EPoX EP-8KRA2+ / EP-8KRA2I (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 45 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Original geschrieben von The_Borg
Habe mittlerweile rausgefunden, was der Unterschied zwischen den drei Boards ist:

8KRAi: nur S-ATA und LAN
8KRA2i: S-ATA, LAN, Firewire
8KRA2+: S-ATA, LAN, Firewire, IDE-Raid

The_Borg

Intru hat recht - das 8KRA2i hat kein Firewire!

Das 8KRAi hat nur 5 PCI Slots.

Ich habe mittlerweile auch eine Serial ATA Platte (Seagate 7200.7 160 GB) am 8KRA2i angeschlossen. Bis jetzt keine Probleme.
 
Hi,

ich habe 2* 160 GB Maxtor DiamontMax PLUS 9 (6Y160M0), 8 MB-Cache, 9 ms am S-ATA Raid - ohne Probleme - alles wunderbar und etwas schneller - der neue S-ATA-Treiber scheint auch etwas Performance zubringen, genauso wie der VIA Hyperion 4.51 Pro.


Weiß jemand wo es für das EP-8KRA2I "modifizierte" BIOSe gibt?

My SySconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe seit einigen tagen auch eine Maxtor S-ATA HDD (6Y160M0).

bisher läuft es ganz gut.

kann weiterhin nur sagen: ein TOP-Board (8KRA2+)
 
Hallo,
Also ich muss sagen es ist doch schön, dass es heute noch Boards gibt die einfach laufen nach dem zusammenbauen:-))
Nach meinem Frust mit dem Nforce2 Chipsatz verzicht ich gern auf die paar % mehr Leistung(wenns mal läuft;-)
Super Board, super zum übertakten und das beste wenn mal hochfährt dann läuft das Kisterl dann auch *freu*
Naja das mit den Cmos Resets vor und nach dem Bios Flashen, hat bei mir auch ohne funktioniert. Aus Win heraus geflasht, dann hat er eh default geladen und alles ok:-)
Und ich kann mit schärferen Timings fahren als bei Nforce2.
Kann das Board nur empfehlen.Alles funzt, einer lacht*G*
Gruss
misos
 
Also:
8KRA2+ = Hammerleistung, SATA - 2 mal Hitachi 80 GB, 8MB Cache, Raid 0, in 22 Sekunden formatiert...
Allerdings läuft (bei mir) mit`m neuen Biosupdate keine Win-TV-KArte (hab bei zwei Boards desselbe Prob);
wenn Win32 startet is das System fest.
Mit dem ersten Bios läuft alles prima, allerdings wird da ne zu hohe Prozessortemperatur angezeicht... (Was mich nich stört, da ich es ja weiß.. *gg)
Ich kann meinen 2500+ beliebig über- und untertakten...
Außer dem Prob der TV-Karte beim neuen Bios hatte ich noch NIE Abstürze, freezes, o.ä. ...
Und das seit vielen Wochen... :-))
Nur eines muß ich dazu sagen: Wenn man "kopiert", Installiert, oder sonstiges mit den Festplatten anstellt, "ruckelt" es beim Fernsehgucken - die Festplatten sind ebn wohl zu schnell... *löl *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein 8KRA2+ hat sich am 24.02. von mir für immer verabschiedet. Habe aber heute, nach Prüfung meines Händlers, anstandslos ein neues bekommen.
Was war passiert, war im Internet ,klicke ein Link an,
Bildschirm schwarz. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Habe dann das übliche in meinem Zweitrechner überprüft,
gesamte Hardware war oki.

Mein Händler sagte mir dann heute nach langer Überprüfung des Boards, er findet nicht den Grund dafür.

Er meinte lachend, es einfach gestorben.

Trotzt alledem stehe ich auf dieses Board, es ist einfach
vom Feinsten.

greetz
 
So am letzten WE sind zwei dieser board abgeraucht. bei einem ist 1 kondensator geplatzt und bei dem anderen sind zwei kondensatoren geplatzt. :[ :[ :[
 
bei meinem 8kra2+ bekomm ich immer einen cmos error wenn ich den pc ausschalte und wieder einschalte - batteriespannung ist aber in ordnung.
cmos jumper sitzt auch richtig. verdammt nervig weil ich nach jedem runterfahren das bios einstellen darf - zum glück fahr ich aber nur selten runter :) pc läuft 24/7

mfg neo
 
Original geschrieben von Goldfield
Hallo,

also mein 8KRA2+ hat sich am 24.02. von mir für immer verabschiedet. Habe aber heute, nach Prüfung meines Händlers, anstandslos ein neues bekommen.
Was war passiert, war im Internet ,klicke ein Link an,
Bildschirm schwarz. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Habe dann das übliche in meinem Zweitrechner überprüft,
gesamte Hardware war oki.

Mein Händler sagte mir dann heute nach langer Überprüfung des Boards, er findet nicht den Grund dafür.

Er meinte lachend, es einfach gestorben.

Trotzt alledem stehe ich auf dieses Board, es ist einfach
vom Feinsten.

greetz
 
Das gleiche in grün mit dem 2ten Board.

Muss meinen Meinung LEIDER ändern.

War sehr zufrieden, aber nun kann ich das Booard nicht mehr
empfehlen.
Bin maßlos enttäuscht.
 
Bei mir hat sich auch schon eins überraschend verabschiedet. Auf dem jetzigen sitzt nun ein 1800er Duron, bisher keine Probleme. Ich hoffe, das bleibt so...
Was die BIOS´s angeht, muss ich dir zustimmen, @INTRU.
 
hi
mein board läuft noch wunderbar bis auf das manko mit dem bios (s.o.)

habe auf eine supportanfrage an epox heute ein angeblich neues bios mit dem dateinamen kra24130.bin bekommen welches das problem viell. behebt.. ist das das bios vom 28.10. oder ein neues welches noch nicht released ist?

scheinbar hat epox drauf gesetzt dass das board nur oc irre kaufen die es sowieso nach 1 woche schrotten und sich ein neues holen *g*
 
Habe mir vor ein paar Tagen das EP -8KRA2+ zugelegt als ersatz für mein ASUS A7N8X-X Rev2.0 . Habe einen Athlon XP 2700+ mit Thermalright ALX 800 Kühler. So nun bei dem ASUS hatte ich maximal (nach 10 Stunden Prime95) 51 Grad im BIOS und bei Probe. Mit meiner Lüftersteuerungsmessung von Thermaltake hatte ich 58,3 Grad Max. Nun habe ich das Epox Mainboard drin und beim ersten Prime95 versuch ging der CPU locker auf 68 Grad(Thermaltake über 70 Grad) , Ok ausgebaut neue Wärmeleitpaste rein und wieder eingebaut, das selbe in Grün , nach mehrmaler Wiederholung keinerlei Änderung. (Im Ruhezustand ist der CPU 2 Grad kälter als bei meinem ASUS). Darauf hin stellte ich fest das die Kernspannung bei 1,74 Volt liegt , obwohl im Bios 1,65 Volt eingestellt waren . Darauf hin bin ich jetzt auf 1,6 Volt runter und siehe da jetzt erreicht er max 63 Grad(Prime95).Das ist mir aber zuviel , und aussserdem liegt jetzt immer noch eine Kernspannung von 1,64-1,66 Volt an . Kann mir da jemand weiterhelfen , habe keinerlei OC Einstellung im Bios es läuft auf Standart. Und am gehäuse liegt es auch net , hab nen Thermaltake Xaser 3 mit 4 Lüftern und ein Enermax Netzteil mit 465 Watt und 2 Lüftern . Im Netz habe ich entdeckt das es Unterschichte im Auslesen der Kerntemperatur gibt , einige Boards nehmen die Interne Messung des CPUs andere habe eine eigene Messung im Sockel . Das EPOX hat ja eine eigene Messsonde im Sockel unter dem Kern , aber wieviel Grad sind da In Ordnung, oder gibt es Unterschiede im Ausmessen . Hat vielleicht mein altes Board die Werte vom CPU direkt gelesen oder vielleicht von der Oberfläche des Kerns , während das EPox die Kernspannung direkt in Kernnähe mißt. Wüsste gern ob 63 Grad gemessen von der EPOX Sonde im Spielbetrieb(Far Cry) auf Dauer in Ordnung sind oder nicht . Sollen ja zwischen CPU (Oberflächen)Messung und Sockelmessung 7-11 Grad Unterschied sein , und das würde ja hinkommen , bei meinem Problem. :[
 
hallo,

also eigentlich gehört das ja ins forum und nicht in die zuverlässigkeitsdb würd ich mal sagen aber hier mal meine meinung dazu:

ich hab das ep8kra2+ und meine cpu temp liegt laut dem usdm von epox bei 36° im leerlauf. bei last geht sie auf bis zu 45° hinauf. da darf man noch so ~10 grad dazurechnen weils ja ein externer temperaturfühler ist. habe einen cs901 bigtower mit 3 gehäuselüftern, einem slotlüfter unter der graka und einem nt mit 2 lüftern. als cpu kühler kommt der boxed von amd welcher mit dem xp2500+ barton 333mhz fsb ausgeliefert wird zum einsatz. es kann jetzt natürlich sein, dass mein temperaturfühler von der cpu unterseite weggebogen ist und die temperatur deswegen so niedrig ist - glaube ich aber nicht, denn wenn ich den cpu kühler angreife ist der nichtmal handwarm.

evtl. solltest du mal ein neues bios aufspielen.
die messmethoden sind in der tat von mainboard zu mainboard verschieden. die einfachste methode ist es immer noch, den cpu kühler unter dem betrieb unter last mal anzugreifen. bei so nem winzigen kupferkühler und einem athlon xp 1800+ palomino wusste ich danach eindeutig dass die angezeigte temp. von 86° stimmte *aua*.

btw meine core spannung beträgt etwa 1.725V - das 8kra2+ tut auch bei mir etwas overvolten :)

mfg neo
 
Also habe gestern noch eine neue BIOS Version von einem EPOX Techniker zugeschickt bekommen und gleich Installiert. Hat einige Bios Mäßige Veränderungen , z.b. Speicher Spannung kann jetzt auch auf negative Werte gestellt werden . Nur so am Rande . Hab zur Zeit nen Vcore Einstellung von 1,575 Volt im Bios und reale 1,64 Volt am CPU. Lass grad schon denn ganzen Tag Prime95 laufen und komm mit Windowsanzeige auf 60° und mit meinen ThermalTake Messung auf 62° (Liegt bestimmt daran das meine Messsonde direkt unterhalb vom DIE aufgeklebt ist und die EPOX Messsonde einen gewissen Abstand zum DIE hat ! Naja aber trotzdem ist das Gesund für den Prozi wenn er mit ca 60 Grad läuft , grad weil ich vorher mit dem ASUS Board Max. 58 ° nach 4-5 Stunden Far Cry und nach 16 Stunden Prime95 58,4 ° hatte . Sollte ich deswegen einen Wechsel auf WaKü erwägen(Oder vielleicht sogar Kompressor)? Und vorher liefen alle meine Lüfter(ausser CPU) auf 5 Volt und jetzt seit dem EPOX lass ich sie alle auf 12 Volt laufen , Hört sich an wie so ne Turbine :-( . Ist mein erstes EPOX Board und hatte vorher nur ASUS , und hatte nie ein Problem mit ASUS . Also Austtatung und Qualität hab ich bei EPOX echt nichts zu meckern nur eben dieses Temp Problem.Und mein ASUS hat z.B. 2000 Punkte mehr beim Aquamark gemacht .Ach ja und bei meinem CPU Kühler kann ich locker an den Kühlblock hinlangen und mit nem Thermometer hab ich verschiedene Messungen an dem Kühlrippen gamacht und nicht als 41° gemessen (an den Stellen wo kein Luftzug durch den Lüfter ensteht). Weiß langsam auch nicht mehr voran das liegt . :-/ Habe halt nur bedenken da ja AMD max 85 ° Grad angibt , das 60 ° auf Dauer den Rozi schadete bzw. die Lebenserwartung Drastich sinkt.

Danke nochmals für die Antwort und tut mir leid beim nächsten mal geh ich ins Forum mit meinen Problemen
 
also wenns nur 2 grad mehr sind als beim asus (wenn ich das richtig verstanden hab) dann würd ich drauf pfeifen :D hast du nen miditower?
wakü oder kompressor :o zu kaufen ist imho absoluter schwachsinn. fahr die lüfter runter auf 5V, kauf dir einen vernünftigen kühler von coolermaster oder spire um 10€ und gutiss. wenn du den kühlkörper anfassen kannst und es nicht wehtut (vielleicht ein klitzekleines bisschen unter starker last *g*) dann is alles gut. vorausgesetzt die wärmeübertragung zw. core und kühler ist i.O.

meine mobo laufbahn übrigens: asus p5a-b, asus a7v266, asus a7v266-e, asus a7v333, epox 8kra2+ :)
ich bin mit epox zufrieden. das mobo hat zwar mal etwas rumgemuckt aber das hat sich von selbst aufgehört - musste wohl erst warm werden *g*.

mfg neo
 
Also denn Thermalright hab ich mir mit dem 2700 bestellt , hat den 2 .Platz bei PC Games Test gemacht und Kühlt laut PCG einen 3200 + auf 57 Grad runter . Naja wie auch immer . Hab nen Miditower, wollte auch schon nen Zalman Kühler holen , hab da nur 2 Probleme ; 1. EPOX hat keine Mounting Holes zum Befestigen und 2 . mein Netzteil ist dem Zalman im Weg . Naja , werde mich mal in Ruhe nach ner WaKü Lösung umschauen , wenn ihr alle keine bedenken habt einen CPU mit 60 + Grad zu betreiben . Naja WaKü hat auch noch genugend Reserven wenn der Sommer erst mal kommt , und man kann noch cool mit modden (UV Flüssigkeit ) . Such aber ein System das komplett im Gehäuse ist , hab schon im Netz eines von LEVICOM gesehen wird komplett in 2 Einbauschächte montiert oder etwas nur für den CPU von frozen-silicon.Und wenn die Wärmeübertragung zwischen Core und Kühler schlecht wäre (hab schon bestimmt 4 Mal neue WLP aufgetragen Artic Silver), würde doch der CPU doch nicht im Leerlauf 2 Grad kühler sein als bei meinen ASUS oder ?

Danke nochmals ;)
 
hi
also nochmal wakü kaufen ist schwachsinn. ausser du willst unbedingt modden.
kauf dir statt dessen einen schönen bigtower.
ich komme hier schliesslich mit dem boxed kühler von amd wunderbar klar!

sagmal sitzt dein netzteil direkt über dem cpu lüfter? das tut nämlich weh :D

mfg k

mods: könntet ihr das wohl irgendwie in ein forum verschieben? :)
 
Ich kauf mir eignetlich keine WaKü um zu modden , hatte nur gemeint das wäre ein zusätzlicher Bonus :-) . Ausserdem ist mein Midi schon mit mods überhäuft , 5 LED Lüfter , 4 Kaltlichtkathoden , Beleuchtet Fronttüre , usw. Da Brauch ich kein Licht mehr im Raum wenn der an ist . :---)

Nein die WaKü hat nur vorteile egal ob Sommer , Winter , Herbst oder Frühling die Temperatur am CPU ist immer gleich. Und man hat OC Reserven ;-) Versteht ihr was ich meine .
Ach und mein Thermalright ALX 800 mit 80er Lüfter hat so 1 cm bis zum unteren Lüfter meines Enermax Netzteils . Hat aber auch den Vorteil das die heiße Luft vom CPU gleich vom Netzteil aus dem Gehäuse gezogen wird. Nur eben der Zalman würde mit meinen Netzteil unfreiwilligen Kontakt haben .Hab mir eben diese WaKü fur den CPU angeschaut http://www.frozen-silicon.de/index....aps=0&blub=748e3d69d31868d9dd0eb08028df4013&f

und mir überlegt das mir sowas eigentlich reichen würde und den Preis find ich auch OK ,nur die Farbe passt so gar net zu meinen Mods grün (Pfui) Rot oder Blau ok aber grün ....

Und die der cpu Kühler leuchtet auch noch .

Oder hat jemand schon Erfahrung mit diesem CPU Kühler von Aerocool http://www.oc-wear.de/pd1226731589.htm?categoryId=8

Bin unschlüssig was ich machen soll , naja werden wir sehen.

Und ich würd für kein Geld der Welt meinen Midi gegen ein Big Tower tauschen (Gewicht) , du schleppst die den Arsch ab bei jeder LAN , aua mein Kreuz , hatte vor meine TFT nen 21 Zoll Röhren Monitor , ich sag nur aua wenn du in den 4 . Stock willst .
 
Hallo alle zusammen,

bin NEU im diesen Forum und habe ne Frage.

Ich habe Mainboard von Epox 8KRA2+ und AMD Athlon XP 3200+ Barton, vorher hatte ich ein Athlon XP 3000+ Barton CPU, habe folgendes problem bei der 3000 CPU lief die VCORE beim Default 1.65 V und bei der 3200 CPU leuft die VCORE auf 1.55 V muss ich die VCORE auf 1.65 V Manuell einstellen oder???? ??? *noahnung*
 
suworov555 schrieb:
aus diesem Posting

Hallo alle zusammen,

bin NEU im diesen Forum und habe ne Frage.

Ich habe Mainboard von Epox 8KRA2+ und AMD Athlon XP 3200+ Barton, vorher hatte ich ein Athlon XP 3000+ Barton CPU, habe folgendes problem bei der 3000 CPU lief die VCORE beim Default 1.65 V und bei der 3200 CPU leuft die VCORE auf 1.55 V muss ich die VCORE auf 1.65 V Manuell einstellen oder???? ??? *noahnung*
Wenn der Prozessor mit 1.55V so läuft, kannst es ruhig so lassen. Niedrigere VCore -> kühlerer Prozessor.

The_Borg
 
Er leuft ja super auch mit 1.55V, wollte nur fragen ob das so in ordnung ist wegen leistung.

CPU 34°C beim Leerlauf.

Mainboard 27°C beim Leerlauf.

Ich bedanke mich *joy*
 
Zurück
Oben Unten