News IT-Messe CeBIT wird eingestellt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die einst weltweit größte und bedeutendste IT-Messe wird laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung eingestellt und findet bereits 2019 nicht mehr statt.
(…)

» Artikel lesen
 
Das war abzusehen.
beerdigung.gif
 
Bei Golem gibt's einen guten Kommentar dazu:
https://www.golem.de/news/requiem-zur-cebit-es-war-einmal-die-beste-messe-1811-137969.html
Scheint ein recht restriktives Management gewesen zu sein wenn das nur halbwegs stimmt was da steht.
Ich selber war zuletzt 2001 und 2002 dort wenn ich mich recht erinnere, also zur absoluten Hochzeit. Das war allerdings auch nicht schön, denn man wurde vorne am Eingang eingesaugt und dann mehr oder weniger durch die Gänge durchgeschoben. Wenn man einen fixen Termin hatte, gings noch, aber ohne Termin war bei den Bigplayern kein Durchkommen. :(
 
Denke das Hauptproblem war das man auch zu sehr auf die Händler eingelassen hat, und die Besucher die "Geld letztendlich" in die Ware investieren also die Kaufkraft nicht so beachtet hat. Im Grunde war die Cebit eine Fachmesse für Händler.

Wenn das bei den Minimessen wie Computex und wie die ALLE heißen genauso wäre, gebe es die unter Garantie auch nicht mehr.

War auf der Cebit 2-3x das erste mal glaub 95/96 mit der damaligen Schulklasse, hatten da Disketten abgestaubt. ;D
 
Bei Golem gibt's einen guten Kommentar dazu:
https://www.golem.de/news/requiem-zur-cebit-es-war-einmal-die-beste-messe-1811-137969.html
Scheint ein recht restriktives Management gewesen zu sein wenn das nur halbwegs stimmt was da steht.
Ich selber war zuletzt 2001 und 2002 dort wenn ich mich recht erinnere, also zur absoluten Hochzeit. Das war allerdings auch nicht schön, denn man wurde vorne am Eingang eingesaugt und dann mehr oder weniger durch die Gänge durchgeschoben. Wenn man einen fixen Termin hatte, gings noch, aber ohne Termin war bei den Bigplayern kein Durchkommen. :(

Wirklich guter Kommentar.

Ich glaub 1999 hab ich mich auch mit Berufsschulkollegen durchgequetscht. Ansonsten noch mal von 2004 bis 2006 vor Ort gewesen. Und zumindest dein Name auf einem Ausweis war 2005 und 2006 auch auf der CeBit. ;)

Was bleibt sind interessante Gespräche mit den Herstellern, insbesondere VIA ist mir noch in Erinnerung, weil wir damals mit dem Repräsentanten, der glaube ich aus Schottland kam, sehr viel Spaß hatten. Das gipfelte sogar darin, dass er letztlich ein wenig über das damalige Grafikkartendesaster mit S3 Graphics gelästert wurde. Das war glaube ich mit Abstand die ehrlichsten Aussagen von einem Firmenvertreter ever.

Aber AMD war damals sehr präsent und mitteilungsfreudig. Grüße an dieser Stelle an Jan Gütter, wenn ich den Namen noch richtig in Erinnerung habe und an Bastian Fröhlich damals Shuttle.

Und was ich auch nie vergessen werde, die zivilen Preise, wenn man sich im Innenbereich was zu Essen holen wollte und das Gesicht des Kellners, der nach einer Bestellung von [username]mj[/username] (damals noch D'Espice) von einem Pils und einem Stück Torte verdattert war, dass er das zusammen serviert haben wollte. *chatt*
 
Ja. guter Kommentar auf golem.

Man sieht: Größenwahn gepaart mit Überheblichkeit führt unweigerlich zum Absturz.
 
Ich war ja früher auch einige Male da. Aber hinterher war man immer total tot: Füße zu Matsch gelaufen, ziemlich taub und zwei Tage Tinnitus, und man hat sich bestimmt irgendein Grippevirus eingefangen, an der man dann zwei Wochen rumbrüten darf. Und vor allem hatte ich auch immer das Gefühl, kaum was Neues kennengelernt zu haben. Hab immer viel mehr an Neuigkeiten übers Internet mitgekriegt. Ein paar Werbegeschenke waren ganz nett, aber dafür lohnt sich der Aufwand auch hinten und vorne nicht.

Also insgesamt finde ich nicht, dass jetzt die Welt untergeht.
 
Mein letzter Besuch dort war 2004, mit Seti Team @ OC-Card.de und team-tomahawk.com.....wer sich noch an die Zeit erinnert ;)

Da war's noch cool, aber das nahm ja zuletzt immer weiter ab. Schade, aber absehbar.

Damals hab ich immer Massenweise Freikarten von den Ausstellern bekommen (wer nicht^^) und kam dank Connections in die Hardwarebranche auch hinter die Kullissen. Beruflich natürlich...mein damaliger Arbeitgeber war großer Gigabyte und Asus Partner.

Naja....vermissen werd ich die Cebit wohl nicht.
 
Die Technologische Entwicklung war schon rassant. Ich war zwar nie aber hab immer gerne die Berichte gesehen.

Ich mein was für Hersteller sollen was ausstellen. Es reicht wenn einer sein Handy zückt und in eine Dockingstation steckt. Der Monitor geht an meldet sich im WLan an und man kann auf die ganze IT Welt zugreifen.

Automatisierung und Robotik sind für die Meisten uninteressant. Was für Kundschaft soll man damit anlocken.
 
Mein letzter Besuch dort war 2004, mit Seti Team @ OC-Card.de und team-tomahawk.com.....wer sich noch an die Zeit erinnert ;)

Da war's noch cool, aber das nahm ja zuletzt immer weiter ab. Schade, aber absehbar.

Die CeBIT hat es doch im Grunde nie wirklich in dieses Jahrtausend geschafft, vor allem hätte man sie spätestens 96/97 in eine Stadt verlegen müssen, deren Infrastruktur der Sache ansatzweise gewachsen ist :-/

Damals hab ich immer Massenweise Freikarten von den Ausstellern bekommen (wer nicht^^)
Ich hab ab 2002 immer nur das Gejammer gehört, ob einer eine Idee hat, wie man sich vor der CeBIT drücken kann, obwohl man mit Tickets zugeschissen wird *lol*
Naja....vermissen werd ich die Cebit wohl nicht.

wird wohl niemand.... ausser aus verbrämter Nostalgie
 
endlich hat das siechtum ein ende.

eine messe ohne klaren fokus. an vielen trends vorbei. keine klaren konzepte. ein gemischtwarenladen. und alle paar jahre die trendwenden. wollen wir das fußvolk nun oder nicht? mehr event-veranstaltung oder nur die schlipsträger?
 
Meinen letzten Besuch vor über 10 Jahren hatte mir das Arbeitsamt bezahlt, incl. Anfahrt. :)
Ich hab dort auch tatsächlich meinen späteren Arbeitgeber kennengelernt.
Aber da war schon kaum noch was los, wenige Leute, viel Platz, viele abgesperrte Bereiche.

In Zeiten des Internets und einer Berichterstattung direkt live von diversen Produktveröffentlichungen sind solche Messen schlicht überflüssig geworden. Jede Firma macht ihre eigenen Produktpräsentationen und Dank Streaming kann das direkt auch die ganze Welt sehen.

Nachdem inzwischen sowieso alle wichtigen Hersteller in Asien sitzen und dort auch die größten Absatzmärkte sind, versteh ich auch, dass man sich lieber in Taiwan den Händlern präsentiert.
Europa ist dagegen so winzig, dass gewisse Mainboardhersteller hier bewisse Produkte nicht verkaufen, weil niemand die recht kleine Mindeststückzahl ordert. Das sagt eigentlich alles aus...
 
Das Deutschland/EU nicht mehr als Markt atraktiv sind ist schon lange so. Sony z. B. hat sich schon vor Jahren über die Lohnpolitik beschwert. Warum sollte man Produkte auf den Markt bringen die eh keiner mehr kaufen kann.

Die Vorstellungen von KI und Autonomen Fahrzeugen von so manchen Vorständen sind doch eher etwas für den Psychater.*buck*
 
Zurück
Oben Unten