Dragon Age Origins - Sammelthread

@brabe
Ist falsch. Laut www.usk.de ist es ab 18 wie EA und BW schon auf der HP sagten.
 
Ok, gut zu wissen @prinzess

Wo kann man es denn sonst noch günstig bestellen? Wo kann man diese Downloadkeys kaufen?
 
Wo ist denn das Problem bei Redcoon?
Hab da nun schon 2 mal Hardware bestellt und war kein Ding. Sau schnelle Lieferung und top Preis.

Ansonsten:
Grundsätzlich Spiele nur noch in England bestellen. Die Preise sind wohl in 99% der Fälle unschlagbar. Shops gibts genug, allen voran halt Amazon Uk da weiß man was man hat.

Wer es nicht so mit der engl. Sprachausgabe hat, der wird vielleicht bei der Spielegrotte oder Okaysoft fündig. Wobei die auch schon mal günstiger waren :] Sind dann halt immernoch gute 30€ inkl. Versand aus England gegenüber grob 45-50€ hier.

edit:
Bei der Spielegrotte zur Zeit "nur" 35€ exkl. Versand. Für deutsche Verhältnisse schon ein Schnäppchen. Ist auch ein weit verbreiteter/beliebter Händler. Kann man an sich bedenkenlos zugreifen. Und ist natürlich auch ab 18 mit Altersnachweis.

Ich überlege noch, ob ich mir das Spielchen für die PS3 zulegen soll. Sieht an sich schon ganz nett aus und ein gutes Rollenspiel hätte mal wieder was. Aber ich werde mal noch ein paar Tests und vor allem User Berichte abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bestell mal was und schicks ungeöffnet zurück. mir haben sie dafür mal 30% abgezogen. 100€ einbehalten, war toll. seitdem mag ich den shop nicht mehr so.

(und jaa, sie dürfen nicht und wenn ich nen anwalt blabla)
 
Hab da bestellt weil der Shop neben den guten Preisen auch zum Großteil gute bis sehr gute Bewertungen bei allen möglichen Bewertungs-/Suchmaschinen hat.

Irgendwo gibts immer mal Problemfälle bei jedem Shop. Gibt auch Leute die bestimmt nie wieder bei Amazon bestellen oder was weiß ich. Dein geschilderter Fall ist natürlich scheiße, aber auch ebenso unerklärlich. Hast du die Ware denn zu spät wieder zurückgeschickt oder so?
 
Wie auch immer, bei der Spielegrotte ists ja noch günstiger, also ist Redcoon eh egal. Ob man dem Shop nu traut oder nicht. So oder so wäre ein gutes Rollenspiel mal wieder was (gut über Risen und Venetica denke ich auch noch nach, aber ich zocke an sich nix mehr am PC...außer da gibts mal endlich wieder ein richtig gutes RTS oder FPS Spielchen).

Dragon Age könnte da in die richtige Kerbe schlagen. Hauptsache es ist wirklich ein gute atmosphärische Welt und bietet interessante Charaktere.

Oh und mal so gefragt, wo es schon ein Bioware Spiel ist: Spielt man alleine oder in ner Gruppe?
Denn mit ner Gruppe ziehe ich in nem Spiel ungern durch die Gegend. Pen&Paper klar mit Kollegen, aber bei einem Computerspiel viel viel lieber alleine a la Gothic/Morrowind. Ich fand zwar BG oder auch NWN 1&2 nicht schlecht, mags aber viel mehr mich auf einen Charakter zu konzentrieren und nicht ständig NCs mitleveln zu müssen etc.

edit:
Und noch so nebenbei: die UK Version wird wohl auch auf dem PC die deutsche Sprachausgabe besitzen.
Also am besten einfach per Kreditkarte (wenn vorhanden) bei Amazon UK bestellen.

edit2:
Grumpf..gerade einen Vorabbericht gelesen und da stehts schon "4er Heldengruppe und Pausetaste im Kampf". Schade schade. Na das Geld spare ich mir dann wohl erst mal. Wenn ich nen Magier spielen will, dann will ich nen Magier spielen und mir nicht noch Gedanken um 3 andere Charaktere und deren Klassen machen usw. Ich komme womöglich für so was zu sehr aus der Pen&Paper Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach. Es reizt ja schon, rasch zuzuschlagen. Aber a) werden wohl mit der HD4670 ein paar Quali-Einbußen fällig und b) möchte ich atm nicht soviel Zeit mit Spielen vertun. Vielleicht als Weihnachtspräsent, und dazu eine nette GraKa alá HD5750 (der Vorteil bei einem 19-Zoller mit 1280er Auflösung ist imho vor allem, daß es keinen Sinn macht mehr als ~100 € in eine GraKa zu investieren *suspect*)... .
 
Grumpf..gerade einen Vorabbericht gelesen und da stehts schon "4er Heldengruppe und Pausetaste im Kampf". Schade schade. Na das Geld spare ich mir dann wohl erst mal. Wenn ich nen Magier spielen will, dann will ich nen Magier spielen und mir nicht noch Gedanken um 3 andere Charaktere und deren Klassen machen usw. Ich komme womöglich für so was zu sehr aus der Pen&Paper Ecke.

Bleibt nur die Frage offen, wie die XP verteilt werden. Ich wette es ist wie bei Kotor oder NWN, dass alle Chars das gleiche Level wie der eigene Held haben, bzw 10% weniger oder wie auch immer.

Man könnte das Spiel auch alleine durchspielen, aber das soll ja eines der besten Dialoge sein. So wie bei Kotor halt. Von daher würde ich nicht auf die Gruppe verzichten wollen.

@Redphil
Ich würde auf die 5770 warten, bis die unter 100€ fällt. Die ist wesentlich interessanter als die 5750. Bei 1280x1024 wäre da dann auch 4x AA möglich. Ich kaufe mir daher für meinen 22" 1680x1050 auch eher die 5850 anstelle der 5770. Wobei ich auf Karten mit nur einem 6 Pin warte.
 
Ich finde bei Kotor wars ein Bisschen was anderes. Da hatten die Charaktere mehr was mit der Story an sich zu tun, als das man wirklich so arge Klassenunterschiede a la Dieb, Krieger, Magier, Heiler etc. hatte.

Bei allen Bioware Titeln hat mich bisher immer das (A)D&D System genervt (das mag ich schon auf dem Papier nicht hehe) und dann eben die Gruppengeschichte. Klar haben die charaktere auch Story und sind teils sehr unterhaltsam (immer auf die Augen Bo ;D) aber letztendlichfand ichs immer doof die mitsteigern zu müssen.

Ich hatte halt die Hoffnung das es bei Dragon Age anders ist. Und diese "stop&go Kämpfe" waren auch nie so ganz mein Ding. Irgendwie fand ich das damals bei den guten alten DSA Spielchen lustiger, auch die Gruppe war da ned so wild.

Nu ja mal gucken. Irgendwann wirds nur noch 20€ kosten und dann gekauft...oder es gibt ne Demo und ist doch so gut das es mir die 30€ wert ist ;D
 
Wie gesagt, es soll anscheinend auch Onlinehändler geben, die Download Keys für unter 20€ anbieten werden.

Man kann DA:O ja auch ohne Pause spielen aus der Ego Perspektive. Eine Demo wird es wohl nicht geben. Wäre mir neu, dass es sowas bei RPG´s gibt.
 
Eine Demo wird es wohl nicht geben. Wäre mir neu, dass es sowas bei RPG´s gibt.

??? Gibt doch von mehreren RPG´s ne Demo. Zuletzt beispielsweise Risen: http://www.gamershell.com/download_51644.shtml Was natürlich nicht automatisch bedeutet das es zu DA einde Demo geben wird.

Mein Problem ist der 24" auf dem Schreibtisch. Die GraKa´s die da Sinn machen sind mir zu teuer (und mein Rechner eigentlich nicht mehr up to date) und ne 5770 ist für 1920x1200 im Prinzip zu langsamm. Hmpf, blöde Zwickmühle. Gut ist das ich momentan eh kaum Zeit zum zocken finde.
 
Aber die 5770 kostet 15€ mehr als eine 5750. Das macht doch echt keinen Sinn. Dann spare ich die 15€ halt an Schokolade oder sonstigem.

Gab es jemals Demos von Bioware? Das wollte ich eigentlich sagen. Gab es bei BG, PS:T, ME, JE oder sonst einem RPG von Bioware eine Demo?
.
EDIT :
.

Welche Begleiter nehmt ihr mit und was wird euer Hauptdarsteller sein?

Mein Begleiter wird wohl der Zwerg sein
http://www.youtube.com/watch?v=_nSGxxPegfM
Einerseits ist er lustig, andererseits brauche ich einen Nahkämpfer, da ich wie immer einen Magier spielen möchte.


In Dragon Age: Origins könnt ihr mit bis zu drei Gefährten reisen und euch gegen Feinde zur Wehr setzen. Wählt eure Begleiter sorgfältig aus, denn sie haben nicht nur alle spezielel Fähigkeiten, sondern besitzen einen ebenso speziellen Charakter. Nicht jeder Begleiter ist zwangsläufig mit allen euren Entscheidungen einverstanden und nicht jeder kommt mit jedem anderen klar.

Potentielle Begleiter sind:

Hier stehen alle Begleiter zur Verfügung
 
Wenn ich nen Magier spielen will, dann will ich nen Magier spielen und mir nicht noch Gedanken um 3 andere Charaktere und deren Klassen machen usw. Ich komme womöglich für so was zu sehr aus der Pen&Paper Ecke.

Gerade das kann ich nicht nachvollziehen, denn für mich hat bei RPGs gerade dieses ein Mann Armee Hack and Slay nichts mehr mit Rollenspiel zu tun. Ich gebe ja zu das ich auch kein Freund von Gruppenverwaltung bin - hab Baldus Gate 2 auch mal mit nem Solo Charakter durchgespielt - aber die Gruppendynamik macht bei Bioware Spielen gerade den goßen Unterschied zu allen anderen Spielen auf dem Markt. Durch diesen Unterschied fühlte sich selbst der Shooter Mass Effekt wie ein "Rollenspiel" an.
Das Problem für die Entwickler ist, das es für diese Problem keine elegante Lösung gibt. Entweder muss die KI der Kamraden so gut sein, dass man sich nicht mehr um sie kümmmern muss, ausser mal auf Autolevel zu klicken. Oder man lässt sie weg und verliert an Lebendigkeit der Spielwelt. Für erstere Variante gibt es zumindest bei DA ein weitreichendes Script Menu für die Begleiter mit dem man die benötigte Führsorge im Kampf minimieren kann. Ideal, aber wohl utopisch, wäre bei DA ein Coop Modus indem am wie bei einem P&P die Geschichte gemeinsam erlebt und jeder in seinen Charakter handelt.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden das was auf dem PC als Rollenspiel verkauft wird, im diesem Bereich dem Ideal eines P&P oder LARPs nicht mithalten kann und achte daher lieber auf gute Story und stimmige Welt. Um das zu erreichten ist mir ein Party die ich verwalten muss die dafür die Welt lebendig erscheinen lässt um einiges lieber als ein einsamer Held der sich übermächtig durch Gegnerhorden schnetzelt ;)
 
Ideal, aber wohl utopisch, wäre bei DA ein Coop Modus indem am wie bei einem P&P die Geschichte gemeinsam erlebt und jeder in seinen Charakter handelt.
Das wäre ein Traum. Man stelle sich nur vor, man könnte das Spiel mit 2-4 Spielern im Coop spielen. Der Anfang wäre dann für alle einzeln und sobald man auf die Kamaraden trifft, wäre man wieder zusammen. Man holt sich quasi ab. Man könnte es ja auch so gestallten, dass im Coop nur die NPC (oder wie heißen die Kameraden?) auswählen darf, damit die Story bleibt. Dann erzählt man halt von seiner eigenen Vergangenheit. Also ich fände das klasse, da ich immer gerne Spiele im Coop spielte. Leider haben meine Freunde kaum noch Zeit, wenn ich Zeit habe. Aber von der Idee her wäre da bestimmt was drinnen. Wie war das eigentlich bei Jade Empire, da spielte man doch alleine ohne Begleiter oder?
 
Jade Empire habe ich ich noch nicht zu Ende gespielt, aber man hat schon Begleiter zumindestens wenn man mit positiven Kama spielt. Da ist beispielsweise das süße Mädel am Anfang, und es folgen noch weitere Begleiter. Das Kampfverhalten der begleiter konnte man auch ein wenig einstellen.
 
@Bayushi:
ich habe nicht von Hack&Slay geredet.
Aber bei richtigem Rollenspiel spielt man halt nur eine Rolle. Ich komme nun mal vom Pen&Paper und da spielt ja jeder seinen Charakter und nicht jeder gleich 4. Und das stört mich eben an einem BG oder auch NWN. Man macht sich zwar einen Hauptcharakter, darf aber gleich immer seine ganzen Begleiter mitleveln usw. Da liegt mir ein Morrowind viel mehr. Ist auch kein Hack&Slay, aber kommt einem Rollenspiel schon näher. Oder auch ein Gothic. Da ists nur doof das man bei der Charakter/Klassenwahl arg eingeschränkt ist. Aber je nachdem wie/was man spielt, gibts auch verschiedene "Lösungswege". Man hat eben keine Gruppe die dann irgendwie alles kann, sondern als Dieb muss mna mehr schleichen, als Magier ist man immer erst mal gearscht und hats später leichter, der Kriger mäht sich so durch, kann aber nicht jede Kiste öffnen usw. usw.

Hab auch mal gestern am Bahnhof in der Gamestar geblättert und den Test überflogen. Und was ich da gelesen und gesehen habe, hat mich nur davon abgehalten das Spiel zu kaufen. Wenn ich alleine schon wieder diese Heldengruppe im Kapf sehe mit aktivierter Pausefunktion...

Ich sage nicht das BG oder andere Titel schlechte Spiele sind, nein ganz im Gegenteil. Nur sind sie in der Form halt nicht mehr so mein Ding, da ich von einem Rollenspiel etwas anderes erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alleine schon wieder diese Heldengruppe im Kapf sehe mit aktivierter Pausefunktion...
...welche selbstverständlich frei wählbar ist und nicht genutzt werden muß! ;)

Und weshalb erwähnst Du eigentlich ständig das Wort "mitleveln"? Das geschieht wahlweise vollautomatisch bei den Gruppenmitgliedern (so wie es auch bei NWN war), oder Du kannst, wenn Du magst, gezielt manuell darauf Einfluss nehmen.

Ich für meinen Teil finde es klasse, das die Begleiter "mitleveln". Und wenn ich ehrlich sein soll: Nach meinen Erfahrungen @ MMORPG's und den geistesgestörten "Realspielern" bin ich heilfroh mal wieder "mit meinem PC" allein zu sein. ^^
 
Wenn man das so sieht (ohne Pause und Autoleveln bei den Begleitern an), dann hat der liebe OnkelHomie eigentlich kein Argument mehr gegen Dragon Age.

Ich will es sofort spielen. Noch habe ich Zeit. Ansonsten wird es bis nach Weihnachten schwer werden Zeit zu finden.
 
Ich will es sofort spielen. Noch habe ich Zeit. Ansonsten wird es bis nach Weihnachten schwer werden Zeit zu finden.
Ich hab's bei gamesload.de uncut vorbestellt. Dafür gibt's 'n netten Gürtel. XD WoW ist bereits eingefroren, das Game stinkt von Patch zu Patch mehr ab... (und die Spieler werden von Monat zu Monat gestörter...)
 
Ich würde einfach mal behaupten das die Meisten hier nie ernsthaft P&P gespielt haben und daher gewisse Punkte eh nicht nachvollziehen können. Und der rest bleibt einfach Geschmackssache wie immer ;D
 
Ich würde einfach mal behaupten das die Meisten hier nie ernsthaft P&P gespielt haben und daher gewisse Punkte eh nicht nachvollziehen können. Und der rest bleibt einfach Geschmackssache wie immer ;D

Und wie ich P&P gespielt habe;D trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf DA8):P*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja "die Meisten" ;)
 
Ich spiele selber P&P. Gerade daher kann ich nicht verstehen wie man Oblivion und Gothic überhaupt als Rollenspiel bezeichnen kann. Für mich zeichnet sich ein Rollenspiel durch mehr als ein Charaktersystem und Gegnerhorden aus, ist halt meine ganz persönliche Meinung. Wie ich bereits geschrieben habe, mit wäre es auch lieber wenn man die Gruppe quasi nicht direkt steuern müsste, aber mir ist es so lieber als das ich ganz alleine als Über Held rum laufe ;)
 
Zurück
Oben Unten