Richtig und die Zukunft geht Richtung 4000MHz RAM wenn man auf Ryzen 3000 und 570er Mainboard aufrüsten will,warum dann weitere Kosten mit 3000MHz RAM haben.....
 
d24hymdbbm331.png
 
Ahja, ich halte dich nicht davon ab sie zu kaufen. Wird man ja für 150 Euro die 32 GB anscheinend hinterher geworfen bekommen.
 
Sag mal liest du überhaupt was andere schreiben oder haust du stumpf was raus?

1. Ich habe nur geschrieben das ich den Speicher bestellt habe - mit Ryzen 3000 und X570 hast du angefangen
2. selbst da sieht AMD den Preis/Leistungsieger nicht bei DDR4000, selbst den Leistungssieger nicht
3. der Micronspeicher geht schon bei vielen bei Zen und Zen+ auf 3600 CL14 (Lies mal die Threads dazu im Luxx oder CB)
4. schreibe ich von 32 GB Kit für 150 Euro und du kommst mit einem 16 GB Kit zum selben Preis um die Ecke

Jedem seine Meinung aber weitere Diskussionen können wir einstellen.
 
Du hast doch die Vorlage zur *attacke* geliefert.;)
Mal angenommen man hat einen 1700x/1800x und das Mainboard geht defekt dann könnte man für späteres CPU Upgrade auch auf die Idee kommen ein X570 als Ersatz zu kaufen anstatt wieder eins aus der 3/4er Serie.
 
Sorry du bist ein Spinner, der Quote stammt aus einem anderem Thread (Mainboards mit AMDs X570-Chipsatz nicht für Ryzen der ersten Generation?) in einem ganz anderen Kontext und von mir habe ich da auch nicht geschrieben. Such dir einen Anderen für deinen Unsinn wenn du nicht differenzieren kannst!
 
Wenn man keine Argumente mehr hat.......
 
Lassen wir es mal so im Raum stehen,sonst driftet es nachher zu weit ab und du bist ....... was ich ja auch nicht will.

--- Update ---

3. der Micronspeicher geht schon bei vielen bei Zen und Zen+ auf 3600 CL14 (Lies mal die Threads dazu im Luxx oder CB)
Da hatte ich übrigens auch schon ein wenig rein geschaut,aber womit haben die auf Stab getestet?!*noahnung*
Ich "Werkel" gerad an 3 Systemen und will die Riegel säter auch mal Tauschen.......
Ins Windows komm ich auch mit mehr Takt aber Stab liege ich im bereich von 3333 und 3400MHz......Wenn MemTest nicht min einige Stunden durch läuft ist das nix.
wie z.b. :


--- Update ---

Oder:


--- Update ---

Und hier:
 


32 Gb Kit mit Crucial Ballistix Sport PC 3000 CL15 ist da.

Wird erst mal getestet mit R7 1700, ASUS ROG Strix B350-I Gaming (PinnaclePI-AM4 1.0.0.6).

Ich fange erst mal klein an mit 3000 XMP@CL14 1.35v







Booten wie erwartet damit kein Problem, Stabilitätstest etc laufen noch einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mehr als 3000 MHz stabil laufen wahr ich mit den Hynx Riegeln nicht gewöhnt.

Bei mir waren jetzt 3400MHz mit 1,07 Volt SOC save, bei Milkyway gab es keine Berechnungsfehler die sind sehr empfindlich. Momentan teste ich mit 3533 MHz mit 1,15 Volt SOC.

Die 3600Mhz mit 1,2 Volt SOC könnte ich auch nich hinbekommen. Ich taste mich auch so langsam hoch.
 
Bei Hynix AFR und MFR geht meist nicht viel nach oben und man konnte froh sein wenn sie so laufen wie sollen bei Ryzen 1000, die neuern CJR sind da deutlich besser aber durch Micron E-Die nun unter "Druck" bei Preisen und auch Leistung.

3000 XMP@CL14 1.35v sind keine Fehler zu finden gewesen, nun das selbe mit 3200.

--- Update ---

Mit ein paar Anpassungen laufen die 3200 nun auch stabil in den bisherigen Tests



ProcODT auf 48 und tRCDRD auf 17

Das schon mal nicht schlecht wenn man das mit den F4-3200C16D-32GVK G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 vergleicht die bei ähnlicher Preislage sind und wo meist nicht viel Spielraum nach oben besteht.

Bei den Timeings ist natürlich noch viel Spielraum zum auszuprobieren aber das braucht auch Zeit und der Speicher wird wohl nicht in dem System bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Wetters geht es im Moment nicht weiter mit dem RAM austesten, die 3200 Settings sind weiter ohne Fehler. Auch beim "ColdBoot" keine Probleme.
 
Das schon mal nicht schlecht wenn man das mit den F4-3200C16D-32GVK G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 vergleicht die bei ähnlicher Preislage sind und wo meist nicht viel Spielraum nach oben besteht.
Naja das 16GB Kit geht schon Richtung 3400MHz.
Ich bin immer noch davon überzeugt das der IMC die meisten Probleme macht und deswegen selbst Ram der mit 4000MHz laufen sollte nur auf 3400MHz geht und ein anderer mit leicht anderen Parametern Richtung 3600MHz..... UND nicht zu vergessen das Mainboard was auch nicht immer gleich mit Jedem Ram reagiert.
 
Hab mal einen Test mit 4000er RAM mit immer gleicher CPU auf verschiedenen Boards gesehen. Die 4000 MHz liefen nur auf einem, die anderen haben den Takt nicht mitgemacht.
 
Sollte man mit den aktuellen Preisen ein Upgrade auf 64 GB RAM mit schnellen Timings ausführen oder noch den Termin der Ryzen 3 abwarten?
 
Bei 64 GB für AM4 würde ich erst mal Berichte abwarten was da womit geht.
 
Wichtig ist Stabilität. Der Rechner soll auch nach einem Tag rendern weiter funktionieren
Ich habe da an 4x16GiB Dual Rank gedacht. Es hängt auch von der möglichen RAM Taktfrequenz des Ryzen 3000 IMC mit Vollbestückung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB RAM bedeutet ja 4 x 16 GB DR (DualRank) - da habe ich noch nicht gelesen wie bei ZEN 2 da der maximal unterstütze RAM-Takt ist. Zu dem könnte es davon abhängen welches Mainboard genutzt wird mit welcher Anbindung der RAM Bänke (Dasiy Chain oder T-Topology). Und wenn es ums Rendern geht wäre auch zu überlegen auf ECC-RAM zu setzen und nicht auf RAM mit möglichst schnellen Timings.

In jedem Fall würde ich bei der Voraussetzung erst mal Erfahrungen abwarten vor de Kauf.
 
Ich verwende im Moment 2x16GiB Dual Rank Crucial DDR4 RAM mit ECC wegen der Stabilität. Diese Module haben mit einer R7 2700X, einem R7 1800X und einem R3 2200G funktioniert.
 
Dann würde ich es mit 4 ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten