SuSE 8.2 Prof. mit SATA-RAID0 von Abit NF7-S

Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
32
Renomée
0
hallo, bin ein völliger linux-noob und hab mir vor kurzem suse 8.2 prof. zugelegt, weil ichs fürs studium brauche. leider stellt sich mir trotz der "windows-like"-installation der suse distribution ein unüberwindbrares problem:
suse erkennt nicht korrekt, das meine beiden western digital wd800jb im raid0-verbund laufen und bietet mir daher nur die beiden paltten einzeln zur auswahl, wenn es um die installations-und swap-partition von linux geht....wenn ich da rumfuschen würde, würde ich mir sofort die redunant geschriebenen daten meines raid-arrays zerschießen.
nun habe ich mir von dem hersteller meines sata-raidcontrollers (silicon image sil3112a ->abit nf7-s rev.2.0) einen linux-treiber (sogar für suse 8.2) besorgt, diesen auf diskette geknallt und beim installationsstart f3 (->treiberupdate) gedrückt. nun hat er bei der hardwareidentifizierung auch auf der diskette gelesen...soweit so gut.
bei yast2 angekommen läuft alles normal, als er dann aber die partitionstabelle einlesen will dauert es sehr lange, bis wieder die fehlermeldung kommt, das ich das partitionierungs-progie von suse (name fällt mir nich mehr ein) die partitionstabelle meiner platten bzw. des raid-arrays nicht lesen kann (diese meldung kam ohne treiber auch). nach einer weiteren recht langen wartezeit gibt er mir wie vorher einen (für mich nicht annehmbaren) vorschlag für ein partitionsschema ich soll die installation fortsetzten. wenn ich auf ändern (->partitionen) gehe, sieht es schon recht gut aus, neben den beiden einzelnen platten wird nun auch mein 160gb raid-array angezeigt (sogar mit den richtigen partitionsdaten)....allerdings kann ich yast nicht dazu bringen irgendeine von den partitionen zu bearbeiten, zu löschen usw......immer wieder die meldung, das das partionsprog meine partitinstabelle nicht lesen kann....
was soll ich tun????
 
Zurück
Oben Unten