Download AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 20.1.3 der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition werden die neuen Karten mit der Radeon RX 5600 XT unterstützt, außerdem gab es einige beseitigte Fehler. Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für diese hat AMD auch eine FAQ veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Updateinstallation ohne Probleme, Rest muss sich zeigen.
 
na endlich
Black Screens bei Anwendungswechsel kenne ich nur zu gut :(
gerne auch mal beim boinc Bildschirmschoner :(
 
Also die Radeon Software erkennt noch nicht, dass ein neuer Treiber vorliegt.
 
bei mir tut sie es :)
zumindest nach "Aktualisierung suchen" klicken.

lief problemlos, auch bei meiner RX 5700 XT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update geht bei der RX 5700 XT wieder nicht. Erst deinstallieren, reboot, Neuinstallation... So schwierig kann das doch nicht sein.
 
Installation funktionierte auch ohne Deinstallation bei mir. Bei Path of Exile blieb dann aber der Monitor schwarz - Sound war noch zu hören. Taskmanager oder raus taben funktionierte nicht, bis ich nach dem Neustart darauf kam den Monitor im Spiel mal aus und wieder an zumachen.
 
Die Installation ging mit meiner 5700 ebenfalls ohne Probleme. Die Einzige Version die etwas zickig war, war die Adrenalin 2020 Preview im Dezember, die Versionen aus diesem Jahr ließen sich bisher alle ohne vorherige Deinstallation bei mir installieren.
 
Auf meinem System kommt seit dem Update von Version 20.1.1 auf 20.1.2 und jetzt auf 20.1.3 während der Installation des Updates unter Windows 10 Pro 64-Bit eine Meldung, dass der Papierkorb auf Laufwerk D: beschädigt sei. Die Installation läuft währenddessen ohne Probleme weiter und nach dem erfolgreichen Abschluss derselben verschwindet die vorgenannte Meldung sofort wieder. Systemlaufwerk C: ist eine SSD und das (Daten-)Laufwerk D: eine HDD.
Dieses Verhalten tritt erst seit dem Versionswechsel auf 20.1.x auf, seit welchem nach dem Update nun kein Neustart mehr erforderlich ist.
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch beobachten können?

Gruß,
vnt
 
Also die Radeon Software erkennt noch nicht, dass ein neuer Treiber vorliegt.

Meine HD7770 wird auch nicht erkannt. Kann aber auch an meinem Server OS liegen. Hab zwar die Inf-Datei gepacht, aber trotzdem wird nichts gefunden. War bei den alten Treibern auch schon so weshalb ich länger keine Updates durchführte, hatte noch nen Treiber von 2015 auf dem System. Der letzte Treiber, der nun funktioniert ist von Dez. 2017. Dort war die Inf-Datei aber schon für Server OS angepasst. Möglicherweise gibts noch weitere Abfragen, außer der Infdatei.
Am Ende aber auch egal, ich spiel so gut wie gar nicht, da brauche ich nicht das Neueste. Freue mich nur über Bugfixes :)
 
Funktioniert bei euch noch die nachschärfefunktion?

Die geht bei mir irgendwie gar nicht. Weder bei Red Dead noch bei Witcher 3.
 
All vulnerabilities rely on a common attack vector: specially crafted shader code that exploits bugs in the shader compiler.

Zumindest führt das zu weiteren Optimierungen und Bemühungen um die Shader-Compiler für GCN und RDNA. Für Fixes und Härtung braucht es Expertise. Man kann nicht verleugnen, dass AMD im Verhältnis zu Nvidia und Intel noch viel zu wenig Personal für die Entwicklung hat.
 
@ vnt

Während oder nach der Treiber-Installation werden Treiberbezogene Dateien Ordner etc. manchmal in den Papierkorb verschoben.
Wenn Konflikte mit der Dateizuordnung bestehen, könnte es unter Umständen zu einer Fehlermeldung kommen.

@Oi!Olli

Bleibt die Nachschärfefunktion nach dem Start von deinem Spiel im Treiber aktiviert ? Für den Fall das die Funktion rückgesetzt wird, zur Laufzeit
vom Spiel im Treiber wieder aktivieren, könnte klappen.

Ich bleib allerdings bei Version 20.1.2, denn mit Revision 20.1.3 geht die performance bei Battlefield V in den Keller.
Edition 20.1.2 arbeitet bei mir sehr schnell und präzise. ;D
 
Ich hab mal alles neu installiert, keine Änderung. Auf Fenster umgestellt und Treiber im 2. Bildschirm. Da geändert und voila es gab Änderungen. Entweder hab ich es vorher nicht gesehen oder erst die Umstellung auf Fenster und zurück hat es gebracht. RDR 2 ist ja eh ziemlich verwaschen selbst mit Nachschärfung.
 
Zurück
Oben Unten