11. Pentathlon 2020 - Universe@Home (Stadtlauf)

Die 18 hab ich.

Auf dem anderen C2 war die 16 drauf - die hab ich lediglich auf 18 aktualisiert, musste aber meines Wissens keine neuen Pakete hinterherschießen.

Jetzt muss ich leider erstmal ne Stunde warten, bis die normalen updates fertig sind. Die hatte ich angestoßen, falls irgendwas veraltet ist. Unterbrechen mag er ja nicht.
Edit: Tja, hat leider abgebrochen mit der vielsagenden Fehlermeldung "package system is broken"
manuell geht auch nichts mehr, dgpk is locked
Damit kann der C2 also erstmal nicht teilnehmen, den muss ich wohl noch mal neu aufsetzen.
Versuch es nach einem Neustart noch einmal.
Evtl geht es dann. Das hatte ich auch schon bei ein paar.
Hast du die Updates über den Updater gemacht?

Besser mit:
Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade
machen.
 
Neustarts hatte ich dazwischen schon mehrere.
Das große update hat die Aktualisierungsverwaltung angeboten, lief aber nicht durch.
 
Ist bunkern bei Universe aktuell nicht möglich? Kriege bei 2 Rechner nur so viele WUs wie die CPU Threads hat also 32 und 16. Zeit steht auf 4 Tage.

Bei dem 2700X steht im Log "this computer has reached a limit on tasks in progress". Beim 3950X nicht aber er kriegt auch nicht mehr als 32.
 
@errate: die Werte bei on_frac und active_frac (nahe 1.0) passen? Ansonsten ncpu in cc_config.xml hochsetzen wie auch im Startpost von numberfields beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die passen, danke ich schaue mal.

Problem sitzt vor dem Monitor, nach dem ich mal in den Projektordner geschaut habe und die Menge der Files gesehen habe kam mit die Idee das auf "zeige alle Aufgaben" zu klicken vielleicht nicht schlecht wäre. *glaubses**rofl*

Man wird alt.

PS.: den ITX Rechner mit 2700X musste ich aus dem Schränkchen stellen sonst wurde ihm zu warm (Luftstau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Universe profitiert ja von Linux.

Gibt es auch außergewöhnliche Unterschiede zwischen den CPU-Architekturen (vergleichbar mit Asteroids und Zen(+) zu Zen2)?

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht bekannt.
ARM laufen aber sehr gut. Teils nur Faktor 4 langsamer pro Kern als x84, das sieht bei anderen Projekten viel düsterer aus...
 
Danke, das hat geholfen!
Nachdem ich nun alle anderen Befehle auch ein paar Mal durchprobiert habe, hat die Reihenfolge wohl irgendwann mal gestimmt und alle nötigen Pakete waren drauf.
Nun rechnet der 2. C2 also auch vor sich hin.
Das Smartphone hab ich ebenfalls auf Universe angesetzt, ich muss nur noch den CPU-Kühler finden, um es via Display zu kühlen. ;)
 
Universe profitiert ja von Linux.

Gibt es auch außergewöhnliche Unterschiede zwischen den CPU-Architekturen (vergleichbar mit Asteroids und Zen(+) zu Zen2)?

Gruß
Ritschie

Nein, die großen Unterschiede sind nicht zu erwarten, da Universe kein AVX nutzt imho.

Ich hab jetzt noch den Athlon angeschmissen, immerhin unter Linux. Hoffe der wird nicht so laut.
 
Der Athlon darf bei mir auch mitmachen. Aber da es der 5350 ist, wird der garantiert nicht laut mit seinen 25W.
Die WUs, die er erwischt hat, laufen so um die 4:30h. Aber der Odroid braucht nur ne Stunde länger bei 5W - der ist der eindeutige Effizienzsieger.
 
Ne, bei mir ist es der 220GE und der braucht 27 Minuten für eine WU (da Produktivsystem nur 50% der Threads aktiv)
 
[semiofftopic]
Mir ist gerade aufgefallen das ich weder bei signature.statseb.fr noch bei www.boincstats.com bei Universe eine Anzeige bekomme. Habe ich irgendwelche Privacy-Settings übersehen? Dachte eigentlich ich hätte damals bei allen Projekten die das haben wollen entsprechend eingestellt.

Finde aber nichts bei den Projekteinstellungen. Nicht da meine Krumen nicht gezählt werden bzw. erscheinen?
[/semiofftopic]

[edit]

Hab's gefunden. Passt!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch zwei "alte" Chrome Boxen gefunden. Da läuft Boinc in der internen Linux VM. Ist ein Celeron 3865U drin und eine WU benötigt 2 Stunden bei 2 Threads und 14 Watt.
Nur mit Boinctasks komme ich an die Systeme nicht ran.
 
[semiofftopic]
Mir ist gerade aufgefallen das ich weder bei signature.statseb.fr noch bei www.boincstats.com bei Universe eine Anzeige bekomme. Habe ich irgendwelche Privacy-Settings übersehen? Dachte eigentlich ich hätte damals bei allen Projekten die das haben wollen entsprechend eingestellt.

Finde aber nichts bei den Projekteinstellungen. Nicht da meine Krumen nicht gezählt werden bzw. erscheinen?
[/semiofftopic]

Grüße, Martin
Bei den Projekteinstellungen den Haken gesetzt bei:
Sollen deine Computer auf der Universe@Home Webseite angezeigt werden?
 
Bei den Projekteinstellungen den Haken gesetzt bei:
Sollen deine Computer auf der Universe@Home Webseite angezeigt werden?

Den hatte ich gesetzt - und nicht weiter gelesen.

»Stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an BOINC Statistik Webseiten exportiert werden dürfen?«

Da hat das [X] gefehlt.

Merci!
 
Unser Team ist bei Boincstats angeblich sehr klein, das ist maximal 1/10 - also warst Du nicht der Einzige, der den Haken noch nicht gesetzt hatte.
 
Grr, jetzt wollte ich gerade mit dem bunkern anfangen und muss feststellen, dass VM-Ware Player nur 16 CPUs pro Client unterstützt. Da muss ich noch ne zweite VM aufsetzen um meinen 3950x auszulasten...
 
Ne, bei mir ist es der 220GE und der braucht 27 Minuten für eine WU (da Produktivsystem nur 50% der Threads aktiv)
Das ist dann hoffentlich ein anderes batch als ich es habe.
Meine Ryzen 1700 brauchen ca. 1:50h
 
Ich war auch überrascht, weil mein 3900X unter Debian auch deutlich länger braucht, aber der Athlon ja mit Manjaro knuspert. Ich schieb es aber eher auf das deaktiverte SMT.
 
Grr, jetzt wollte ich gerade mit dem bunkern anfangen und muss feststellen, dass VM-Ware Player nur 16 CPUs pro Client unterstützt. Da muss ich noch ne zweite VM aufsetzen um meinen 3950x auszulasten...

Was fällt den Leuten von VM-Ware Player auch ein, auf solche alte Standard zu setzen :-)
*first world problems* :-D
 
Hmm, Laufzeiten unter Ubuntu 18.04 = 1h, unter Mint 19 = 1,5h. *noahnung*
Selber Rechner 3950x aufgeteilt auf 2 VMs.
 
Ich war auch überrascht, weil mein 3900X unter Debian auch deutlich länger braucht, aber der Athlon ja mit Manjaro knuspert. Ich schieb es aber eher auf das deaktiverte SMT.

Das kriegen wir bald raus, mein 200GE schwenkt demnächst auch von Rosetta auf Universe. Der läuft mit Ubuntu 19.10.

--- Update ---

BTW: Ich war vorhin so im "Tore-aufmach-Fieber" wegen Rosetten und Numberfields, das ich beinahe auch Universe rausgescheucht hätte. Nee, nee, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten