EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Absoluter reinfall-----Inkompatibel zu X RAM Riegeln. Auslieferungs und 2tes Bios selbst bei 133 Sync Instabil. Das mal als Beispiele.

Ist Epox in Geldnot und musste schnell als erster ein Ultra 400 Board auf den Markt schmeissen und nimmt es dafür in Kauf soviele Kunden zu vergraueln ?

Der Support will scheinbar nix von Problemen etlicher User wissen, auf Anfrage zu Kompatiblen Komponenten wird sogar zu Komponenten geraten die nachweisslich bei vielen Usern absolut inkompatibel sind.
Worüber man sich in den verschiedensten (auch Internationalen) Hardware-Boards vergewissern kann.

Mega Peinlich für Epox nach dem 8rda+ !!!

Better luck next time EPoX !
 
ich hab das board mit nem athlon 2800+ barton und 2 x 512 3200 infineon ram

aktuellstes bios hab ich auch drauf aber es ist nur am abstürzen
:[
 
kann mich denn 2 anderen nicht anschliessen


habe das board schon paar monate
als erstes war ein xp2000@2200 drauf ohne probs !
nun ein barton 3000+ mit 2*512 ddr samsung pc 400
und null probs ka was die anderen alles machen
habe syn 200/200 fsb ram timing 2-2-2-7 im dual modus 2 s-ata und maxtor 2 ide maxtor platten!
win xp! nur so das board braucht haufen saft vom netzteil
also von noname sachen ist abzuraten !!!!!!!!!!!

und die ganzen probs wie viele haben habe ich nicht vieleicht habe ich einfach luck oder viele machen was falsch ?

hab auch haufen test´s gemacht bench und leistungs test´s null crash!

bin sehr zufrieden mit dem board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich gold und utnewbie nur anschliessen bei mir is das board nach einer woche kaputt gegangen hab es eingeschickt und warte noch drauf was die mir wieder schicken das is ne schweinerei hab auch das neuste bios rauf gemacht und was war nur abstürtze alle paar minuten angeblich soll ein bios update helfen tuts aber net hoffe das neue board funzt gut hab bisher nur gute erfahrung mit dem 8KHA+ gemacht und Epox is eingentlich ne super firma nur das board is vllt ein reinfall hoffe aber nicht man wird sehen!!!
 
Frohes Schaffen,
Stabiltät ist soweit o.k. habe aber ein Problem mit der Tastatur.
Sie friet nach einiger Zeit ein, wenn sich der Rechner im Stand-by Zustand befindet. Sogar die Maus am USP-Port reagiert nich mehr!

Was ist passiert ???

Folglich ist ein kompletter Neustart durchzuführen.
Keine Ahnung ob das am Mainboard liegt oder so?!
Bin noch vor kurzem mit PII-333Mhz sehr gut gefahren.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen.

Epox 8RDA3+/AMD2000XP/512MB Samsung DDR-333 - Cl 2.5/Ti-4200-128MB

Danke

Grusse an die Quake-Gemeinde
 
Großes Lob an Epox was Sie mit den 8RDA3+ geleistet haben, denn es ist fabrikneuer Abfall. Ich hatte das Board nagelneu 3 Wochen lang und habe es erst nach 5 Windows XP Installationen geschaft ein Betriebssystem zu haben )(( , was ich dann permanent wegen ständiger Abstürze in Form von Blue und freezen Screen erneut wieder ersetzen mußte. )(( Mein Fazit Nforce Treiber sind auf diesem Board absolut tötlich wenn eine Version einigermaßen stabil läuft dann die 2.03 alles andere kann man vergessen.

Mein System war ein AMD 2400+; Nvidia Geforce 4200 64MB AGP4x, 1GB Infion Ram, 240 GB Raid 0 auf Highpoint Controller, Audigy 2. Nach Besorgung der INT Tabellen habe ich mir die Slots ausgesucht die nicht mit allem möglich scheiß was das Board zu bieten hat Shared. Ich sags aber gleich auch das hilft überhaupt nichts das das Board stabil läuft !

Nach insgesamt 12 Betriebsstem neuinstallationen gab es mit anderen Biosen und Treibern usw. keine Erfolge dieses Board absturzfrei über 2 Stunden stabil zu betreiben !


Mann sollte Epox richtig ignorieren bis Sie es merken und es richtig weh tut im Geldbeutel. Auf so eine mieße Masche kann ich gern verzichten. Das Problem an der Geschichte ist das die Instabilität bei keinem Händler nachzuweisen ist da das Board erst nach 1-2 Stunden regelmäßig abstürtzt, also besser gar nicht erst dieses Board kaufen Ihr werdet es verfluchen. 8-(

Mfg.

Steffen
 
Habe kein prob. NICHT EINS. system läuft voll stabil. näheres siehe sig (ram im DC)
 
na das ist ja ma gut zu hören das ich nicht der einzigste war der völlig an dem board verzweifelt ist. Das war definitiv mein letzes Epox Board was ich gekauft habe ... Da meine Erfahrungen es zeigt das Nvidia Chipsätze nicht die Welt sind bin ich wieder zu meinem gutem altem Via Board zurück gegangen. Mittlerweile hatte ich über Asus, Abit und Chaintech 3 Boards die alle auf anhieb gut funktioniert haben. Meine neue Ati Karte beiweißt auch das Nvidia nach wie vor schäbige Chips produtiert. Von der Bildqualität der Ati kann sich Nvidia riesige Stücken abschneiden das es auch nur im geringsten genauso aussieht.

Zum totlachen ist auch das Nvidia wieder einmal die IDE Treiber aus den 2.45 WHQL Treibern genommen hat, da sieht man wieder mal das die nichts können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch keinerlei Probleme, Der Barton 2500+ (AQXEA) fühlt sich pudelwohl.
Demnächst folgt noch 1Gig lecker speicher ;D

Bislang keine probleme *auf Holz klopf*
 
Habe mein 8RDA3+ seit ca. 2 mon. im case und, außer das das ausgabebios meine Corsairs nicht erkannte hatte ich noch nie probleme damit.
Mosfets, N.B. sowie S.B. werden zwar ziemlich warm, stellen aber (mit guter gehauselüfter) keine probleme da.
Habe noch nie freezes oder abstürtze gehabt.
Schon seltsam dieses board, beim einen lauft es, beim anderen nicht *noahnung*
Nochmal kaufen würde ich es nicht denn die gefahr ein schlechtes zu erwischen wäre mir zu groß ;)
 
000 Bugs Kein einziger fehler trotz overclocking und corsair (sihe mein system)
 
Jup, bei mir läufts auch einwandfrei, und die anfänglichen Abstürze und Instabilitäten sind nach dem neuesten Bios Update und einer sauberen Windowsinstallation wie weggeblasen,läuft seit einer Woche ohne irgendwelche Probleme(trotz 220 FSB).
Also mir gefällts :)
 
Die Komponenten,
die während der zahlreichen, erfolglosen Versuche dieses Board (zwei verschiedene (Seriennr.-Differenz ca. 40000 Stück), beide Rev. 1.1, neuestes BIOS) zum Laufen zu bekommen, zum Einsatz kamen. Alle Komponenten wurden in einem anderen System getestet und funktionieren 100%ig.

PSU: wahlweise Zippy R3G-6650P, 630W redundant oder Enermax EG365AX-VE(W)FMA 350W
RAM: wahlweise Infineon DDR333 CL2.5 oder Infineon DDR400 CL3.0 (Dual und Singe-Mode, FSB-synchron & asynchron, alle! Timings)
CPU: 2400+ (Thoroughbred, aktuelles Stepping), 2600+ (Thoroughbred, aktuelles Stepping), 1800+ (Palomino), die Thoroughbreds teilweise runtergetaktet auf 1500MHz
Cooler: EKL Kupfer-Alu-Kombi (Nr. 1045, ct-Testsieger) und diverse andere
HDD: diverse (Standard, RAID etc.)
VGA: ATI Xpert 2000 (Rage 128 Pro)
OS : WIN2K


Das Problem:
Das System, in dem die Boards zum Einsatz kamen, ließ sich zwar installieren, lief aber nach der Installation völlig instabil: selbst bei keiner Aktivität gab´s spätestens nach ca. einer Stunde einen Freeze oder unmotivierten Reset. Mit Prime95 konnte dieses Verhalten nach spätestens einer Minute hervorgerufen werden. Das war aber nur der Fall, wenn die Thoroughbreds zum Einsatz kamen. Denn mit dem alten Palomino tauchte dieses Problem nicht auf: das System lief stundenlang stabil, während Prime rechnete.
Nachdem ich 5 Tage versucht habe, dieses Board mit diversen Komponenten zum Laufen zu bekommen, habe ich heute die technische Hotline von Elito/Epox angerufen. Bin mit einem Mitarbeiter die gesamte Konfiguration durchgegangen, habe diverse Einstellungen laut Anweisungen überprüft -> Alles i.O.
Nach dem ca. 15-minütigen Gespräch mit dem Mitarbeiter wollte dieser noch kurz Rücksprache halten, und teilte mir danach mit, dass das 8RDA3+ "einen kleinen Bug" habe und ich die Boards einsenden müsse. Auf meine Frage, welche Boardrevisionen denn betroffen seien, antwortete er: "Alle"


Die Lösung:
"Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?"
Nein, denn wie "Steffenforever" es zwar polemisch, aber nicht treffender beschreiben konnte:
"fabrikneuer Abfall"


MfG
Carrie-Anne
 
Hallo zusammen,

ich habe von Anfang an, keine Probleme mit diesem Board. Mein System:

CPU: Athlon XP Barton 2800+@3000 (10.5 x 200) (auf XP3200+ läuft er auch, aber mir reicht es so :D)

Ram: Anfangs 2x 256 MB DDR Ram Twinmos/Winbond PC 3200, jetzt + 512 MB DDR Twinmos/Winbond PC3200, also insgesamt 1GB (Settings im Bios 2.5/3/3)

Graka: FIC Radeon 9500 Pro(@360/215)

Festplatte: WD 80GB UDMA 133

Keine Abstürze, auch nicht nach längeren Lan Parties. Auch mit Prime gab es keine Probleme. Der Rechner läuft Tag und Nacht. Ab und zu mal ein Reboot in der Woche :)

Betriebssystem: XP Prof. SP1
Chipsatztreiber: 2.45
Bios: 07.05.2003

Vielleicht hab ich ja auch nur Glück :]
Aber ich bin zufrieden und kaufe seit einiger Zeit nur noch Epox Boards, weil ich nur gute Erfahrung damit machen konnte. Sei es der Service oder die Produkte selber.
 
Habe das Board gleich in 3facher Ausführung laufen - jedoch alle Boards noch mit dem BIOS vom 07.05..

Warum, weils damit einfach rockstable läuft und vor allem weil die RAM-Datenübertragungsrate nicht um gute 200 MB/Sec. niedriger ist mit den neueren BIOS-Ver..

Ansonsten absolut keinerlei Probleme wie sie im nForce2 Config-Guide angesprochen werden.

Für mich ist das Board einfach "ein Traum in Tüten" was Zuverlässigkeit und Speed angehen.

Mein System:

besagtes 8RDA3+
2600+XP @ 10,5 x 200 Mhz
2x512MB Infineon PC 2700 CL 2,5 @ 200/400 MHz u. CL 2
120 GB IBM 8 MB Cache
Radeon 9500 PRO
DVD-LW u. Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei mir läuft das Board absolut stabil, kann
Tagelang damit Videos Rendern. Habe festgestellt das
dass Board sehr viel Strom braucht.
System AMD 2200, 2x 512 Infinon 266 Mhz laufen mit 4 2 2 2
ATI 9600 Plus, Soundblaster, 2x 80 Gb Seagate 7200, Ennermax EG465AX-VE. Boardtreiber den neusten, Bios das neuste.

Gruss
 
'n Freund wollte das Board verbauen, weil es ein paar mehr Features hat als das Abit, aber wir haben das Teil nicht zum laufen bekommen, weder BIOS Updates, noch unzählige Windows-Neuinstallationen haben geholfen, das Board wirklich fehlerfrei ans laufen zu kriegen, auf einem Abit NF7-S läuft die gleiche Konfig jetzt absolut stabil.
 
Ich betreib das Board zwar nur mit FSB266, aber es läuft bei mir absolut stabil.
 
Hi,
spreche hier für einen Freund und mich:

Wir haben 2 Tage versucht sein 8RDA3+ mit neustem (und allen auch älteren) Bios zum stabilen Betrieb zu bewegen. Nichts zu machen trotz Hin und Hertauschen der Komponenten aus meinen bisher rocksolid laufendem System (Abit NF7-S Rev.2.0). Alle möglichen Settings, alle Tipps aus dem Config Guide usw. haben wir durchprobiert.

Unser Fazit: Nachdem wir beide super Erfahrungen mit dem 8KHA+ gemacht hatten, ist das 8RDA3+ eine Zumutung! Nach den Erfahrungen mit diesem "Drec..teil" werden wir das Board nicht wieder anfassen und niemandem empfehlen.
Gottseidank hat der Händler es ohne zu Murren und mit Schulterzucken nach dem Motto "kommt öfters vor bei dem Teil" umgetauscht gegen ein Abit.

In der Autoindustrie würde bei sowas eine Rückrufaktion gestartet werden um den Firmenruf nicht nachhaltig zu beschädigen! Ich werde jedenfalls bei kommenden Epox Boards erstmal abwarten...

Gruss
akula

edit: rechtschreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 2 8rda3+... das problem an dem board ist das beim einen der barton funktioniert und beim anderen nicht... gleiche rev. und bei gleicher restlicher hardware getestet...das board bei dem der barton nicht läuft hat sonst keine mängel.. alles wunderbar wie beim anderen board.. ich weiss aber von kumpels von mir die nen 8rda3+ das bei epox etlicher "fabrikneuer schrott" rausgegangen ist was echt nur schade ist .. die hatten boards die unzumutbar liefen... egal welcher proz und ram und nt... immer instabil..... ich würde sagen der kauf is immer ne glückssache wobei die neueste bios version die meisten der standart probleme die viele hatten half... ich vermute trotzdem noch das ca 25%-30% der 8rda3+ die im umlauf sind genau wie mein eines eigentlich perfekt laufen aber mit dem barton absolut unmöglich zum laufen zu bekómmen sind...
und dann gibs da noch das tolle problem mit den G.E.I.L. Golden Dragon dual channel speicher (der auch für nforce chipsätze spezifiziert ist): ich hatte 2x256 pc433 dieses speichers und er war bis max 333fsb bei den von geil angegebenen timings cl2-6-3-3 zu laufen zu bekommen. und das auch nur ab 2.77V. ich habe den geil 4mal bei mindfactory umgetauscht und jedesmal auf drei 8rda3+ und einem 8rda+ getestet.... immer das gleiche.... leider konnte ichs auf keinen andren nForce2 testen... also entweder is GEIL auf Nforce2 schrott oder epox und geil mögen sich net.
ich würde das board trotzdem jederzeit wieder kaufen ( man brauch halt glück :/ )weil seine performance und stabilität einfach geil sind (leute die ein misserables 8rda3+ erwischt
haben bitte nicht angesprochen fühlen)
 
voting entfernen brauchtest eigentlich, weil ich nicht gevotet habe, habe lediglich ein kommentar von mir gegeben :)
 
Zurück
Oben Unten