FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich interessieren würde ist was Liano so an takt mit macht in 32nm sollte doch mehr gehn wie in 45nm oder? Weil wenn ich dsa hier nun richtig verstanden hab ist das ja nen PII daher sollte doch 3,5ghz locker drin sein wenn man die TDP außenvorlässt oder bin ich nu falsch?
 
Was mich interessieren würde ist was Liano so an takt mit macht in 32nm sollte doch mehr gehn wie in 45nm oder? Weil wenn ich dsa hier nun richtig verstanden hab ist das ja nen PII daher sollte doch 3,5ghz locker drin sein wenn man die TDP außenvorlässt oder bin ich nu falsch?
Das Problem dabei ist aber, dass der Llano lediglich nur noch gehobene Mittelklasse sein will ... das beißt sich dann mit sehr hohen Taktfrequenzen und dem Bedürfnis innerhalb gewisser TDP-Grenzen zu bleiben.

Verstehe mich nicht falsch - womöglich kann man dises CPU-Produkt noch höher takten als die aktuellen K10,6 Thubans ... aber AMD hat nun mal die Prioritäten deutlich anders gelegt.

MFG Bobo(2011)
 
Frage mich warum der Llano auf 70-170$ angesetzt ist, wenn der grade mal das Niveau vom i3 erreicht.

amd_preis_roadmap_2011.png
 
Mich würd mal interessieren wie die PII sich daneben ein ordnen würden.
 
@ghostadmin:
Ziehe doch erstmal deinen geschätzten Preis für die Llano-Grafik ab.
 
ghostadmin schrieb:
Frage mich warum der Llano auf 70-170$ angesetzt ist, wenn der grade mal das Niveau vom i3 erreicht.
Ich frage mich gerade wie man mit über 8000 Beiträge und fast 10 Jahre Mitgliedschaft eine nicht bestätigte Preisspekulation in eine Tatsache umwandelt um dann eine unintelligente Frage zu stellen? Zudem frage ich mich wie man mit 2,4 Beiträge pro Tag so eine komische Frage stellen kann, ohne einmal darüber nachzudenken, was die mögliche Konkurrenz mit der gleichen GPU kosten würde, welche die Llano APU schon hat?.
 
Frage mich warum der Llano auf 70-170$ angesetzt ist, wenn der grade mal das Niveau vom i3 erreicht.

Naja, von dir hätte ich nie eine solche Frage erwartet.
Falls sie sich auf die Folie bezieht, sind die Llanos ja als Plattform günstiger als die schnellsten i3. Oder woher kommt das mit dem i3 Niveau (ohne Bezug würde ich das als leistungsrating interpretieren) ?
 
Die Idle-Verlustleistung scheint wohl recht niedrig zu werden:

vv4nkd2t.jpg


Die 10h werden wohl mit einem Akku und einer Konfiguration sein, der nicht unbedingt oft Anwendung finden wird, aber das garantiert wenn man wenig arbeitet auch mit schwächeren Akkus gute Laufzeiten - das dürfte für die OEMs auch nicht schlech sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele NDA Folien: http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=154

Am 14. Juni fällt das NDA der Folien, wird dann wohl generell auf Tests auch zutreffen. Schade, hatte gehofft es fällt zur Computex. Dann hätte donanimhabers ältere Folie gestimmt.

Aha ... der A8 solls also gegen den i5 und i7 in den $699+ Systemen richten ... interessant, hab zuerst 8Series gelesen und dachte an Bulldozer, aber ist ja ein "A" davor.

V.a. gabs doch da letztens auch ne geleakte Folie, die Bulldozer im $700 Segment zeigt ... schon komisch.
 
Viele NDA Folien: http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=154

Am 14. Juni fällt das NDA der Folien, wird dann wohl generell auf Tests auch zutreffen. Schade, hatte gehofft es fällt zur Computex. Dann hätte donanimhabers ältere Folie gestimmt.
Hübsches Llano-Die-Foto. Das mit den Tests muss nicht sein. Mich hat bei einem Product Launch auch nicht gleichzeitig die dazugehörige Strategie interessiert ;) Um den 14. Juni herum ist das Fusion Developer Summit:
http://developer.amd.com/afds/pages/default.aspx
.
EDIT :
.

Aha ... der A8 solls also gegen den i5 und i7 in den $699+ Systemen richten ... interessant, hab zuerst 8Series gelesen und dachte an Bulldozer, aber ist ja ein "A" davor.

V.a. gabs doch da letztens auch ne geleakte Folie, die Bulldozer im $700 Segment zeigt ... schon komisch.
Bei dem BD-System ist die GPU noch nicht spezifiziert. Also eine 6990 ist es nicht ;)
 
Offenbar will AMD dann die Z-APUs gegen die Z-Atoms für Tablets stellen. Wenn das da so erwähnt wird, werden da dann wahrscheinlich zusammen mit Llano auch die ULV-Ontarios vorgestellt. Wäre schon nett, wenn man gleich was gegen OakTrail hätte.

@Opteron
Ich nehme an, dass es hier eher um Mobilgeräte geht, oder? Den C-Ontario gibts ja eigentlich nicht für Desktop.
 
Z-Series ... na ja, IBM braucht den Namen ja nicht mehr. *lol*
 
Die Idle-Verlustleistung scheint wohl recht niedrig zu werden:

vv4nkd2t.jpg


Die 10h werden wohl mit einem Akku und einer Konfiguration sein, der nicht unbedingt oft Anwendung finden wird, aber das garantiert wenn man wenig arbeitet auch mit schwächeren Akkus gute Laufzeiten - das dürfte für die OEMs auch nicht schlech sein.

Wow, wenn das so oder so ähnlich stimmen sollte, dann hätte Llano wenigstens super gute Idle-Power. Das könnte dann womöglich die schwache max-Performance erklären, wenn AMD Llano eben von Anfang an auf Low-Power optimiert haben sollte. Sollte Llano im Idle und Office/Browser-Betrieb wirklich so sparsam werden, dass billige Mainstream-Notebooks >5h Laufzeit liefern, dann gefällt mir Llano womöglich doch noch recht gut und ich kann dann über die schwachen Specs gerne hinweg sehen...so wie es dann hoffentlich gaaaanz viele Käufer auch tun werden ;D
.
EDIT :
.

Wenn mit einem A8-3510MX (45W-TDP!) schon 10h Laufzeit (vermutlich mit 75Wh-Akku?) zu erreichen sein sollen, was schafft dann ein Dualcore-Llano der E2-Serie? Ich lasse mich gerne positiv überraschen 8)
 
Hallo

mal ganz ungeniert gefragt, hat eine Lliano CPU ungefähr die Perfmance eines Phenom II
bei gleicher Taktfrequenz ?

Die L2 Cache sind doppelt so gro0 wie beim Phenom II, das sollte den fehlenden L3 Cache
ausgleichen.
Und ja ich weiß das es nur eine theoretische Überlegung ist ;)

MfG
RedBaron
 
Sagen wir es so, die Performance wird eher im Breich von PII als AII liegen. Wieviel dabei der L2 eine Rolle spielt ist aber schwer zu sagen. Beim K8 war es damals recht wenig. Genaue Zahlen hab ich aber nicht im Kopf. Aber dazu kommen ja noch angekündigte kleinere Überarbeitungen und natürlich der Turbo, der wenn die Werte so stimmen bis zu 900MHz bringen soll.
 
Der L3 Cache Phenom liegt immer vor dem doppelt so großen L2 Cache ohne L3 Cache Prozessor bei gleichem Takt. In Anwendungen fast unbedeutenden, bei Spiele generell fast nur bei Match Optik (800x600).
Ich glaube nicht, dass die Leistung großartig steigen wird. Das Llano Top Modell wird die Leistung eines Q9550 bringen inkl einer 5550 Grafik bei keine 100W realem Verbrauch unter voller Last. Praktisch völlig überdimensioniert für 50% aller Home User und auch für die öffentlichen Bekenntnisse zu einem CPU Hersteller in einem Forum.

Teil 1
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/kurztest-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache/
Teil 2
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/kurztest-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/
 
mal ganz ungeniert gefragt, hat eine Lliano CPU ungefähr die Perfmance eines Phenom II
bei gleicher Taktfrequenz ?
Wenn du mit Phenom II Deneb meinst (Phenom II bei Notebooks ist Propus), können das nur ausführliche Tests zeigen. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder Llano <= Deneb, da Llano keinen L3 besitzt. Oder Llano >= Deneb, da Llano doppelt so viel L2 besitzt und einige Architekturverbesserungen mitbringt.
 
Hallo

@ gruffi : Ja ich meine mit Phenom II ein Deneb, ob C2 oder C3 Stepping dürfte dafür egal sein.

Wäre eventuell eine Überlegung für ein sparsames AMD Multimedia/Office Gerät.
Und vor allem alle Komponenten von einem Hersteller.

MfG
RedBaron
 
Wäre eventuell eine Überlegung für ein sparsames AMD Multimedia/Office Gerät.
Und vor allem alle Komponenten von einem Hersteller.
Damit hast du im Grunde mit die wichtigsten Punkte FÜR ein Llano-System genannt, wie es bisher auch von AMD kommuniziert wurde.
 
Ich bin langsam doch wieder recht gespannt auch den Llano-Test, ob die Verbrauchsangaben stimmen.
K10 hat jetzt nicht unbedingt geglänzt im Idle, aber sollte es so wie auf den Folien sein, bin ich beeindruckt.
 

Gestern schon verlinkt wurden.

Hübsches Llano-Die-Foto. Das mit den Tests muss nicht sein. Mich hat bei einem Product Launch auch nicht gleichzeitig die dazugehörige Strategie interessiert ;) Um den 14. Juni herum ist das Fusion Developer Summit:

Llano APU official release date will be June 14.
http://translate.google.de/translat.../10/11_99186.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Oder das NDA für reviews fällt früher. Hier kann man mal sehen wer alles eingeladen war zur tech preview: http://www.pcpop.com/doc/pic/001973567.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten