News AMD stellt neuen Epyc 7371 mit deutlich höherer Taktrate vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat heute im Rahmen einer Pressemitteilung zu den Lawrence Livermore National Laboratories, die sich für AMD Epyc und Radeon Instinct für ihr Corona-System entschieden haben, quasi beiläufig ein neues Modell des AMD Epyc vorgestellt. Es handelt sich dabei um das Modell Epyc 7371, eine Variante mit 16 Kernen und 32 Threads.
(…)

» Artikel lesen
 
Geiles Teil. Wenn die Profi-GPUs doch nur einfacher beschaffbar wären. Ich würde so gerne mal so einen EPYC mit ein oder zwei Radeon V340 für unsere Konstruktionsabteilung anschaffen.
 
Plus 30 % sind der Hammer! Kann man durch einen eingefahrenen Prozess wirklich so viel heraus holen?
 
naja, man kann die übertrieben große Sicherheitsmarge verkleinern, weil man der Fertigung mehr vertraut, da die insgesamt kleinere Schwankungen hat. Es sind ja die exakt gleichen Dies wie in den Desktop-Ryzen, warum sollten die schlechter takten, nur weil sie in einem anderen Package stecken? Geht also in erster Linie darum, in der TDP-Vorgabe zu bleiben.
 
@ OBrian
Soweit mir bekannt ist werden für die Epycs andere DIE verwendet.
Bei 14nm hatten sie ein anderes Stepping als ihre Desktop Kollegen und mit 12nm sind mir keine Epycs bekannt.
 
das ist wahrlich üppig ;D
Bei 32Threads Takt wie ein Desktopprozzi...... das macht (zumindest auf dem Papier) richtig was her

Sollte da Rome noch nachlegen können, kommt womöglich der eher träge (und damit intelgeneigte) Servermarkt womöglich doch noch in Wallung
.... zumal ja Intel nach wie vor kein stichhaltiges Konzept bezüglich der Sicherheitslücken vorlegt. :-*


Mmoe
 
Deutlich höhere Taktrate klingt sehr gut, aber leider zu spät für mich. Hab grad wieder 12 Server mit 2x7351P bestellt.
 
Deutlich höhere Taktrate klingt sehr gut, aber leider zu spät für mich. Hab grad wieder 12 Server mit 2x7351P bestellt.

was spart ihr so ungefähr mit den amd systemen im vergleich zu intel?
 
Oder ne 2 blades version
 
naja, man kann die übertrieben große Sicherheitsmarge verkleinern, weil man der Fertigung mehr vertraut, da die insgesamt kleinere Schwankungen hat. Es sind ja die exakt gleichen Dies wie in den Desktop-Ryzen, warum sollten die schlechter takten, nur weil sie in einem anderen Package stecken? Geht also in erster Linie darum, in der TDP-Vorgabe zu bleiben.

Du sprichst genau meinen Gedanken aus - die wichtigste Information fehlt, nämlich ob sich die TDP-Einstufung mit Erhöhung der Taktfrequenz ändert. Sollte die TDP steigen relativiert sich natürlich die Takterhöhung. 30% Erhöhung sind eine ordentliche Hausnummer. Ginge sie ohne höhere TDP einher, muss ich sagen: Hut ab vor der verbesserten Fertigung, die alleine diese Erhöhung ermöglicht.

Was die Sicherheitsmarge betrifft - ich denke du meinst hier, dass man möglichst hoher Takt bei gegebener Spannung bzw umgekehrte möglichst geringe Spannung bei gegebeneme Takt nicht bis nahe ans Limit ausnutzt. Das kann man auch gar nicht aufgrund der Serienstreuuung bei der Produktion. Aber dennoch scheint mir AMD hier sehr konservativ zu sein: Mein Ryzen 1600 lässt 10% Taktsteigerung zu und gleichzeitig kann ich die Versorgungsspannung sogar noch reduzieren - in allen P-States, einschließlich dem state mit der höchsten Frequenz. Es ist ein Exemplar, dass in den ersten Produktionsmonaten 2017 vom Band viel, also kurz nach Start der Massenfertigung. Die ja stets verbessert wird.
 
was spart ihr so ungefähr mit den amd systemen im vergleich zu intel?

Keine Ahnung wir kauften und kaufen bei uns dank mir nur AMD Server. Seit 15 Jahren.
Haben weniger als 1% Intel im Haus. Nur Laptops haben die, weil es da faktisch keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich eine sparsamere Variante ala 120W mit den alten Taktfrequenzen wäre eigentlich auch nett gewesen.
 
Zurück
Oben Unten