News Mittlerweile 46 Notebook-Modelle mit AMDs Renoir gelistet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Coronapandemie hat die Branche, wie viele andere auch, fest im Griff. Messen wurden abgesagt, Lieferketten funktionieren nicht mehr wie üblich, da Zulieferer nicht mehr oder nicht mehr voll arbeiten. Deswegen sind viele Produkte in Verzug oder offiziell verschoben worden. Für Notebooks mit AMDs neuen Renoir-APUs gilt dies offenbar nur eingeschränkt, denn mittlerweile sind in Deutschland 46 Modelle mit der 7‑nm-APU auf Basis von Zen 2 gelistet.
(…)

» Artikel lesen
 
... Derzeit halt noch hauptsächlich Klump :P
 
So wirklich attraktiv ist allerdings keines dieser Geräte. Verfügbarkeit ist quasi auch nicht gegeben. Abwarten, was da in den nächsten Monaten noch kommt und wie lange sich das allles wegen Corona noch verzögert.
 
Wenn ich mir die Produktvorstellungen der letzten Zeit anschauen habe ich eher das Gefühl das intel da wieder mit dem "Koffer" unterwegs ist. AMD Produkten werden gewisse Optionen nicht zugestanden, generell nicht gleich ausgestattet oder werden erst verzögert in den Markt entlassen.
 
Hab heute ein IdeaPad 15 von Lenovo für jemanden bestellt.

Wollte erst das Aldi Angebot nehmen, aber ein Renoir mit 16 GB RAM für unter 500 Euro war dann doch zu verführerisch.

IdeaPad 5 15

Versand innerhalb von ca. 2-3 Wochen


Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
 
Wow! :o Wie heißt das Ding genau wenn ich fragen darf? In GH find ich das Modell nicht.
 
Wow! :o Wie heißt das Ding genau wenn ich fragen darf? In GH find ich das Modell nicht.

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

81YQCTO1WW - IdeaPad 5 15

Preis war 495€ - allerdings mit einem 50 Euro Gutschein.

Den Gutschein bekommt man irgendwann angezeigt, wenn man ein Notebook über 500 Euro im Warenkorb hat und noch was im Shop stöbert.

Den Hinweis darauf hatte ich von mydealz

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306

Edit:

mit dem Code WECARE10 kommt man mit einem Ryzen 7 4800U auf einen Preis von 560. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, bisher ist kein kleines Modell dabei, was bei Vollast noch sehr leise bleibt.
Das wäre der einzige Grund, warum ich mal wieder was Neues kaufen würde.
 
Warum sich Hersteller mit AMD-Notebooks schwer tun, AMD sich gern selbst ein Bein stellt und die blaue Verschwörung gar keine ist | Editorial (igor'sLAB)

Da werden ja einige Behauptungen aufgestellt:

Generelles
– Unklare Versorgungs- und Zuteilungssituation bei Schlüsselkomponenten
– Eigene Lagerbestände und Verfügbarkeit neu zu beschaffender Komponenten
– Das Fehlen langfristiger Strategien und damit mangelnde Planungssicherheit
– Kaum eigene Markterfahrung, dafür Vorurteile bei den Entscheidungsträgern vieler Kunden

Im technischen Zusammenhang:
– Begrenzter Support durch AMD (kaum oder nicht genug geeignetes Personal)
– Lizenzen und Mehrkosten
– Kaum Erfahrung im Umgang mit dem Energiemanagement von AMD
– Konflikte von NVIDIA- und AMD-Technologien (siehe unten)
– Kaum Erfahrung im Umgang mit der Speicherunterstützung
– Firmware- und Kompatibilitätsprobleme
– Probleme mit Treibern für verschiedene Betriebssysteme
 
Laptops mit intelligenter Schaltung? Was soll das denn sein?
THG versteckt sich bei mir ja leider hinter einer Adblocker-Warnung, obwohl ich keinen Adblocker verwende, sondern Firefox.
 
Zurück
Oben Unten