Wo bleiben die 35W TDP Quad Cores? Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
Hallo,
Im Februar gabs die ersten Gerüchte, im April (https://www.anandtech.com/show/12675/amd-launches-ryzen-3-2200ge-ryzen-5-2400ge-35-w-apus) dann die Bestätigung, selbst AMD listet die CPUs (https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-5-2400ge).

Hat GF Fertigungsprobleme, weiß da einer mehr, bzw. ob die CPUs in absehbarer Zeit kommen?

Nebenbei, ich habe gerade ein Mini-ITX System mit dem Athlon 200GE Dual Core gebaut (auch 35W TDP und Zen-Architektur) und bin mehr als zufrieden mit der Leistung (für die Größe, steckt in einem LC-Power LC-1350mi), im Gegensatz zu dem Celeron J3455 Quad Core, der da vorher drin steckte.

Grüße
 
Also anscheinend OEM-only, beim AMD-Link steht auch nichts von Boxed-Kühler. Dann müsste man mal eBay beobachten, ob irgendwer da mal so ein System schlachtet...
 
Viel einfacher: Kauf dir einen normalen 2400G, ein vernünftiges Mainboard (Asus, ASRock) und stell die APU mit der cTDP auf 35 W.... Dann hast du das gleiche wie das OEM-Modell.
Falls du ein Gigabyte oder MSI hast, erinnere den Support doch mal daran, dieses Feature ins BIOS einzubauen.
 
Viel einfacher: Kauf dir einen normalen 2400G, ein vernünftiges Mainboard (Asus, ASRock) und stell die APU mit der cTDP auf 35 W.... Dann hast du das gleiche wie das OEM-Modell.
Falls du ein Gigabyte oder MSI hast, erinnere den Support doch mal daran, dieses Feature ins BIOS einzubauen.

*GRML*, hätte man mir das mal vorher gesagt...
Dann hätte ich mir wohl das Asrock geholt statt dem MSI, das wäre 5€ teurer oder so (aber auch 2 Jahre weniger Garantie ;))
 
Geht das auf allen Mainboards von Asus und Asrock?
MfG
 
Viel einfacher: Kauf dir einen normalen 2400G, ein vernünftiges Mainboard (Asus, ASRock) und stell die APU mit der cTDP auf 35 W.... Dann hast du das gleiche wie das OEM-Modell.
Falls du ein Gigabyte oder MSI hast, erinnere den Support doch mal daran, dieses Feature ins BIOS einzubauen.

Nur so als Idee: Vielleicht könnten die Besitzer solcher Boards hier kund tun, ob das Feature vorhanden ist?
 
Nur so als Idee: Vielleicht könnten die Besitzer solcher Boards hier kund tun, ob das Feature vorhanden ist?

Das fände ich auch sehr hilfreich.
Ich bin auf der Suche nach einer miniITX-Lösung auf AM4-Basis. Vom Namen der Boards her (Gamin, Racing, Strix) sehen die alle nach Gamerboards auf, was mich etwas wundert, denn bei MiniITX denke ich zuerst an einen _leisen_ kleinen Rechner im Wohnzimmer. Daher auch mein Interesse daran, das cTDP Feature zu nutzen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal in diesem Thread die Frage gestellt.
Ideal wäre es, sowas in einer Mainboard Datenbank zu finden, denn leider ist es bei geizhals und Co. kein Auswahlkriterium.
MfG
 
Unsere Mainboarddatenbank wäre natürlich auch ein guter Ort, um das einzutragen :)
 
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, obs im AsRock AB350 ITX oder im Biostar X370GTN war, wo ich die Option gesehen hatte (oder beide) und ob sie überhaupt funktioniert hätte.

Aber abseits davon, ich habe gestern mal etwas mit PBO experimentiert und halte das für besser als cTDP. Wenn ich 100W PPT einstelle, hält er sich auch dran. (laut Messgerät) Und PPT kann man in 1W-Schritten verstellen.
 
*GRML*, hätte man mir das mal vorher gesagt...
Dann hätte ich mir wohl das Asrock geholt statt dem MSI, das wäre 5€ teurer oder so (aber auch 2 Jahre weniger Garantie ;))
Schau mal bei MSI unter AMD C&Q nach , da hast PState 0/1/2 , das entspricht den Energiesparstufen in Win10.
Das fände ich auch sehr hilfreich.
Ich bin auf der Suche nach einer miniITX-Lösung auf AM4-Basis. Vom Namen der Boards her (Gamin, Racing, Strix) sehen die alle nach Gamerboards auf, was mich etwas wundert, denn bei MiniITX denke ich zuerst an einen _leisen_ kleinen Rechner im Wohnzimmer. Daher auch mein Interesse daran, das cTDP Feature zu nutzen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal in diesem Thread die Frage gestellt.
Ideal wäre es, sowas in einer Mainboard Datenbank zu finden, denn leider ist es bei geizhals und Co. kein Auswahlkriterium.
MfG
Wie wäre es mit dem Athlon200GE @cTDP 35?!
 
Zur not mal die Handbücher zu den Boards runterladen und nachschauen.
 
ich habe gestern mal etwas mit PBO experimentiert und halte das für besser als cTDP. Wenn ich 100W PPT einstelle, hält er sich auch dran. (laut Messgerät) Und PPT kann man in 1W-Schritten verstellen.
Was bedeuten die Abkürzungen ausgeschrieben? Sind das Programme oder Bios-Optionen?
 
Was bedeuten die Abkürzungen ausgeschrieben? Sind das Programme oder Bios-Optionen?

PBO Precision Boost Override, was mit Ryzen 2000 eingeführt wurde. Die Einstellungen dazu findet man im BIOS oder im Ryzen Master.

Eine Erklärung dazu im Ryzen-Master-Dokument:

PBO.JPG

Testversuche beim 2950X:
50W PPT = 2,4GHz maximal unter Multicorelast
90W PPT = 3,4GHz
100W PPT = 3,5GHz
150W PPT = 3,9GHz
180W PPT = 4,0GHz
Bei 180W (Standard) limitiert nach kurzer Zeit die Temperatur (S.939 Alukühler)
 
Cool, genau das was ich eigentlich für den TR suche. :)
Und was ist PPT? Ein P könnte ich mir ja noch mit Power und das T mit Target erklären.
 
Habs halt leider nicht in dem Dokument gefunden. Evtl. Processor Power Target? *buck*

Das tolle an PBO ist ja, dass das Board seine Grenzen bekannt gibt und man bis dahin gehen kann.
 
Habs halt leider nicht in dem Dokument gefunden. Evtl. Processor Power Target? *buck*

Das tolle an PBO ist ja, dass das Board seine Grenzen bekannt gibt und man bis dahin gehen kann.
PBO = Performance Boost Overdrive?
Also Maximum Performance Boost State selbst festlegen?
Geht schon seit AM3+.

Selbst testen bringt mehr Erkenntnis, als mann/frau denkt.
 
Zurück
Oben Unten