Planet3dnow verteilt Spywarecookies von Drittanbietern

-=c4$h=-

Cadet
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
5
Renomée
0
Ich habe mir hier vor ein paar Tagen einen AC erstellt und konnte diesen dann ganze zwei Postings lang benutzen danach musste ich mich hier für jede Aktion neu anmelden und konnte dann im Endeffekt doch nichts ausführen hier , sprich keine Antworten zu Threads absenden ohne Fehlermeldung.
Habe dann einen zweiten AC erstellt der dann ein ganzes Posting lang funktionierte, zwischenzeitlich habe ich mal mit einem Admin in Kontakt gesetzt.
Dieser sagte mir ich hätte wohl falsche Einstellungen im Browser, das konnte ich aber erst gar nicht glauben, da ich den IE in aktuellster Version und mit Standardeinstellungen benutze.
Naja dann kam mir ein Verdacht der sich leider auch bestätigte nämlich das Planet3dnow Cookies von Drittanbietern zulässt.
Ich dann auch in die IE Optionen und habe dann die Sichherheitseinstellungen für Cookies von mittel auf niedrig gestellt und ab da konnte ich dann endlich vernünftig auf Threads antworten.
Danach habe ich Ad-Aware laufen lassen und siehe da habe mir hier gleich zwei Data Miner Cookies gefangen, die eindeutig Spyware sind.
Ich persönlich finde das echt Scheisse und habe das auch schon dem Admin kundgetan, tortzalledem wolte ich das den Usern hier aber auch mal erzählen, weil sowas einfach unseriös ist.

Ich hoffe das das Team von Planet3dnow reagiert und diese Cookies zukünfig nicht mehr zulässt.
Wenn das so weiter geht werde ich wohl dieses Forum bzw. die Webseite meide, so nämlich nicht Jungs.
Nehmt euch mal nen Beispiel an Forumbase, da gibt es keine Spywarecokies.
 
Kann diese Erfahrung nicht teilen. Mein Opera ist so eingestellt dass bei Cookies von Fremdanbietern erstmal nachgefragt wird bevor irgendwas passiert. Allerdings ist das hier noch nie vorgekommen. Auch lasse ich Adaware öfter mal durchlaufen und hatte keine solchen Cookies auf dem Rechner *noahnung*
Chatt (der wo von Spywarecookies nix mitbekommen hat)
 
Auch ich hab keine Probleme mit solchen Cookies:
Ich habe mein Opera so eingestellt, dass Cookies von Drittanbietern generell abgewiesen werden, und hatte noch gar nie Probleme mit dem eingelogt sein.

Ich würde dir mal empfehlen, einen anderen Browser zu testen.
 
Schon wieder einer mit Verfolgungswahn... *nein* :]

Cookies werden gesetzt von unseren Countersystemen counted.com, netstats.de und extreme-dm.com, um unabhängig von der IP herauszufinden, ob der Besucher schon mal da war heute; sprich: damit der Counter überhaupt funktioniert! Das selbe gilt für den eBay-Skycraper rechts auf der Newspage, damit Du nicht bei jedem Seitenaufbau das selbe Banner vorgesetzt bekommst, sondern stets ein anderes.

Original geschrieben von -=c4$h=-
Wenn das so weiter geht werde ich wohl dieses Forum bzw. die Webseite meide, so nämlich nicht Jungs.
Welch Drohung. Hat Dich niemand gezwungen, Dich hier anzumelden :[

Nehmt euch mal nen Beispiel an Forumbase, da gibt es keine Spywarecokies.
Was haben denn "Ich-war-schon-hier-Cookies" mit dem Forum zu tun. Das Forum ist von vBulletin und das Cookie, das davon erzeugt wird, ist mit vB-Standard belegt. Forumbase respektive Computerbase liegt auf dem selben Server wie wir und nutzt die gleiche Forumssoftware. Es sei denn, sie haben die Option "Browse by Cookie" deaktiviert (was ich mir nicht vorstellen kann), denn das hätte zur Folge, daß man sich jeden Tag neu einloggen muß...

Original geschrieben von Pixelman
Ich habe mein Opera so eingestellt, dass Cookies von Drittanbietern generell abgewiesen werden, und hatte noch gar nie Probleme mit dem eingelogt sein.

Ich würde dir mal empfehlen, einen anderen Browser zu testen.
Tja, hatte ja schon einen ausgiebigen Schriftwechsel mit unserem hitzigen Freund hier. Aber am eigenen Browser kann's natürlich nie und nimmer liegen. Da ist es doch viel naheliegender, daß Planet 3DNow! seine User (insbesondere die neuen) bis auf Hemd ausspioniert... *buck*
 
Also ich habe mein IExplorer so eingestellt das er bei jedem Cookie nachfragt ob er ihn setzen darf (und die Einstellung auch behält). Ich glaube ich kann mich erinnern das es drei verschiedene Cookies hier bei P3D sind denen ich Erlaubnis erteilt habe und seitdem wollte niemand Anderes mehr einen Cookie auf P3D setzen.
Das ganze ist jetzt gut 1 1/2 Jahre her! (Wow, so lange läuft mein W2k schon *buck* )
Es geht also auch mit dem IExplorer sauber und sehr übersichtlich :)
 
Das ist ja ..... , was ihr hier so macht....

110

*lol*
 
...Moin !

..hab eben ein paar "Feldversuche" mit Opera und IE gemacht, Ergebnis:

KEINE Data Miner Cookies !
;D

...ich hab den zwar ab und an auch mal, aber den sammel ich bestimmt woanders auf *noahnung*



..mfg, Garfield
 
Ja genau ich bin blind und bilde mir die Cookies nur ein die sich nach jeden Besuch hier erstmal in meine Dokumente&Einstellungen einnisten, habs doch gestestet in dem ich vorher alle Cookies gelöscht habe und dann noch mal hier auf die Seite und schwups waren immer zwei Cookies da und Ad-Aware zeigt mir diese als Category Data Miner an.
Warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen ausserdem wurde es ja auch schon von Adminseite her bestätigt.
Finde es übrigens sehr bedenklich wie ihr mit dem Thema SpywareCookies hier umgeht, ich habe einfach keinen Bock darauf überall gezählt, ausspioniert und mit jedem Schritt und Tritt im Internet verfolgt zu werden ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt nämlich auch sowas wie eine Privatspähre und die halten andere Foren im Gegensatz zu euch ein, dort muss ich meine Sichherheitseinstellungen nicht so runterschrauben.
Dieses war sowieso die allererste Page wo ich meine Sichhereitseinstellungen so extrem anpassen musste.
Wie wäre es dann nächstesmal mit Fragen , ob die User sowas eigentlich wollen, nein das könnt ihr nicht, es wird einfach getan, scheiss auf Privatspähre, gehört ja mittlerweile zum guten Ton.

[Qoute]
Tja, hatte ja schon einen ausgiebigen Schriftwechsel mit unserem hitzigen Freund hier. Aber am eigenen Browser kann's natürlich nie und nimmer liegen. Da ist es doch viel naheliegender, daß Planet 3DNow! seine User (insbesondere die neuen) bis auf Hemd ausspioniert...
Erstmal bin ich nicht Dein Freund, wäre ja noch schöner.
Und was willst Du eigentlich von mir, habe dir doch per Mail geschrieben das es an meinen Sichhereitseinstellungen lag und ich danach rausfand warum es daran lag, damit ich nämlich euren tollen Cookies annehme die ich eigentlich nicht will aber annehmen muss damit ich überhaupt noch in dem Thread wo ich um hilfe bat, antworten kann.
 
Original geschrieben von -=c4$h=-

Wie wäre es dann nächstesmal mit Fragen , ob die User sowas eigentlich wollen, nein das könnt ihr nicht, es wird einfach getan, scheiss auf Privatspähre, gehört ja mittlerweile zum guten Ton.

Wie wäre es wenn Du UNS das nächste Mal fragst ob wir einen solch hirnlosen Thread haben wollen ??!
Ok, es muss ihn ja niemand anschauen, aber DU musst Dich hier bei P3Dnow, wo wir übrigens alle Freunde sind ;D, nicht anmelden.

Der IExplorer bietet übrigens auch die Möglichkeit einzelne Seiten gezielte Rechte zu vergeben. Das findest Du unter Extras, Internetoptionen, Sicherheit und dann "vertrauenswürdige Seiten".
Anstatt also blind irgendwelche Computerbildpropagandasprüche zu verkünden solltest Du Dich ersteinmal mit Deiner Software vertraut machen :[
 
Lol, du willst mir wat von Computerbildpropaganda erzählen und hast aber keine Ahnung vom IE, ha ha.
Dass was Du beschrieben hast, habe ich schon längst getan, trotzdem hält das den Browser nicht davon ab eure Cookies annehmen zu müssen, geht ja auch gar nicht, weil mann ja ansonsten hier gar nicht posten kann ohne Cookieannahme.
Zumindest nicht mit dem IE.

Das war auchch mein letzter Post hier, hier kann mann ja nicht mal seine Meinung sagen ohne gleich blöd angemacht zu werden.
Tolle Community hier.
 
hast du probleme mit cookies? weisst du was, ich sag dir mal was, ganz im vertrauen unter uns beiden (erzähls keinem weiter). pass auf jetzt kommts:
































HEUL DOCH!!!
 
@-=c4$h=-

Das war auchch mein letzter Post hier, hier kann mann ja nicht mal seine Meinung sagen ohne gleich blöd angemacht zu werden.

ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, war nich grad der beste Einstieg hier
in´s Forum.
Liegt aber warscheinlich auch mit an Deinem Auftreten hier (ua fühlst DU Dich immer gleich
angegriffen).

Ich persönlich bin auch nochnet alzulang hier im Forum unterwegs, muß aber
sagen, daß mir hier stet´s Unterstützung und ein freundlicher Umgangston angeboten wurde.

zurück zu Deinem Problem:
Hab auch den IE (6) und Ad-Aware 6 auf meinem Rechner und die Cookies, die durch dieses
Forum auf meinem Rechner sind werden durch Ad-aware nicht als Dataminer eingestuft.
Bestimmte Cookies sollen ja schließlich auch nur das Forum komfortabler gestalten.
Vielleicht könntest Du ja mal schreiben, wie das Cookie heißt was bei Dir Anlaß zur Kritik gibt.

PS: Bin eigentlich auch kein Mensch der sich gern als "Gläserner Bürger" im I-Net rumtreibt ;)

Gruß freak4
 
War mir schon klar, daß der Thread noch nicht zu Ende ist... ;D

Ich kann diesen Mist mit Privatshäre und Ausspionieren nicht mehr hören! :[ Erst letztens bekomme ich eine Mail von einem Leser, er hat sich gerade im Forum angemeldet und eine Sekunde später hatte er ein Cookie auf seinem Rechner. Ob wir ihn "ausspionieren" wollen? Wenn sowas ein-, zweimal passiert, kann man darüber vielleicht noch lachen. Aber was derzeit im Internet los ist in Sachen Paranoia, das ist nicht mehr feierlich! Die Leute haben keine Ahung, was ein Cookie eigentlich ist und wie ein Browser funktioniert, aber in irgendeinem Käsblatt (Titelseite: "so werden sie im Internet ausspioniert") haben sie mal gelesen, daß ein Cookie was ganz Böses ist. Was ich schon Zeit vertan habe, mit eMails wie Deiner, c4$h (ich hatte gehofft, Du würdest das ironische in "Freund" von selbst herausfinden, aber gut...), aber ich hab ja sonst nichts zu tun den ganzen Tag...

Ein User meldet sich, er habe Probleme mit dem Login. Ok, man Hilft ja gerne. Meine Standard-Antwort: liegt am Cookie (wie immer)! Du mußt Cookies erlauben, da sich der Browser sonst das Login nicht merken kann. Antwort: nein, liegt nicht an den Cookies. Na gut, man glaubt seinen Lesern ja erst mal, nimmt man sich wieder eine halbe Stunde Zeit und checkt den Account von oben bis unten. Könnte ja sein, daß mal was schiefgelaufen ist bei einer Anmeldung. Nein, Account ok, liegt nicht an uns. Gleich drauf c4$h zurück, nein muß am Account liegen, weil mit einem Zweitaccount geht's. Ok, ich wieder in die Datenbank, Accounts vergleichen. Natürlich finde ich keine Unterschiede, die erklären könnten, warum der eine Account funktioniert und der andere nicht. Ich schreibe zurück - mittlerweile habe ich eine Stunde verplempert - daß beide Account identisch sind von den Einstellungen her. Ja, mittlerweile ginge der zweite Account auch nicht mehr. Liegt doch an den Cookies (was ich bereits ganz zu Anfangs gesagt hatte, aber nein...), aber der eigene Fehler kann's noch immer nicht sein, weil er verwendet ja einen Standard-IE mit Standard-Einstellungen, wie er sagt. Zwei Zeilen später kommt dann raus, daß er doch nicht die Standard-Einstellungen verwendet, sondern an der Cookie-Verwaltung herumgespielt hat.

c4$h, Du hast mich seit Deiner ersten eMail nur angelogen: all Deine Aussagen (liegt nicht am Cookie, liegt am Forum, habe IE mit Standard-Einstellungen, etc) haben sich jeweils nach kurzer Zeit als Lüge herausgestellt, die mich mal wieder eine Menge Zeit gekostet haben. 16.000 angemeldete Forumsteilnehmer haben keine Probleme mit dem Login, obwohl sie ebenfalls Cookies von Drittanbietern anlehnen und noch immer behauptest Du, es könne unmöglich an Dir liegen, daß Du bei uns nicht posten kannst. Ist ja auch total unlogisch: was hat das Cookie für den Forumsaccount mit Cookies von Drittanbietern zu tun? Stattdessen besitzt Du noch die Frechheit, uns als unseriös zu betiteln, uns Spionage vorzuwerfen und von uns zu fordern, daß wir extra wegen Dir unser Forum umstellen, damit auch Du mit Deinen IE-Einstellungen bei uns posten kannst? Und dann wunderst Du Dich auch noch, warum man Dich nicht mit offenen Armen empfängt ("tolle Community"). Ja geht's noch?

Ich weiß nicht, was das zur Zeit für eine Bewegung ist im Internet. Die Leute nutzen unsere Dienste freiwillig und völlig unentgeltlich: kostenlose News, kostenlose Downloads, kostenloser Support. Planet 3DNow! kostet keinen Leser auch nur einen Cent. Und trotzdem besitzen manche noch die Frechheit uns als die Bösen hinzustellen, die ausspionieren (ich lach mich jedesmal kaputt; Spionage bei Lieschen Müller und Hans Guck). Daß viel Schindluder getrieben wird im Web, bestreitet ja niemand. Aber das ausgerechnet auf uns zu projizierten, schlägt auf die Dauer doch auf's Gemüt. Erst letztens wieder beim Gewinnspiel: wir reissen uns den Hintern auf, um zum Jubiläum ein ordentliches Gewinnspiel für unsere Leser zu organisieren, beschaffen Preise im Wert von über 3.300,- EUR, wovon wir selbst nicht einen Cent haben; und irgendwann kommt irgendjemand auf den Trichter, daß die Links zu den Sponsoren nicht direkt zu den Sponsoren führen, sondern auf einen Klickcounter. Und was ist die Reaktion darauf? "Wollt Ihr mich ausspionieren?". Kann man das noch fassen? Ein Leser kommt nicht darauf, daß der Sponsor, der 3.300 EUR für das Gewinnspiel locker gemacht hat, vielleicht wissen möchte, wieviele Leute über das Gewinnspiel auf seine Webseite kommen und ob es sich lohnt, das auch im nächsten Jahr wieder zu machen, spinnt sich aber mühelos zusammen, daß das mit Sicherheit irgendeine Spionageaktion ist! Ich kann das einfach nicht begreifen! Was ist denn nur los zur Zeit?

Ich werde jedenfalls keine Minute länger mit diesem lächerlichen Thema verschwenden. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich habe dargelegt, was die Cookies machen und welchen Zweck sie erfüllen. Wer's noch immer nicht kapiert oder kapieren will, dem kann ich leider nicht helfen...
 
Original geschrieben von -=c4$h=-
Lol, du willst mir wat von Computerbildpropaganda erzählen und hast aber keine Ahnung vom IE, ha ha.

Wie kommst Du darauf?
Ach mist, Du postest ja nicht mehr *lol*

Edit:
Ironie der ganzen Geschichte finde ich eigentlich, dass mister Paranoia ausgerechnet den doch so spionagefreundlichen MICROSOFT Internetexplorer und vermutlich noch Windows XP sein eigen nennt *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
SCNR, da meine EUR 0,03 reinzuwerfen.

Ich find's ja lustig. ;D

Als vor ~ 3 Jahren die personal Firewalls geboomt hatten, waren alle Foren voll mit *HILFEEE!!! ICH WERDE GEHACKT!!!*-threads.
Nu sind Ad-Aware & Co in Mode, und überall schallt's *HILFEEE!!! ICH WERDE AUSSPIONIERT*.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis Leutz wie Cash zu unterscheiden lernen, bzw. begreifen, was Cookies tun.

Ich empfehle jedem, der sich "sicherheits-halber" in die Hose macht ... ;) ... ein kleines Proggi namens Tracks erazor. Löscht bei jedem Win-Runterfahren alle gecachten Sachen im Temp- und IE-Temp Verzeichnis (ergo: auch alle Cookies), Mediaplayer-temp-Playlists, *recent docs* undundund -> der Hersteller beschreibt es mit: "Erase all tracks of your Internet activity". (Eigentlich ist das Prog gedacht für Sekretärinnen, die im Büro sörfen und unentdeckt bleiben wollen ;). Drum hat's auch eine dolle "Chef-Taste", mit der sich der IE unsichtbar minimieren lässt.)

Damit erst lernt man, welche Cookies eigentlich gar nicht so unnütz sind - und kann sie vom Löschen ausschliessen.
 
OK, dieser jemand der nicht unser Freund ist schreibt nicht mehr.
Schaaaade.

Meine kleine Portion Senf:

Also, wenn ich mich hier Standardmäßig bewege sollte doch mit den normalen Cookies (login und was noch?) alles gelaufen sein.

Nun passiert es mir aber manchmal, das ich in irgendeinen Thread komme und mich dort ne "Wollen sie dieses Cookie installieren" Meldung anguckt.

Ich vermute mal, das das irgendwie mit den Signaturen der Member hier zu tun hat. Das also irgendjemand auf ne Seite verlinkt oder was in seiner Sig hat das diese Meldungen verursacht.

Wenns das nächste mal auftaucht, schreibe ich den Wortlaut mal ab. Achso, es ist nicht jedesmal der selbe Anbieter, daran kann ich mich noch erinnern.

Just my 1/50 Dollar

P.S.: Was bedeutet im IE die Checkbox "Sitzungscookies immer zulassen"? Die hab ich nämlich nicht an...
 
Er will ja nicht mehr ausspioniert werden, also hat er sich wohl den letzten Rest gegeben und ist von uns geschieden....

Anders gesagt, totaler Lachkrampf........
 
Original geschrieben von Dr. TK
hast du probleme mit cookies? weisst du was, ich sag dir mal was, ganz im vertrauen unter uns beiden (erzähls keinem weiter). pass auf jetzt kommts:
































HEUL DOCH!!!

ATOMROLF
 
Ääähh ... ja wie jetzt ?
ROLF oder ROFL

So, genung gespammt.
Ich glaube das Thema hat sich langsamm erledigt. Oder ?
 
..Moin, Moin !

..trotz intensiver "Fahndung" nach dem berüchtigten DataMiner Keks isses mir, bis jetzt, nicht gelungen ihn hier im Forum aufzuspüren *chatt*

...wer wiss WO (Topic) er sich den eingefangen hat ?! *noahnung*

..meine Meinung dazu:
..vorsicht im I-Net ist ja schön und gut, und sollte auch nicht vernachlässigt werden, aber:
wenn man hinter jeder Seite, und jedem Topic, irgendwelche fiesen Spionageattacken wittert, sollte man sich doch überlegen, ob das I-Net der richtige Ort für einen ist. *kopfkratz
..das ganze hat sich in letzter Zeit regelrecht (durch gewisse Printmedien) zu einem WAHN entwickelt !

...wenns nach denen ginge, sollte man wohl in voller ABC Schutzkleidung vor dem PC sitzen *baeh*


..mfg, Garfield
 
Das hier, hab ich öfter mal.
Scheinen von den Verlinkungen zu kommen.
cookies1.jpg

cookies2.jpg



Kann man das abschalten das man ständig danach gefragt wird?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Das hier, hab ich öfter mal.
Scheinen von den Verlinkungen zu kommen.
cookies1.jpg

cookies2.jpg



Kann man das abschalten das man ständig danach gefragt wird?
geocities.co.jp ist ein freier Webspace für Internet-User. Einer der Teilnehmer hat sich dort offenbar ein Bild für seine Signatur oder für einen Beitrag hinterlegt. Warum geocities dafür ein Cookie setzen will, ist mir nicht bekannt; aber das ist auch nicht unsere Baustelle... :)
 
Original geschrieben von gruenmuckel

Kann man das abschalten das man ständig danach gefragt wird?

ja, den Haken setzen und dann Ablehnen :]
Im Laufe der Zeit kommt dann garnichts mehr an Fragen...
 
Original geschrieben von gruenmuckel



Kann man das abschalten das man ständig danach gefragt wird?

geh in dein Profil und mach den Haken bei "Signatur anderer User anzeigen" (oder so ähnlich) weg, ist wohl die einzige Möglichkeit . . . ;)

€dit: Oder an die User appelieren . . .
 
Also ehrlich, ich hab mich beim lesen dieses Threads weggeschmissen vor lachen *lol* Was an grenzdebiler Paranoia derzeit im Internet grassiert haben wir aber nicht nur Computerbild, Chip & Co zu verdanken, sondern auch in gewissem Maße Zeitschriften wie der c't oder iX. Denn auch hier kommen leider immer wieder reisserische Artikel auf Bild-Niveau - und ehrlich gesagt, ich kann's schon nicht mehr hören :-/

Wer so paranoid ist der soll doch einfach das Internet Internet sein lassen und seine Zeit anderen Dingen widmen - einfachste Methode dem Datenklau, der Spionage und den Windows'schen Geschwätzigkeit zu entkommen.
 
Zurück
Oben Unten