Der allgemeine Ryzenthread.

Grundsätzlich schon, aber ich meine gelesen zu haben, dass vorerst nur das AMD Tool alle Werte richtig ausliest.
 
Also bei mir liest es teils falsch aus. Ich habs gar nicht erst wieder installiert.
 
Hm, ok. Gibt es denn ein anderes Tool zum ändern von z. B. Spannungen unter Windows?
 
Ich muss noch Erfahrungen mit Ubuntu sammeln.
In Windows7 läuft der PC zwar, aber bisher immer max. ~3 Tage. Ich wette, es liegt an Windows, nicht am Speicher.
 
also ich bin von meinem ryzen begeistert , so ein performance sprung von fx6 hab ich nicht gedacht.

alle games laufen super, sogar wot rennt jetzt durchgehend mit 144fps
 
Na das klingt doch super Andr3j kannst du mir mal nen aida screen von dem Ram machen also einmal die speicher seite und nen run mit Bench speicher, hätte gerne mal gewusst ob bei den Flare Timing mässig was anders ist zu den anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn jetzt die Prime Version die hier mal in einem Thread als Ryzen Ready angesprochen wurde ???

Im Idle sind die Temps bei mir ja nicht die Rede wert.

temp_idle.png

Nur würde ich jetzt mal liebsten wissen wie hoch die unter Last wäre. *noahnung*

Denn den ShadowRock 2 jetzt in das Gehäuse zu quetschen war die Hölle mit meinen Wurst Fingern. *suspect*
 
Ich würde sagen, die neueste Prime-Version direkt vom Hersteller.
http://www.mersenneforum.org/showthread.php?t=22141

ABER bei mir hat die trotzdem nicht für sonderlich viel Stromverbrauch gesorgt. Und so wie ich es bisher gelesen habe, sind einige Rechner, die primestable sind, noch lange nicht alltagsstabil.
 
Ich würde sagen, die neueste Prime-Version direkt vom Hersteller.
http://www.mersenneforum.org/showthread.php?t=22141

ABER bei mir hat die trotzdem nicht für sonderlich viel Stromverbrauch gesorgt. Und so wie ich es bisher gelesen habe, sind einige Rechner, die primestable sind, noch lange nicht alltagsstabil.

Danke,
weil auf der Main nur eine ältere 28.xx Version war wollte ich noch mal fragen !
Mir gings ja auch nur drum ob der Kühler richtig sitzt.

temp_last.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze boinc asteroids@home für ryzen stable test sagt mehr aus wie prime
 
Ich nutze boinc asteroids@home für ryzen stable test sagt mehr aus wie prime

Ich habe leider mit sowas null-komma-nichts am Hut ! *suspect*

Darum werde ich mir boinc auch nicht auf die Rechner packen ! 8)
Und mir gings ja auch nur um die Temps zwecks Kühler.
Wäre der nicht richtig drauf gewesen wären die Temps ja schon nach ein paar Sekunden nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Prime kann man da gleichzeitig auch noch für was nützliches rechnen.
 
Also ich hab mal im AMD Support-Forum was gefunden was sich mit den Temp´s befasst.

https://community.amd.com/thread/215393

Das trotteln fängt also erst bei 95 C° (Ryzen-Master) an. Bei mir liegen die Temp´s unter Vollast bei warmer WKü so um die 75 C° also im grünen Bereich. Um höher zu kommen muss ich dann schon die Graka mit im Streßtest laufen lassen. Wäre dann so nach 2-3 Stunden bei der Grenze.
 
Taktet der Rechner bei euch mit dem AMD Ryzen Balanced Power Plan auch nicht mehr runter?
 
Hab den nicht mal installiert, gleich erstmal versuchen was das neue BIOS beim taichi macht.

--- Update ---

Vcore ging runter der takt nicht
 
Moin,
nach fast 6 Jahren Intel bin ich auch endlich wieder zuhause angekommen :)
Hab mir einen Ryzen 7 1700 mit einem AsRock X370 Killer SLI geholt.
Man fühlt sich im Moment aber noch sehr als Beta Tester, ich stelle meinen RAM auf 2133 CL14, System bootet mit 2133MHz und CL14. Ich stelle auf 2400MHz um, System bootet. Ich prüfe in Windows und die CL steht nur noch auf 16...
 
Ich denke mal das sich die ram Module an die Norm halten, aber auf Intel System getestet und abgestimmt sind. Das ist im Moment die Crux. Ob es da nicht besser gewesen wäre auf Ryzen abgestimmte Module im CPU oder MB Buddle anzubieten?
 
Die wenigsten Module halten sich an die Norm (JEDEC), weil die mit den hohen Geschwindigkeiten beim Definieren gar nicht hinterherkommen.
Darum verhalten sich die meisten schnellen Module erstmal wie 0815-RAM und man kann die höhere Geschwindigkeit eben selbst einstellen.
Ryzen ist ja auch gar nicht für den hohen Takt offiziell freigegeben.
Trotzdem hätten die Mainboardhersteller natürlich dafür sorgen können, dass der Pseudo-Standard XMP voll und ganz unterstützt wird.
 
Taktet der Rechner bei euch mit dem AMD Ryzen Balanced Power Plan auch nicht mehr runter?
Das hinzugefügte Profil setzt den Minimaltakt auf 90% des Nominaltakts; dies lässt sich (mit unbekannten Auswirkungen) anpassen.
 
Die Auswirkung ist wieder schlechtere Performance im einstelligen Prozentbereich. Deswegen halte ich das hier für besser.
 
Zurück
Oben Unten