Was ist besser???

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo Zusammen,

ich habe ein CS601 und ich will nur einen(1)Gehäuselüfter verwenden! Also hier die Frage: Soll ich den Lüfter vorne reinsaugend oder hinten rausblasend???

thx in advance

Dr@gonXP
 
bei einem lüfter lass ihn rausblasen
obwohl ich nicht verstehe bei dem gehäuse nur ein lüfter zu nehmen
 
Ganz einfach: Er soll so leise wie möglich sein!!!

Erst wollte ich Schnell,
dann schön und jetzt leise1

thx

Dr@gonXP
 
Hi!
mehrere genau gleiche Lüfter machen nicht viel mehr Lärm als einer! Bei mehreren Lärmquellen hört man eh nur die lauteste (Beispiel: Schrei mal mit 40 dB wenn ein Flugzeug mit 70 dB über dich hinwegfliegt --> Man hört den Schrei nicht!  ;D)
Cu
Friday
 
Hi Dragon,
ich würde den einen Lüfter in den unteren Festplattenkäfig hängen, sodaß er ins Gehäuse bläst, so mach ich es zumindest gerade.
Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Bleiben die Festplatten kühl
2. Kommt frische Luft ins Gehäuse und strömt wirklich komplett durch.

Kannst ja einfach mal den Lüfter unterschiedlich einbauen und die CPU-Temperatur betrachten. Groß sollten die Unterschiede aber nicht sein.
Normalerweise transportiert das Netzteil genug Luft nach draußen, sodaß man nicht noch einen Lüfter braucht, der die heiße Luft aus dem Gehäuse zieht.
Wenn Du ein Enermax oder ein anderes Netzteil mit zwei Lüftern hast, brauchst Du Dir diesbezüglich sowieso keine Sorgen zu machen.

Gruß

Bob
 
Meiner meinung nach sollte man im gehäuse immer einen liechten! unterdruck (vacum) haben, da ansonsten die vom Gehäusehersteller absichtlich! vorgesehene Kühlöffnungen (auch die perforierung in den Seitenwänden!) ihrem Zweck nicht gerecht werden.

Dies wir von sehr vielen leuties missachtet. Hat man einen überdruck, dann pfeift die warme luft durch alle nur möglichen löcher und spalten, was z.B. natürlich den obenliegenden laufwerken (CD-ROM, Brenner usw.) bistimmt auch nicht gut bekommt.

Also, wie die zusäzlichen lüfter einzubauen sind hängt davon ab wieviel solche eingebaut werden (staregie) und was schon vorhanden ist (Netzteil-Lüfter usw.), und darauf schaut dass ein wenig unterdruck herscht.

 
lol, vac = schlechteste wärmeableitung, da isolierend, nur so nebenbei. nein, aber mal ernsthaft, ich denke eigentlich auch dass es wichtiger ist die warme luft aus dem gehäuse zu befördern, da kühlere luft von aussen genug nachkommt, da die gehäuse ja nicht luftdicht sind. wegen den platten, also wenn du nicht irgendwelche extremen platten hast oder wirklich 24/7 den pc am laufen hast, ist da keine extra-kühlung nötig. ich hab alle meine 3 platten (7200er) im unteren käfig. zwar hab ich meistens nen ys-techpower auf 7v davor laufen, aber richtig brauchen tu ich den nicht.
 
Warum sollte vac in einem PC gehäuse isolierend wirken, ich glaube das hat überhaupt nichts zu tun damit, es ist ja nicht luft-dicht vac. Die luft strömt nach wie vor.  8)

Wenn vac wirklich schlecht ist, dann frage ich mich warum sehr viele gehäuse-hersteller sämtliche perforierungen anbringen, die währen ja alle komplett sinnlos, oder ? Diese deuten doch ganz klar drauf hin dass die hersteller wollen dass da luft reinkommt, um eine gliechmässigere und bewusst kontrollierte umströmung der komponente wollen.  ??? ;D ??? ;D ???
 

[quote author=[P3D] Friday link=board=Cooling&num=1005253577&start=0#4 date=11/09/01 um 09:50:08]
Hi!
mehrere genau gleiche Lüfter machen nicht viel mehr Lärm als einer! Bei mehreren Lärmquellen hört man eh nur die lauteste (Beispiel: Schrei mal mit 40 dB wenn ein Flugzeug mit 70 dB über dich hinwegfliegt --> Man hört den Schrei nicht!  ;D)
Cu
Friday
[/quote]

hmn das stimmt aber sicherlich nicht...der lärm von gleichlauten lüftern wird umso höher, je mehr lüfter es sind...der lärm addiert sich da, ist natürlich nicht so, dass es bei 2 40db-lüftern gleich 80 db sind, aber es wird schon mehr! ich habe da mal irgendwo ne gleichung gelesen, die sah sehr kompliziert aus... ;D...wenn ich sie noch mal finde, poste ich sie hier...

wenn du ein 5-boxen-system hast, hörst du ja auch nicht nur die lauteste! und wenn 20 kinder um dich rum schreien, ist es auch lauter als wäre es nur eins!  ;D das mit dem flugzeug stimmt schon, aber nur, weil es viel lauter als das schreien ist!
 
Bei zwei Schallquellen a 40db steigt der Schalldruck um 3db an also auf 43db, hat man 4 Schallquellen steigt der Schalldruck nochmal um 3db also auf 46db.

Gruß DH2MR
 
Moin,
Hier gibts einen Rechner mit dem man mehrere Lärmquellen addieren bzw. den Durchschhnitt bilden kann....
 
Hallo!
Soweit ich noch weiss war es folgende Gleichung:

L1 = Lärmquelle 1
L2 = Lärmquelle 2
L1 u. L2 = 10 * log(10^L1/10 + 10^L2/10)

Bsp.:
L1 = 20db
L1 = 25db
10 * log(10^20/10 + 10^25/10) = 26,19

Soo kompliziert ist die Gleichung auch wieder nicht :).

MfG,
Malte Ahrens
 

[quote author=mr_shaba link=board=Cooling&num=1005253577&start=0#8 date=11/09/01 um 17:56:46]
Warum sollte vac in einem PC gehäuse isolierend wirken, ich glaube das hat überhaupt nichts zu tun damit, es ist ja nicht luft-dicht vac. Die luft strömt nach wie vor.  8)

Wenn vac wirklich schlecht ist, dann frage ich mich warum sehr viele gehäuse-hersteller sämtliche perforierungen anbringen, die währen ja alle komplett sinnlos, oder ? Diese deuten doch ganz klar drauf hin dass die hersteller wollen dass da luft reinkommt, um eine gliechmässigere und bewusst kontrollierte umströmung der komponente wollen.  ??? ;D ??? ;D ???

[/quote]

erm, also meiner erfahrung nach ist ein vac per definition ein luftleerer raum. das wollte ich nur mal klar stellen. ;) deshalb ist es auch recht schwachsinnig einen unterdruck (der selbst mit starke lüfter recht gering ist) in einem tower mit einem vac zu vergleichen. und deshalb machen die hersteller ihre tollen löcher in den tower um einen (manchmal mehr manchmal minder) gerichteten luftstrom zu erzeugen. wie gesagt, das ist ein bisserl ein anderes konzept. also schön langsam, gelle ;D...
 
Hi!
Ich habe gerade aus meinem Fenster geschaut und da ist mir auch ein gutes Beispiel eingefallen! Meine Fenster haben eine Doppelscheibe zwischen denen ein Vakum herscht. Wozu? - Um zu isolieren...

MfG,
Malte Ahrens
 
Klar is "unterdruck" die richtige definition, an die ich auch dachte. Ich verwendete "vac" nur weil es leute giebt die eben vac anstelle unterdruck sagen.

Und noch einmal, isolierend ist nur ein absolut luftdichter vac, was bei einem PC gehäuse einfach mal nicht die rede sein kann, das ist wohl auch klar, oder ?!?!?

Der Vergleich mit dem fenster ist ja schön und gut, aber wenn du diese theorie auf einen PC ableitest, dann würde dies heissen:

linke aussenseite vom PC = warm
PC selbst = vac (isolierend)
rechte aussenseite vom PC = kalt

:o :o :o :o :o :o :o

also, hier kann man diese theorie also auch nicht gerade ernst nehmen.  ;D
 
Vacuum oder Unterdruck hin oder her.
Die AMD-Empfehlung, die einen Luftstrom von vorn unten nach hinten oben durchs Gehäuse vorsieht findet ihr hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/cooling_guide.pdf
Ansonsten wie gesagt die CPU-Temp im Auge behalten und danach die beste Anordnung ausprobieren.

Gruß

Bob
 

[quote author=NetFridge link=board=Cooling&num=1005253577&start=0#11 date=11/10/01 um 10:51:25]
Moin,
Hier gibts einen Rechner mit dem man mehrere Lärmquellen addieren bzw. den Durchschhnitt bilden kann....
[/quote]

Der Rechner ist cool, da komme ich mit meinen 7 Lüftern auf gerade mal 28,3dB :P Wenn man bedenkt, dass alleine manche CPU-Lüfter mit über 40dB laufen *freu*
 
@Malte Ahrens
Hi,
ich bezweifle das sich in der Isolierglasscheibe deines Fensters ein Va befindet. Solche Scheiben wurden Anfang der 70`hergestellt und sehr schnell aus Kostengründen eingestellt. Möglich wäre bei Dir eine Füllung aus Edelgasen (Argon... oder Stickstoff (meist eine Mischung aus verschiedenen)).Auch diese Scheiben wurden/werden selten eingebaut weil sie einfach zu teuer sind. Heute wird in der Aluschiene die sich Rand befindet ein Granulat verwendet das dafür sorg das sich Wasser nur in gasförmigen Zustand zwischen den Scheiben befindet. Dieses Granulat beginnt sich bei Kontakt mit Wasser zu erwärmen >100°und verdampft damit das Wasser. Ich dacht nur das Du das wissen solltest. Den das Gerücht mit dem VA hör ich öfters. (bin Schreiner)

CU
Sören
 
Hi,
siehst Du man lernt nie aus. Ach ja noch was. Die Isolierende Wirkung (Schall+Wärme) von Isollierglas wird durch zwei Dinge errreicht. Einmal durch die Luft die sich zwischen den Scheiben befindet, denn diese luft kann sich nicht bewegen und sorgt damit dafür das kein Wärmeaustausch zwischen den Scheiben stattfindet. Somit ist die Scheibe auch schallsschützend (Luft ist nun mal ein schlechter Schallträger). Die andere Möglichkeit ist das aufbringen einer dünnen schicht Metall auf der Außenseite der Scheibe (ím Sommer wird Licht reflektiert/im Winter wird Licht an die innere Scheibe gelenkt diese erwärmt sich und beheitzt den Raum) So das reicht jetzt wirklich, sonst werd ich hier noch ins "SchreinerForum" ;) gesteckt. Aber Du kannst ja mal in der Schreinerei deines Vertrauens nachfragen ob sie Isollierglasscheiben rumzuliegen haben die größe deiner Seitenwand deines Towers haben. Damit schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens: Guter Schallschutz Zweitens: Sieht edel aus und es hatt noch keiner  ;D
 
hmmm, echt kewl... der kleine exkurs war durchaus interessant. wie schwer und in welcher dicke sind die scheiben verfügbar,zu welchem preis? was würde sich da als befestigung anbieten? hab auch nen schreiner in der verwandschaft, den könnte ich viel darum bemühen... weil muß noch ein fenster bauen...
 
Hi,

kommt drauf an wie Du es haben willst :) Die Glasstärke kann meines wissen nach zwischen 4-20mm stark sein (je stärker umso teurer)normal sind aber 6mm. und die Zwischenraumstärke giebt es zwischen 6-32mm normal sind aber hier 12mm. Und der Preis ist eigentlich auch recht günstig. So wie ich weiß kauft mein Chef den qm für knapp 70,-DM mit Märchensteuer. und zur Befestigung frag doch den Schreiner in deiner Familie ob er Dir einen kleinen Rahmen aus Buche machen kann, den Du dan mit einem Klavierband an der Vorderseite deines Towers festmachen kannst.
CU

Sören
 
mmmmhhh na ich weiß net, ne iso im rechner.....

das wird wohl ein bis´chen klobig aber wenn dann auf jedenfall entspiegeltes glas,das kommt richtig cool :o

meine kumps auf arbeit haben sich schon sone scheiben in den rechner eingesetzt und das sieht hammer geil aus

mann hat fast keine spieglung mehr....kommt schon mal vor das man mit der hand gegenschlägt weil man das glas nicht sieht und durchfassen will ;)

da ich glaser bin kann ich mir das glas aus dem regal nehmen(denn selbst beim teuersten glas gibt es abfälle ;))aber wenn ichs kaufen müßte......der preis von so einem glas im vk is die härte :o
 
Zurück
Oben Unten