Linux als Alternative zu Win XP

viper365

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
238
Renomée
0
Hallo

Ich wollte mir als 2es BS, Linux installieren. Empfohlen wurde mir Mandrake 9.1.
Meine Frage ist, ob ihr vielleicht andere Versionen kennt, die vielleicht besser sind für Vollnewbs wie ich *noahnung* .
Ich habe nämlich absolut 0 Ahnung ???, dennoch wollte ich in Linux mal reinschnuppern.
Vielleicht könnte mir ja wer ne Seite empfehlen, wo es Tutorials gibt zu Mandrake oder anderen Linux-Versionen, die einfach zu vertstehen sind für Anfänger wie mich :) .


ThX für eure Antworten
 
Jo Mandrake 9.2 :) Das sollte in 2 Wochen fertig sein!

Aber einfache Tutorials wirst du vergeblich suchen, weil ein Großteil der Linux HowTOs immer auf Konsolenbefehle oder dem bearbeiten von Konfig Dateien beruht.
Eine Spezielle Mandrake Tutorial Seite gibt es nicht, soweit ich weiß.

Aber wenn du Fragen hast, frage einfach hier. Nutze Mandrake Täglich auf 2-4 Rechnern und bin da mit den Macken ganz gut vertraut denke ich.

Ansonsten www.Linuxforen.de allerdings geht man dort leider oft nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

XD
 
wenn du dich ein bisschen in linux einleben wills dann solltest du 60€ in die prof. version von suse investieren es ist einfach zu handhaben und es sind 4 bücher dabei die eigentlich ganz gut und einfach sind. diese bücher gehen nämlich von grund auf!
 
Bücher hast du in Jeder Kommerziellen Linux Distro...

XD
 
Ok, danke schon mal!

Ich habe mir über Nacht mal die Mandrake 9.1 i586 iso`s gesaugt von deren Pub`s... Ging Recht zügig.
Ich werde nachher mal ne Partition mit 10 Gig`s freigeben und die Iso`s auf CD`s burnen.
Wollte keine 2 Wochen mehr auf 9.2 warten ;D . Ich weiß ja nicht, kann man das später vielleicht updaten auf 9.2?
Wenn nicht, ist nicht sooo schlimm, ist eher alles ersteinmal zum testen :) .
Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;)
 
was hast du für ne graka ?

das updaten ist bei mandrake sehr einfach einfach von der neuen ( z.b. 9.2er cd ) booten und dann die option update auswählen.
 
Original geschrieben von Capitan
was hast du für ne graka ?

das updaten ist bei mandrake sehr einfach einfach von der neuen ( z.b. 9.2er cd ) booten und dann die option update auswählen.
Was ist denn das fürn absoluter Quatsch, wer bootet denn seinen Rechner neu (v.A. wenn Linux drauf ist) um das System upzudaten? :]
Hier mal eine mögliche (und zudem auch sehr bequeme) Variante:
http://www.redhat.com/docs/manuals/RHNetwork/ref-guide/2.7/up2date.html

Edit: Ok, ok, Ist für RedHat, wie komm ich denn eigentlich dadrauf? hmm, naja, egal. Bei SuSE gibts ja bekanntlich auch den Yast, ich gehe dementsprechend davon aus, das Mandrake eine vergleichbare Funktion besitzt. Alles andere wäre doch seeehr non-Linux ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das so einfach ist mitm updaten, kein Dingen!
Ich finde das schon raus ;).
Ich fahre nun los zum PC-Laden und kaufe Rohlinge. Weitere Berischterstattung folgt bei Fragen ;D ;D
 
um Linux mal eben auszuprobieren halt nicht nur ich Knoppix für die beste Lösung. Bootet von CD, instaliert erstmal nix und Du kannst sogar auf Deine alten Daten zugreifen.

Wenn Du es dann magst, installierst Du es Dir auf die Platte und hast dann sogar ein schicke Debian :-)
 
Welches du nur mit Handständen updaten kannst. Und dann auch nur mit einer gehörigen Portion Wissen.

puck
 
Alternativ zu Knoppix gibts auch Morphix, Gnoppix, Berlios Mini CD basiert auf MDK 9.1.

Nur um mal aufzuzeigen das es nicht nur Knoppix gibt!

XD
 
Original geschrieben von 4Loom
Hast Du das schon mal selber ausprobiert?

ja von 9.1 auf 9.2beta, aber das hat nichts verbessert weshalb ich wieder das 9.1er mit dem 2.4.22 kernel drauf gemacht hab und so jetzt 3d support hab.

@jeiworth

wenn du keine ahnung von mdk hast, mußt du dich dazu nicht äußern.
das es bei redaht ne updatefuntion gibt weiß ich schon. die möglichkeit besteht bei mdk ja auch, teilweise entstehen dadurch jedoch massive probleme.
und wenn man jetzt z.b. mdk 9.1 drauf hat und die mdk 9.2 cd's grad da liegen hat find ich das net gerade die schlechteste idee das per cd's up-zu-daten ;)
 
Original geschrieben von Capitan
@jeiworth

wenn du keine ahnung von mdk hast, mußt du dich dazu nicht äußern.
das es bei redaht ne updatefuntion gibt weiß ich schon. die möglichkeit besteht bei mdk ja auch, teilweise entstehen dadurch jedoch massive probleme.
und wenn man jetzt z.b. mdk 9.1 drauf hat und die mdk 9.2 cd's grad da liegen hat find ich das net gerade die schlechteste idee das per cd's up-zu-daten ;)
wie ich im Edit meines Postings erwähnt habe unterlag ich einer kleinen Verwechslung, wie das passieren konnte: *noahnung*
Dann zäum ich das Pferd mal von hinten auf: Falls MDK keine vernünftige Online-Update-Funkitionalität integriert hat würde ich die Finger davon lassen und es auch nicht weiterempfehlen. Klar kommt es auf den Einsatz drauf an, bei mir läuft Linux u.A. auf dem Server, und da habe ich relativ wenig Lust den wegen nem kleinen Security-HotFix oder was auch immer gleich neu zu Booten ;) ;D
 
Soo....


Ich bin jetzt das erste mal online mit Mandrake 9.1. Läuft super!!!!
mp3`s anhören | Videos looken | Internet --> geht 100%ig

Probleme habe ich jetzt noch mit LICQ und mit meiner Geforce 3... Irgendwie ruckeln die games volle Möhre..
Aber sonst geht alles perfekt!!! Einfach genial!!!
 
OK L-ICQ habe ich auch super konfiguriert bekommen...

Ich hatte damals mirc32. Habe ne menge scripts geschrieben und auch ne menge Channels auf verschiedenen Servern.
Meine Frage, gibts nen Proggy für mandrake, was MIRC32 Scripts liest??? Für Bots etc.. ?
 
@jeiworth

die online-updatefuntion von mdk hab ich noch nicht ausprobiert. das mit dem buggy bezog sich auf rh. ich hab da mal rh 8.0 damit updaten wollen und nach nem neustart ging absolut nichts mehr...

@viper365

als icq-proggy empfehele ich dir SIM (mußte mal googlen, hab da leider grad keinen link)
das prog is sehr gut gemacht und wesentlich kompfortabler als licq.
das mit deiner gf3 is ganz einfach:

die nvidiaxxxx.run treiber runterladen STRG+F3 drücken (damit kommst du in die konsole)
-> root-passwd eingeben
-> init 3 eingeben
-> mit cd /verzeichnis/ in deinen download-prdner wechseln wo die treiberdatei ist
-> dann sh nvidiaxxxx.run eingeben -> es öffbet sich das treiber install-proggy, da einfach auf OK und enter. damit sind die treiber installiert.
am schluß noch als root einloggen startx eingeben und im verzeichnis /etc/X11/ die XF86config-4 so editieren, dass da nicht mehr "nv" beim treiber dransteht, sondern nvidia.

somit müssten die spiele sehr flüssig laufen (ut, ut2k3, et, q3, cs)
 
Alternativ kannst du auch die Nvida Treiber als RPM Pakete von Texstar herunterladen, die laufen auch ohne Probleme!
Mit den Nvidia Treibern läuft es dann erst Richtig gut! Videos haben eine bessere Qualität usw...
Ausserdem empfehle ich bei Xine in den Video Optionen den Deinterlace Filter "LinearBlend" einzuschalten! Mit der Taste I kann man ihn dann aktivieren /deaktivieren. Gerade bei schlechten DivX und Mpeg2 Filmen kann man damit noch ordentlich was rausholen.

Als ICQ Messanger empfehle ich auch GAIM

http://gaim.sourceforge.net Meiner Meinung nach einer der Besten unter Linux!

XD
 
Bist du dir da sicher, daß die 2D-Qualität mit den Treibern von NVidia besser ist? Ich kanne es jetzt nicht nachprüfen, da ich keine passende Karte in Reichweite habe. Allerdings wüßte ich keinen Grund wieso dem so sein sollte.

puck
 
Ja, aber nur minimal und es fällt wohl auch nur auf TFTs mit Hoher Auflösung auf.
Ausserdem wird erst duch den Nvidia Treiber möglich, bei Xine die Helligkeit, Kontrast usw bei Videos zu verändern!
Und es gibt bei DVB Karten Probleme mit dem Overlay wenn man nur den XFree Treiber verwendet. Will man das TV Bild verkleinern wird es beschnitten und nicht Skaliert!
Deswegen ist der Nvida Treiber meiner Meinung Nach PFLICHT!

Ich hoffe nur das der Neue ATI Treiber genauso gut ist, denn nächste Woche sollte meine R9600 Pro hier eintrudeln.

XD
 
Mit welchem XFree hast du verglichen? Ok ist eigentlich egal, die letzten NVidia-Treiber dürfte auf alle Fälle aktueller sein. Mal schauen, wie weit das nächste XFree-Release aufschließt. *buck*

puck
 
Das war der in Mandrake 9.1 vorinstallierte. Xfree Version 4.3.x

Hatte mit der GF2MX meiner Eltern und einer Technotrend DVB Karte genau das gleiche Problem wie in meiner FX5600 und Skystar2 Kombi...

XD
 
Das Problem ist bei dem NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run treibern...

You must NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run run as root.. ( ich habe mich nur als viper365 registriert, soll ich dann einen user root erstellen und mich darunter einloggen?


"Sorry, hab davon 0 Plan ;)"

Genau so wenig mit *.gz, *.bin *.run endungen ^^ ;) .. Noch nie gehört ( obwohl run`s habe ich gepeilt wie man die öffnet, *.gz ist glaub zum komprimieren/dekomprimieren.... Und *.bin... { CD-Image? }
 
Einen Nutzer root mußt du nicht anlegen, das wird automatisch gemacht. Ohne den funktioniert das System nicht. Du mußt dich auch nicht als solcher einloggen, mit dem Befehl su kannst du den Nutzer wechseln. Mit Strg+d kannst du dich dann wieder ausloggen.
Zu den Endungen: gz - mit gzip komprimiert
bin - ausführbare Binärdatei, ausführen kannst du sie wenn du dich im gleichen Verzeichnis befindest mit ./Datei

puck
 
Zurück
Oben Unten