barton 2600?

Hi!

Bei meinem Mainboardhersteller ist auch eine PDF Datei, in der von genau dem gleichen Barton die Rede ist. Wahrscheinlich ist der Barton 2600+ genau so eine CPU wie der Thoroughbred XP1600+ - Beide sollte es ja mal geben, oder auch nicht ;-)
 
Die werden aus Produktionsgründen die T-bred sterben lassen und dann nur noch Bartons und die neuen Durons bauen,ist billiger als viele verschiedene Chips
 
also ich habe gerade bei Atelco einen

AXDA2600KV4D
AQUCA0312VPFW

gekauft.

Wollte einen 2600+ mit 2086Mhz.

Nun stellte mein Board 166*11,5 ein. Also so ca. 1960Mhz. Dachte, der wird falsch erkannt und mal auf 12,5x166Mhz und er läuft ohne Probleme. Wird als 2800+ erkannt und auch CPU-Z sagt Barton.

Also man kann sie schon kaufen.
 
Original geschrieben von evilernie
also ich habe gerade bei Atelco einen

AXDA2600KV4D
AQUCA0312VPFW

gekauft.

Wollte einen 2600+ mit 2086Mhz.

Nun stellte mein Board 166*11,5 ein. Also so ca. 1960Mhz. Dachte, der wird falsch erkannt und mal auf 12,5x166Mhz und er läuft ohne Probleme. Wird als 2800+ erkannt und auch CPU-Z sagt Barton.

Also man kann sie schon kaufen.

Glück muss man haben :) .

Ist ja ganz interessant, könntest du mal das Stepping der CPU posten, dass wäre wirklich interessant.
Wenn der wirklich als 2600+ von AMD ab Werk gebaut wird muss ich Informationen darüber finden, oder mal telefonisch nachfragen.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Ist ja ganz interessant, könntest du mal das Stepping der CPU posten, dass wäre wirklich interessant.

CPU-Z

Specification: AMD Athlon(tm) XP 2800+
Family 6
Model A
Stepping 0
Ext. Family 7
Ext. Model A

und 512kb Cache

was mich wundert.

Habe das 8RDA+ mit Bios vom 27.08.2003. Da wird er als Default mit 1917Mhz nur als 2500+ erkannt. Und ab 12x166 (2000Mhz) als 2800+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von evilernie
CPU-Z

Specification: AMD Athlon(tm) XP 2800+
Family 6
Model A
Stepping 0
Ext. Family 7
Ext. Model A

und 512kb Cache

was mich wundert.

Habe das 8RDA+ mit Bios vom 27.08.2003. Da wird er als Default mit 1917Mhz mur als 2500+ erkannt. Und ab 12x166 (2000Mhz) als 2800+.

Hm,

der Barton 2500+ hat eigentlich 1833 MHz und nicht 1917. Was komisch ist, denn das ist n unterschied von 84 MHz, so große Abweichungen sollte das EP-8RDA+ nicht als 2500+ durchgehen lassen.
Mein EP-8RDA+ hat meinen 2200+ Thoroughbred @2083 MHz als 2600+ durchgehen lassen, was auch stimmen würde, da ich den FSB auch auf 166 MHz gesetzt habe. Mein 2200+ @ 2250 MHz, so wie er jetzt läuft, wird einfach nur als 2250 MHz AMD Athlon XP CPU angegeben.

Wenn deine CPU tatsächlich 512 KB L2 Cache hat, dann kanns nur n Barton sein, naja vielleicht auch noch n Athlon mit Pluto oder Orion Core, die hatten auch 512 KB L2 Cache, aber die wurden für Slot A gebaut. Das wäre dir beim Einbaun sicher aufgefallen ;D ;D .

Hast also n Barton, was ich aber noch wissen will, wie lautet das Stepping!? Das was auf der CPU aufm schwazren Aufkleber backt. Die Zahlen hätte ich gern mal.

Edit:

Ah sorry,sehe ich ja! Du hast das Stepping ja schon genannt. Hab ich nicht drauf geachtet. Na damit kann man doch was anfangen, danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert, als ich ihn angesehen habe, war das KV4D und nicht KV3D.
Als ich aber AQUCA0312 gesehen habe, dachte ich, 12 Woche 03 ist sicher ein TB B. Denn wollte ich eigentlich, da ich mal nicht mehr übertakten wollte.

Nun ja, er läuft selbst eben 1 Std mit 2260Mhz und 1.62V bei Prime. Schade daß ich noch das Rev 1.0 des 8RDA+ habe, also nicht richtig mit FSB 200 laufen lassen kann.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Hm,

der Barton 2500+ hat eigentlich 1833 MHz und nicht 1917. Was komisch ist, denn das ist n unterschied von 84 MHz, so große Abweichungen sollte das EP-8RDA+ nicht als 2500+ durchgehen lassen.
Mein EP-8RDA+ hat meinen 2200+ Thoroughbred @2083 MHz als 2600+ durchgehen lassen, was auch stimmen würde, da ich den FSB auch auf 166 MHz gesetzt habe. Mein 2200+ @ 2250 MHz, so wie er jetzt läuft, wird einfach nur als 2250 MHz AMD Athlon XP CPU angegeben.

imho habe ich mal gelesen, daß in einem "alten" Bios des 8RDA+ der 2600+ Barton schon eingefügt wurde. Daher wunderte es mich ja beim booten, daß da 2500+ zu lesen war. Da hatte ich ja erst 11,5*166Mhz gesehen. Das war Default Multi.
Und Bios ist die letzte Version 27.08.2003 von Epox.

P.S. was mich auch wundert. Die CPU bleibt kühler als meine alte 1700+ DLT3C@1.55V@2000Mhz. Gleicher Kühler und Lüfter und nun IDEL 29C und Last 33C. Das bei 2200MHz. Der 1700 mit weniger V und nur auf 2000Mhz war immer Idel 34C und Last 38C.
 
Wenn da dann DKV4D steht dann ist es doch eigendlich klar dass es ein Barton sein MUSS. Natürlich vorrausgesetzt man kennt die OPN Code übersetzung ;-)

DKV4D steht für:

D: Gehäuse (OPGA) (Organisch)
K: 1,65V Spannung
V: 85°C maximal Temperatur
4: 512KB L2 Cache
D: FSB333 (166MHz DDR)

DKV3C würde dann für:

D: Gehäuse (OPGA) (Organisch)
K: 1,65V Spannung
V: 85°C maximal Temperatur
3: 256KB L2 Cache
C: FSB266 (133MHz DDR)

stehen.

Ist aber interessant, ein Barton XP2600+...
 
Original geschrieben von Online-Slider
Wenn da dann DKV4D steht dann ist es doch eigendlich klar dass es ein Barton sein MUSS. Natürlich vorrausgesetzt man kennt die OPN Code übersetzung ;-)

DKV4D steht für:

D: Gehäuse (OPGA) (Organisch)
K: 1,65V Spannung
V: 85°C maximal Temperatur
4: 512KB L2 Cache
D: FSB333 (166MHz DDR)

DKV3C würde dann für:

ja, habe aber nur auf D geachtet. Steht selbst noch auf der Schachtel 2086Mhz TB drauf. Was mich wundert, ist die 12. Woche. Nur die sind neu bei Atelco wieder reingekommen. Gestern. Davor war 2 Wochen kein 2600+ bei denen zu bekommen.
 
Original geschrieben von evilernie
Nun ja, er läuft selbst eben 1 Std mit 2260Mhz und 1.62V bei Prime. Schade daß ich noch das Rev 1.0 des 8RDA+ habe, also nicht richtig mit FSB 200 laufen lassen kann.

Du wolltest doch nicht mehr übertakten! ;D

Was hast n fürn Kühler wenn deine CPU unter last nur bei 33°C läuft?

Das der Barton mit 2200 MHz noch kühler bleibt als dein 1700+, ist schon n Ding.

Ich hab n SLK 900, da brauch ich an Temperaturen unter 40° nicht zudenken. Hast vermutlich Wasserkühlung.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Du wolltest doch nicht mehr übertakten! ;D
Hast vermutlich Wasserkühlung.

ja, aber wollte nun mal 2088Mhz haben. Und nun habe ich sie und es läuft. Selbst mal mit 1.55V getestet.

Thermalright SK7 mit YS 80mm 1.92W.

Aber ich glaube, das 8RDA+ zeigt immer zu wenig an. Und es ließt die CoreDiode wohl aus, aber gibt sie ja leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von evilernie
ja, aber wollte nun mal 2088Mhz haben. Und nun habe ich sie und es läuft. Selbst mal mit 1.55V getestet.

Thermalright SK7 mit YS 80mm 1.92W.

Aber ich glaube, das 8RDA+ zeigt immer zu wenig an. Und es ließt die CoreDiode wohl aus, aber gibt sie ja leider nicht aus.

Und wie hast du mit dem deinen 1700+ so gut kühlen können? Ich hab den SLK 900, und meine CPU 2200+ @ 2250 MHz bei 1,65V wird bis zu 57° heiß?

Thermalright schreibt zu deinem Lüfter:
Thermalright SK 7 "Heatsink" für AMD Socket A / Intel FC-PGA


Sehr leistungsfähiger und kompakter Socketkühler aus dem Hause Thermalright.

Der Nachfolger des mittlerweile legendären AX 7 und die preiswerte Alternative zu den SLK-Modellen.

Also müsste der SLK doch besser kühlen.. hm.
 
Ich finde das richtig schön dass jetzt auch XP2600+ Bartons auf den Markt kommen. Das errinnert mich an die Zeit als die ersten XP1700+ T-Breds auftauchten und keiner wusste genau was das war. :)

Diese Diskussionen liebe ich wenn jemand Hardware hat die es nicht oder nicht angekündigt gibt.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Also müsste der SLK doch besser kühlen.. hm.

also hier in Test war der SK7 immer besser als der SLK800. Der boden ist erheblich größer. Waren so 2-3 Grad.

Aber welches Board. Ich nutze das Epox 8RDA+ und da stimmt der Wert wohl nicht. Ist eifach zu tief. Der Kühlkörper wird per Tempmessung zwar auch nur 29C, aber ist wohl zu wenig.
 
Original geschrieben von Online-Slider
Ich finde das richtig schön dass jetzt auch XP2600+ Bartons auf den Markt kommen. Das errinnert mich an die Zeit als die ersten XP1700+ T-Breds auftauchten und keiner wusste genau was das war. :)

Diese Diskussionen liebe ich wenn jemand Hardware hat die es nicht oder nicht angekündigt gibt.

Mitlerweile ist er offizielle bei AMD eingetragen, guckst du hier .

@evilernie

Epox ließt ansich die Temps der CPUs richtig aus! Auch schon beim 8RDA+ Rev. 1.0. Hatte ich auch mal, ist aber up in smoke. Aber ich hatte nicht das Gefühl das die Temps falsch sind, wäre ja schlimm bei meinen angegebenen Temps.

Mir ist übrigens auch noch n 8rda+ Rev 1.1 up in smoke gegangen ;D , pech muss man haben.
 
Original geschrieben von evilernie
also hier in Test war der SK7 immer besser als der SLK800. Der boden ist erheblich größer. Waren so 2-3 Grad.

Aber welches Board. Ich nutze das Epox 8RDA+ und da stimmt der Wert wohl nicht. Ist eifach zu tief. Der Kühlkörper wird per Tempmessung zwar auch nur 29C, aber ist wohl zu wenig.

Ja, zu wenig ist das wirklich. Oder du hast "Wunderhände", dann darfst du ab jetzt meine CPUs auch immer einbaun. ;)

Vielleicht schickst du mir einfach mal deine CPU und deinen Kühler per Post, ich werd mich dann ans Testen setzten und dich informieren. ;D Spaß. Aber wenn du willst mach ichs... . ;D ;D


Hab übrigenz noch ein EP-8rda+ Rev 1.1 rumstehen, ich mag die Teile irgendwie... ;D
 
@evilernie:

@LuckyStrike:

Ja, sogar bei meinem Mainboard Hersteller ist seit langem (in PDF Datein und BIOS Updates) die Rede davon gewesen und bei AMD ja auch - ABER man bekam die CPU ja nirgendwo und sie wurde anscheinend nicht verkauft.

EDIT: Ich hab dies ja als erster gleich Geschrieben. ;D

Man Munkelt ja noch was von einem XP1600+ auf T-Bred Basis mal gucken was aus dem wird. Gibt ja schon die ersten Infos darüber und anscheinend soll er nicht so doll sein. Leider.

EDIT2: hatte mich definitiv falsch ausgedrückt (mit Händler und Ankündigen) Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LuckyStrike
Hab übrigenz noch ein EP-8rda+ Rev 1.1 rumstehen, ich mag die Teile irgendwie... ;D

habe es schon seit November 2002. Das 3 von MF, was verkauft wurde. War sehr gut. Aber leider fehlt das 5. Bit beim Multiplikator wie es das NF7-S kann. Auch war es mit den ersten Biosversionen doch schneller.

Aber es ist preiswert und stabil.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Ja, zu wenig ist das wirklich. Oder du hast "Wunderhände", dann darfst du ab jetzt meine CPUs auch immer einbaun. ;)

bitte nicht lachen. Aber WLP von Reichelt. Die große 30ml für damals 5DM. Die war bei mir besser als alles als Silber, Alu usw.
 
Hallo!
Was mich persönlich grad interressieren würde, da ich zur Zeit nen neunen Prozessor suche, ob dieser hier genannte Barton 2600+ auch auf mein Mobo passen würde.
Es ist das MSI-6561 SIS 745 Ultra
Laut der Homepage von MSI kann ich maximal nen XP 2600+ mit 266Mhz FSB einsetzen. Doch ich weiss nicht, ob dies noch aktuell ist, da ich mein Mobo nicht mehr gelistet ist und ich es nur noch über die 'Suche'-Funktion find.

Doch theoretisch müsst es doch funktionieren: Ich kann die CPU-FSB auf 166Mhz und mehr hochschrauben (zur Zeit isser auf 133 mit nem 1800+) und den Multiplikator aufbis zu 15.0 setzen. Nen 1/5-Teiler habbich auch, damit ich meinen Ram nicht abrauchen lassen muss und weiterhin auf 266Mhz laufen lassen kann.
Das einzige was sein könnte, ist dass es irgendwelche bauartbedingte Probleme gibt.

Was meint ihr?

Danke

DC
 
Zurück
Oben Unten