News NVIDIA vor Übernahme von Mellanox?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben von Reuters steht NVIDIA kurz vor der Übernahme von Mellanox Technologies einem amerikanischen Spezialisten von Computernetzwerkprodukten mit InfiniBand- und Ethernet-Technologie. Dabei soll NVIDIA mit einem kolportierten Kaufpreis von über 7 Milliarden US-Dollar sogar Intel überboten haben.
(…)

» Artikel lesen
 
Netzwerktechnik passt gut zu Nvidia, um beim Ausbau des Verkehrs der Zukunft mehr Automotive Technik in eigener Hand zu haben.
KI und Vernetzung können sie so unabhängiger Entwickeln und anbieten. Das muss Nvidia auch stetig ausbauen, da die Entwicklung des autonomen Verkehrs erst am Anfang steht und wer da mitspielt gehört zu den Technologieführern der Zukunft. Gamer Grafikkarten werden dabei zur Nebensache. Die machen sie nebenbei, während AMD mit seinen GPUs ums Überleben kämpft.
AMD kann bei einem Flop der nächsten GPU (Navi) vor der Entscheidung stehen, dedizierte Karten einstellen zu müssen, weil sie damit nichts mehr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wollen die Jungs die Mellanox gegründet und erfolgreich betrieben haben nun mit genügend Kohle in Rente gehen.
Aus deren Sicht verständlich, für AMD ist der Zeitpunkt recht ungünstig.
Naja, in diesem Fall sehe ich NVIDIA als das geringere Übel für AMD, besser als wenn Intel Mellanox übernimmt!

Hätte mir auch gut vorstellen können, das Xilinx sich mit AMD zusammenschließt und Mellanox übernimmt.

AMD kann bei einem Flop der nächsten GPU (Navi) vor der Entscheidung stehen, dedizierte Karten einstellen zu müssen, weil sie damit nichts mehr verdienen.

Gebe dir hier nur bedingt recht!
AMD hat sich für Navi sehr viel Zeit gelassen, die Erwartungshaltung ist deshalb verständlicherweise groß.
Aber, was sehr viele verkennen, die GPU wird selbst bei einfachen Homeuser Geräten zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Heisst, in jedem Rechner / Notebook wird eine angemessen "potente" iGPU erwartet.
In Sachen iGPU - ich denke darin sind wir uns einig - hatte AMD mit den APUs von Anbeginn die Nase vorne.
Diskrete Grafikkarten werden weiterhin benötigt, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie in der Vergangenheit.
Hier verlagert sich der Bedarf mehr und mehr in die Cloud.
 
Anscheinend wollen die Jungs die Mellanox gegründet und erfolgreich betrieben haben nun mit genügend Kohle in Rente gehen.
Aus deren Sicht verständlich, für AMD ist der Zeitpunkt recht ungünstig.
Naja, in diesem Fall sehe ich NVIDIA als das geringere Übel für AMD, besser als wenn Intel Mellanox übernimmt!

Hätte mir auch gut vorstellen können, das Xilinx sich mit AMD zusammenschließt und Mellanox übernimmt.

Interessante Idee, wenn ich das richtig sehe, hat Mellanox wohl auch im Oktober bereits verkündet, dass es zwei Interessenten gab. Damals war wohl über eben Xilinx und Microsoft (?) spekuliert worden.

7 Milliarden sind allerdings sehr sportlich für 1 Milliarde Umsatz und etwa 138 Millionen US-Dollar Gewinn. Allerdings hatte Mellanox in den letzten Jahren Wachstumsraten von 20 bis 25%.

Wobei AMD mit Zen 2 und Xilinx hoffentlich dann was in Richtung CCIX und GenZ präsentiert, also erstmal schnellere Verbindungen auf den Servern selbst. Die Mellanox-Produkte sind ja eher was für die Verbindungen zwischen mehreren Servern. Was die an IP besitzen, kann man schlecht abschätzen. Aber wenn Intel wirklich Interesse hatte. Wobei die NVIDIA doch aus der Portokasse überboten hätten. *noahnung*
 
Für mich ist der Drops mit Nvidia noch nicht gelutscht.
Kann mir gut vorstellen, dass Intel nochmal nachlegt.
Hier habe ich die Hoffnung / den Wunsch, dass die ehemaligen Intel-Mitarbeiter nicht so sehr den Drang haben an Intel zu verkaufen.

Aus Sicht von Nvidia ist der Schritt nachvollziehbar. Denn bisher hat Nvidia mit ihren Grakas "nur" ein Standbein im aufstrebenden Cloudmarkt.
Hier ist AMD mit CPUs und GPUs vertreten.

Thema Navi
Was AMD ja in den letzten Monaten sehr gut hinbekommen hat ist Geheimhaltung!
Das hat bei den Zen2 von Rome bis Ryzen 3xxx sehr gut geklappt und bei den Rome und Ryzen 3xxx wurde ich zumindest positiv überrascht!

Da ich mit meinen Vermutungen recht gut lag, will ich mal ein bissel weiter spekulieren.
Zunächst hat AMD sich für Navi sehr viel Zeit genommen, geschlafen haben sie indes nicht.
Es wundert mich auch nicht weshalb AMD bei Navi erst die kleinere Ausbauten bringt und die leistungsfähigeren später.
AMD hat nach meiner Einschätzung sehr viel Wert auf Skalierbarkeit und Modularität gelegt. -> Thema Chiplets
In zukünftigen APUs wird ein GPU-Chiplet verbaut, in den dedizierten je nach Leistungsklasse und Preis eben mehrere.

Was ich noch sehr spannend finde, welche Rolle spielt dabei der IO-Chip!
 
Wobei AMD mit Zen 2 und Xilinx hoffentlich dann was in Richtung CCIX und GenZ präsentiert, also erstmal schnellere Verbindungen auf den Servern selbst. Die Mellanox-Produkte sind ja eher was für die Verbindungen zwischen mehreren Servern. Was die an IP besitzen, kann man schlecht abschätzen. Aber wenn Intel wirklich Interesse hatte. Wobei die NVIDIA doch aus der Portokasse überboten hätten. *noahnung*

Über das vorhanden sein einer CCIX Unterstützung durch Rome wird ja schon einige Zeit offen spekuliert.
Hier ein zwei Links dazu
https://www.servethehome.com/xilinx-alveo-u280-launched-possibly-with-amd-epyc-ccix-support/
https://www.anandtech.com/show/13578/naples-rome-milan-zen-4-an-interview-with-amd-cto-mark-papermaster

Das Interview mit Mark Papermaster und der STH Artikel lassen mich die CCIX Unterstützung als sicher erscheinen.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch Navi erwähnen ;D
 
Zurück
Oben Unten