zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Also direkt kann ich es dir nicht sagen da ich noch kein Motorrad besitze, dennoch wird es sich unter 50% der Autokosten halten. Du hast mehr Möglichkeiten zu Sparen ( Saisonfahrer oder Ganzjahres?) Das gilt allerdings nur für die Jahreskosten...Ab einer bestimmten Kilometer zahlt man ja Ordentlich für die Reifen...naja denk dran..hab bisher keine Erfahrung also sollte jemand antworten der damit Erfahrung hat =)
 
naja wie lange halten denn so normal die reifen ?

ehrlichgesagt geht es mir darum was kostet das teil wenn es z.b. mit saisonkennzeichen 6 oder 7 monate läuft ? sprich kosten für versicherung kennzeichen usw ....also die kosten um die man nicht herum kommt, selbst wenn das teil dann die ganze zeit nur rumstehen würde.

ich hol mir sowieso jetzt keins *buck* aber es interessiert mich halt.

achso es sollte natürlich eins sein was ein tieffrequentes fülliges bruuuuuuum bruuum macht und keine zwiebacksäge ;D was habt ihr so für motorräder vor allem so in welcher preislage? wie teuer war eure montur inklusive helm ? hab da keinen plan für neue bzw gebrauchte. chopper ist eher nicht so mein ding bzw wäre das dann das ideale zweitmotorrad *buck*

damals wollte ich so eine haben : eine yamaha tdm 850
yamaha_tdm850b.jpg


mir gefiel die optisch, hatte zwar keine 98 ps (was ich jetzt wahrscheinlich gerne hätte wenn ich eines kaufen würde ^^ ) aber ging schon. nur der sound war eher lächerlich.
 
So, mein neues Wägelchen ist nun bestellt und nun heisst es warten, warten, warten...

Zum Glück nur etwa 6 Wochen, hoffentlich früher. Kommt ja direkt aus nem Deutschen Lager das Dingens, muss also nicht erst gebaut werden.

Ich freu mich sehr, dann kann ich endlich den BMW weggeben. Und ich bin endlich konform mit meinem Avatar :P
 
Cadillac CTS-V Coupe ! ;D

Ich habe nun, da meine Kupplung hinüber war, in meinem Renö bei der Gelegenheit gleich ein Einmassenschwungrad (6,7kg zu 12,9kg beim ZMS) und stabilere Motor-/Getriebelager verbaut.

Mein Meister meinte: "Jetzt müssen wir nur noch die Synchronringe aus dem Getriebe ausbauen, dann tönt es wie in der GT3-Klasse und du brauchst einen Sprechfunk um dich mit dem Beifahrer zu unterhalten." *lol*

Das Getriebe rasselt beim Gaswegnehmen...uiuiui...da würde jeder normale Mensch die Karre sofort in die Werkstatt geben, wenn er nicht schonmal Lupo-Cup gefahren wäre.
Endlich brauch ich mir um die vibrierende Sonnenblende keine Gedanken mehr machen. Mit dem OEM-Mapping hört man nicht mal mehr den Auspuff beim beschleunigen.

Meine Freundin hasst es. Aber die ist ja auch ein Mädchen! 8)
 
Kommt noch.
Nach 7 Stunden Autobahn, verfluche ich auch meine geliebte Gruppe A Anlage^^

Rrrrrööööööööööööööööööööööö .... *drooling*
 
Und wie ist das Ansprechverhalten?
Wann bist du das nächste mal in DD? :)

Gruß
skell.
 
Kommt noch.
Nach 7 Stunden Autobahn, verfluche ich auch meine geliebte Gruppe A Anlage^^

Rrrrrööööööööööööööööööööööö .... *drooling*

Mädchen! ;D ;)

Und wie ist das Ansprechverhalten?
Wann bist du das nächste mal in DD? :)

Gruß
skell.

Die ersten 3 Gänge sind jetzt ziemlich krank. Habe ja noch eine Kupplung mit Torsionsfedern und organischen Belägen, von daher braucht es nur ein wenig mehr Drehzahlen beim anfahren. Ist aber nur Gewöhnungssache.

Bin am Sonntag in Oschersleben auf Trackday. Bissel die "großen" Ärgern. Mal sehen was so geht. Leider hat es da nicht soooo viele schnelle Kurvenpassagen. Gegen 458 & Co. sieht man da leider kein Land. Aber vielleicht wagt sich ja ein unvorsichtiger Maserati Gran Turismo oder V8 Vantage auf die Strecke. Die "schnupfe" ich dann hoffentlich. :)

DD steht erstmal nicht auf dem Plan, aber wer weiss. Lausitzring ist immer eine Reise wert.
 
Wieviel Leistung hat denn dein kleiner Renno?
 
Cadillac CTS-V Coupe ! ;D

Fast, kein -V aber 311 PS reichen auch :) Und kein Coupe, sondern Kombi wegen dem Platz
(das Coupe gefällt mir sowieso nicht so, und den Platz brauche ich)
 
~280 Pferde die mit ~400nm im Futter stehen. Inkl. mir und vollem Tank sind wir so bei 1300kg. Das wichtigste: Der Wagen fährt sich halt total easy und sehr neutral. Bei den Kurvengeschwindigkeiten, wird bei so manchem Mittelmotorsportwagenfahrer schon die Hose braun.

Tim Schrick fasst es ab 1:50 eigentlich ganz gut zusammen. :)

 
naja wie lange halten denn so normal die reifen ?

ehrlichgesagt geht es mir darum was kostet das teil wenn es z.b. mit saisonkennzeichen 6 oder 7 monate läuft ? sprich kosten für versicherung kennzeichen usw ....also die kosten um die man nicht herum kommt, selbst wenn das teil dann die ganze zeit nur rumstehen würde.

ich hol mir sowieso jetzt keins *buck* aber es interessiert mich halt.

achso es sollte natürlich eins sein was ein tieffrequentes fülliges bruuuuuuum bruuum macht und keine zwiebacksäge ;D was habt ihr so für motorräder vor allem so in welcher preislage? wie teuer war eure montur inklusive helm ? hab da keinen plan für neue bzw gebrauchte. chopper ist eher nicht so mein ding bzw wäre das dann das ideale zweitmotorrad *buck*

mir gefiel die optisch, hatte zwar keine 98 ps (was ich jetzt wahrscheinlich gerne hätte wenn ich eines kaufen würde ^^ ) aber ging schon. nur der sound war eher lächerlich.

Also für mich ist der Spaß sehr billig, fahr ja auch n gebrauchtes Einsteigermopped.

Neu kostet ne 650er Bandit um die 7000€
Ich hab für die gebrauchte 3500€ bezahlt.

Klamotten komplett ca. 700€ (Leder gibts für den Preis aber nicht).

Versicherung bei 45% Einstufung und 7 Monaten Zulassung im Jahr: 90€
Steuern für den gleichen Zeitraum: 30€

Durchsicht (alle 6.000km) je nach Umfang: 200 - 350€

Kettensatz inkl. Arbeitslohn (hält bestimmt 20.000km): 220€

Reifensatz (Michelin Pilot Road): 250 - 300€ ohne Aufziehen
Wie lange die halten mögen, weiß ich noch nicht. Hab sie jetzt 10.000km drauf und eigentlich sehen se noch sehr gut aus. Das dumme ist nur, dass die Mitte langsam flach wird, weil ich zuviel gerade aus fahre. 15 - 20.000 sollten aber drin sein.

Spritverbrauch je nach Fahrweise, zwischen 4,5 und 7l auf 100km.

Soundtechnisch ist meine Kiste auch nicht der Bringer, aber im Endschalldämpfer ist der Kat integriert und wenn du dich mit Sportschalldämpfer ohne Kat erwischen lässt, wirds teuer (bzw. Stilllegung). Und Sportschalldämpfer mit Kat kosten 600€. Nee lass mal, dann fahr ich lieber leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
~280 Pferde die mit ~400nm im Futter stehen. Inkl. mir und vollem Tank sind wir so bei 1300kg. Das wichtigste: Der Wagen fährt sich halt total easy und sehr neutral. Bei den Kurvengeschwindigkeiten, wird bei so manchem Mittelmotorsportwagenfahrer schon die Hose braun.

Kann ich bestätigen, der Wagen geht schon ziemlich straff vorwärts.
Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind unglaublich - ich würde sagen, das würd ich meinem nicht zutrauen ohne abzusegeln. :)

Was den Lausitzring betrifft - dahin hab ichs auch noch nciht geschafft - verdammt. :[

Gruß
skell.
 
an die motorradfahrer ..was habt ihr so für kosten bei den dingern ? ich hab nen motorradführerschein aber kein motorrad weil ich zugegeben damit geldlich nicht so klarkomme ;D. (man muss halt prioritäten setzen ^^)
ich hab 2 autos zu unterhalten die mich knapp 1400 im jahr kosten..das reicht eh schon aus. und es ist ja nicht so das man sich ein motorrad kauft und dann hat man nur noch die kosten für den sprit.....
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus, ist wohl das minimal mögliche was finanziell geht mit einem ordentlichen Motorrad:
- gebrauchte XJ 600 S, gutes Schnäppchen gemacht, um 1000€ gesamt
- Versicherung 77€ im Jahr bei 34 PS und 50% rum (ein Freund von mir zahlt für eine offene 600er Bandit das selbe)
- Steuern 44€
- Serviceintervall ist meist 6000km, hier ist selber Schrauben von Vorteil, ansonsten die kleine Inspektion bei einer freien Werkstatt denke ich so 150-250€
- Kettensatz für meine kostet ~120-140€
- Reifensatz 180€
- Spritverbrauch 4,5-5,5l

Also insgesamt kann ein Motorrad vergleichsweise günstig sein. Wenn man aber viel fährt und vllt eine nicht so dolle Basis erwischt kann es auch böse ins Geld gehen. Z.B.: Bremsscheibe vorne: 200€, Klötze 50€, Kettensatz je nach Motorrad bis über 200€ und wehe es gehen mal Teile wie Benzinpumpe, Anlasser, ... kaputt... da gibts eigentlich dann nur Gebrauchtteile, neue sind unbezahlbar.
Also im Prinzip isses wichtig eine gute Basis zu erwischen. Dann halten sich die Instandhaltungskosten in Grenzen und die laufenden Kosten sind deutlich geringer.
Muss man einfach mal durchrechnen ;)
 
ok danke für die ausführungen @kuppi und com. tubbie ;)

da scheint es ja doch so zu sein das steuern+versicherung gar nicht sooo teuer sind.
gibt es immer noch diese 98 ps grenze ?

die durchsicht ist recht happig und 6000 kilometer klingt erstmal wenig. aber naja umsonst ist halt nichts. mit selber machen ist bei mir auch nichts, da hab ich keinen plan ;D

700 euro für bekleidung und dann noch nicht mal leder...oO ^^

aber ich werd das ganze mal im hinterkopf behalten. was die *basis* angeht werd ich vorher hier nachfragen wenn ich mich irgendwann mal dazu durchgerungen habe. ;)
 
Naja 6.000km bekomm ich nur in einem Jahr (also 7 Monaten) zusammen, wenn ich irgendwann mal ne größere Tour mache, ansonsten fahr ich vielleicht 4-5k im Jahr. Soviel ist das nicht.

Und was die Bekleidung angeht: Da hab ich Helm, Jacke, Hose, Stiefel und Handschuhe gerechnet...
 
ok danke für die ausführungen @kuppi und com. tubbie ;)

da scheint es ja doch so zu sein das steuern+versicherung gar nicht sooo teuer sind.
gibt es immer noch diese 98 ps grenze ?

die durchsicht ist recht happig und 6000 kilometer klingt erstmal wenig. aber naja umsonst ist halt nichts. mit selber machen ist bei mir auch nichts, da hab ich keinen plan ;D

700 euro für bekleidung und dann noch nicht mal leder...oO ^^

aber ich werd das ganze mal im hinterkopf behalten. was die *basis* angeht werd ich vorher hier nachfragen wenn ich mich irgendwann mal dazu durchgerungen habe. ;)
Steuern und Versicherung sind da echt das Kleinste. Die 98 PS Grenze gibts noch. Habe keine genauen Zahlen im Kopf, danach gehts jedenfalls drastisch hoch. Kann dir aber versichern, dass man auch mit ~90 PS auf einem Motorrad sehr viel Spaß haben kann :P

Was man noch beachten kann: Wenn man nicht schrauben kann, muss man sich überlegen, ob 2 oder 4 Zylinder. Meine freie Werkstatt ruft z.B. für einen 2 Zylinder für die große Inspektion 260€, für einen 4 Zylinder schon 390€ auf. Da ist dann aber alles dabei, neben den Standards wie z.B. Ölwechsel mit Filter (klar) noch Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren und einstellen, Lager kontrollieren (Schwinge, Lenkkopf, Rad), Kühl- und Bremsflüssigkeit, Gabelöl, usw.
Wenn man sich also ans Serviceheft halten möchte kommt da schon was zusammen. Im Endeffekt insgesamt aber wohl weniger als beim Auto. Hinzu kommt einfach das einmalige Fahrerlebnis.

Edit: Habe nun in den ersten 3 Wochen 800km abgespult, aber ich denke das wird weniger. Am Anfang isses halt immer extrem :P
 
@kuppi

das das alles ist war mir schon klar, ich finds halt doch happig wenn das dann noch nichtmal leder ist. aber ok irgendwie auch klar.

@com. tubbie

hmm 2 vs 4 zylinder... ok

ich hab mal bei mobile rumgeschaut und es ist schon interessant wie unterschiedlich die preise so sind. anscheinend gibt es gerade dort kein system. da sind welche mit unter 10000 km dabei die geradezu billig sind und dann wieder mit mehr kilometer aber höherem preis. bzw sind die neueren gebrauchten also über 2000 oftmals günstiger als ältere. aufgefallen ist mir nur das die mit mehr als 98ps öfter billiger sind, anscheinend schlechter verkäuflich.

die zum beispiel sieht ok aus und ist geradezu billig für die kilometerleistung : http://suchen.mobile.de/motorrad-in...s=FROM_751_TILL_1000&numberOfPreviousOwners=1

warum eigentlich ?
 
geht auch noch billiger. Mein Helm (Klapphelm da Brillenträger) allein hat 250€ gekostet. Da kannste sicherlich nen 100er sparen.

Im Prinzip kommste so mit 500€ auch aus.
.
EDIT :
.

Die VTR die du da verlinkst, find ich jetzt gar nicht mal so übermäßig billig. Die ist immerhin schon 11 Jahre alt und kostete damals neu irgendwas um 9000€ glaub ich.

Die gefahrenen Kilometer zählen beim Gebrauchtkauf meist nicht viel, da du echt viele Moppeds mit wenig auf der Uhr bekommst.

Wie beim Auto auch, gibt es wertstabilere und weniger wertstabile Modelle. BMW zum Beispiel ist ziemlich Wertstabil. Da lanzt du selbst für 10-12 Jahre alte Kühe (GS 1xxx) mit 70-80.000 km gerne noch 6-7.000€. Allerdings haben die damals schon gern mal 15k gekostet und BMW hat auch beim Mopped eine laaange aufpreispflichtige Extrasliste.
 
ah ok ich hab die nur rausgepickt weil so viele mit 30000+ kilometern dabei waren und noch älter die mehr oder genauso viel kosten. also von 95 usw... und das sind auch keine bmw.
wobei bmw für mich als motorrad auch nie in frage käme, ich fand die damals immer potthässlich, keine ahnung wie die jetzt so sind.

gefallen haben mir damals immer yamaha und triumph.

sowas sieht doch ganz hübsch aus :) (ok ausser vielleicht die form der lampen)

Triumph_Daytona_675_SE_pict.jpg
 
was möchtest du denn mit dem Motorrad machen? Welcher Anwendungsbereich, also reines Spaß und Sonntagsfahrzeug, oder im Alltag?
Bist du Fahranfänger?
 
Das ist die gleiche Leistungsklasse wie die R6 die Mellsei sich kauft.

165kg Leergewicht und 125PS. Ich persönlich würde sowas ja keinem Anfänger empfehlen...

Auch ist es ein reinrassiges Sportgerät und entsprechend unbequem. Mittlerweile ärger ich mich ein wenig, dass ich nicht ne 1200er Bandit gekauft habe. Unten herum, fehlt es der kleinen doch ein wenig an Durchzug. Aber auch ne große Bandit sieht keinen Stich gegen Sportler wie R6, 675 Daytona und Co. Die Dinger gehen so brachial ab, wenn du am Griff drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ne große Bandit sieht keinen Stich gegen Sportler wie R6, 675 Daytona und Co. Die Dinger gehen so brachial ab, wenn du am Griff drehst.
Und genau da ist eben der Unterschied. Sporttourer oder gemäßigte Nakedbikes wie die Bandit sind gutmütig und bequem, dazu lassen sie sich sehr agil und leicht um Kurven zirkeln. Ein Sportler wirst du auf der Straße eh nichtmal annähernd an die Grenze bringen. Dazu kommt eine scheiß Sitzposition, da sind bei längeren Fahrten Schmerzen im Handgelenk vorprogrammiert.
Und was man nicht außer Acht lassen sollte: So ganz am Anfang ist es eigentlich ganz natürlich dass man das Bike mal ablegt, passiert wirklich vielen. Mit einem Nakedbikehält sich der Schaden meist in Grenzen bei einem einfachen Rutscher. Vllt Lenker, Kupplung oder Bremsgriff, wenn man Pech hat triffts die Auspuffseite, aber das wars dann. Wenn du mal guckst was Verkleidungen kosten.... Das ist nur noch traurig :D
 
na du machst mir ja gleich angst ...rutscher usw *buck*

und ja ich bin anfänger hehe und die würde nur für *sonntagsausflüge* benutzt werden.

aber wie schon gesagt wollte ich erstmal nur so wissen wie und was .... das ist zur zeit nicht mehr als ein hirngespinst. ihr müsst euch da nun nicht diskussionsmäßig voll ins zeug legen ^^

was die sitzposition angeht, ich hab die jetzt nur rein wegen der optik gewählt auf dem bild da.
dennoch würde ich gerne um die 90 ps haben mehr auf keinen fall denn auch wenn das gewicht bei motorrädern generell niedriger ist möchte ich beim gasgeben schon ein wenig mehr haben als im auto. *buck*
 
och, das dürfte net schwer sein. ;D

haste denn nen schein?
 
Als Anfänger würde ich dir eine CB 600 odgl empfehlen, um erstmal überhaupt ein Gefühl für's fahren zu bekommen. Eine 675 Daytona ist für Fahranfänger denkbar ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten