News TSMC erhält Freigabe für Bau einer 3-nm-Fabrik

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie die Taiwan News berichtet hat TSMC — der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte, der auch die zukünftigen 7nm-Prozessoren von AMD fertigen wird, durch die taiwanesische Umweltschutzbehörde die letzte Freigabe für den Bau einer 3‑nm-Fabrik im Southern Taiwan Science Park in Tainan erhalten. Der Baubeginn wird für 2020 erwartet, während die ersten Produkte aus dieser Fab nicht vor 2022 erscheinen dürften.
(…)

» Artikel lesen
 
Man könnte fast meinen, Taiwan bestünde zu großen Teilen aus Chipfabriken.
 
Man könnte fast meinen, Taiwan bestünde zu großen Teilen aus Chipfabriken.
Zum Glück nicht.
Aber die geballte Ansammlung macht manchen Kollegen schon oft Sorgen. Immer wenn Taifun-Saison ist, kommt das große Zittern. Bei einem Erdbeben kann man den Defibrillator griffbereit halten.

Ich bin dann mal gespannt, welche Strukturgröße in der 3nm-Fab hergestellt wird. 6nanometer oder vielleicht sogar schon 5nanometer?
Der 7nm-Fab ist es ja auch eher was in Richtung 10nanometer.
 
Nein, das ist alles noch 20nm+. Unter 10nm (real) werden wir noch eine ganze Weile nicht sehen.
 
Zurück
Oben Unten