Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....
Beim Speicherplatz ist die WU wohl absolut kein Kostverächter. ^^
Fast 1,7GB peak disk usage.
.....

Genau das könnte bei der einen WU der Grund für den Abbruch sein. "out of diskspace" stand irgendwo als Fehler vermerkt.
Wenn ich da vier in Arbeit habe und nochmal 16 auf Lager, bin ich u.U. schon mal mit 34GB mit dabei. Und die Berechnungseinstellung stand noch auf 8GB max. Aber die andern hatten irgendwas mit Null im Ergebnis?! ???

--- Update ---

Ich habe jetzt erstmal auf 40GB erhöht und crunche die vorhandenen Wuzen weg. Mal schauen, wie es dann aussieht.
 
Ich habe mal eine Ladung der WUs auf einem anderen Rechner gestartet und da sind so einige Ratten mit dabei.
Speicherplatz sollte dabei nicht das Problem sein denn BOINC kann darüber frei verfügen.
https://universeathome.pl/universe/results.php?hostid=546085&offset=0&show_names=0&state=0&appid=43

Eine WU wurde schon im Puffer vom Server abgebrochen weil inzwischen die Fehlergrenze für die WU erreicht wurde.
Was mir dabei auch auffliel ist das die Fehlversuche bisher "Universe ULX v0.12" WUs waren, ich aber bereits "Universe ULX v0.13" bekommen habe. Mal gucken was da noch rauskommt. ;D
 
Di 07 Apr 2020 12:30:58 CEST | Rosetta@home | Not requesting tasks: don't need (CPU: not highest priority project; )

Die Ressourseneinstellungen sind bei mir so, das

Rosetta = 62,46%
Ralph = 31,23%
TN-Grid = 6,25%
Universe = 0,06%

Warum wirft Rosetta dann diese Meldung aus?
 
Der Boinc Scheduler war schon immer etwas zickig kompliziert, nach dem er geändert wurde, habe ich den Wikieintrag noch nicht aktualisiert. Das aktuelle Verhalten wird hier https://boinc.berkeley.edu/trac/wiki/ClientSched beschrieben. Hatte noch nicht die Zeit/Kopf dafür es einzuarbeiten, bzw. es überhaupt zu lesen und zu verstehen
 
So, die erste große Ratte ist auch bei mir wieder zur Ratte geworden und am freien Speicherplatz dürfte es wohl kaum gelegen haben, also verbugte WU.
 
Danke für den Link. Sinngemäß habe ich es verstanden.
Dann bleibt es bei mir wie es ist.
 
Sooo, AMD Ryzen 9 3950X Nummer 2 ist am Start.
Allerdings nur mit 32 GB RAM, ich nutze das ältere Board nochmal aus und dort Passen nur 2 RAM Module rein , aber läuft.
Der neue Noctua 15 kühler ist bald so groß wie das Board selber, hat Netzteil Strom Stecker und RAM Module komplett verdeckt und ragt leider etwas zum Grafikkarten Steckplatz herüber, so das ich zwischen Kühler und Grafikkarte Blatt Papier dazwischen geklemmt habe und etwas schief und mit etwas mehr Druck hinein bekommen habe, damit läuft es. Aber praktisch, durch die zwei Lüfter wird RAM und Spawas direkt mitgekühlt.
Gleich geht's los.

Oh, Spawas werden kochend heiß, so das er ständig am heruntertakten war, zum Glück hatte Noctua Y-Kabel dazugelegt, da das Board mit den 2 CPU Lüftern keine Lüfter Stecker mehr über hatte, hab jetzt zusätzlich 1x 140 Lüfter nur für die Spawas dazu gestellt, damit scheint es nun zu laufen.

Der große Noctua Kühler ist teuer, jedoch das Geld Wert, Kühlt die CPU spielend leicht auf gute 68°C. Also deutlich besser, als in dem anderen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im anderen, wo der kleinere 12 Noctua Kühler kühlt, 2 von 5 Gehäuselüfter abgeschaltet, so das einer vorne unten hinein und oben an der Decke, wo darunter Spawas und CPU Kühler sitzen, herauspustet. Von der CPU Temp. tut sich nicht viel. Ist genauso heiß wie vorher. Ich denke somit kann der kleinere nicht mehr abführen. Ich hatte wohl die gute alte Arctic Silver 5 Paste genommen und in dem anderen die Noctua Paste, vielleicht haben die auch nochmal einen größeren Einfluss.
Aber immerhin habe ich jetzt nicht mehr so eine dröhnende Geräuchkullisse. So schone ich die Nerven. :D Von den GHz her sind beide auf 4 GHz, da tut sich nicht viel. Also ich bin jetzt zufrieden. :P
 
Ich habe nochmal ein wenig im Log nach einer der fehlerhaften WUs gebuddelt und da steht sinngemäß das die Dateigröße auf 1,5GB begrenzt ist. Wird also mehr beansprucht wird die WU mit einem Fehler abgeschossen.
Universe ULX.png
 
Ich habe im anderen, wo der kleinere 12 Noctua Kühler kühlt, 2 von 5 Gehäuselüfter abgeschaltet, so das einer vorne unten hinein und oben an der Decke, wo darunter Spawas und CPU Kühler sitzen, herauspustet. Von der CPU Temp. tut sich nicht viel. Ist genauso heiß wie vorher. Ich denke somit kann der kleinere nicht mehr abführen. Ich hatte wohl die gute alte Arctic Silver 5 Paste genommen und in dem anderen die Noctua Paste, vielleicht haben die auch nochmal einen größeren Einfluss.
Aber immerhin habe ich jetzt nicht mehr so eine dröhnende Geräuchkullisse. So schone ich die Nerven. :D Von den GHz her sind beide auf 4 GHz, da tut sich nicht viel. Also ich bin jetzt zufrieden. :P
Ich lasse lieber so viele Lüfter wie möglich laufen, aber dafür mit wenig Drehzahl. Das bringt unterm Strich mehr.
 
Durch den offenen Platinencomputer mit dem großen Kühler und den zwei Lüftern habe ich eine gute Windpriese im Raum, im nächsten Winter kann ich den gut als Heizungslüfter nehmen. :D

Beim nächsten Neustart werde ich die Lüftersteuerumg besser anpassen, so das ich mehrere Lüfter auch langsamer drehen kann. Ich habe zuvor auf Silent, drehen jedoch immer noch wie eine Turbine.

Wenn ich neustarte verliere ich wieder ein Teil der WU Fortschritte von CPDN, habe die im Speicher Pausieren lassen.

Die besondere BIOS Einstellung habe ich mir noch nicht angeschaut.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Funktion nur auf dem neuen Asus Board direkt zugänglich ist und bei dem alten nur indirekt über die Suche. Einen direkten Menü Eintrag gibt es beim Alten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse lieber so viele Lüfter wie möglich laufen, aber dafür mit wenig Drehzahl. Das bringt unterm Strich mehr.

Am besten ist immer noch ein großes, luftiges Gehäuse, ein fetter CPU-Kühler (am besten mit Flüssigmetall-WLP bei hoher CPU-Abwärme) und 1-2 große Gehäuse-Lüfter mit niedriger Drehzahl...
 
Ah ja, wie eigentlich kriegt man die Flüssig-Metall-WLP wieder runter?
 
mit einer riesensauerei.
echt aus dem alter bin ich raus.

--- Update ---

Am besten ist immer noch ein großes, luftiges Gehäuse, ein fetter CPU-Kühler (am besten mit Flüssigmetall-WLP bei hoher CPU-Abwärme) und 1-2 große Gehäuse-Lüfter mit niedriger Drehzahl...

genau! lass nur noch die flüssig-sauerei weg. und es stimmt.
 
Ah ja, wie eigentlich kriegt man die Flüssig-Metall-WLP wieder runter?
Von Silizium: wegwischen.
Bei mir hatte sich eine feste Verbindung zwischen Heatspreader und Kupferboden des Kühler gebildet. Also Kühler mitsamt CPU aus dem Sockel reißen, die beiden mittels Hammer und Meißel trennen und die jeweiligen Oberflächen abschleifen. Da war nix mehr mit flüssig!
 
mit einer riesensauerei.
echt aus dem alter bin ich raus.

--- Update ---



genau! lass nur noch die flüssig-sauerei weg. und es stimmt.


Ich hatte da noch nie Probleme :] - hatte bisher nur Coollabatory im Einsatz und schwöre drauf. Braucht halt einen Kupferboden!
Finde auch die Anwendung kaum aufwändiger - und die Leistung spricht (im hohen TDP-Bereich) für sich....

Edit:
Mit Aceton geht fast alles wieder runter!
 
Und ich nehm ja manchmal einfach Kupferpaste für Bremszylinder*suspect* Fein genug muss sie sein. Verdünnen mit 5W40
 
Also für das Asus PRIME B450M-A Board gibt Noctua für den DH150 grünes Licht, dort dachte ich schon, dass der mit den vorderen RAM Modulen kollidieren könnte, sollte gehen.
Nur noch wegen dem Gehäuse Schecken, ich glaube dazu muss ich paar Gehäuse Lüfter abschrauben, geht nur nicht mehr die Seitenwand zu, aber das wäre mir egal, dann habe ich wenigstens eine gute CPU Kühlung gewährleistet.
 
Und ich nehm ja manchmal einfach Kupferpaste für Bremszylinder*suspect* Fein genug muss sie sein. Verdünnen mit 5W40

Das ist brutal, aber dann habe ich noch WLP für die nächsten 1.000 Rechner hier. Altöl geht bestimmt auch zum Verdünnen, vorzugsweise mit Metallabrieb drin ;D
 
Flüssigmetall-WLP habe ich noch nie gebraucht das ging bisher mit guter von Noctua oder Prolimatech auch so.

olsen was ist auf dir und dem Meshify C geworden?
 
Von Silizium: wegwischen.
Bei mir hatte sich eine feste Verbindung zwischen Heatspreader und Kupferboden des Kühler gebildet. Also Kühler mitsamt CPU aus dem Sockel reißen, die beiden mittels Hammer und Meißel trennen und die jeweiligen Oberflächen abschleifen. Da war nix mehr mit flüssig!

Das hatte ich so befürchtet. Also nur verwendbar, wenn man sich sicher ist, dass es sich um eine finale Montage handelt und an dem System nichts wieder geändert werden soll/kann. (Ich habe das Zeugs nämlich auch da, habe mich aber zum Glück noch nie da ran getraut.)

--- Update ---

Flüssigmetall-WLP habe ich noch nie gebraucht das ging bisher mit guter von Noctua oder Prolimatech auch so.

olsen was ist auf dir und dem Meshify C geworden?

Ist nach 8 Tagen Lieferzeit (Saturnmarkt) hier eingetroffen und ich denke, wir werden uns vertragen. Da haben die Schweden echt etwas mehr bzw. anders gedacht als BeQuiet. Die drei Filter sind gut angebracht und wirklich mit je einem Griff von vorn zu erwischen. Super. Da ist BeQuiet nicht gut aufgestellt (was die Filter angeht).

Die andern Teile für den 3700X sind jetzt auch alle da, ich zögere nur noch, ob ich den 3700X oder den 3900X ins Mashify nehme.
Den 3900X habe ich mit Qualen ins Bequiet gebaut und er läuft erstmal. Da mag ich ihn nicht stören. :D
BTW: Den Deckel habe ich nur in die unterste Raste der Halterung gedrückt, so hat er rundrum gut 1cm Höhen-Abstand. Auf den gesamten Umfang macht das fast 200cm² Abluftöffnung. Ich lasse das erstmal so und schaue, wie sich das unter den verschiedenen Lastzuständen verhält.

So wird dann der 3700X in den Mashify kommen. Später zurückbauen kann ich immernoch. :D

--- Update ---

BTW:
Die Lüfter vom ML240L RGB sind nicht wirklich so toll. Ich musste erstmal ins BIOS und die Lüfterkurven anpassen. Ohne Anpassung liefen die auf > 1.700U/min und brummten wie Bartfratzes Bär nach dem Winterschlaf. Als wenn das noch nicht genug wäre, liefen beiden auch noch asynchron und sorgten für eine Schwebung auf das Brummen drauf. *motz*
Jetzt laufen sie auf <1.000U/min und sind immernoch gut hörbar. Dagegen ist die Pumpe gar nicht zu hören (sie läuft aber).
Da muss ich wohl langfistig nach besseren (leiseren) Lüftern suchen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache was zu basteln das beschäftigt ;)
 
Oh, an Beschäftigung mangelt es hier nicht. Wobei ich bei dem Wetter eher draußen was tun sollte.*kopfkratz
Vielleicht im Garten den PC zusammenbauen?

Meine Begeisterung für AIOs im Allgemeinen hat sehr gelitten. Fummelkram und keineswegs leiser als ein guter Towerlüfter. Naja. Ich wollte es ja nicht wahrhaben. *noahnung*
 
Meine Begeisterung für AIOs im Allgemeinen hat sehr gelitten. Fummelkram und keineswegs leiser als ein guter Towerlüfter. Naja. Ich wollte es ja nicht wahrhaben. *noahnung*

Und noch dazu i.d.R. keinerlei Luftstrom über das Board (SpaWas, etc.) - und schon ist der vermeintliche Lautstärkenvorteil dahin... :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten