ASRock Fatal1ty 990FX Professional BIOS

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ich wollte meinem Fatal1ty 990FX Professional (Rev. 1.03) eine NVMe im Kingston KC1000 Adapter HHHL spendieren.
Mit dem letzt möglichen 2014er BIOS stellt es sich "blind".
Die Karte läuft im ASRock 970 Extreme3 mit einem 2016er BIOS. Dieses hat aber bereits ab Werk im BIOS die NVMe Sequenz.
Kann mir jemand bitte helfen, ein gemoddetes BIOS für das Fatal1ty 990FX Professional zu finden - oder kann sogar selbst modden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel gibt es ne Anleitung ob das mit AMD auch möglich ist weiß ich nicht welches OS wird denn benutzt bei Linux gibt es einfache Alternativen
 
Hallo MIWA, ich glaube es ist keine Frage des OS, wenn das Mainboard keine Bootsequenz NVMe hat, kann es nicht von der M.2 starten.
 
Ja genau deswegen lagert man die Boot Sequenz einfach aus bei Linux bei windoof geht das leider net
 
Sie meinen conky? Das ist ein Weg den ich nicht gehen will. Bitte beschränken wir uns auf das eingangs gestellte Problem.
Danke
 
Auf Facebook ASRock Deutschland anschreiben. Antworten sehr fix ( kein Bot ) und innerhalb von 2 Tagen hast du eine Beta Version.
 
Das wäre fein, wenn das so klappt.
 
Ja genau. 2016 wurde bei vielen die NVMe Sequenz ins BIOS eingefügt. Leider nicht bei meinem Fatal1ty 990FX.
Es gibt auch Anleitungen im Net, aber ohne DualBIOS will ich mir nicht meine Platine ruinieren.
 
Erstmal abwarten was der ASRock Support sagt, basteln kann man danach immernoch.
Sehe ich das richtig das der Chip vom BIOS gesockelt ist? Wenn ja dann könnte man den doch kopieren (zweiten EEPROM kaufen und mit BIOS flashen), den orginalen Chip zur Seite legen und mit der Kopie arbeiten. Ist das modifizierte BIOS dann nicht startfähig wird der Chip einfach wieder zurück getauscht und man kann wieder starten.
 
Ja, das ist ein gesockelter BIOS Chip
Aber leider arbeite ich nicht mehr in der Nähe einer Entwicklerfirma. Die machen sowas in einer Kaffeepause mit.
Hoffentlich riskiert ASRock ein BetaBIOS. Hätten Sie längst nachschieben können.
 
Hast du denn schon nachgefragt ?
 
Seit heute morgen habe ich eine nette Antwort von ASRock: BIOS 2.02 mit NVMe Support.
Mein nächstes Maunboard wird sicher wieder ein ASRock.
 
Yep, genau deswegen! Der Support bei denen ist einfach Hammer. Den Thread hier packe ich mir in die Favorieten.
 
Ich hab mal eine Anmerkung in der MBDB dazugeschrieben. Offiziell ist das 2.02 ja nicht, sicherlich auch ungetestet, weswegen der Support das wohl auch nicht bei sich auf der eigenen Seite verlinken wollte, sondern nur einzeln verschickt. In der MBDB haben wir das auch immer so gemacht, da nur die auf den Herstellerwebseiten zu findenden BIOS-Versionen einzutragen. Aber wenn Du das BIOS z.B. als Anhang hochladen willst, dann schreib doch noch einen Beitrag dazu.

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/397189
 
@ Allfred
Glückwunsch! :D
 
Moin,

hat jemand den File noch??
Frag mal ihn hier:

Wenn das einer archiviert hat (ist ja ein inoffizielles BIOS, daher nicht verlinkt auf der ASRock-Supportseite), dann er ;)
 
Zurück
Oben Unten