7 C-Partition ist voll- wie gehe ich vor?

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

meine Tochter kam gerade zu mir und sagte, dass Sie einige Programme gar nicht mehr ausüben kann.

Ich hatte gehofft, dass ich durch C:/EIGENSCHAFTEN/BEREINIGEN 20 GB löschen kann- es waren nur 50 MB.

Leider weiß ich nicht, wie ich am Besten vorgehe und was ich löschen kann. Aufgefallen ist mir die WINDOWS-Ordner, der ja riesig ist. Was aber kann davon weg?

Bei mir hat die WIN-Partition gerade mal 50 GB.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt in der Hoffnung, es hilft.

Vielen Dank für EURE Hilfe.
 

Anhänge

  • C.png
    C.png
    54,9 KB · Aufrufe: 41
  • C_Windows.png
    C_Windows.png
    69,9 KB · Aufrufe: 37
  • windows.png
    windows.png
    48,5 KB · Aufrufe: 37
Wie groß ist die Partition insgesamt? Zieh dir WinDirStat und ermittle erstmal, wo das Gros des Platzes belegt wird. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es die Nutzerdaten sind. Daten haben auf der Systempartition nichts verloren. Unabhängig davon sind knapp 150 GB allein für das Windows-Verzeichnis auch schon heftig; auch wenn der Explorer die ganzen Hardlinks im WinSxS nicht berücksichtigt, weswegen dieser Wert in der Realität ein paar GB kleiner sein wird.

Grüße
Dalai
 
OK, Partition 158 GB groß, knapp 91% davon durch das Verzeichnis Windows belegt. Jetzt musst du halt genauer untersuchen, was in dem Verzeichnis Windows so groß ist, dich immer weiter runterhangeln.

Grüße
Dalai
 
Rein prophylaktisch kann man ja schonmal Windows/Temp (oder die Benutzerordner für Temp C:\Users\***\AppData\Local\Temp) komplett leeren.
 
Wie wäre es mal mit ner Reinigung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Startpost genannte Reinigung oder eine physische Reinigung mit Lappen und Wasser?

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlich vollen Rechner vorgefunden, da hat Windows das Backup auf der einzigen/System-partition abgelegt - und jeden Monat kamen 20GB dazu...
 
Ganz lieben Dank, dass Ihr mir so fleißig helft.

Der Temp-Ordner hat 88GB- kann ich alles im Ordner einfach so löschen?

Die Datenträgerberenigung war das allererste, was ich machte...es waren nur 50 MB.

@MagicEye04: "Ich hatte letztes Jahr einen ähnlich vollen Rechner vorgefunden, da hat Windows das Backup auf der einzigen/System-partition abgelegt - und jeden Monat kamen 20GB dazu... "
Das vermute ich...kann das im Temp-Ordner sein? Wie könnte ich es für die Zukunft ändern?
 
Du musst auch alle Haken setzten,ich mein Systemordner....musst auch bestätigen,erst dann wird alles bereinigt.
 
Der Temp-Ordner hat 88GB- kann ich alles im Ordner einfach so löschen?
Ja.


@MagicEye04: "Ich hatte letztes Jahr einen ähnlich vollen Rechner vorgefunden, da hat Windows das Backup auf der einzigen/System-partition abgelegt - und jeden Monat kamen 20GB dazu... "
Das vermute ich...kann das im Temp-Ordner sein? Wie könnte ich es für die Zukunft ändern?
Nein, das ist in einem extra Ordner.
Wo der Speicherort ist, kann in der Systemsteuerung eingesehen und eingestellt werden (Sicherung/Wiederherstellung etc.).
Da kann man dann ggf. auch alte Sicherungen löschen, wenn zu viele vorhanden sind.
Sowas macht nur Sinn auf einer separaten Festplatte, idealerweise extern.
 
Hier wurde kein Speicherplatz eingerichtet:
Unbenannt.png

Was ich feststellte ist, dass in der Datenträgerbereinigung (ganz unten links) eine weitere Möglichkeit besteht, ein Häkchen zu setzen. Das hatte ich nicht getan. Nun aber!
Unbenannt1.png

Es wurde angezeigt, dass etwa 14 GB freigesetzt werden können. Das Entergebnis sieht dann so aus: ;D???
System.png

Der TEMP-Ordner ist aber immer noch vorhanden:
Temp.png

Größe TEMP-Ordner nach Datenträgerbereinigung:
Gr??e.png
 
Ich sehe da nur NICHTS in dem roten Rechteck. Kein Haken und keine Option.

Der TEMP-Ordner wird auch immer vorhanden sein bzw. wenn er mal komplett gelöscht wird, wird er neu erstellt.
Einfach den INHALT markieren und löschen.
Es wird nachfragen geben von wegen "gerade in Benutzung" etc. , im Zweifel erstmal "alles überspringen" auswählen. Dann wird immerhin das gelöscht, was nicht mehr gebraucht wird.
 
VORHER stand in dem Feld irgendwas wie "Systemdateien" o.ä. Nach der Bereinigung taucht das dann nicht mehr auf.

Wirklich ALLE Dateien im Temp-Ordner löschen und dann werde ich ggf. hingewiesen, dass einige nicht zu löschen sind, die ich überspringe?

(Ich traue mich nicht!)
 
Bei Temporäre Dateien hast z.b. kein Haken,du solltest schon bei Allen ein Haken haben.
 
Normal bleiben die Haken dann so das du sie nicht immer anklicken musst.
Hast auch schon bei weitere Optionen die Systemwiederherstellung........Bereinigt?

Wenn der so zugemüllt ist,dann solltest die Reinigung einfach ein paar mal am Tag machen mit allen Haken und Neustart.
Manchmal löscht er nicht alle,findet noch was.........
Nach der 3. bis 5. Reinigung sollte aber nix mehr da sein.
 
Normal bleiben die Haken dann so das du sie nicht immer anklicken musst.
Hast auch schon bei weitere Optionen die Systemwiederherstellung........Bereinigt?
Ich erinnere mich, warum ich das nicht gemacht hatte: Ich hatte gelesen, dass dies bei einer SSD-Festplatte kontraproduktiv ist ?!

Was mache ich denn nun mit dem TEMP-Ordner bzw. mit den Dateien darin? Die sind immer noch 88 GB groß

========

So nun bekomme ich leider ein zusätzliches Problem, was ich überhaupt nicht wollte :-( :
Guckt mal bitte auf den Threat (heißt das so?) 19: Auf dem Bild seht Ihr bei der Datenträgerbereinigung, dass eine Windows-Updatebereinigung mit gelöscht wird. Nach dem Neustart steht jetzt:

Blauer Bildschirm "Windows Updates werden konfiguriert...100% abgeschlossen....Schalten Sie den Computer nicht aus".

Das steht seid 10 Minuten da. Was mache ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Defragmentieren was du bei ner SSD nicht machen solltest.
Reinigung,von Hand den gesamten Ordner Löschen,Neustarten und F8 drücken ,Abgesicherter Modus.....Reinigen,Ordner Löschen....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gelöscht wird. Aber ich warte mal 30 MInuten ab und hoffe.....
 
Zurück
Oben Unten