News SYCL statt CUDA für Linux

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
David Airlie von Red Hat wird wohl kaum unser News-Forum hier gelesen haben. Ende Juli habe ich darüber berichtet, dass die Automobilbranche SYCL als eine Alternative für CUDA sieht.

Nun hat der Entwickler des offenen AMD Vulkan Treibers und wichtige Linux-Contributor auf der Linux Plumbers Conference in Vancouver vorgeschlagen die unterschiedlichen Ansätze für GPU-Computing für Linux auf eine gemeinsame SYCL-Basis zu stellen. Die Vortragsfolien sind unter dem Titel Open Source GPU compute stack - Not dancing the CUDA dance als Open Document Presentation zum Download verfügbar.

Dabei handelt es sich noch nicht um ein konkretes Projekt, sondern ist von seiner Seite ein Aufruf die Möglichkeiten zu diskutieren und Mitstreiter zu finden.
SYCLfLinux_stack.png SYCLfLinux_stack_2.png
Die Arbeiten der Khronos-Group finden zunehmend mehr Anerkennung, durch einen breiteren Einsatz der Standards könnten insbesondere GPU-Lösungen von AMD und Intel sich gegenüber dem Marktführer nVidia stärker und schneller behaupten. Über den Vortrag wurde auch auf Golem und Phoronix berichtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz interessant, da IBM ja Red Hat gekauft hat und die ja auch die ersten waren, die NVLink mit den Power8+ unterstützt haben.
 
Zurück
Oben Unten