Abit KX7 -333 - Multi Problem

MD666

Cadet
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi

ich betreibe momentan das KX7-333 mit einem TB 2200+, der läuft ja bekanntlich mit 133x13.5 > ~1800Mhz. Als Bios kommt das B6 von Lumberjacker zum Einsatz.

Nun zu meinen Fragen, wie kann ich den Multi verstellen, im Bios kann ich max. >=x13 , einstellen, aber nix mit 15 oder höher.
Den Multi kann man ja mittels verbinden zweier Pins auf der Unterseite unlocken, bedeutet das wenn ich diese beiden Pins brücke, tauchen dann im Bios höhere Multi´s auf?

Es gibt doch auch noch diese Übersetzter Tabelle welche man beim Athlon aktivieren kann, damit ein höherer multi als 13,5 als ein kleinerer erkannt wird, kann mich da bitte jemand aufklären.


ich dank euch

MD666
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber das kx7 333, und hatte zeitweilig mittels draht im sockel die multis bis 12,5 frei, mehr kannst du mit der drahtmethode nicht erreichen. du kannst aber den multi runtersetzen und den fsb erhöhen. in deinem fall 11 * 166, die cpu ist dann nicht übertaktet.
jupp
 
das bedeutet also, mit dem KX7-333 kann man bei allen CPU's oberhalb des 2200+ (13,5 Multi) nicht mit dem Multiplikator übertaktet weil ja das Bios keinen Multi über 13,5 anbietet, ist das richtig?

EDIT: Ich sehe gerade das du einen 2600+ betreibst, das ist einer mit 266 Mhz Bustakt oder? Was zeigt bei dir das Bios bei Multiplikator an? auch >=x13 ?



MD666
 
das ist richtig, einstellen kannst du den multi oberhalb von 13 nicht. multiplikatoren oberhalb von 13 werden automatisch erkannt. meiner hat nen multi von 16 und da ist auch "ende der fahnenstange". du könntest noch nen 2600er 133 fsb betreiben, oder den 2600er 166 mit multi 12,5. den musst du aber von hand einstellen. erkannt wird er nicht.
multi steht bei mir >=x13
jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für deine Infos, ich wollte jetzt auch so vorgehen, sprich auf 166 Mhz den Bustakt erhöhen, dazu hab ich aber noch richtigen speicher benötigt, ich hab mich für das 1024 TwinX 3200LL set entschieden.

Nun bekomm ich aber überhaupt kein stabiles System mit zwei Modulen, mit einem Modul klappt alles, mit den zwei alten Infineo PC266 DDR's lief das system auch absolut stabil, nur wenn ich jetzt die zwei neuen Corsair einstecke, hab ich spontane reboots und crc fehler. Ich benutzte die SPD settings der module. Hat jemand vielleicht Ahnung warum sich zwei Module nicht so richtig mit dem Kt333 Chipsatz vertragen?


Gruß

Dave
 
Hi

Also bei meinem 8K3A+ liefen 2 x 256 MB Corsair PC3200 CL2 problemlos
mit 215 MHz.Liegt also imho nicht unbedingt am Chipsatz ;)
Probier doch einfach mal an den Speichersettings im Bios rumzuspielen, könnte
abhilfe schaffen.

cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
das 4 bank interleaving war schuld an dem chaos, 2 bank klappt auch nicht, naja aber jetzt läuft ja stabil :-)


Dave
 
Zurück
Oben Unten