Temp auslesen in KDE

4Loom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
331
Renomée
0
Hallo,

gibt es irgendein Tool mit dem man in KDE (zur Not auch in der Shell) mit dem man die CPU-Temp und die Mobo-Temp auslesen kann?

Sowas fehlt mir wirklich sehr in Linux...
 
Gibt es. Dazu brauchst du zunächst eine Treiber für den Hardwaresensor deines Boards aus dem lm_sensors Paket. Bei einer aktuellen Distribution sollten diese schon dabei sein.

Sonst kannst du sie hier bekommen: http://secure.netroedge.com/~lm78/

Um herauszufinden welchen Treiber du laden musst führst du am besten als root sensors-detect aus. Das sollte dir sagen welche Treiber gladen werden müssen. was du mit modprobe dann tuen kannst.

Danach sollte der Konsolenbefehl sensors Infos über Hardwaretemperaturen und Spannungen ausspucken.


Ein KDE-Frontend für das gnez gibts hier : http://ksensors.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oehnamann,

erstmal schön, dass sowas gibt :)
auf meiner MDK9.1 sind 4 Pakete dabei:

1) liblm_sensors1 Version:2.7.0-2mdk
2) liblm_sensors1-devel Version:2.7.0-2mdk
3) liblm_sensors1-static-devel Version:2.7.0-2mdk
4) lm_sensors Version:2.7.0-2mdk

Schätze mal, die 2 develop-Pakete brauche ich nicht, oder?

Soll ich dann also das 1. und das 4. installieren?

Dann nochwas:
sensors-detect findet er bei mir nicht: command not found

Auch prog/detect/sensors-detect geht nicht..
 
Auf der seite von lm-sensors bekommst du die neusten Pakete.
Dort bekommst du auch das i2c Paket, welches du brauchst, um sensoren unter linux nutzen zu können mit lm-sensors.

Am besten du ziehst dir diese beiden tarballs, da sind dann auch die aktuellsten module bei, und dann kompilierst du beides.
Im README ist alles genau erklärt und eigentlich ist es sehr einfach..wirst du sehen.
Ansonsten noch nen Tip: Lass dich nach dem du alles kompiliert und geladen hast nicht von der Fehlermeldung "No sensors!" täuschen, wenn du "sensors" ausführst. Ich hatte diese Fehlermeldung und trotzdem klappten alle Programme die lm-sensors benutzen (gkrellm2 und ksensors).
Ich kann dir gkrellm2 nur sehr ans Herz legen, da hast du nicht nur deine sensoren zum auslesen und anzeigen, sondern auch noch alles was man sich nur vorstellen kann (wetterstationen, hda, eth0, traffic, cpu load, speicher load, xmms steurung, etc etc)

Viel Spaß,

Medusa.
 
Die version 2.7.0 ist soweit ich weis die aktuellste. Du musst also keine neu ziehen.

Wenn lm-sesnors nicht installiert ist kann sensors-detect nicht eghen, da sich das Porgramm im lm_sensors Paket befindet.

Installieren muss du auf jeden Fall das 4. Paket (für sensors detect)

Ob man die Bibliotheken im 1. Paket für ksensors braucht weis ich nicht. Probiers aus.

Das zweite und dritte Pakete enthält header, die du nur brauchst, wenn du ein Programm, das die liblm_sensors Bibliothek verwendet selbst kompilieren willst.

PS: Auch für Ksensors sollte sich bei Mandrake ein Rpm finden.
 
das lm-sensors Projekt hinkt den aktuellen Chipsätzen meist ein bisschen hinterher. Wenn du also ein recht neues Motherboard hast, kann es passieren, dass deine Sensoren noch nicht erkannt werden. Bei meinem Epox 8kha+ war das erst so (ich musste mir die aktuellsten Sourcen aus dem CVS ziehen). Inzwischen wird mein Board aber auch vom stable Release erkannt. Der Rechner in meinem Büro ist wieder so neu, dass ich mir die aktuellsten CVS Sourcen ziehen müsste weil der aktuelle offizielle Release die Sensoren noch nicht erkennt. Weil sie aber im CVS schon drin sind, denke ich mal das im nächsten offiziellen Release auch mein Bürorechner out of the box erkannt werden wird.

Zu Hause lasse ich mir jede Minute die Temperatur in eine RR Datenbank schreiben und alle 5 Minuten eine HTML Seite erstellen in der die Temperatur der Uptime, letzten 24 Stunden, letzten Woche, letzter Monat und letztes Jahr als Graph zu sehen ist (also 6 Graphen in einer HTML Seite)
Nicht wirklich nützlich aber fancy ;)
 
Hallo,

nun habe ich endlich mal etwas Zeit mich um lm_sensors zu kümmern.

ALso ich habe es jetzt per rpm installiert und habe sensors-detect ausgeführt.

Als erste Frage kam das:

BIOS vendor (ACPI): Nvidia
We can start with probing for (PCI) I2C or SMBus adapters.
You do not need any special privileges for this.
Do you want to probe now? (YES/no): y
Probing for PCI bus adapters...
Sorry, no PCI bus adapters found.

Die zweite:

We will now try to load each adapter module in turn.
Do you now want to be prompted for non-detectable adapters? (yes/NO) : y

UNd jetzt kommt das:

Load `i2c-elektor' (say NO if built into your kernel)? (YES/no):

Ist das bis hierher ok oder hab ich schon was falsch gemacht?

Was muss ich als nächstes eingeben?
 
Du solltest genau das machen was da steht - wenn du i2c-elektor in den Kernel einkompiliert hast, dann lautet die Antwort auf diese Frage "Nein" sonst "Ja" ;)
Aber die Tatsache dass er keine PCI bus adapters gefunden hat sagt eigentlich, dass dein Chipsatz zu neu ist. Du wirst wohl nicht darum herumkommen die CVS zu ziehen und selber zu kompilieren - sowohl lm-sensors als auch i2c

Kleiner Tipp falls du dann lmsensors am Laufen hast: Installier ksensors von KDE, damit kannst du dir die Temperatur in der KDE-Leiste anzeigen lassen und auch bei Überschreiten einer bestimmten Grenze automatisch etwas tun - so ist bei mir beispielsweise eingestellt dass beim Überschreiten der maximal zulässigen CPU-Temperatur automatisch Seti@Home gekillt wird so dass die CPU nicht den Hitzetod erleidet.
Falls du kein Seti oder ähnliches laufen hast kannst du natürlich auch einfach ein "halt" ausführen womit der Rechner bei Überschreiten der Alarmschwelle automatisch runtergefahren wird - sehr praktische Funktion und funktioniert einwandfrei.
 
Was hast du für ein Board ?

Bisher ist alles richtig.
Lass ihn einfach alle Module durchprobieren. Wenn er keins erfolgreich laden kann dann versucht er den Chip über den ISA Bus ( ja den gibts noch auch wenn keine ISA Ports mehr vorhanden sind ) anzusprechen. Das geht meistens. Danach Versucht er einen Treiber für den Chip ansich zu finden. Wenn das abgeschlossen ist gibt er eine Zusammenfassung aus, in der steht welche Module zu laden sind.
 
Was hast du für ein Board ?
ich hab ein nforce2-chipsatz board.

Ich hab jetzt bei jeder Frage yes eingegeben und ziemlich viel scheint failed zu sein..
Als Zusammenfassung hat er das ausgespuckt:

Driver `eeprom' (should be inserted):
Detects correctly:
* Bus `bt848 #0' (Bit-shift algorithm)
Busdriver `UNKNOWN', I2C address 0x50
Chip `Serial EEPROM' (confidence: 8 )

Driver `w83781d' (should be inserted):
Detects correctly:
* ISA bus address 0x0290 (Busdriver `i2c-isa')
Chip `Winbond W83627HF' (confidence: 8 )

Jetzt fragt er mich noch das:

I will now generate the commands needed to load the I2C modules.
Sometimes, a chip is available both through the ISA bus and an I2C bus.
ISA bus access is faster, but you need to load an additional driver module
for it. If you have the choice, do you want to use the ISA bus or the
I2C/SMBus (ISA/smbus)?
 
Nimm ISA die Erklärung steht drüber.

Aber es kann sein, das es mit dem Nforce2 ein paar Probleme gibt. Damit des Auslesen dert Hardwaresensoren geht benötigt man 2 Treiber. Einen für den Sensorchip selbst ( bei dir ist es der Chip Winbond W83627HF der über den Treiber w83781d angesprochen wird) und einen Treiber für den Bus, über den der Chip angesprochen. Der Treiber für den nforce2 befindet sich noch in Entwicklung und ist bei deinem Treiberpaket nicht dabei. Er befindet sich aber in der von D'Espice angesprochen aktuellen CVS Version.

Es kann aber sein, dass der Sensorschip über den ISA Bus mit dem Treiber i2c-isa angesprochen werden kann. Das musst du ausprobieren. Deshalb würd ich erstmal schauen, was sensors-detect am Ende ausspuckt. Dann würde ich diese Module laden und schauen obs geht. Eigentlich benötigst du für die Hardwaresensoren nur den i2c-isa Treiber und den w83781d. Wenn es mit allen Modulen nicht geht nimm mal nur diese zwei. Wenns danach nichtgeht, kannste die Entwicklerversion immernoch installieren.



@D'Espice

Bei mir findet er auch keinen passenden Bus-Treiber. Aber der i2c-viapro funktioniert exellent. Der i2c-isa allerdings auch. Nur das dort witzigerweise falsche Messdaten ankommen oder mein Rechner wär der erste, der bei 200° und 15V Corespannung noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, dass der Sensorschip über den ISA Bus mit dem Treiber i2c-isa angesprochen werden kann. Das musst du ausprobieren. Deshalb würd ich erstmal schauen, was sensors-detect am Ende ausspuckt.
Probing for PCI bus adapters...
Sorry, no PCI bus adapters found.


Das kommt dann nach sensors-detect und dann fängt er wieder von vorne an.
Hab das jetzt über den ISA-Bus gemacht.

Was soll ich jetzt tun?
Dann würde ich diese Module laden und schauen obs geht. Eigentlich benötigst du für die Hardwaresensoren nur den i2c-isa Treiber und den w83781d. Wenn es mit allen Modulen nicht geht nimm mal nur diese zwei. Wenns danach nichtgeht, kannste die Entwicklerversion immernoch installieren.
Wie meinst Du das? Wie lade ich die Module (welche)?

(Sorry, Neuling in lInux, der aber trotzdem lm-sensors will :)
 
Original geschrieben von oehnamann
Bei mir findet er auch keinen passenden Bus-Treiber. Aber der i2c-viapro funktioniert exellent. Der i2c-isa allerdings auch. Nur das dort witzigerweise falsche Messdaten ankommen oder mein Rechner wär der erste, der bei 200° und 15V Corespannung noch geht.
Bei meinem KT133 (ASUS A7V) hat er zwei Sensoren gefunden (die ich auch beide brav eingebunden hab): as99127f sowie via686a - letzterer liefert aber ebenfalls wie bei dir falsche Werte, 224°C CPU-Temperatur bei 5V VCore. Der erste liefert aber genau die korrekten Werte, das ist der von ASUS verbaute Monitoring-Chip - ASUS baut schließlich eigene Chips dafür auf ihre Mainboards.
Allerdings muss ich hinzufügen dass die Installation von lm-sensors bei mir ganz schön verflixt war - die bei Debian erhältlichen Pakete haben nämlich irgendwie nicht zusammengepasst und auch eine Mischung aus Debian-Paket und selber compilierter Source hat nicht funktioniert - bis ich schließlich beides, sowohl i2c als auch lm-sensors selber compiliert und installiert hab - seitdem funktioniert's.


4Loom:
Jetzt machen wir's doch mal ganz einfach: Welches Mainboard hast du genau und welchen Chipsatz?
 
Original geschrieben von D'Espice 4Loom:
Jetzt machen wir's doch mal ganz einfach: Welches Mainboard hast du genau und welchen Chipsatz?
 
Also laut der Homepage des lm-sensors Projekts steht geschrieben, dass der nForce2 Chipsatz derzeit noch nicht in den offiziellen Releases unterstützt wird. Um lm-sensors mit einem solchen Chipsatz zu nutzen brauchst du die neueste CVS-Version von i2c, das Paket heißt "i2c-nforce2".

Sprich: Was du installiert hast unterstützt deinen Chipsatz noch überhaupt nicht, du musst dir die neueste CVS von sowohl i2c (namens i2c-nforce2) als auch lm-sensors besorgen, mehr findest du auf der Homepage von lm-sensors: http://www.lm-sensors.nu
 
Original geschrieben von D'Espice
Also laut der Homepage des lm-sensors Projekts steht geschrieben, dass der nForce2 Chipsatz derzeit noch nicht in den offiziellen Releases unterstützt wird. Um lm-sensors mit einem solchen Chipsatz zu nutzen brauchst du die neueste CVS-Version von i2c, das Paket heißt "i2c-nforce2".

Sprich: Was du installiert hast unterstützt deinen Chipsatz noch überhaupt nicht, du musst dir die neueste CVS von sowohl i2c (namens i2c-nforce2) als auch lm-sensors besorgen, mehr findest du auf der Homepage von lm-sensors: http://www.lm-sensors.nu

Fast richtig ;D . Der i2c-nforce2 ist nur nötig wenn man den Monitoring Chip nicht über den ISA Treiber i2c-isa ansprechen kann , was zum Beispiel beim Asus A7N8X der Fall ist. Bei Abit sollte das aber gehen, zumindest geht es bei allen mit bekannten Abit Boards. Außerdem erkennt sensors-detect ja einen Hardware Monitoring Chip.

Driver `w83781d' (should be inserted):
Detects correctly:
* ISA bus address 0x0290 (Busdriver `i2c-isa')
Chip `Winbond W83627HF' (confidence: 8 )

Also muss er den ja auch über einen Bus ansprechen können,sonst würd er ihn wohl kaum erkennen, oder ?
Und wenn es ohne Neukompilierung der Treiber geht würd sagen, er sollte die alten nehmen. Schließlich muss man einen selbsternannten Linux-Neuling nicht gleich mit sowas konfrontieren.

@4Loom

Vergiss sensors-detect. Das wil anscheinend nicht funktionieren ;) , also machen wir es per Hand.

Lad mal die Module i2c-isa und w83781d, indem du dich als root einloggst und in der Konsole folgende Befehle ausführst.

modprobe i2c-isa
modprobe w83781d

Danach starte ebenfalls in der Konsole das Programm sensors.

Das sollte nun Temperaturen, Spannungen und Lüfterdrehzahlen ausspucken. Wenn das geht kannst du dich an die Installtion von Ksensors machen und danach kann ich dir schrieben, wie man Linux dazu bringt diese Module beim Start automatisch zu laden.
 
Hallo oehnamann,

das mit den 2 Modulen hat geklappt :) und ausgeben tut er dies:

eeprom-i2c-0-50
Adapter: bt848 #0
Algorithm: Bit-shift algorithm

w83627hf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Algorithm: ISA algorithm
VCore 1: +1.48 V (min = +1.28 V, max = +1.40 V)
VCore 2: +2.70 V (min = +1.28 V, max = +1.40 V)
+3.3V: +3.28 V (min = +3.13 V, max = +3.45 V)
+5V: +4.94 V (min = +4.72 V, max = +5.24 V)
+12V: +11.78 V (min = +10.79 V, max = +13.19 V)
-12V: -12.13 V (min = -13.21 V, max = -10.90 V)
-5V: -5.10 V (min = -5.26 V, max = -4.76 V)
V5SB: +5.56 V (min = +4.72 V, max = +5.24 V)
VBat: +3.50 V (min = +2.40 V, max = +3.60 V)
fan1: 0 RPM (min = 3000 RPM, div = 2)
fan2: 0 RPM (min = 3000 RPM, div = 2)
fan3: 0 RPM (min = 1500 RPM, div = 4)
temp1: +28°C (limit = +60°C) sensor = thermistor
temp2: +33.5°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C) sensor = thermistor
temp3: +208.0°C (limit = +60°C, hysteresis = +50°C) sensor = thermistor
vid: +1.350 V
alarms:
beep_enable:
Sound alarm disabled


Allerdings habe ich bei der Installation von KSensors ein Problem:
Installation schlug fehl: libGLcore.so.1 benätigt

Danach habe ich natürlich gleich gesucht, aber auf den MDK-CDs nichts gefunden...
Was ist das für eine Datei und wie kann ich sie installieren?

In google hab ich nur Probleme von Leuten mit dieser Datei gelesen...

Und seltsam finde ich auch, dass er meinen CPU-Lüfter nicht anzeigt (im BIOS ist er aber da)...
 
Das die Lüfterdrehzahl nicht erkannt wird scheint fast schon Standard zu sein, funktioniert bei mir als einziges auch nicht. Aber die Abhängigkeit wundert mich schon ein wenig, ich hab grad meine Festplatte durchsucht und keine solche Datei gefunden - nicht mal eine so ähnliche Datei.
Da du Mandrake einsetzt würde ich dir urpmi empfehlen, dass ist Mandrake's Gegenstück zu Debian's apt-get: Installiert das Paket und löst automatisch alle Abhängigkeiten.

Funktioniert aber nicht immer da das Paketsystem eben trotzdem immer noch das von Grund auf Schlechte RPM ist ;) Aber probieren geht über studieren, falls du urpmi noch nicht installiert hast dann hol es schleunigst nach und gib anschließend als root in der Konsole ein:

urpmi ksensors

Ach ja, bevor du das machst musst du noch den Mandrake FTP-Server als Quelle für die Pakete eintragen, denn auf den CDs wird die Datei vermutlich nicht sein (oder vielleicht doch, wer weiß). Bevor du also obiges ausführst gib folgenden Befehl ein:

urpmi.addmedia main ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mandrake/9.1/i586/Mandrake/RPMS with ../base/hdlist.cz

Alternativ kannst du den Pfad auch über das Mandrake Kontrollzentrum hinzufügen.
 
Ich habe jetzt den FTP-Server hinzugefügt - im Kontrollzentrum hat es nicht geklappt, aber dafür auf der Shell.

Trotzdem gibts nach urpmi ksensors-0.7.2-1.athlon.rpm immer noch die Fehlermeldung:

Installiere ksensors-0.7.2-1.athlon.rpm

Die Installation schlug Fehl:
libGLcore.so.1 wird von ksensors-0.7.2-1 benötigt.
 
Die libGLcore.so ist Teil des OpenGL Subsystems von Linux. Allerdings wird diese Bibliothek nur bei Nvidia-Karten verwendet. Wenn du eine solche hast, dann installier den Nvidiatreiber von http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363 .

Wenn du keine Nvidia-Karte hast, dann sollte es auch ohne besagte Bibliothek gehen. Dann kannst du das Paket mit

rpm -Uhv --nodeps Ksensors.rpm

installieren. Durch die Option --nodeps werden die Abhängigkeiten nicht überprüft.

Ich versteh sowieso nicht wieso ein Programm wie Ksensors OpenGL braucht. ??? ???

Das Problem mit der fehlenden libGLcore.so.1 tritt immer dann auf, wenn ein Paket, das auf einem Rechner erstellt wurde, auf dem NVidia Treiber installiert sind, auf einem Rechner installiert werden soll, der diese nicht installiert hat. Hier gibts noch ne elgantere Lösung, falls man keine Nvidia Karte hat und nicht immer die Abhängigkeiten umgehen will.

http://lists.zarb.org/pipermail/plf-discuss/2002-June/000499.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das jetzt mit den Parametern installiert und die Ausgabe war diese:

Preparing... ########################################### [100%]
1:ksensors ########################################### [100%]


Wenn ich jetzt allerdings ksensors oder Ksensors eingebe: command not found

Mit der Grafikkarte - ich hatte hier mal eine NVidia kurz installiert, habe aber jetzt wieder eine Radeon drin (mit der ich noch kein 3D installiert habe..)

Wie starte ich jetzt das ksensors oder wie kann ich überprüfen, ob die Installation erfolgreich war?
 
Versuchst du Ksensors als Root zu starten ?
Wenn ja dann versuchs als normaler User. Es kanns ein, das Root den Pfad in dem Ksensors liegt nicht in der Path Variable hat.

Wenn das nicht hilft versuch mal (Ich weis nicht so genau wo ksensors bei Mandrake hininstalliert wird.)

/usr/bin/ksensors

/opt/kde3/bin/ksensors

/usr/local/kde3/bin/ksensors

Wenns dann immernochnicht da ist such mal nach ksensors mit:

find / -name ksensors

Wenn er es dann nicht findet hat irgendwas bei der installtion nicht geklappt.
 
Zurück
Oben Unten