"Rune" unter SuSE 8.2 - kann Spiel nicht starten

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich habe mir vor kurzem Rune für Linux von Loki Software zugelegt. Ich habe das Spiel unter Suse Linux 8.2 unter Verwendung der vorgegebenen Pfade installiert. Doch beim Anstarten des Spieles über die Console als User brachte nur die Fehlermeldung zu tage, daß die rune-bin nicht gefunden wurde und die Pfadangabe nicht korrekt sei.
Ein Starten der rune-bin in /usr/local/games/rune/System brachte die Fehlermeldung zu Tage, daß die rune-bin nicht gefunden wurde??!!
Wie krieg ich das Spiel unter Suse 8.2 zum Fliegen? Hat jemand nen paar Tips dazu?

Thx schonmal und
cu ...
Luzypher
 
Wie hast du zuerst versucht zu starten? Wenn ich rune-bin per Hand starte bekomme ich folgendes:

/usr/local/games/rune/System/rune-bin: error while loading shared libraries: Engine.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Hast du unter /usr/local/bin einen link auf rune (nicht rune-bin)? Und ist /usr/local/bin in deinem PATH enthalten?

puck
 
Hi folks!

Ich habe es ganz nach Anleitung installiert. An den Pfaden habe ich nichts geändert. Ein Link ist vorhanden und ich habe in der Cons nur rune eingegeben. Allerdings bekomme ich noch den Hinweis auf die korrekte Pfadangabe ... wo muss ich die denn vornehmen?

cu ...
Luzy
 
Hi folks!

So, ich habe mal die Fehlermeldung rausgenommen:

# dirk@linux:~> rune
# dirname: zu wenig Argumente
# >>dirname --help<< gibt weitere Argumente
# Couldn't tun Rune (rune-bin). Is RUNE_DATA_PATH set?

Diese Fehlermeldung bekomme ich ständig, wenn ich rune oder rune-bin (auch im Verzeichnis) eingebe. Wo kann ich denn diesen RUNE_DATA_PATH einstellen?

cu ...
Dirk
 
Der sollte eigentlich in der Datei rune gesetzt werden. Das sieht bei mir so aus:

#!/bin/sh
#
# Rune startup script
#

RUNE_DATA_PATH=/usr/local/games/rune/System

# The user preferences directory
RUNE_PREFS="${HOME}/.loki/rune"

Das sind die ersten Zeilen. Kontrollier mal, ob das bei dir auch so aussieht.

puck
 
Hi folks!

Jo, erstmal Thx @ puck! :)
Die Pfadangabe fehlte im Shellskript. Nun löppt das Game auch. Leider habe ich derbe Knackser bei der Soundwiedergabe, trotz aktuellem alsa und Soundblaster Audigy :(
Aber soweit lässt es sich gut spielen.
Kann es sein, daß im Gegensatz zur Windows-Version (die ich auch noch habe) die "Spieleeinstellungen" in den Options (Unter "Options/Game", dort wo man u.a. Passwort für Onlinegame, etc. einstellen konnte) fehlen?

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten