K8 Mhz Skalierbarkeitsprobleme - Status?

Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Als die Verschiebung des Athlon64 im Februar bekanntgegeben wurde, wurde als Grund u.a. Probleme mit dem SOI-Prozess zugegeben (Jan Gütter, Tecchannel.de), der höhere Taktraten nicht zulässt, was eine Überarbeitung des Designs notwendig mache. Was ist der derzeitige Status dieses Problems? Ist es definitiv gelöst, oder wird 2 Ghz das Ende der Fahnenstange in diesem Jahr sein? AMD64 hat ein riesiges Potential, keine Frage, aber INTEL wird im vierten Quartal dieses Jahres mit einem 3,4-3,6 Ghz Prescott im 90nm Prozess auf den Markt kommen (OEM interne roadmap), und ein 2 Ghz A64 im 0,13 nm Prozess wird dagegen nicht gut aussehen, fürchte ich.
 
Jetzt spekulieren wir hier über die Performance schon von gleich zwei noch gar nicht verfügbaren Produkten...

Was den SOI Prozess angeht, da ist alles in bester Ordnung. IBM und AMD Techniker arbeiten schon seit längerem gemeinsam in Dresden an dem Prozess auch was die Transistoren selbst angeht. Wo genau das "Ende der Fahnenstange" dabei in diesem Jahr liegt, was die Frequenz angeht, da gibt es sicher Pläne, aber keine, die wir öffentlich diskutieren würden.

Also mein Ratschlag lautet: Abwarten und sehen, wie die Performance nun tatsächlich aussieht, wenn wir Athlon 64 gelauncht haben.
 
Vielen Dank für die Antwort! Mache mir vielleicht ein wenig zuviel Sorgen, aber es ist mir einfach unerklärlich, wie AMD trotz des wohl stärksten Produktportfolios in deren jüngster Geschichte trotzdem nicht den verdienten Lohn erhält, was den Umsatz angeht, und der andere Mitbewerber scheinbar trotz teilweise deutlich schlechterer Produkte (Celeron, P4-M (siehe jedoch meine andere Frage), Xeon etc.) und sonst vom Preis/Leistungsverhältnis auch eher schlechterer Linien scheinbar gar nicht weiß wohin mit dem Geld. Das macht einfach keinen Sinn für mich. Hmmmm...
 
Zurück
Oben Unten