Graphisches Synchronisationstool für Linux gesucht

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Da ich auf 3 Rechnern Mandrake Linux als Haupt OS Laufen habe(Notebook, Zweit-Wohnung, Zu Hause) Und daher die Daten immer auf Unterschiedlichen Stand sind, suche ich ein Gutes Synchronisationstool für Linux.

Mandrake bietet zwar mit DrakSync ein recht brauchbares tool allerdings kann ich dort nur neue Dateien von einem Rechner auf den anderen kopieren.

Ich suche ein Programm ähnlich FileSync unter Windoof, das mir alle Unterschiede zwischen den verzeichnissen auf den Rechnern anzeigt, und wo ich dann die Kopierrichtung auswählen kann.

Im Linuxforum konnte mir leider niemand helfen :(

XD
 
Ich kenne filesync nicht, aber es sollte tools zur Datensynchronisation eigentlich haufenweise für Linux geben. Hast du mal bei freshmeat geschaut?

puck
 
ja aber ich habe nur konsolentools gefunden :(

XD
 
Und zur Konsole läßt du dich partout nicht überreden? Wie gut kannst du programmieren? Wäre doch vielleicht mal ein Projekt wert, oder?

puck
 
@Puck

Du weißt doch das mir mein Arzt eine Konsolenallergie bescheinigt hat! (Ich bekomme ja schon Ausschlag wenn ich ein chmod -R im Terminal machen muss weil Gnome 2.2 seine Rechte nicht auf Unterordner und Dateien überträgt)

Programmieren kann ich Hallo World in C :)
Und Java in Java kann ich auch mit System.out.println eine Zeile ausgeben ;D

Das sind doch gute Vorausetzungen oder?

XD
 
Zier dich mal nicht so, du alte Hippe ;D
Term-emu auf, transparent gemacht, und schon vermisst man die blöde fehlerhafte GUI gar nichtmehr ^^

btw

rsync heisst das Programm, was du willst.
 
rsync hab ich schon is aber kacke, versuch mal damit ein Verzeichnis zu Synconisieren das 60GB an Dateien enthält...

Habe jetzt mal Unison getestet, aber das ist genauso übel. Erst hat er 30Minuten gebraucht um meine Datenplatte zu scannen und nachdem er 15Minuten die Datenpartition meines Notebooks gescannt hatte, war das ganze Linux fest und es half nur noch ein Reset...

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
rsync hab ich schon is aber kacke, versuch mal damit ein Verzeichnis zu Synconisieren das 60GB an Dateien enthält...

Habe jetzt mal Unison getestet, aber das ist genauso übel. Erst hat er 30Minuten gebraucht um meine Datenplatte zu scannen und nachdem er 15Minuten die Datenpartition meines Notebooks gescannt hatte, war das ganze Linux fest und es half nur noch ein Reset...

XD

rsync ist bestimmt nicht Kacke :P
wo ist das Problem?
 
Ein grafisches Tool wirst du garantiert nicht finden, lediglich ein grafisches Frontend für ein Konsolentool könnte es geben - dieses basiert dann aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auf rsync.
 
Naja, ich weiß nicht so recht. Wenn du ein grafisches Programm hast, welches dir die Verzeichnisse mit Dateien und deren Unterschieden anzeigt, brauchst du kein rsync mehr. Das ist mehr dazu geeignet "blind" zu synchronisieren, sprich große Mengen. Bei besagtem Programm (grafisch) reicht es ja, wenn du die markierten Dateien in eine Liste oder dergleichen packst und das dann rüber schaufelst.

puck
 
Zurück
Oben Unten