AMD schockt Intel und NVIDIA mit Ausblick auf 2019

Also mir kannst das ganz sicher nicht vorwerfen, da ich zumindest bei Produkten auch auf das Marktverhalten schaue.
oh, mein lieblingsthema ...

du darfst mich gerne korrigieren, aber wenn ich das richtig verfolgt habe, benutzt du z.b. produkte von samsung oder toshiba ...

in einem etwas anderen zusammenhang, aber daran hat sich nichts geändert.

ich respektiere ja deine haltung. nur bin ich dann wieder beim thema samsung. wie kann man auf so einer grundlage gegen den einen hersteller wettern, aber ausgerechnet samsung-produkte (stellvertretend für viele andere konzerne) verwenden?

man sollte dann einfach mal auch die gegenposition respektieren, ohne die leute gleich massiv niederzuschreiben. ich persönlich halte es in etwa wie Thunderbird 1400 und mache sowas normalerweise nicht zum maßstab meines konsumverhaltens. dafür lasse ich mich auch gerne sachlich kritisieren, so wie sich dann aber auch andere fragen lassen müssen, nach welchen maßstäben sie selbst eigentlich handeln, wenn man gegen einen hersteller wettert, gleichzeitig aber produkte eines herstellers wie samsung kauft.

denn samsung ist nun einer der schlimmsten vereine, wo man wirklich die ganze palette vorfindet. von - wie AMDSpeed meint - angeblich eher harmlosen sachen wie kartellbildung und mehrfach illegalen preisabsprachen, benchmark-manipulationen, guerillia-marketing bis hin zu anderen kalibern wie kinderarbeit, umfangreicher korruption, bestechung, und todesfolgen aufgrund von krebserkrankungen wg. mangelhafter arbeitsbedingungen.


wäre mal interessant, sowas sachlich zu diskutieren. aber sobald bestimmte markennamen ins spiel kommen, gruppieren sich die fanboys und die flames gehen los. :-/
ich versuche sowas nicht in meine kaufentscheidungen einzubeziehen, weil es sonst ganz einsam um einen herum wird. denn jeder große konzern hat mehr oder weniger leichen im keller. sonst müsste ich morgen losziehen und meinen vw verschrotten lassen (und meine bosch- und siemens-produkte gleich mit). ;)
wo kommen wir dann hin? selbstreflexion des kunden? kritik an unserem rechtssystem, der globalisierung oder gar am kapitalismus?

die realität hier und jetzt ... wer glaubt, einen pc oder vergleichbare hightech-produkte benutzen zu können, wo irgendwas "fair" produziert wurde, von konzernen, die keinen dreck am stecken haben, der ist leider naiv.
 
und btw ...

was sich jetzt auch im falle von nvidia zeigt ... mit moral und erhobenem zeigefinger kommt man nicht sehr weit. die ganzen skandale sind mehr oder weniger folgenlos an nvidia abgeperlt. aber sobald der kauf einer grafikkarte im geldbeutel schmerzt, fängt das gejammer an. eine flagschiff-consumer-grafikkarte kostet einen monatslohn. autsch ... *glaubses*

nvidia hat speziell in der jüngeren vergangenheit seine kunden aus den augen verloren und wollte vor allem der börse und analysten gefallen. jetzt gibt es die quittung.
 
die ganzen skandale sind mehr oder weniger folgenlos an nvidia abgeperlt.
Ja, weil die Leute deine Behauptung "Unternehmen sind keine Wohlfahrt" und "alle Unternehmen sind böse" Unsinn verinnerlicht haben und sich daher 'nen Dreck um die ganzen Machenschaften scheren.
Wir reden hier schon fast von Religiösen Zuständen, was du auch in diesem Forum von einigen Leuten siehst.

Dennoch ist diese Behauptung einfach nur der letzte Schrott, weil es die Verantwortung von jedem abprallen lässt.

Unternehmen quält Tiere bei der Zucht? Ach egal, sind halt keine Wohlfahrt.
Unternehmen lässt Kinder unter schlechten Zuständen die Produkte herstellen? Ach egal, sind halt keine Wohlfahrt...

Und das führt dann zu solchen Zuständen wie wir aktuell insbesondere im PC Bereich haben, dass dort eine Monopol und Kartellbildung herrscht, weil keiner die Verantwortung für sein Kaufverhalten einsieht.

Solche "Totschlagargumente" sind einfach das aller letzte.
Ja, Unternehmen sollen Gewinn erwirtschaften, aber das heißt nicht, dass sie machen können, was sie wollen und sich nicht an Regeln zu halten haben...

--- Update ---

nvidia hat speziell in der jüngeren vergangenheit seine kunden aus den augen verloren und wollte vor allem der börse und analysten gefallen. jetzt gibt es die quittung.
...verspätet...
aber was erwartest du, wenn die Leute 3000€ nVidia Grafikkarten kaufen und sich darüber "freuen"; dass sich "normale Leute" diese Sachen nicht (mehr) leisten können??
Das ist doch, was ich sage, dass jeder, der nVidia Hardware kauft, die Schuld für nVidias verhalten trägt!

Oh und vielleicht ist das Geforce Partner Programm doch der Grund für die Einbußen??
Solche Geschichten brauchen manchmal ein wenig länger, um voran zu kommen.
 
Ach egal, sind halt keine Wohlfahrt...
ist ja interessant, dass du so auf diesen spruch anspringst. es hat hier niemand behauptet, dass ein unternehmen machen kann, was es will.

ich bezog mich auf die vorhergehenden postings in bezug z.b. auf die preisgestaltung. ähnliches gilt für außendarstellung, marketing, der umgang mit der presse, proprietäre technik und ähnliches. all das muss voraussetzen, dass sich ein unternehmen an geltendes recht hält.

recht ist aber nur dann etwas wert, wenn es auch durchgesetzt wird. und da sehe ich doch hin und wieder defizite.

und ich will nicht weiter abschweifen ... aber eines meiner lieblingsthemen ist z.b. die produkthaftung, speziell in der it. viele der auswüchse in der it (längst nicht mehr nur dort) mit immer kürzeren produktzyklen und der typischen mentalität, dass produkte beim kunden reifen, haben etwas mit fehlender produkthaftung zu tun.

https://www.heise.de/newsticker/mel...kthaftung-gegen-Sicherheitsluecken-88945.html
https://www.heise.de/security/meldu...kthaftung-fuer-Hard-und-Software-3140943.html

weil keiner die Verantwortung für sein Kaufverhalten einsieht.
sorry, aber da bin ich einfach desillusioniert.

https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Laber-Thread?p=4992850&viewfull=1#post4992850
 
Oh zu den Toshiba Produkten: Ich habe zwar einige, aber die letzte Toshiba Platte, die ich mir direkt als Toshiba gekauft habe, war gen 2012 oder so.
Der Rest der Toshiba Produkte in meinem Besitz sind nicht als Toshiba Produkte an mich verkauft worden sondern "gelabelt" -> Intenso.
ist ja interessant, dass du so auf diesen spruch anspringst. es hat hier niemand behauptet, dass ein unternehmen machen kann, was es will.
So wird es aber oft interpretiert, wenn es um das eigene Unternehmen geht, dass man vergöttert und so rechtfertigt man den Kauf eines Produktes, obwohl man weiß, dass das Unternehmen in äußerst beschissenen Praktiken verwickelt ist.

Deswegen find ich den Spruch so dermaßen schlimm...

Das lese ich nämlich häufig von nVidia/Intel Käufern, die dann schreiben, dass "die andere Seite auch nicht besser ist"...
Geforce Partner Programm? Gameworks und der ganze nadere Proprietäre Müll? Ach, die andere Seite ist auch nicht besser und alle Unternehmen sind halt böse und nicht die Wohlfahrt...
ich bezog mich auf die vorhergehenden postings in bezug z.b. auf die preisgestaltung. ähnliches gilt für außendarstellung, marketing, der umgang mit der presse, proprietäre technik und ähnliches. all das muss voraussetzen, dass sich ein unternehmen an geltendes recht hält.
Agreed.
Und auch nicht den Markt für die Kunden negativ beeinflusst, was aber nur allzu oft honoriert wird und auch mit dem von dir genannten Spruch gerechtfertigt wird.

recht ist aber nur dann etwas wert, wenn es auch durchgesetzt wird. und da sehe ich doch hin und wieder defizite.
Ja, insbesondere im IT Bereich, wie man sehr schön an dem Geforce Partner Programm gesehen hat.


und ich will nicht weiter abschweifen ... aber eines meiner lieblingsthemen ist z.b. die produkthaftung, speziell in der it. viele der auswüchse in der it (längst nicht mehr nur dort) mit immer kürzeren produktzyklen und der typischen mentalität, dass produkte beim kunden reifen, haben etwas mit fehlender produkthaftung zu tun.
Nein, das liegt haputsächlich an der mangelnden Eigenverantwortung und dass sich Leute den "billig" kaufen und mit dem von dir erwähnten Satz im Hinterkopf "ach, die sind alle gleich", so dass die Unternehmen, die relativ lange Support bieten, gar keine Chance haben, ihre Produkte zu verkaufen.

Die Produkthaftung würde dem Helfen. Aber ich bin nicht unbedingt ein Fan von Regulierung.
Und wenn, dann sollte die konsequent durchgesetzt werden, insbesondere bei größeren, Multinationalen Unternehmen.

Es gibt aber auch Beispiele für äußerst beschissene Konsumenten Schutz Regelungen in Deutschland. Die Dieselgeschichte ist dir bekannt, aber z.B. die Fehlkonstruktion des Renault Scenic II Kombiinstrumentes ist ein weiteres Beispiel, in dem man als guter Deutscher Bürger einfach nur blöd aus der Wäsche schaut, während die Briten das Teil auf Kulanz getauscht bekamen/bekommen...

sorry, aber da bin ich einfach desillusioniert.
Ja, aber dennoch sollte man versuchen die EIGENVERANTWORTUNG hervorzuheben und auch mal Leute bashen, die den Mist verbreiten.
 
Was genau ist denn jetzt an Toshiba so schlecht?
Die geschönten Bilanzen?
 
Was genau ist denn jetzt an Toshiba so schlecht?
Die geschönten Bilanzen?
hatte ich doch verlinkt ...

https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Post1?p=4988999&highlight=toshiba#post4988999

der bilanzskandal war afair der letzte große aufreger.

das liegt haputsächlich an der mangelnden Eigenverantwortung
könnte mich jetzt auch drüber auskotzen. aber diese diskussionen habe ich in meinem leben schon zu häufig geführt. :]
 
und btw ...

was sich jetzt auch im falle von nvidia zeigt ... mit moral und erhobenem zeigefinger kommt man nicht sehr weit. die ganzen skandale sind mehr oder weniger folgenlos an nvidia abgeperlt. aber sobald der kauf einer grafikkarte im geldbeutel schmerzt, fängt das gejammer an. eine flagschiff-consumer-grafikkarte kostet einen monatslohn. autsch ... *glaubses*

nvidia hat speziell in der jüngeren vergangenheit seine kunden aus den augen verloren und wollte vor allem der börse und analysten gefallen. jetzt gibt es die quittung.


Es liegt am Kunden, denen alles scheißegal ist.
Moral und Prinzipien zählen nicht.

Bestes Beispiel ist der Abgasskandal, in dem Jahr hat VW den Rekordumsatz seit Bestehen des Unternehmens gefeiert.

Meiner Auffassung nach gehört jeder, der da dannach noch ein Auto kauft entmündigt und des landes verwiesen!
 
99,x% der Leute haben doch überhaupt keine Ahnung, was ein Hersteller wie Intel, AMD, nVidia & Co. so machen und für eine Geschäftspolitik haben. Und es interessiert sie auch nicht, was auch absolut verständlich und legitim ist.

Man kann sich als Verbraucher garnicht über jeden Hersteller jedes Produkts des täglichen Lebens informieren. Das wäre kompletter Irrsinn und das kann man auch von niemandem erwarten. Wenn man konsequent sein will, müsste man genau das aber tun. Vielleicht schnappe ich irgendwas über Samsung oder Sony auf und passe mein Kaufverhalten an. Schön und gut. Vielleicht ist der Hersteller meiner Zahnzwischenraumbürsten der größte der Welt und die absolute Umweltsau, weil er seinen Müll im Meer versenkt.... was weiß ich.
Es kann sich nicht jeder Verbraucher über jeden unwichtigen Scheiß wie eine Zahnzwischenraumbürste oder eine Grafikkarte einen Kopp machen, dann würde man zu nichts Anderem mehr kommen in seinem Leben.
Hier im Forum sind viele AMD Fans unterwegs, die aus Hardware dieses Herstellers nahezu eine Religion machen. Für den Normalo ist das aber ziemlich wumpe. Der kauft eben das, wo der Kumpel/ Kollege sagt, dass es eine coole Marke sei. Andere machen dafür eine Wissenschaft aus Ihrer Zahnzwischenraumbürste oder was auch immer.

Oder kurz gesagt: Der Verbraucher kann sich garnicht um alle Hersteller aller Produkte einen Kopp machen. Am Ende ist die Politik gefragt, schlechten Machenschaften einen Riegel vorzuschieben. Wenn die es nicht macht... ja mei, der Verbraucher kann es schlichtweg nicht. Das hat nichtmal was mit böser Absicht und schlechten Prinzipien zu tun.

Es liegt am Kunden, denen alles scheißegal ist.
Moral und Prinzipien zählen nicht.
Ziemliche Pauschalaussage. Sicher gibt es Leute, denen alles egal ist. Aber es gibt auch viele, die ihre Prinzipien haben. Nur eben in unterschiedlichen Bereichen. Der Eine schert sich darum, was der Hersteller seiner Grafikkarte macht, der andere verzichtet auf Fleisch wegen der Tierhaltung oder bezieht seinen Strom nur aus regenerativen Energien. Meinungen und Prioritäten der Menschen sind schließlich unterschiedlich und man kann nicht erwarten, dass jeder die eigenen Prioritäten und Prinzipien teilt.

Bestes Beispiel ist der Abgasskandal, in dem Jahr hat VW den Rekordumsatz seit Bestehen des Unternehmens gefeiert.

Meiner Auffassung nach gehört jeder, der da dannach noch ein Auto kauft entmündigt und des landes verwiesen!
Warum bist du der Meinung, dass jeder deiner Meinung sein muss? Da kann man absolut anderer Meinung sein. Meiner Meinung nach hat VW genau das gemacht, was nach den Vorgaben des Gesetzgebers nur logisch erscheint: die Emissionen für den realitätsfernen Prüfstand optimiert. Der Prüfstand hatte sowieso nie was mit dem Fahren auf der echten Straße zu tun und jeder wusste, dass alle Emissionswerte aller Hersteller kompletter Unsinn sind. VW Betrug vorzuwerfen, empfinden viele als absolut heuchlerisch. Und man kann auch der Meinung sein, dass die Emissionsvorgaben ohnehin Schwachsinn sind. Lass den Leuten ihre Meinung und ihre eigenen Prinzipien, ohne gleich nach Entmündigung und Landesverweis zu schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich VW, optimieren oder Abschaltung der Harnstoffeinspritzung ist aber schon ein gewaltiger Unterschied
 
Zurück
Oben Unten