AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

Der 3900X ist recht interessant - noch nicht sooo sehr viel Preisaufschlag, fetten Cache und bei gleicher TDP mehr Nominaltakt als der 2700X.
Mal abwarten was der AllCore-Takt macht und wie sich PB verhält
 
Der 3900X sollte durch den großen Cache eine höhere IPC als die kleineren haben zudem sollte er besser overclocken als die kleinen, weil er 25% weniger Core/Die hat => der 3900X sollte der Gaminge-Chip sein.

Spannend bleibt auch, wie hoch der mögliche Ram-Takt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3900X sollte durch den großen Cache eine höhere IPC als die kleineren haben zudem sollte er besser overclocken als die kleinen, weil er 25% weniger Core/Die hat => der 3900X sollte der Gaminge-Chip sein.

Spannend bleibt auch, wie hoch der mögliche Ram-Takt ist.

Und er hat dabei noch mehr Kerne für "abseits der Spiele" ... der Precision Overboost bekommt ja auch noch eine Update für besseres Automatik-OC. Das soll nochmals bis 200 MHz bringen (natürlich zu Lasten der TDP). Bedeutet dann bei gut gekühlten Systemen bis 4,8 GHz oberum und unten immer noch um die 4 GHz, wobei mein 2700X auch schon 4,1 GHz AllCore unter Last bringt - das wird also sehr spannend ob da nicht 4,3 oder 4,4 GHz Allcore-Turbo rauskommen...

Für den RAM-Takt ist ja auch ein guter Ansatz gefunden. Lt.HW Luxx:
Bis zu einem Takt von DDR4-3733 sind der Takt des Speichers und des Infinity Fabric miteinander gekoppelt – skalieren also auch über die Leistung linear, bzw. die Latenzen sinken. Ab DDR4-3866 kommt ein Teiler von 2:1 ins Spiel, der für einen Anstieg der Latenzen sorgt. Der Wechsel von DDR4-3733 zu DDR4-3866 kann also zunächst einmal für eine etwas schlechtere Leistung sorgen. Mit dem entsprechenden Speicher ausgestattet sieht AMD aber DDR4-4200 als durchaus machbares Ziel für jeden ambitionierten Nutzer. Auf dem Tech Day hatten wir Speicher mit DDR4-4600 laufen sehen und AMD sprach davon, auch DDR4-5100 schon lauffähig auf solchen Ryzen-Systemen gehabt zu haben.
 
Hi
also die Präsie gestern war doch schon sehr vielversprechend, auch der Game vergleich mit dem 9900K sah doch gut aus.
Jetzt heißt es leider abwarten und Tee trinken was die preise wirklich machen und wie die ersten Tests aussehen, derzeit wäre auch
auch beim 12Kerner ;)
lg
 
Der 3900X ist recht interessant - noch nicht sooo sehr viel Preisaufschlag, fetten Cache und bei gleicher TDP mehr Nominaltakt als der 2700X.
Mal abwarten was der AllCore-Takt macht und wie sich PB verhält
Wenn er bereits die doppelte Leistung des R7 1700 bringt, wäre ich vielleicht auch damit zufrieden. ;)
 
Für mich ist der 3700X der interesannteste. Sollte für einem 1700X ein würdiger Nachfolger sein
 
Hi,
in der Präsie steht das die 8Kerner nur ein Die und ein IO Chip haben und nur der 12/16Kerner 2 Die und ein IO haben das würde ja bedeuten das es doch eine höhere Ausbeute geben muss dieses zu bewerkstelligen.
Auch schön heute wurden einige Rekorde gebrochen mit Flüssig Stickstoff ;)

lg
 
Für mich ist der 3700X der interesannteste. Sollte für einem 1700X ein würdiger Nachfolger sein

Ja, sehe ich ähnlich - vorallem warum hat der eigentlich von mir bevorzugte 3600X eine TDP von 95W und der 3700X 65W? Kann ja kaum nur vom höheren Grundtakt sein...
 
Damit der Takt länger oben gehalten wird.
TDP 65 drosselt z.b. nach 2min wenn alles passt auf ......3,8GHz...
TDP 95 drosselt nach 2min wenn überhaupt um ein paar MHz.......
 
Damit der Takt länger oben gehalten wird.
TDP 65 drosselt z.b. nach 2min wenn alles passt auf ......3,8GHz...
TDP 95 drosselt nach 2min wenn überhaupt um ein paar MHz.......
Aber der 3700X hat einen grösseren Cache + 2 Cores mehr, das sollte sich dann ja wieder etwas ausgleichen. :)
25W mehr für 200MHz mehr Takt aber weniger Cores und Cache geht für mich einfach nicht auf...
In den Benches müsste er aber dann um einiges schneller als der 3700X sein, ansonsten sehe ich den Sinn dieser CPU nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht Vergessen das die Kerne selber nahe zu nix brauchen. Dann sind die Benchmarks auch immer recht kurz,so das du kaum nen Unterschied hast.Auf Dauer über 30,40....min wirst schon einen deutlichen Unterschied haben WENN die CPU auch wirklich auf 100% Dauerlast läuft.
 
Ja, sehe ich ähnlich - vorallem warum hat der eigentlich von mir bevorzugte 3600X eine TDP von 95W und der 3700X 65W? Kann ja kaum nur vom höheren Grundtakt sein...
AMD hat halt nicht soo viele TDP-Klassen.
Mit z.B. realen 60W kommt eine CPU in die 65W-Klasse, mit 70W muss sie schon in die 95W-Klasse.
 
Scheinen Single Rank Module zu sein. Da gibt es immer mal so Auffälligkeiten. Typischerweise aber eher beim Copy.
 
Diese Drecksleaker die sich an nichts halten sollte man nicht auch noch mit klicks belohnen.
 
Diese Drecksleaker die sich an nichts halten sollte man nicht auch noch mit klicks belohnen.


Ich musste nur schmunzeln, dass die kein X570 hatten. Das ist doch deutlich einfacher zu bekommen.

Auf die Reviews bin ich eh gespannt, Computerbase hat ja mal was zur Kompatibilität der MSI X370/470 Mainboards angedeutet, dass es da ein paar Hickups gibt und irgendwie deutet sich an, dass das Thema komplizierter werden könnte, obwohl bereits einige kompatible BIOS-Versionen mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 draussen sind. *noahnung*
 
Ich musste nur schmunzeln, dass die kein X570 hatten. Das ist doch deutlich einfacher zu bekommen.

Auf die Reviews bin ich eh gespannt, Computerbase hat ja mal was zur Kompatibilität der MSI X370/470 Mainboards angedeutet, dass es da ein paar Hickups gibt und irgendwie deutet sich an, dass das Thema komplizierter werden könnte, obwohl bereits einige kompatible BIOS-Versionen mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 draussen sind. *noahnung*

Naja, laut Hardware Unboxed, die mit Herstellern gesprochen haben, sollen alle B350 und X370 Boards supportet werden.
Wie gut, ist die Frage.

Dass es ein paar Hickups gibt, ist doch zu erwarten, dauert noch bisserl, bis die Firmware für den neuen Speichercontroller und Architektur komplett fertig ist. Man kann halt nicht darauf warten, bis das komplett fertig gestellt ist, da sowas ja oft sehr lange dauert...

Entsprechend wird es wohl paar mehr BIOS Updates geben, in den nächsten Monaten.
 
Gibt auch schon 1.0.0.2 und 1.0.0.3 für 4er Boards, ich denke bevor man hier auch nur ein erstes Fazit ziehen kann sollte man bis zum 7.7. abwarten und die dann verfügbaren BIOS Versionen. Ggf werden auch ein paar Boards etwas später ready sein.

Richtig beurteilen wird man das dann erst einige Zeit nach dem Start können, meine Meinung jedenfalls.
 
Gibt auch schon 1.0.0.2 und 1.0.0.3 für 4er Boards, ich denke bevor man hier auch nur ein erstes Fazit ziehen kann sollte man bis zum 7.7. abwarten und die dann verfügbaren BIOS Versionen. Ggf werden auch ein paar Boards etwas später ready sein.

Richtig beurteilen wird man das dann erst einige Zeit nach dem Start können, meine Meinung jedenfalls.

1.0.0.2 soll was zum Speicher bringen, wo hast du denn 1.0.0.3 gesehen?
 
Keine Angst, da kommt noch mehr. *buck*


Zum geleakten Test kann man wohl auf jeden Fall sagen, dass da auf keinen Fall volle Kompatibilität geherrscht hat.
 
Keine Angst, da kommt noch mehr. *buck*
Joa, davon ist auszugehen.
Was mir aufgefallen ist, dass sehr viele Boards die gleiche BIOS Version haben. Hat man hier ev. den gleichen Stack für eine Serie von Boards verwendet??

Zum geleakten Test kann man wohl auf jeden Fall sagen, dass da auf keinen Fall volle Kompatibilität geherrscht hat.
Ja, davon ist auszugehen.
Aber mal ehrlich:
Erwartet hier wirklich jemand, dass Zen2 mit "Beta" Biossen, die vor dem Launch gelauncht werden, ohne Probleme läuft??
Annehmbar, ohne größere Probleme sicher. Aber schon beim OC hörts auf....

Wenn man böse ist, unterstellt man AMD, diverse Funktionen noch nicht zu aktivieren oder abzusichern...

BTW, was meinen die mit:
MSI schrieb:
- Change BIOS UI to GSE-Lite mode.
 
Joa, davon ist auszugehen.
Was mir aufgefallen ist, dass sehr viele Boards die gleiche BIOS Version haben. Hat man hier ev. den gleichen Stack für eine Serie von Boards verwendet??

Meinst du Gigabyte? Die haben ein einheitliches Schema.




Ansonsten halst Volker auch schon ganz gut:

https://www.computerbase.de/forum/t...ste-desktop-prozessoren.1876379/post-22798278

https://www.computerbase.de/forum/t...ste-desktop-prozessoren.1876379/post-22798437
 
Zurück
Oben Unten