Und wieder ATI Treiber

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
So habe gerade meine Radeon 9600Pro in empfang genommen und war schockiert das nicht
ein einziger XFree Treiber mit der Karte laufen will (mal abgesehen vom VESA Mode)

Ich wollte dann also das Treiberpaket von ATI Installieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: Das die libGL.so.1.2 des XFree Pakets einen Konflikt mit dem ATI Treiber hat...

Woran liegt es? Hatte vorher Nvida Treiber installiert, jedoch eigentlich wieder De-Installiert!

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal die erste mfk cd einlegen- booten und die option mdk updaten auswählen.
danach einfach nach der anleitung von exxtreme aus dem 3dcenter installieren und es müsste laufen.
 
Laß mich raten, du nutzt bestenfalls XFree4.2.1? Alles über der 8500 wird erst durch 4.3 (2D) unterstützt. Der Treiber von ATi hat eine eigene libGL.1.2. Diese kollidiert mit der aus xlibmesa-gl. Um den Treiber zu installieren mußt das Paket mit --force installieren. Das steht aber auch so im readme.

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuckPoltergeist

das bei mdk 9.1 XFree4.2.1 dabei ist wäre mir neu.
bei mir ist es jedenfalls 4.3.0 .
 
Dann müßte die Karte mit dem ati-Treiber von XFree aber laufen. 2D ist da für alle Modelle implementiert.

puck
 
ICH HABS! :)

Mit Gewalt geht alles! "Urpmi Paketname --allow-force" Und Urpmi installiert gnadenlos alles, egal ob Konflikt oder nicht!

Aber ich muss doch sagen das die ATI wirklich ein etwas schärferes Bild liefert als die Nvidia! Allerdings wirkt es etwas blasser, aber da werde ich etwas mit der Gamma-Korrektur herumspielen.

Allein der 3D-part läuft noch nicht, ich hatte keine Kernelsourcen drauf, deswegen konnte der nicht kompiliert werden...

Das werde ich aber noch nachholen :)

Kann mir aber mal einer sagen wo ich das Gamma-Tool finde? Irgendwie hat er bei mir keinen Link gesetzt

XD
 
Zurück
Oben Unten