nVidias Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huha

Cadet
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
42
Renomée
0
Eine kurze Frage:
Von was rührt eigentlich der doch recht "interessante" Name nVidia her und weshalb die Schreibweise mit kleinem n und großem V?

-huha
 
Vidia ist Latein und heißt "Neid". Ich kann dir aber nicht sagen, wer auf wen neidisch sein soll... ;)
 
Die richtige Schreibweise von NVIDIA in einem Fliesstext ist "NVIDIA" - also alles Grossbuchstaben. Viele versuchen, uns einen Fegafllen zu tun und schreiben es aber falsch.
Uerspruenglich kommt der Name von "NV" - daher sind auch unseren internen Codebezeichnungen immer "NV XY". NV steht fuer "New Vision" und NV1 war soweit ich weiss geplant fuer eine Entwicklung fuer Sun, die aber nie realisiert wurde.

NVIDIA dann selbst ist in Kunstwort, wobei es da auch noch ein lateinisches wort, was mir aber jetzt nicht einfaellt (envidare?) eine Rolle spielte.
 
invidia, -ae (f) = Anfeindung

Ich hoffe sie beziehen ihre Firmenpolitik nicht zu sehr auf ihren Namen *g*...
 
Danke fuer die beiden Hinweise mit dem latein, jetzt kann ich mich auch wieder erinnern.

Es gibt uebrigens 3 Gruender von NVIDIA und die ersten Patente waren nicht fuer Hardware sondern Software...

Ottmar
 
Wenn man nachfragen darf: Für welche Software, die was macht?

-huha
 
Fuer die UDA "Unified Driver Architecture" binaerkompatibel auf und abwaerts seit TNT2 (das sind bis heute mehr als 100 NVIDIA produkte).

Und fuer bestimmte algorithmen, die ich nun aber auch gerade nicht weiss.

Ottmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten