News AMD Trinitys SSD-Cache Konkurrent: Radeon RamDisk

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Im Zuge des Falls eines Teils der NDA für die neuen APUs von AMD mit dem Codenamen Trinity, werden beiläufig auch weitere Details von AMDs zukünftiger Marktstrategie sichtbar.

So scheint AMD ein konkurrierendes Konzept zu Intels SSD-Cache Funktionen etablieren zu wollen, welches durchaus Potential hat. Hier sollen anstatt teurer SSDs mit geringer Kapazität, wesentlich schnellere RAM Module einen noch größeren Beschleunigungs Effekt haben auf Anwendungen und Spiele.

Hierzu sollen AMDs RAM Zertifizierung "AMD Memory Profile (AMP)" in Vebindung mit Windows basierender Software von Dataram die Grundlage bilden. Details dazu finden sich in der Presseerklärung von Dataram.

Dataram will market the product under the name Radeon RAMDisk and will target gaming enthusiasts seeking exponential improvements in game load times leading to an enhanced gaming experience. AMD intends to offer special Radeon RAMDisk incentives for those purchasing AMD Value, Entertainment, Performance and Radeon Edition memory products.
Die Meldung an sich war eigentlich keine grosse Neuigkeit, da RamDisk schon sehr lange bekannt sind, ebenso wie die Vorteile und Nachteile. Das Bild ändert sich allerdings mit dem Lauch der neuen Trinity APUs. So gibt es eine Folie die von AMD zur Verfügung gestellt wurde, welche sich hier explizit mit dem Thema beschäftigt:

file.php


So wird es in Kürze eine AMD eigene Version namens Radeon RamDisk geben, welche wohl mehr als die 4 GB Ramdisk Grösse der kostenlosen Version von Datagram unterstützen wird. Dies und die Tatsache, dass mit Trinity+AMD Memory bis zu 64 GB Ramdisk grössen erstellt werden können, deutet darauf hin dass hier tatsächlich der Markt der kleinen SSDs angegriffen wird.

Stellt man die beiden Technologien gegenüber, erkennt man recht schnelle in welche Lücke AMD vorzudringen versucht. SSDs werden nachwievor eher als Systembeschleuniger denn als Massenspeicher genutzt. Allerdings scheint die Technologie noch immer mit der Zuverläsigkeit zu hadern und Hersteller kämpfen um Kostendeckung mit immer kleiner werdenden Fertigungsgrößen. Leider verschlechtern NAND Speicherzellen mit kleinerer Fertigungsgröße ihre Speichereigenschaften, so dass es ein Drahtseilakt ist, im Markt die richtige Balance zu finden zwischen Preis, Produktionskosten und Produkteigenschaften.

Die Technologie von RAM Bausteinen gilt andererseits als sehr ausgereift und die Eigenschaften von RAM verbessern sich mit jeder neuen Generation. Auch sind die Preise an einem Punkt angekommen wo 32 GB RAM sich nicht mehr allzuweit von einer 32 GB SSD bewegen und die Tendenz ist mit immer grösseren RAM Chips dahingehend dass die Lücke kleiner werden wird. Wirft man nun verschiedene Aspekte wie Haltbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten und die tatsächlich stattfindende Beschleunigung in die Waagschale, so ist es nicht weit hergeholt, dass so mancher Enthusiast beschließt dass der Mehrpreis der zusätzlichen RAM Bausteine durchaus seine Vorteile haben könnte.

In jedem Fall scheint es als Ob AMD hier eine langfristige Strategie verfolgt die heute rückblickend so manche aufgeworfene Frage beantwortet, als sie im Januar bekannt gaben RAM-Speicher mit der Marke "Radeon" zu etablieren.

Wer einen ausführlichen Test mit der Dataram Software sucht, der wird bei Storagereview fündig..
Hier das Fazit:
The uses for a high-performance RAM disk are endless be it video production teams looking to render video faster, gamers looking for faster load times, programmers reducing the time needed for hourly/daily code builds, or even graphic designers looking to speed up image manipulation times. As we found out in this review, not all RAM behaves the same in each workload, with the Corsair Vengenance RAM having a big advantage in small I/O read speeds. If you are in the market for a fast storage solution on a consumer budget, look no further than a software RAM disk for speeds and endurance levels that flash storage can't touch.

Es bleibt abzuwarten welche zusätzlichen Vorteile AMDs spezielle Version der Dataram Software bietet und wie die Integration in das OS aussehen wird.

Quellen:
http://www.storagereview.com/corsair_vengeance_ddr3_ram_disk_review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=402323&
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407964
http://www.amd.com/de/products/technologies/fusion/Pages/fusion.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute schon irgendwo gelesen, schön das du es hier noch mal aufbereitet hast. Und die 4 GB Grenze der kostenlosen Dataram RAMDisk Version nervt, da passt Skyrim+HD Texturen nämlich nicht ganz rein. ;)

RAM Disk rockt...
laufwerksvergleich3ryd.png

Werte: http://abload.de/gallery.php?key=kaWR8iye

Frage: Funktioniert das jetzt nur mit zertifizierten AMD Produkten? Also nur mit den APUs?
 
Deshalb ist es so deutlich hervorgehoben das man es überliest. :D Na dann können die ihr Tool behalten.
 
Ich denke dass dieses Tool mit allen Kombinationen funktioniert. Nur ist es so dass Radeon RAM mit AMP die Timings, Frequenzen und Spannung mit einem Klick im BIOS optimiert. Ich vermute dass eben zu diesen RAMs das Tool als kostenlose Beigabe erhältlich sein wird.
 
Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich dachte SD-RAM wäre grundsätzlich volatiler Speicher ...dann müssten die Daten bei jedem Hochfahren doch ersteinmal von der HDD gelesen und in die RAM-Disc kopiert werden, was die Beschleunigung der entsprechenden Programmstarts doch beim ersten Mal nach dem Hochfahren mehr als zunichte machen würde?

Darf man dann nicht mehr runterfahren, dass die RAM-Disk was bringt, oder versteh ich was falsch?
 
Richtig, aber besser ist z.B. das RAM erst sequentiell zu füllen (da bieten dann auch Festplatten einen relativ guten Datendurchsatz, vorausgesetzt die Daten sind nicht fragmentiert abgelegt), um große Datenmengen in unterschiedlichen Positionen dann zufällig abzurufen. Es geht ja imho nicht vorrangig unbedingt um den Programmstart, sondern darum was das Programm dann an Daten braucht. Natürlich kann es auch bei einem Programmstart sehr chaotisch zugehen, was die Festplatten mit ihren langsamen Zugriffszeiten nicht vorausahnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganze aber auch in Zusammenhang mit SSds Interesant
In meinem Fall besipielsweise ein HTPC: kleine SSD als Bootplatte: Und dann alles schön flott ins Ramdisk schieben Was das Mediaportal so braucht. Inkl. Thumbnails, Datenbanken und Timeshiftbuffer.

1. Vorteil noch höere Gschwindigkeit als wennda s ganze auf der SSD liegt.
2. Der Timeshiftbuffer schreibt die ssd nicht kaputt.
3. Die Geschwindigkeit bleibt gegenüber SSDS auch mit fortschreitender Nutzung hoch.

Jetzt hoffe ich nur das es die Radeon Rams evtl. auch als 8Gb Module geben wird. Oder als Low Power Ram. Wobei die standart 1.5V auch shcon ok wären
 
unter linux gibt's eine komprimierte Ramdisk, also damit wird dann das RAM auch effizienter verwendet. Ist zB. in Knoppix live-CD integriert.

Also was interessant wäre, ist auch für Windows eine Ramdisk, die das macht.
Kennt jemand eine?
 
Gähn... wird das Mode das AMD uns den ältesten Scheiss als total neues haste nicht gesehen verkauft? Ich werf hier mal die Idee eines kleinen Akkus, auf dem Board integriert, der dafür sorgt das die Daten im Ram eben nicht direkt verloren gehen sondern vielleicht mehrere Tage erhalten bleiben und das sequenzielle vollladen des Rams nicht jedes Mal gemacht werden muss.

In nichtmal 30 Sekunden fällt mir mehr Innovation ein als AMD in ... keine Ahnung wie lang die dafür gebraucht haben.
 
In nichtmal 30 Sekunden fällt mir mehr Innovation ein als AMD in ... keine Ahnung wie lang die dafür gebraucht haben.

Lass mal hören, ich vermarkte's dann gern für dich, kriegst auch ne Gewinnbeteiligung! :P
 
Das wars doch schon :p

Li-Ion Akku auf dem Board um die Daten im Ram zu halten.
 
Gab es doch schon alles, allerdings zu unverschämten Preisen...
 
Seit es SSDs gibt ist das abspeichern beim runterfahren und das laden beim hochfahren eine ganz andere Liga. Daran sind die RAMDisks in Verbindung mit HDDs damals gescheitert.
 
Die Frage ist wie sich im System identifizieren, wurden sie nur von außen umgelabelt?
 
Das wird IMHO auch mit anderen Modulen gehen. die "AMD Ram Module" sind nur umgelabelte Patriot Riegel...
Nicht nur umgelabelt sondern mit Memory Profilen (AMP) ausgestattet. Diese stellen nicht nur die Timings automatisch optimal, sondern auch die Spannung und Frequenz. Dieses Feature ist aber natürlich keine Voraussetzung für die RamDisk ;)
 
Ein schlechter Scherz das Ganze: http://www.radeonramdisk.com/ mehr als 6GB gibt es nicht kostenlos und das auch nur mit AMD RAM, die Vollversion dann wie immer zum selben vollen Preis pro System bei ADATARAM.. :(
 
Ein schlechter Scherz ist es eher sich über eine kostemlose 50% Steigerung zu beschweren.
 
Vorallem womit will man die füllen? Zudem haben die meissten Systeme weniger als 8 GB ram wozu braucht man da sw welche eh nicht mehr als die hälfte des speichers nutzen darf aber mehr als 6GB ram unterstützen soll AMD ist nun mal im Moment ein hersteller welcher sich im moment auf die volumenstarken märkt konzentrieren will.
 
ONH

Ich brauche eine funktionierende 10-12GB RamDisk für Skyrim (also 9GB, aber man braucht ja Reserven) mit HD Texturen...

skyrimxplvm.jpg


Ich hoffe ich bin auf deinen Beitrag eingegangen, ich habe die Kommas mal für dich gedanklich gesetzt..
.
EDIT :
.

Ein schlechter Scherz ist es eher sich über eine kostemlose 50% Steigerung zu beschweren.
Wenn man dafür extra RAM kauft, naja... Du kaufst sicher auch die diversen Shampoo, Cornflakes und Waschmittel ect. pp. Produkte, auch wenn du den Schrank davon voll hast, nur um x0% mehr zu bekommen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten