entwerfen ;-)
Und Drittens will der AMD-Chef vorne mit dabei sein. Da wird er ganz sicher *das* leistungsfähigste ARM-Design gefordert haben.

Und wie schon erwähnt: Die Dense-Libraries geben bei AMD ja auch mehr Freiheiten für breitere Designs als woanders. Das könnte mit der Hauptvorteil AMDs in Zukunft sein, nachdem man auf die Herstellungsprozesse keinen Einfluss mehr hat.

Da wäre mir dann auch der Takt egal, wenns stattdessen ein breiter, billiger (dank geringer Die-Größe) wird ;-)
 
das problem von z.b. (walze) bzw. kaveri gegenüber (dampfhammer/dieselramme) bzw. richland ist die singlethread leistung der fpu,
da ist ein richland schon mal ein wenig schneller als ein kaveri


exc..... bagger: der soll doch in form eines opteron für AM3+ kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bangen einiger hier im Forum ob ausreichender Leistungszuwächse bei der IPC kann ich aus meiner Perspektive irgendwie gar nicht mehr nachvollziehen. Die letzten 3 - 4 Jahre war ich nur am Untertakten und Untervolten. Ging so mit dem Istanbul los das ich mir dachte soviel Leistung brauchst du eigentlich gar nicht :-)
 
Kommt eben immer darauf an was man damit macht. Mir als Spieler ist mein übertakteter Haswell zu langsam.

Ich hoffe einfach, dass AMD wieder etwas aufholt. Da Intel sich ja scheinbar Zeit lässt sollte das ja möglich sein.
 
Kauf dir eine Titan Z dazu. Welche Hoffnungen brauchst du da in AMD zu setzen?
Warum du dich als Spieler in einem Thread, der sich um eine CPU dreht, die ja nun wirklich kein Gaming System befeuern soll, auf diese Weise äußerst, wirst du uns sicherlich in den nächsten 10 Beiträgen erklären. Inklusive Cinebench-, Treiber- und Stromverbrauchsdiskussion.

Danke hatte wir schon. Bitte im Gaming-Thread weiter machen.
 
Ich bin zwar nicht Opteron, poste aber trotzdem mal einen Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A7
Danke!
*glaubses* es ist im Artikel erwähnt ^^
Touché, erst später den Link hinter Cyclone bemerkt!

Um mal etwas auszuholen, CMT wurde 1996 von DEC entwickelt und war im RISC-CPU Alpha 21264 erstmals vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer
Ich finde eine Kombination ebenfalls Möglich CMT+SMT da die FPU sowieso schon so agiert. ;)

das problem von z.b. (walze) bzw. kaveri gegenüber (dampfhammer/dieselramme) bzw. richland ist die singlethread leistung der fpu,
da ist ein richland schon mal ein wenig schneller als ein kaveri
Richland basiert ebenfalls auf Piledriver.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hab ich das gegenteil behauptet?*glaubses*
bzw. deine behauptung ist falsch kaveri ist steamroller und richland ist pile.....
 
Um mal etwas auszuholen, CMT wurde 1996 von DEC entwickelt und war im RISC-CPU Alpha 21264 erstmals vorhanden: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

Öhm? Wo kommt das denn her, das ist schlicht falsch, deswegen steht bei Wiki auch keine Quelle dabei.
Der 21264 warne ganz normale RISC-CPU, was die Athlons vom Design übernahmen war die strikte Aufteilung in INT- und FP-Teile. Aber das würde ich nicht als CMT bezeichnen, das kam schlicht traditionell aus dem früheren Co-Prozessormodell der FPUs.

Architekturbildchen z.B. hier:
http://www.star.bnl.gov/public/daq/HARDWARE/21264_data_sheet.pdf (Seite 22).

Bulldozer ist ein halbgares Multistardesign, aus den Zeiten als mal Andy Glew kurz bei AMD war:
http://blog.andy.glew.ca/2009/12/story-behind-multistar.html

(Halbgar, weil Glew halt nicht lange bei AMD blieb).

Ich finde eine Kombination ebenfalls Möglich CMT+SMT da die FPU sowieso schon so agiert. ;)
Das steht und fällt mit den Bandbreitenanforderungen des L1-Cache.

L1-Caches müssen bekanntlich schnell sein, d.h. es gibt einen Zielkonflikt mit dessen Komplexität, da ja gilt komplexer = langsamer.

SMT skaliert nun v.a. da Wald- und Wiesencode die Bandbreite nicht auslastet, da nicht in jedem einzelnen Takt x+y=z (entspricht 2xLese/1xSchreib-operation) gerechnet wird, anspruchsvollere FMA-Befehle sind ja noch seltener.

Aber spätestens bei 4fach SMT wird es dann doch eng. Da bräuchte man für nen vernünftigen / spürbaren Speed-Up dann sicherlich eher 3xLese/2xSchreibports.

Da stellte sich dann aber die Anfangsfrage, ob das Cachedesign nicht zu komplex wird.

Die einfache Lösung wäre CMT, aufteilen von z.B. 4way in 2x2way, da hat man aus Gesamtsicht zwar gleich 4xLese und 2 Schreibports, aber halt auch nur die Hälfte Cachegröße.

Wobei bei kleinen Caches zusätzlich die Bankkonflikte hinzukommen.

Ich würde mal sagen das - falls man wie z.B. Intel einen L0-Cache hat - man den L1-Cache ruhig etwas langsamer=komplexer machen könnte. Z.B: 5-6 Takte Latenz. Zusätzlich akann man die Zugriffe auch noch durch tiefer/größer OoO-Puffer verschleiern, da wurde ja schon bei Cyclone angemerkt, dass das Ding in dem Fall auf Haswell-Niveau ist. Tiefe Puffer braucht man auch für SMT, ergo könnte sich da der Kreis schließen.

Wie wärs z.B. mit dem üblichen 64kB L1 Cache für 4 Threads? Jeder Thread hätte dann im Durchschnitt immer noch 16kB wie jetzt beim BD. Einer dafür halt die vollen 64.

Ist nur die Frage, ob AMD mittlerweile das Know-How für nen L0-Cache hat. Aber selbst wenn nicht, könnte man trotzdem bei nem rel. langsamen L1-Design bleiben, senkt zwar etwas die IPC, aber das könnte AMD erstmal egal sein. Sie wollen ja primär nur die optimale Leistung bei wenig Stromverbrauch und nen L0-Cache könnte man sich dann für ein späteres Design aufheben.
 
Darf AMD eigentlich mal so einfach ein SMT Design auf die Beine stellen? Oder müßten die das Lizensieren? Sun und IBM hatten/haben diese Technologie doch auch (verwendet), man wäre vielleicht gar nicht auf Intel angewiesen - oder doch? Wenn man geschickt verhandeln könnte würde man vielleicht den Preis ordentlich drücken können ;-).
 
AMD wird im moment wohl über die weiterführung des Lizenzabkommen mit Intel verhandeln, da das bestehende doch ende Jahr ausläuft.

SUNNYVALE/SANTA CLARA, Calif. --11/12/2009

Intel Corporation ...


Under terms of the agreement, AMD and Intel obtain patent rights from a new 5-year cross license agreement, Intel and AMD will give up any claims of breach from the previous license agreement, and Intel will pay AMD $1.25 billion.

... ....


Intel (NASDAQ: INTC), the world leader in silicon innovation, develops technologies, products and initiatives to continually advance how people work and live. Additional information about Intel is available at www.intel.com/pressroom and blogs.intel.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf AMD eigentlich mal so einfach ein SMT Design auf die Beine stellen? Oder müßten die das Lizensieren?
Wüsste nicht wieso. Das ist ja lediglich ein allgemeines Konzept. Was eben bereits in Bulldozer teilweise umgesetzt wurde. Nur wenn AMD konkret Hyperthreading implementieren wollte, dann müssten sie es lizenzieren. Das wird zum Glück aber nicht passieren.
 
Zurück
Oben Unten