News Raven Ridge bootet nicht mehr mit Windows 7?

wenn ich mich recht erinner hat jemmand hier im forum gepostet dass das nur für die Alten Ryzens gilt und die APUs immer noch nicht unter win7 laufen
 
Es ist nur eine Frage des ACPI Daten die das Board meldet - mit der ACPI Version 5.x kommt Windows 7 nicht klar.
Leider kann man nicht einfach die acpi.sys von Windows 8.x verwenden da die einige Aufrufe aus dem ntoskrnl.exe wünscht die der Kernel von Windows 7 nicht hat.


Aber es gibt ja noch einige Späße - bald kommt der ultimative Windows Test - Windows NT 4.0 wieauch Windows 2000 und Ryzen - hier im Forum.
Vorab schonmal - es läuft im MPS 1.x Modus ohne ACPI ...
 
Jup, ich hatte das bei meinem Mortar getestet und es änderte beim Raven Ridge nichts. Beim Boot von Windows 7 kam der bekannte Bluescreen.
 
Windows 8 war ein totaler Schuss in den Ofen, mir gefällt die Oberfläche besser,
Sorry, aber das ist einfach Käse.

Was du meinst ist, was passiert wenn man auf den Start Button presst. Ja, das ist gewöhnungsbedürftig und erfordert einiges an Umgewöhnung. Mag nicht jeder, aber es gibt Werkzeuge, um das hin zu biegen.

Ansonsten ist was du über die Oberfläche sagst einfach Humbug!
Mach mal Rechtsclick auf den Windows Button. Das wäre der erste Punkt.


Und dann schau dir mal die Leiste vom Explorer (File Manager) ab 8 an. Und click mal den pfeil da rechts oben in der Ecke. Da bekommst dann ein Menü, mit dem du die Dateien easy nur mit der Maus bedienen kannst.
 
Netter Versuch aber das Windows 8 ein Schuss in den Ofen war sah man bereits an den mageren Marktanteilen die mit Erscheinen von Windows 10 so richtig den Bach runter gingen.
Das einzige was mir bei Windows 8 zusagte war der neue Task-Manager, den Rest der Oberfläche hatte eher was von einer Lite Oberfläche fürs Handy und kann mir im PC Einsatz gestohlen bleiben.

An der Stelle ist es mir auch herzlich egal ob du dich damit abfinden konntest.
Für mich war es von der Optik und der Bedienung her ein erheblicher Rückschritt und kam deshalb nur auf einem Versuchsrechner in der 8.1 Variante mit einem Startmenü Tool zum Einsatz. Den Button mit dem Metro Menü hatte ich dort als zusätzlichen Button in der Startleiste angelegt. Damit war es zwar immernoch hässlich und sah schnarch langweilig aus aber zumindest die Bedienung war dadurch erträglich.
 
das Windows 8 ein Schuss in den Ofen war sah man bereits an den mageren Marktanteilen die mit Erscheinen von Windows 10 so richtig den Bach runter gingen.
Das einzige was mir bei Windows 8 zusagte war der neue Task-Manager, den Rest der Oberfläche hatte eher was von einer Lite Oberfläche fürs Handy und kann mir im PC Einsatz gestohlen bleiben.
Ja, weil die ganzen DAU-Medien sich am unwichtigsten Punkt aufgehängt haben und diesen Punkt so aufgebauscht hat, dass kaum ein Otto-Normalnutzer sich das gekauft hat...

Propaganda vom feinsten...


An der Stelle ist es mir auch herzlich egal ob du dich damit abfinden konntest.
Für mich war es von der Optik und der Bedienung her ein erheblicher Rückschritt
...und hier sind wir wieder bei nur einem nicht besonders wichtigem Punkt, namentlich dem Startmenü, der alles andere überschattet...

Und das ist so ziemlich das einzig negative, was man über 8(.1) sagen kann...


Aber es gab auch einige Verbeserungen, die ich nannte.
Die sind zwar eher im Detail und nicht jeder hat sie wahrgenomen, aber sie waren da und sind in 10 übernommen worden...

Wie eben Rechtsclick auf Startbutton.
Das ist das gleiche unter 8.1 gewesen, der einzige Unterschied: CMD wurde durch Powershell ersetzt...
 
@Stefan Payne
Du kannst auch gern die Pedale an deinem Fahrrad hinter den Sattel verlagern weil du dann Windschnittiger unterwegs sein kannst nur interessiert das die Masse dennoch nicht die Bohne weil es sich ganz einfach beschissen fährt und es viel Zeit kostet umzulernen und Zeit ist in der Wirtschaft nunmal Geld.
Es war einfach komplett Debil auf einer Plattform die weitestgehend ohne Touch Funktion daher kommt ein System einzuführen das darauf ausgelegt wurde und KEINE alternative, klassische Oberfläche einzubauen und die Kritik an dem Produkt zu ignorieren. Das eine solche Alternative kein Problem gewesen wäre zeigten ja diverse Anbieter von Zusatz Tools.

Das du die (in meinen Augen minderwertigere) Optik und die umständlichere Bedienung als unwichtig ansiehst zeigt mir das dui von dem grundlegenen Problem absolut keine Ahnung hast. Wozu Geld und Arbeit in etwas schlechteres investieren? Weil es neuer und "hiper" ist? Da kann ich meine Zeit auch in sinnvollere Sachen verschwenden.
 
...und wieder reden wir nur übers Startmenü und nix anderes...

Sorry, aber die ganzen anderen Änderungen blendest du einfach aus und wenn man sich die Zeit nimmt, kommt man mit dem Windows 8.1 Startmenü auch sehr gut zurecht.


Es war nicht schlecht, nur anders. Und das ist das Problem gewesen, dass es so viel anders als das davor war...

--- Update ---

Und wie zur Hölle kann man ein Betriebssystem auf einen Punkt reduzieren?!
Das besteht ja nicht nur aus dem Startmenü sondern auch aus anderen Bestandteilen!


Ja, es ist schon eines der mehr genutzten Dinge, daher etwas wichtiger, aber andere Dinge sind auch wichtig.
Und da gehört zum Beispiel auch die Ribbon Leiste vom Dateimanager dazu.
 
Das mag ja sein, ich selber setze noch 3x Win 8.1 (mit Classic Shell) ein. Ändert aber nichts daran das der Marktanteil von Windows 8.x verschwinden gering ist und leider die Unterstützung der Hardwarehersteller und MS immer mehr abnimmt. Das sieht dann so aus das Windows 7 (2020 Supportende) besser unterstützt wird als Windows 8.x (2023) (z.B. AMD Grafiktreiber).

Dazu kommt noch der Trend das man neue Hardware nur noch mit Windows 10 nutzen soll und mindestens fummeln darf wenn es das nicht sein soll. Das wird es nicht einfach machen mit Windows 8.x bis 2023 durch zuhalten auch wenn man an sich damit zufrieden ist.
 
@Stefan Payne
Wir können auch über das Wetter reden, welches für das Arbeiten mit dem PC vermutlich noch entscheidener ist als das was irgendwo im System vergraben ist und mit dem kaum jemand in Kontakt kommt. Mit dem UI kommt absolut jeder in Kontakt und entsprechend viel Zeit und Geld kostet letztendlich die Umstellung. Wozu sollte man da wechseln wenn es demjenigen keine ernsthaften Vorteile bietet und die Nachteile überwiegen? Die Dolle Ribbon Leiste hatte mich bei Office schon angekotzt weil man mal wieder alles nochmal suchen musste anstatt arbeiten zu können und ist damit das genaue Gegenteil von einem Vorteil. Es verschlimmert die Sache noch zusätzlich.

Genau DAS ist der Grund warum es zur echt erfolglos war.
Windows 7 war zwar älter aber optisch ansprechender, man war in die Bedienung bereits eingearbeitet und die Vorteile überwiegen ganz einfach erheblich die Nachteile. Wozu also wechseln? Ich zitiere mich mal selbst:
Weil es neuer und "hiper" ist? Da kann ich meine Zeit auch in sinnvollere Sachen verschwenden.
 
Ich habe den Thread nun gelesen und bin verwirrt. Sehe ich das richtig, dass die Ryzen 2XXX ohne iGPU mit Tricks zum booten unter Windows7 gebracht werden können? Die Ryzen mit Vega GPU hingegen nicht? Ich finde im Netz einige Anleitungen zur Win7 Installation. Möchte selbst auch mein Windows 7 behalten. Aufgrund des Abverkaufs der Ryzen 1XXX wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt sich einzudecken. Wenn Ryzen 2XXX läuft würde ich dem trotzdem den Vorzug geben.

Kann mich bitte jmd aufklären?
 
Aus eigener Erfahrung.

Ryzen 1xxx (Summit Ridge): geht
Ryzen 2xxxG (Raven Ridge): geht nicht (ACPI Fehler)
Ryzen 2xxx (Pinnacle Ridge): Keine Ahnung
 
Ich habe den Thread nun gelesen und bin verwirrt. Sehe ich das richtig, dass die Ryzen 2XXX ohne iGPU mit Tricks zum booten unter Windows7 gebracht werden können? Die Ryzen mit Vega GPU hingegen nicht? Ich finde im Netz einige Anleitungen zur Win7 Installation. Möchte selbst auch mein Windows 7 behalten. Aufgrund des Abverkaufs der Ryzen 1XXX wäre gerade ein günstiger Zeitpunkt sich einzudecken. Wenn Ryzen 2XXX läuft würde ich dem trotzdem den Vorzug geben.

Kann mich bitte jmd aufklären?
Ryzen 2XXX ohne iGPU (Pinnacle Ridge) funktioniert mit Windows 7. Ich empfehle dir den folgenden Thread aus dem ComputerBase Forum durchzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-gigabyte-am4-mainboards-ab-bios-f22.1763467/
 
Wie sieht das mit dem Ryzen Energieplan aus, der besagt Treiber funktioniert nur auf 64-Bit Systemen und vermutlich nicht mit Windows 7. Oder anders gesagt Windows 7 wird Ryzen nicht im vollem Umfang unterstützen. Habe selbst sehr lange Windws 7 verwendet, das 8er hatte nur ein sehr kurzes Gastspiel bei mir. Aber heute würde ich mir das nicht mehr freiwillig installieren wollen. Nutze nur noch neue Hardware das läuft alles unter Windows 10 wie auch die Programme die ich verwende. Der eingebaute Virenschutz erledigt seine Arbeit. Brauche nicht ewig patchen um Windows 7 auf aktuellem Stand zu halten. Eine Zeitlang war ein einfaches Updaten und finden der Update eine Qual. Dann viel viel später klappte es wieder das er Updates gefunden hat.

Für mich gebe es keinen Grund mehr zu wechseln, weils ein Rückschritt ist.
 
Eigentlich wollte ich ja mittelfristig einen neuen Gaming PC mit Zen aufsetzen, aber bei den Nachrichten verliert man ja echt die Lust dazu.
Auf Windows 10 habe ich keinen Bock, Windows 7 verwenden zu müssen ist schon schlimm genug, ohne die erweiterten Spyware Ambitionen.
Auch wenn man es zu großen Teilen deaktivieren kann, ich will diesen Ansatz definitiv nicht unterstützen, auch wenn es am Ende niemanden interessiert.
 
Zocken aktueller Titel in Windows 7 dürfte kaum Sinn machen, falls AMD und NV mal eben den Treibersupport einstellen und die Spiele neuere Grafikkartentreiber benötigen, dann war es das mit Zocken. :o
 
Zocken aktueller Titel in Windows 7 dürfte kaum Sinn machen, falls AMD und NV mal eben den Treibersupport einstellen und die Spiele neuere Grafikkartentreiber benötigen, dann war es das mit Zocken. :o
Ich hab gerade mal spaßeshalber meine Spieleliste durchgeschaut, bei geschätzt 90% (edit: nach genauerem Hinschauen aller Games evtl. auch 70-80%, aber auf jeden Fall deutlich mehr als erwartet) gibt es Versionen für SteamOS/Linux.
Bei den verbleibenden 10% kann ich im Grunde darauf verzichten bzw. notfalls versuchen Wine einzusetzen.

Gibt eigentlich nur 2 Ausnahmen: Assetto Corsa und DCS World
Beide gehören leider zu meinen Lieblingsspielen und dann tut der Schritt schon richtig weh. Wobei AC mit Wine wohl noch so halbwegs gehen würde (müsste ich mal testen), aber DCS auf Grund von dem Starforce Rotz halt einfach gar nicht …

Edit: neue Spiele werden dann eben danach ausgewählt ob sie spielbar sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten