Download Ryzen Master 1.5.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat auf seiner Webseite das Tool Ryzen Master in der Version 1.5.1 zum Download bereit gestellt. Mit diesem Hilfsprogramm für Windows 10 (64 Bit) können Ryzen-Prozessoren auf Sockel-AM4-Mainboards und Ryzen-Threadripper-Prozessoren auf Sockel-TR4-Mainboards übertaktet werden.

Ein Changelog für diese Version ist leider nicht vorhanden.

Der AMD Ryzen Master Overclocking User’s Guide ist weiterhin in der Revision 1.20 vom Februar 2018 verfügbar, weitere Informationen liefert AMD in den sogenannten AMD Ryzen Master Utility FAQs.

Achtung! Auch wenn das Tool offiziell von AMD bereitgestellt wird, verliert man durch die Nutzung eine mögliche Garantie.
Die AMD Produktgarantie gilt nicht für Schäden, die durch Übertaktung verursacht wurden. Dies gilt auch, wenn die Übertaktung mit AMD Hardware und/oder Software aktiviert wurde.
Download: Ryzen Master 1.5.1
 
Ryzen Master läuft auch unter Win7 x64, das gilt zumindest für die "vorherige Version" vom letzten Wochenende.
 
Ich habe gestern nach einem Windows 10 Update, nachdem der Rechner ca. 3 Wochen dauer an war, mal den PC neu gestartet und ein Problem mit der vorgänger Version von RyzenMaster gehabt.

Nach dem Neustart kam immer ein BlueScreen, mit der Mitteilung das AmdRyzenMasterDriver.sys für den Absturz schuld sei. Wieso kam das auf einmal?

Habe Ryzenmaster dann Deinstalliert was den PC aber immer noch mit der selben Mitteilung abstürzen lies. Also hab ich dann schnell die neueste RyzenMaster Version gedownloaded und neu installiert. Nach einem BlueScreen und dem neustart wollte ich Ryzenmaster starten. Es kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis in Windows die Virtual-base Security zu Disablen. Habe ich Versucht hat aber nichts gebracht.

Im Endeffekt hab ich Windows im Abgesicherten Modus gestarten, meine Daten gesichert, die Platte formatiert und Windows komplett neu installiert. Jetzt läuft wieder alles.
 
Man kann Takt und Spannung "frei" einstellen, also auch untervolten.
 
Die Changelogs beschränken sich auf die Informationen im Quick-Reference-Guide PDF in der Versionierung auf zweiter Ebene. Die 1.5.1 wird entsprechend der übrigen Versionssprünge einige Bug-Fixes haben, auf die AMD nicht im Deitail eingeht. Der Guide versteckt sich hinter dem Link "QRG Lesen" auf www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

Aus der aktuellen Quick-Reference
  • Ryzen Master 1.5 adds support for AMD Ryzen™ Threadripper™ 2970WX and 2920X CPUs
    • See the RM1.3 Quick Reference Guide for the basics
  • New Features in version 1.5
    • Profile export and import
    • Dynamic Local Mode
      • Specifically for AMD Ryzen™ Threadripper™ WX Series processors
      • automatically improves performance in select applications
      • Toggle control for user experimentation
    • All memory controls in one Group
    • Keyboard entry of any field
    • Auto-update configuration through Settings page
  • Ryzen Master 1.4 adds new features to Ryzen Master 1.3
    • See the Version 1.3 Quick Reference Guide for the basics
  • New to Ryzen Master 1.4 for Ryzen & Ryzen Threadripper 2000-Series
    • Precision Boost Overdrive feature (PBO)
      • Allows the CPU to use the full power headroom of the motherboard
      • Performance results scale with premium cooling and low ambient temperature
    • Real-time power monitoring
      • Motherboard power resources for PPT and TDC reported as a % of the current limit
      • Board maximum limit displayed for manual PBO optimization
    • Fastest and second-fastest cores identified
      • Expanded to cover each die of the Ryzen 3/5/7 and Threadripper processors
    • Improved user interface for per-CCX and per-core clock control
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version will hier partout nicht starten. Dann halt wieder zurück zur alten...
 
Ist bei mir auf dem X470 auch so, aber für AM4 ist da eh nix neu. Ist weiterhin Version 1.4 - die neuere ist für TR4.
 
Same her, zwei Kisten (einmal B350, einmal A320) und kein Start... :(
 
Bei meinem X370-Mainboard läuft die neue Version einwandfrei. *noahnung*
 
Bei mir mit X370-Mobo läuft sie auch.
 
Kuck doch mal nach welche Version da wirklich aktiv ist Einfach auf Help klicken:

Revision : 1.4
Publisher : Advanced Micro Devices
 
Win7: Ich muss Setup explizit als Admin starten, sonst lässt es sich nicht installieren (Genauer: Er kann keine Installationspakete entpacken)

Allerdings starten kann ich es auch nicht, ich bekomme ein BSOD mit der AMDRyzenMasterDriver.sys und muss diese Datei im abgesicherten Modus umbennenen, um jemals wieder normal starten zu können.

1.4.0 läuft dagegen anstandslos unter Win7

EDIT:
Was macht dieses "Ryzen Master" eigentlich anders als AMD Overdrive?

Ryzen Master ist wie der Name schon sagt für Ryzen-CPU's zuständig. Aber viel anders wirds wohl nicht sein, denn die Einstellmöglichkeiten sind genauso mächtig wie beim AOD. (Nur den Reftakt vermisse ich, aber dafür ist ja ein externer Chip verantwortlich, mit dem Ryzen Master wohl nichts anzufangen weiß)
 
Zurück
Oben Unten