Startprobleme!

DonL_

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
12
Standort
Hannover
Salve.

Baue gerade ein neues System zusammen und habe das Problem, das der PC
nach normalem Runterfahren (Ausschalten Win XP) nicht wieder angeht!

Erst wenn ich den Netzteilschalter einmal aus- und wieder anschalte,
läuft der PC wieder an.

Habe ich etwas falsch verkabelt? Ist mein erstes aktives PFC Netzteil.

Oder liegt das am Board?

System.

Win XP Prof.

Abit NF7
Barton 2500
Infineon PC 400, 2 x 256 MB
Levicom 350W Active PFC
Geforce 5600
Maxtor Platte 80GB 7200
DVD, Brenner
AVM Fritz PCI

Über Tipps wäre ich echt glücklich
 
was haste denn alles schon probiert ? geht's denn beim ersten mal per einschalt-knopf an oder auch nicht ? haste mal in's bios nach denn boot-optionen geschaut ?

habe übrigens auch genau so ein netzteil wie du im einsatz, und daran (oder gar an active pfc) liegt's mit sicherheit nicht, wenn das nt in ordnung ist.
 
Der reagiert überhaupt nicht!
Er geht mit dem Anschaltknopf nicht an, als wenn er keinen Saft hätte!

Es tut sich nach dem normalen runterfahren gar nichts! Kein Saft!

Netzschalter am Netzteil aus, an läuft er wieder!

Das ist nun wirklich nicht mein erstes oder zweites Systenm was ich zusammenbaue,
aber sowas hatte ich noch nie!

Mainboed-Dioden im inneren Leuchten, du drückst den Powerschalter, aber nichts tut sich!
*noahnung* *noahnung*
 
dann muß die ursache im bios, in der verkabelung oder am schalter selbst liegen. theoretisch könnte auch das board 'ne macke haben, aber das glaub ich nich.
 
Jupp - bin auch dabei!

Gleiches Mainboard, 350W Netzteil, gleiches Problem. PC startet nur nach betätigen des Netzschalters.

Weiß denn niemand, wie man das Problem ohne Netzteilneukauf lösen kann?
 
also am nt liegt's mit sicherheit nicht. ihr könnt gerne mit den nt's hier vorbeischaun und dann sehen wir, ob die 'nen oced 2800+ schaffen... und das machen die locker.

muß ein fehler im bios sein - also vielleicht mal bios-update, und prüfen ob im power management setup nicht irgendwas von "password" bei power on options steht !
 
Neues Bios habe ich drauf und die option mit dem Passwort ist abgeschaltet. Glaube aber nicht, das es an sowas liegt, dann dürfte es entweder oder funktionieren aber nicht ausschliesslich erst nach betätigung des Netztschalters
 
geht er denn sofort nach dem einschalten des netzteils an oder mußt du auch dann erst noch die einschalt-taste drücken ?
 
Hi,

also bei mir hat sich das Problem verflüchtigt!

Das blöde daran ist, ich kann nicht sogenau nachvollziehen warum!

Habe erst alles ausprobiert, anderen Ram, andere CPU, Zeikanal, Einkanal, neustes Bios...
etc...einfach alles!

Dann habe ich das Board in einen anderen Tower mit einer anderen Graka gebaut und dann ging es!
(Netzteil war das SELBE! Hatte ich vorher aber schon an einem anderem System ausprobiert und lief!

Meiner Ansicht nach war die XELO FX 5600 die BÖSE, weil Sie immer noch Probleme mit dem
3d MARK macht!
Der Rechner ist Prime-Stable bei 225 MHZ (mehr hab ich nicht ausprobiert) und läuft mit
einer Gainward Geforce2GTS Pro durch jeden 3DMark, mit der FX 5600 nicht! (Karte ist nicht übertaktet)

Bau nochmal alles aus und wieder ein, bei mir hat es geholfen!

Leider kann ich nicht mehr anbieten! *noahnung* *noahnung*
 
läuft die graka in dem unübertakteten sys ? wenn ja, mag sie wohl den agp-takt bei 225 mhz nicht mehr. hat aber nichts mit dem einschalt-problem zu tun - das hat die graka sicher nicht verursacht.
 
So Leute Problem ist wieder da! :-[ :-[


Es muß an der Stanbyspannung liegen, da die Option Standby m XP auch nicht mehr
zur Verfügung steht! Als alles funktionierte war die Option vorhanden!

Meine Standbyspannung beträgt laut Bios 4,96 Volt!

Bei mir war das Problem wieder da als ich den Rechner nach 3 Tagen wieder in Betrieb nehmen wollte!


Kann man diede Spannung erhöhen oder liegt das am Netzteil?
Für Tipps wäre ich wieder dankbar!
 
an der standby-spannung liegts bestimmt auch nicht... schau mal auf dein netzeil, wieviel strom (a) es auf der standby-leitung liefern kann. nur wenn das weniger als ein ampere ist, kann das probleme verursachen. (mein levicom 350watt macht 2 amps ...)

und bau bloß nix im netzteil rum... wenn du die spannung erhöhst, kannste mir board und netzteil vorher schenken ! außerdem gibt's in dem ding sehr unfreundliche spannungen von rund 320 volt... also laß es zu, wenn du dich nicht gut damit auskennst !

edit: und deine spannung von 4,96 volt ist auch sehr gut, sollwert sind 5 volt - und da ist's sehr nahe dran.
 
Liefert genau 2A!!!

Aber warum passiert das dann?
Und warum gibt es im Windows keine Standbyfunktion mehr!

Nixgehtmehr hat es mit einem Enermax 465 gelöst laut seiner E-mail!
Bis jetzt war ich auch immer gegen diesen Netzteilwahn, aber das Problem
macht mich fertig!

Kann das an meiner Haussteckdose liegen? Oder an meiner vollen Steckerleiste?

Es liegt defenitiv irgendwie an der Stromversorgung!
 
vielleicht solltest du mal dein bios resetten (cmos löschen und neu konfigurieren), oder du läßt dir dabei von jemandem helfen, wenn du nicht weiß wie's geht. daß winblöd kein standby mehr machen will, hat aber sicher nichts mit dem nt zu tun. aber wenn du unabbringlich überzeugt davon bist, daß es an dem nt liegt - immer her damit - ich wette, hier läuft's prima !
 
Bei mir und einem Freund mit identischem PC hat der Wechsel zu einem Enermax NT mit 460 Watt das Problem gelöst. Kann nur sagen, das bei mir definitiv das Coba 350W Netzteil das Problem war. Das NF7 scheint sehr wählerisch in Bezug auf eine potente Stromversorgung zu sein.

Gruß
Nixgehtmehr
 
Jou, mag sein - aber wenn das Levicom den PC nicht starten kann (wieso auch immer) nutzt das alles wenig. Das Startproblem ist ein Netzteilproblem bzw. ist das NF7 auch schuld, weil zu anspruchsvoll.

Gruß
Nixgehtmehr
 
*noahnung*
würde mich echt sehr wundern...
oder versorgt das teil den prozessor aus der standby-spannung... ?? *lol*
 
Also Fehler ist definitiv gefunden!

Die Graka ist der Auslöser!

Baue ich eine Geforce2 GTS Pro ein läuft alles normal!

Kommt die FX 5600 rein tritt der Fehler auf!

Will die FX eine höhere Spannung oder was ist da los?
Ich stehe vor einem Rätsel, weil das ganze ja auch unter Dos auftritt,
also nichts mit einem Treiber zu tun haben kann!

Wenn das so weiter geht tausch ich die Karte!

Weil alles andere läuft!
 
laufen die lüfter denn beim "normalen" einschalten des pc's kurz an und bleiben nach 'ner halben umdrehung wieder stehen - oder blinkt die power-led kurz auf ?
 
Also das Phänomen hatte ich schon mit der FX 5600!

Dann mußte ich das Netzteil auch am Netzschalter aus, und wieder anmachen!
Dann lief er an!

Wieso, worauf deutet das hin?
 
sieht so aus, als wäre die anlaufstromaufnahme deiner kiste wirklich zu dicke für's netzteil... komisch. das nt probiert's kurz, schaltet aber noch bevor alle kondis der spannungsregler geladen sind auf überlast. :( so'n mist. kannste aber nix machen, außer anderes netzteil. wenn du das machst, dann meld dich mal - vielleicht nehm ich dir das levicom ab, wenn du's dann nicht mehr brauchst. bin eigentlich wirklich überzeugt von den dingern und hatte auch nie probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten