Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmnnn....es ist Sonntag früh kurz nach 9, ich bin ausgeschlafen, hab Kaffee und frische Brötchen....irgendwas läuft da falsch.
 
Kurz vor 9 ?
Oh Mist, ich muss mal wieder die automatische Zeitkorrektur des Forums manuell korrigieren.
 
kaffee trinken und gleich in garten

--- Update ---

aus den garte zurück sein jetz noch ein spigel ei auf toast und ein kaffee
 
Garten ist leider unbenutzbar für mich im Moment.
Die Nachbarn betrachten ihren Garten als Schönwetterwohnzimmer. Und sie wissen nicht, dass man auch mal im Garten sitzen kann, ohne pausenlos zu reden.
Eine ganze ADHS-Familie kann echt anstrengend sein.
 
Ich war heute im Wald habe dort Steine fürs Blumenbeet geholt, hab den Hühnerstall auf Sommerbetrieb umgerüstet und beim Auto die Reifen gewechselt. Jetzt hau ich den Grill an, den ich letzte Woche aus meiner alten Waschmaschine gebaut habe :)
 
Was mich daran erinnert, dass meine Sommerreifen in Dresden eingelagert sind und ich in München bin. :/
 
Sooo Mädels!

Haarschneidemoped angelassen und ab durch die Hecke!


Vorhin sah ich noch aus wie Leif Erikson, jetzt wie Ragnar Lodbrok...ok, nicht ganz. Aber das Zeug musste runter! Waren echt schon schlimme Zustände...
 
Versuchen, meine 960Evo auf dem China-x79-Board zum laufen zu kriegen. Wird aber im UEFI ums verrecken nicht erkannt.
 
Na super :(
Piept das Board dann auch nur rum, wenn die Karte steckt?
Bei mir lief nur die R7 370 nicht, andere Karten hingegen schon. Eine aktuellere NV Karte als einen 9600GT hatte ich jedoch nicht.

Hattest du schon ne andere Karte auf dem Board?
 
960 Evo (M.2 PCIe-SSD), nicht GTX 960 (NVidia-Grafikkarte). :P

Vielleicht kann der Slot kein PCIe 3.0, obwohl eigentlich eine M.2 PCIe 3.0-SSD auch in einem M.2 PCIe 2.0-Slot funktionieren sollte.
 
Aso...ich wieder! siehste mal....^^
 
Ich hab die Fury Nano drauf..damit ist alles top.
Ich versuche nur halt meine Samsung 960 Evo zur Mitarbeit zu bewegen....wird im BIOS nicht erkannt, also ist es auch mit booten Essig.
Der Adapter selber samt SSD funktioniert aber, denn auf meinem M5A97 kann ich auf die SSD zugreifen. Wird zwar auch nicht im UEFI erkannt, aber unter Windows schon.

Edit sagt: meine R9 380x funktioniert auf dem Board übrigens auch.*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Geschichte, dass manche HDDs nicht anlaufen/erkannt werden wenn 3,3V am SATA-Stecker anliegen? Liegt sowas bei der SSD im Bereich des Möglichen?
 
Bei der Sache ist kein SATA-Stecker involviert. Die m.2NVME-SSD steckt auf einer PCIe (4x)-Adapterkarte im zweiten PCIe-Slot.
 
Wenn keine 3,3 Volt verfügbar sind, dann könnte ich es nachvollziehen, gerade bei SSDs. Die Versorgungsspannung der Chips wird in der Regel darunter liegen, und ich schätze es ist am einfachsten mit der niedrigsten Spannung zu arbeiten.

--- Update ---

Ich denke das Problem ist der fehlende Support im BIOS. Das war früher öfter mal ein Problem soweit ich mich erinnere.
 
AAAAAAALter, ich hab mich grade über einen weißen Hotpixel auf meinem ziemlich neuen Monitor geärgert. In einem Bereich wo das Schwarz vom Hintergrundbild sichtbar ist.
Als ich nochmal drüber gewischt habe ist es mir wieder eingefallen...

Es war einer der Sterne...



Ich bin so dumm.
 
Wenn keine 3,3 Volt verfügbar sind, dann könnte ich es nachvollziehen, gerade bei SSDs. Die Versorgungsspannung der Chips wird in der Regel darunter liegen, und ich schätze es ist am einfachsten mit der niedrigsten Spannung zu arbeiten.

--- Update ---

Ich denke das Problem ist der fehlende Support im BIOS. Das war früher öfter mal ein Problem soweit ich mich erinnere.


Ich hätte auch ad hoc sowas gemutmaßt, aber dFeNsE hatte ja geschrieben, dass er das BIOS seines Boards (was jetzt hier liegt) NVME-tauglich modifiziert hat.
 
Das entsprechende Modul ist im Bios vorhanden....
 
Stelle ich doch garnicht in Frage...ich versuche nur herauszufinden, woran es hängt.
 
Hier noch mal die Anleitung, mit das Modul eingefügt wurde...

https://www.win-raid.com/t871f50-Gu...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Da gibts auch einen Teil, der erklärt, wie man die Platte zu sehen bekommt.

4. Installation of the OS onto the NVMe SSD


Probier das mal aus :)
Speziell Secure Boot und Fast Boot müssen disabled sein.....das Problem hatte ich neulich auf bei einem Asus Notebook, welches nicht vom USB Stick oder dem DVD Laufwerk booten wollte, bzw. diese erst gar nicht erkannte. Ging erst nachdem ich beide Optionen deaktiviert hatt und das auf CSM umgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAALter, ich hab mich grade über einen weißen Hotpixel auf meinem ziemlich neuen Monitor geärgert. In einem Bereich wo das Schwarz vom Hintergrundbild sichtbar ist.
Als ich nochmal drüber gewischt habe ist es mir wieder eingefallen...

Es war einer der Sterne...



Ich bin so dumm.

Kenn ich, nur schlimmer. Ich hab den Pluto als Hintergrundbild auf meinem Arbeitslaptop. Nach meinem letzten Kundenbesuch habe ich den Laptop erst angeschlossen und erst später aufgeklappt. An der linken Seite sah es aus wie ein kapitaler Displaybruch. Weiße Rissa auf schwarzem Grund. Nachdem mir das Herz in die Hose gerutscht ist angesichts des gerade einmal zwei Monate alten Laptop habe ich die externen Monitore abgezogen... Es war der Rand des Pluto die Windows genau knapp auf die Kante gelegt...
 
Hier noch mal die Anleitung, mit das Modul eingefügt wurde...

https://www.win-raid.com/t871f50-Gu...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Da gibts auch einen Teil, der erklärt, wie man die Platte zu sehen bekommt.




Probier das mal aus :)
Speziell Secure Boot und Fast Boot müssen disabled sein.....das Problem hatte ich neulich auf bei einem Asus Notebook, welches nicht vom USB Stick oder dem DVD Laufwerk booten wollte, bzw. diese erst gar nicht erkannte. Ging erst nachdem ich beide Optionen deaktiviert hatt und das auf CSM umgestellt habe.

Probiere ich morgen mal aus. Sei derweil bedonken!

Edit sagt: ich bin immerhin froh, dass der erste m.2-PCIe-Adapter die SSD nicht mit in den Tod gerissen hat, als er abgeraucht ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer ausgedehnten "Age of Empires 2" Session (kostenloser Mod: Forgotten Empires) mit drei Freunden noch ein bisschen im Netz surfen.
Erkenntnis: Virtuelle LAN fetzt. (und Age2 ist seit 1999 immer immer wieder gut (wobei das Conquerors Update Herbst 2000 wirklich sinnvoll ist))
Hamachi gibt es (noch) und ich kann auch wie die Teenies "Discord" installieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Age of Kings HD Remaster von steam ist für sowas auch tauglich und man muss nicht so sehr basteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten