poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

Vom Wirkungsgrad her dürfte ich mit dem BQ im besseren Bereich liegen, bei 40/200W als bei dem Cougar, da ich dies nichtmal mit 50% belaste.
Aus diesem Grund Teste ich seit längerer Zeit nur noch bis max 350Watt.Verstärkt such ich aber immer zwischen 200 und 300Watt , günstig , Leise und ab 300Watt mit PCIe Stromanschluss.
Es reicht einfach bei der Heutigen sparsamen HW im mittleren Leistungsbereich aus.
Das ist z.b. recht gut für APUs mit nem Kleinen Gehäuse : https://geizhals.eu/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-5k-85-200w-sfx12v-a695977.html?hloc=de
ABER schon Hart an der Grenze vom Preis her.......
80er Lüfter OBEN beim SFX,Platine in ein ATX mit 120er Lüfter.......wäre doch möglich.....
Bin eh gespannt wie lang es noch bleibt........
Grübel aber schon ob ich mir nicht noch eins davon kaufe bevor ich wieder keins mehr davon bekommen wie damals mit dem 250Watt Gold und dann pack ichs in ein ATX rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich selbst ein Gamersystem mit 1700er CPU und GTX 1060 wären mit 300W möglich.
 
Kein 8 PIN EPS, kein PEG, 80er Lüfter vermutlich richtig laut, hmm also nicht alles was billig ist muss ich unbedingt haben. Gut das Teuer auch nicht besser sein muss, und mir gestern eine 15 Euro Pizza von Pizza Hut geschenkt bekommen habe. Das ist das Ekelhafteste was ich je gegessen habe, wundert mich das die Kette nicht schon Platt ist. Da schmeckt einem die 7 Euro 32er Steinofenpizza voll belegt frisch zubereitet bei einem meiner Lieblings Imbisse besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFM bezogen muss ein 80er schneller drehen als ein 120-140er Lüfter, die meisten Netzteile die ich mit 80er Lüftern die ich so hatte waren nicht wirklich silent.

Daher muss ich sowas heute nicht mehr unbedingt haben, es sei den ich habe kein Geld. Gut für mein 2 PC würde das NT reichen, denke das es aber nicht leiser oder besser als das BQ P10 300W ist. Gut das kostet auch mehr als 40 Euro. *g*

Für mein Bruder wäre es was der nur ein kleines APU-System ohne Zusatz Grafik hat, für den Preis sicher unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFM bezogen muss ein 80er schneller drehen als ein 120-140er Lüfter, die meisten Netzteile die ich mit 80er Lüftern die ich so hatte waren nicht wirklich silent.
Nur dumm, dass es nicht (nur) stumpf auf die CFM an kommt und ein Netzteil nur an bestimmten Teilen warm wird.
Hab gerad keine Lust zu suchen aber sowohl im LuXX als auch im PCGH hab ich Bilder mit Lüfter auf Netzteilen gelegt gepostet. Und da siehst du dann hervorragend, dass 140mm Lüfter in 9 von 10 Fällen einfach kompletter Unsinn sind.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Die Lautstärke eines Netzteiles nur anhand des Lüfters fest zu machen, ist total bescheuert.
Dabei vergisst du nämlich den gesamten Rest. Kühler, Airflow im Netzteil usw.

Und hier reden wir dann von 250W bei 89% Effizienz, ergibt satte 31W Verlust, die auf Primäre Schalter und den Transformator aufgeteilt sind. Das schaut jetzt nicht soo schlimm aus.
Wenn man bedenkt, dass alte 235W Netzteile bei 60% Effizienz lagen und wir somit von ~160W Verlust reden...
UNd ja, das ist kein Scherz. Ein HEC-300LR-PT oder so ist mit 72% Max Effizienz angegeben...


Daher muss ich sowas heute nicht mehr unbedingt haben, es sei den ich habe kein Geld.
1. gehst du von völlig falschen Voraussetzungen aus.
2. ist mein 250W Liteon auch nicht besonders laut sondern eher relativ leise
3. ist auch das oben erwähnte HEC (unter niedriger Last) nicht besonders laut.
Der Lüfter dreht nur mit läppischen 700 Touren - 80x15 oder 80x20mm!
 
Wenn das Ding nen 8pol/EPS-Anschluss und nicht nur den 4pol hätte, wären bestimmt zwei Dutzend davon zu mir gewandert.
 
Nur dumm, dass es nicht (nur) stumpf auf die CFM an kommt und ein Netzteil nur an bestimmten Teilen warm wird.
Hab gerad keine Lust zu suchen aber sowohl im LuXX als auch im PCGH hab ich Bilder mit Lüfter auf Netzteilen gelegt gepostet. Und da siehst du dann hervorragend, dass 140mm Lüfter in 9 von 10 Fällen einfach kompletter Unsinn sind.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Die Lautstärke eines Netzteiles nur anhand des Lüfters fest zu machen, ist total bescheuert.
Dabei vergisst du nämlich den gesamten Rest. Kühler, Airflow im Netzteil usw.

Und hier reden wir dann von 250W bei 89% Effizienz, ergibt satte 31W Verlust, die auf Primäre Schalter und den Transformator aufgeteilt sind. Das schaut jetzt nicht soo schlimm aus.
Wenn man bedenkt, dass alte 235W Netzteile bei 60% Effizienz lagen und wir somit von ~160W Verlust reden...
UNd ja, das ist kein Scherz. Ein HEC-300LR-PT oder so ist mit 72% Max Effizienz angegeben...



1. gehst du von völlig falschen Voraussetzungen aus.
2. ist mein 250W Liteon auch nicht besonders laut sondern eher relativ leise
3. ist auch das oben erwähnte HEC (unter niedriger Last) nicht besonders laut.
Der Lüfter dreht nur mit läppischen 700 Touren - 80x15 oder 80x20mm!

Gut das wir ALLE Unterschiedliche Vorrausetzungen an das System haben, für mich ist heute ein NT mit 80er Lüfter inakzeptabel. Durch die höhere Drehzahl unterliegen diese i.d.r auch einem höheren Verschleiß. Das ein 120/140er Lüfter optimiert über seinen größere Fläche auch mehr kühlen kann, ist auch kein Geheimnis.

So zieht mein Cougar von unten Frischluft an, und drückt es hinten wieder aus. Nun zum 80er Netzteil bei mir eingebaut hat es nur die Warme Luft im Case selbst was es durch die Schlitze ansaugt und hinten rausdrückt. Wie du sieht macht so ein Netzteil nicht überall Sinn es einzusetzen. Für mein Case mit Netzteil unten eingebaut sinnlos.

Das z.B ein Doppellüfter einer Grafikkarte subjektiv leiser ist als einer ist auch kein Geheimnis, und bei 2 Stück auch bei weniger Umdrehungen leiser sind als ein einzelner, und besser kühlen kann.

Hatte damit in den letzten 10 Jahren genug Erfahrungen sammeln können, und so eine 80er Möhre kommt mir nicht in meinen PC rein.

@Sightus,

für APU Systeme würde das NT reichen, die Boards haben i.d.r nur den P4 Stecker. Man könnte zwar auch mit Adaptern arbeiten, aber elektrisch gesehen wird dadurch der Querschnitt nicht erhöht und es kann mehr Strom gezogen werden, als zulässig wären.

Den EPS Stecker gibt's ja nicht aus Juxx, über den können auch höhere Ströme abgeliefert werden als über den P4 Stecker, aber dafür kostet es auch fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
CFM bezogen muss ein 80er schneller drehen als ein 120-140er Lüfter, die meisten Netzteile die ich mit 80er Lüftern die ich so hatte waren nicht wirklich silent.

Daher muss ich sowas heute nicht mehr unbedingt haben, es sei den ich habe kein Geld. Gut für mein 2 PC würde das NT reichen, denke das es aber nicht leiser oder besser als das BQ P10 300W ist. Gut das kostet auch mehr als 40 Euro. *g*

Für mein Bruder wäre es was der nur ein kleines APU-System ohne Zusatz Grafik hat, für den Preis sicher unschlagbar.

Nur halbiert sich der CFM Wert aufgrund der abdeckung und des Lüfters. Die Richtung der airflow ist auch deutlich ineffizienter, die auch deutlich mehr Verwirbelungen verursacht, als bei der alten 80mm Kühlung

Wie gesagt deshalb kann man pauschal davon nicht aus die lauter sind vorallem bei 300W und 80+ old.

Aber dafür müsste man die Lüftersteuerung kennen wir müssen da die ersten erfahrungen abwarten.
 
Ja,beim 250 Watt war der Lüfter schon nicht zu höhren,leider war das Lager nicht so langlebig.
Das 200Watt Bronze mit dem......40er oder 60er Lüfter ist genau so,den Lüfter hörst nicht.
Die Lüftersteuerung von FSP ist sehr gut.
 
Nur halbiert sich der CFM Wert aufgrund der abdeckung und des Lüfters. Die Richtung der airflow ist auch deutlich ineffizienter, die auch deutlich mehr Verwirbelungen verursacht, als bei der alten 80mm Kühlung

Wie gesagt deshalb kann man pauschal davon nicht aus die lauter sind vorallem bei 300W und 80+ old.

Aber dafür müsste man die Lüftersteuerung kennen wir müssen da die ersten erfahrungen abwarten.

Wozu ist diese Folie gut, das Corsair VX 550W hatte so eine, das BQ PP10 300W nicht und das -Cougar auch nicht
 
Wozu ist diese Folie gut, das Corsair VX 550W hatte so eine, das BQ PP10 300W nicht und das -Cougar auch nicht
Wie weiter oben erwähnt, brauchst du die Luft nur an bestimmten Komponenten. Nicht alles im Netzteil wird knall heiß, nur bestimmte Bauteile. Und genau DESWEGEN ist ein größerer Lüfter (ie 135/140mm) total Sinnlos bei den meisten Netzteilen.
Du darfst auch von alten Netzteilen mit 80mm Lüfter (z.B- ST65ZF) nicht auf moderne Geräte schließen.
Denn die Verlustleistung von 1000W Geräten heute ist ungefähr im Bereich von alten 500W Geräten...
Denn wir reden hier von 75% Maximaler Effizienz. Davon ausgehend und dem ST65ZF (furchtbar Laut!) 650/,75 -> ~217W Abwärme im Netzteil, Worst Case.

Antec HCP-1200, 90% Effizienz bei 100% Last, Doppel PCB ~134W Abwärme. Also gerade mal die Hälfte von dem Silverstone. Beide haben einen 80mm Lüfter. Das Antec gilt als leise für ihre Klasse. Das Silverstone ist alles andere als das. Und die Lüfterregelung ist der letzte Rotz (Afair bei 7V minimum oder so. Also totaler Käse. Ab 5V kann man eine Lüfterregelung als annehmbar bezeichnen. Manche gehen sogar gen 3V runter, andere trauen sich nicht unter 4,5V)...









Und genau das ist, worauf ich hinaus möchte...
Ich weiß von ZWEI Herstellern, dass die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass die 135/140mm Lüfter, die sie verwenden, gegenüber den 120mm Lüftern einfach Käse sind. Und nur Nachteile mitbringen...

Anyway:
Das ganze hängt einfach von der Konstruktion des Gerätes ab, ob ein 80mm Lüfter brauchbar ist oder laut. Und wie viel Wärme im Netzteil umgesetzt werden kann, laut Spec.
Und Lüfter über 120mm sind einfach Marketing Bullshit. Ausnahmen gibts hier natürlich auch, aber die fangen bei 1000W an...
Das 1500W Silverstone wäre so ein Beispiel, wo der 140mm Lüfter sinnvoll ist.
Das trifft aber gerade für die meisten modernen Geräte nicht (mehr) zu.

Achtung!
Werden als neu angeboten, sind aber gebraucht (verstaubt, verkratzt). :-(

Ja, aber wie hast du die Netzteile bekommen?
Ohne Verpackung? ;)
Denn genau so werden sie auf der Palette gelegen haben: Ohne Verpackung, nackt. Deswegen sind die verstaubt. Weil sie 'gut eingelagert' sind...


Und Pollin ist bekannt dafür 'gut eingelagerte Geräte' aus Abschreibungen/Insolvenzen zu verkaufen ;)
Und so wird es auch mit diesen Geräten sein. Das ist schlicht Überbestand, den entweder ein Händler nicht los geworden ist und abgeschrieben hat, aus einer Insolvenzmasse oder von einem Systemintegrator...


PS: Das neu ist irgendwie etwas blöde positioniert und ev. missverständlich.
Das verstehe ich eher so, daass die neu im Shop sind.
 
... wie hast du die Netzteile bekommen?
Ohne Verpackung? ;)
Ja.

Denn genau so werden sie auf der Palette gelegen haben: Ohne Verpackung, nackt. Deswegen sind die verstaubt. Weil sie 'gut eingelagert' sind...
Und deswegen sind sie auch verkratzt?
Und deswegen sind auch Klebereste sichtbar?
Und deswegen sehen sie aus wie schon einmal eingebaut?

Und Pollin ist bekannt dafür 'gut eingelagerte Geräte' aus Abschreibungen/Insolvenzen zu verkaufen ;)
Das wäre ja OK, bei dem Preis.

Und so wird es auch mit diesen Geräten sein. Das ist schlicht Überbestand, den entweder ein Händler nicht los geworden ist und abgeschrieben hat, aus einer Insolvenzmasse oder von einem Systemintegrator...
Und der Händler baut die extra ein, bevor er sie als Überbestand an Pollin weitergibt?

PS: Das neu ist irgendwie etwas blöde positioniert und ev. missverständlich.
Das verstehe ich eher so, daass die neu im Shop sind.
Dann habe ich das missverstanden. Die zwei Netzteile gehen zurück. Gebrauchte Netzteile habe ich schon genug.
 
Achtung!
Werden als neu angeboten, sind aber gebraucht (verstaubt, verkratzt). :-(


ja davon berichten einige und auf den Fotos sheen die auch echt gebraucht aus und nicht nur " wir lagen 4 Jahre auf einer Palette"


bilder von mydealz
14458260.jpg

14458260.jpg


14457939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja echt merkwürdig, weil wenn dann verkauft man die PC ja komplett wenn ausgemustert, wäre irgendwie merkwürdig die NT auszubauen

was ich denke kann sein das ein Verkäufer irgendwie billlig PC ergattert hat die 1-2 liefen und diese aufgerüstet hat aufgrund anderer Anforderungen

erklärt dann aber nicht wieso die geöffnet sind, der deal wird madig udn Pollin eine antwort schuldig
 
Hallo,
habe telefonisch bei Pollin nachgefragt. Laut Aussage einer Kundendienstmitarbeiterin handelt es sich bei den angebotenen Netzteilen um Neuware und sollte ein Artikel tatsächlich Gebrauchsspuren aufweisen so sei ein Austausch problemlos möglich. Woher die Netzteile stammen konnte, durfte oder wollte die Mitarbeiterin mir aber nicht sagen ... was letztlich aber auch verständlich und ok ist.
Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist der Hinweis, dass es sich bei der vorstehenden Aussage um eine telefonische Auskunft einer einzelnen Mitarbeiterin von Pollin handelt und man daraus natürlich keinen Rechtsanspruch geltend machen kann!

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich mir ein Netzteil als Ersatz für mein P3D 300W Netzteil auf Halde lege, falls letzteres irgendwann mal den Dienst quittiert. Naja, mal sehen.

Gruß,
vnt
 
kann natürlich sein das da durch zufall oder mit absicht Pollin irgendwie Gebrauchte untergejubelt wurden,. keiner checkt mehrere 1000 Netzteile wenn man die sozusagen 1€ Shop palletenweise einkauft
 
Die Ware ist vom LKW gefallen oder es ist Grauware die dem Zoll durch die Lappen ging. :)
 
Zurück
Oben Unten