Festplatten-Temp in ksensors auslesen

4Loom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
331
Renomée
0
Hallo,

nochmal die Temperatur-Sensoren.

Habe gelesen, dass man auch hddtemp in ksensors auslesen kann.

Auf der Seite hier steht, dass das nur mit SMART klappt. Ich habe Smart schon immer ausgeschaltet. Geht das dann nicht?

Glaube ich nicht, weil ich in Windoes ein Programm hatte, mit dem es ging..

Kann mir jemand helfen, wie ich das in ksensors einbaue?

Ich habe dieses tar schon mal runtergeladen: hddtemp-0.3-beta7.tar.bz2

Ist das das richtige?

Was muss ich dann machen?

Schon mal vielen Dank für Hilfe!
 
Wenn ich mich recht entsinne konnte ich mit hddtemp bei ausgeschaltetem SMART eine Temperatur auslesen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Probiers einfach aus.

Das Paket was du gezogen hast ist das richtige. Es gibt aber auch bei Mandrake ein rpm, dann kannst du dir das kompilieren sparen.

Wenn hddtemp installiert ist und als Deamon läuft sollte das ksenors eigentlich erkennen und man sollte die Platten einrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein rpm wär mir auch lieber - auf rpmseek habe ich aber eine Menge an Auswahl gefunden:

hddtemp-0.3-alt0.7.src.rpm Alt Linux Sisyphus 0.3 alt0.7 athlon
hddtemp-0.3-alt0.7.i586.rpm Alt Linux Sisyphus 0.3 alt0.7 i586
hddtemp-0.3-0.beta7.1mdk.src .rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta7.1m dk i586
hddtemp-0.3-0.beta7.1mdk.ppc .rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta7.1m dk ppc
hddtemp-0.3-0.beta6.1mdk.src .rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta6.1m dk i586
hddtemp-0.3-0.beta6.1mdk.ppc .rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta6.1m dk ppc
hddtemp-0.3-0.beta4.2mdk .alpha.rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta4.2m dk alpha
hddtemp-0.3-0.beta4.2mdk.i586 .rpm Mandrake Contrib 0.3 0.beta4.2m dk i586
hddtemp-0.3-0.beta4.2mdk.i586 .rpm Mandrake Cooker 0.3 0.beta4.2m dk i586
hddtemp-0.3-0.beta4.1mdk.src .rpm Mandrake 9.1 Contrib 0.3 0.beta4.1m dk i586
hddtemp-0.3-0.beta4.1mdk.i586 .rpm Mandrake 9.1 Contrib 0.3 0.beta4.1m dk i586

Welche davon nehmen?

Nach der Installation - läuft es dann schon als Daemon oder muss ich erst noch etwas anderes starten?
 
Also ich habe jetzt das Paket runtergeladen: hddtemp-0.3-0.beta4.2mdk.i586.rpm

Das ist zwar nicht das neueste, aber die neueren waren wohl alles Sourcen oder keine Contrib - was heißt Contrib eigentlich?

Naja, habs eben installiert - nur nach einem hddtemp -d /dev/hda kommt:
"bind: Address already in use"

Was soll das heißen?

In kensors hat er in den w8362-Modul auch keine neuen Sensoren entdeckt.

Was mache ich falsch?
 
Hast du mal geschaut, ob das Paket auf den Mandrake CDs mit dabei ist oder evtl. auf dem Mandrake Server zu finden ist?
 
Auf den CDs habe ich nach hddtemp und *hddtemp* gesucht - nichts gefunden.

Wg dem FTP-Server:
Ich habe in meinem letzten ksenors-thread zwar als zusätzliche Software-quelle einen FTP-Server hinzugefügt, weiß aber nicht wie ich von dem Paket-Manager von MDK ansteuern kann. Ich kann lediglich bei den automatischen Sicherheitsupdates den neuen FTP-Server auswählen, aber sonst... ???
 
Ok Ich bin verwirrt.

Das hier

"bind: Address already in use"

ist eine Fehlermeldung das DNS Servers bind. Bist du dir sicher, das hddtemp den verursacht hat ? Ich kann mir nämlich nicht wirklich erklären was bind mit hddtemp zu tun hat.

Am besten du deinstallierst das alte Paket und installierst dieses src.rpm

ftp://ftp.rpmfind.net/linux/Mandrake-devel/contrib/SRPMS/hddtemp-0.3-0.beta7.1mdk.src.rpm

Das ist die aktuellste Version. Die Installation funktioniert genauso wie die von ksensors ;)

Wenn das getan ist, schaust du am besten ersteinmal, ob hddtemp überhaupt Temperaturen ausliest, indem du

hddtemp /dev/hda ausführst.

Das der Treiber für den Sensorchip keinen neuen sensor erkennt leigt daran, das das Auslesen der HDD - Temperatur nichts mit dem Senorchip zu tun hat und folglich auch nicht über diesen Treiber abgewickelt wird. Ksensors macht am Ende auch nichts anderes, als hddtemp auszuführen und den von hddtemp ausgespuckten Wert anzugeben.
Vielleicht musst du auch ksensors neukompilieren, weil du es zuerst kompiliert hast und deshalb eventuell die Unterstützung für hddtemp in ksensors fehlt. Aber bevor du damit anfängst muss hddtemp erstmal gehen.


Um was für Festplatten handelt es sich eigentlich ?
Geht das Tempauslesen unter Windows ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Ich hab gerade das alte Paket deinstalliert und das neue aus ner Source ein RPM gemacht und installiert (dank der guten Anleitung vom letzten mal ;) )

Es funzt:

$hddtemp /dev/hda

/dev/hda: MAXTOR 6L060L3: 29°C


Allerdings nur als root - als user kennt er hddtemp nicht..

Ist das der Grund, warum ksensors es nicht erkennt, oder muss ich doch neu kompilieren? (bitte sag nein ;) )


BTW: Probier mal
hddtemp -d /dev/hda
aus - kommt da bei Dir auch die "bind" - Meldung?

[EDIT] In Windoze Temp auslesen ging auch mal mit einem so ähnlichen Programm.. (wenn es nicht sogar auch hddtemp war *noahnung* - kann ich jetzt aber nicht mehr sicher sagen, was ich da drauf hatte...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Ksensors nicht neu kompilieren. Ich hatte die bind Meldung nicht, aber vielleicht gehts auch so.

Damit ksensors hddtemp verwendet, muss hddtemp in einem Verzeichnis liegen, das sich in der PATH Variable befindet. Überprüf das mal, indem du mit locate hddtemp (als root) nach hddtemp suchst und dann überprüfst, ob der Pfad in der PATH Variable des normalen Users liegt, indem du als normaler User echo $PATH ausführst.

Wenn hddtemp nicht im PATH liegt musst du mit ln -s einen Link in ein Verzeichnis anlegen, das in der PATH Variable ist.

Außerdem muss hddtemp als normaler User gestartet werden können. Da hddtemp aber root-Rechte erfordert muss das SUID Bit in den Rechten der Datei gesetzt werden. das geht, indem du in das Verzeichnis wechselst, in dem hddtemp liegt und

chmod u+s hddtemp ausführst. Mit dem SUID-Bit werden Programme immer mit den Rechten des Besitzers also in dem Fall root ausgeführt. Das ist zwar aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen, ässt sich aber hier wohl nicht umgehen.

Danach sollten in den Einstellungen von Ksensors Festplatten zu finden sein.

Du musst hddtemp übrigens nicht selber starten. Das erledigt ksensors alleine.
 
"whereis hddtemp" gibt aus:

hddtemp: /usr/sbin/hddtemp /etc/hddtemp.db /usr/share/man/man1/hddtemp.1.bz2

"echo $PATH" als user gibt aus:

/usr//bin:/bin:/usr/bin::/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/home/user1/bin

Also nicht in der PATH-Variable.
Wenn hddtemp nicht im PATH liegt musst du mit ln -s einen Link in ein Verzeichnis anlegen, das in der PATH Variable ist.
Das habe ich nicht verstanden - wie mache ich das mit dem link?
 
Du führst als root
ln -s /usr/sbin/hddtemp /usr/bin/hddtemp
aus. Damit wird ein Link in von hddtemp in /usr/bin angelegt. Damit sieht es für Linux so aus, als läge hddtemp in /usr/bin und befindet sich damit im PATH. Linken hat gegenüber Kopieren, den Vorteil, dass man den Festplattenplatz spart um die Datei belegen würde wenn man sie kopiert.
 
oehnamann for president ;D

Will sagen: Es geht!

Ich hab nochmal Fragen zu ksensors allgemein:

Bei allen 3 Fans zeigt er 0 RPM an? ???

Temp 1 ist der Mobo-Sensor? ???
Temp 2 dann der CPU-Sensor? Oder wie ist das bei Euch? ???

Und Temp 3 ist bei 208° (Huuii *lol* ) ???

Irgendjemand hatte im Ksensors-Thread geschrieben, dass er auch so hohe unrealistische Werte hat - woran liegt das? Ein Fehler in lm_sensors noch oder was?

PS: Sollte ich dem hddtemp-Autor noch ne Bestätigung schicken, dass meine Maxtor ausgelesen wird?
 
Küst mir die Schuhe ;D *ggg*

Die Platte steht schon in der Datenbank brauchst du also net mehr einsenden. Das mit der Temp 3 hab ich auch. Allerdings sinds bei mir schon fast eisige 140°C ;)

Werden die Lüfterdrehzahlen unter und im BIOS Windows richtig ausgelesen ? Wenn ja ist es wohl noch ein Bug. Wenn nein kommt das Tachosignal wohl nicht an. Eventuell ist dann das Kabel kaputt.
 
140° - hast Du ne Wakü? ;D *buck* *lol*

Ich hab im Moment als Temp1 29° und Temp2 36° - denke dass dann T1 das Mobo ist und T2 die CPU.. oder ist meine CPU kühler als das Mobo?

Im BIOS hab ich nur den CPU-Lüfter korrekt ausgelesen - das wär mir auch der Wichtigste, dass er angezeigt wird. In Windows hat er auch den CPU-Lüfter angezeigt - mit diesem Abit-Tool "Hardware Doctor" oder so..

Bei den Case-Lüfter ist es schon klar, da ich die nicht mehr mit dem Mobo verbunden habe - aber als ich es mal angeschlossen hatte, hat mein Abit das auch nicht anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten