A7N8X Deluxe und GEiL Speicher ?

skneo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
787
Renomée
0
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Habe mir für mein System GEiL SPeicher zugelegt die Ultra 3200er für Dualchanel.
Wenn ich nen FSB von 200 fahre hm bekomme ich mnahcmal bluescreens.
Aber bei einen FSB von 201 und höher geht bei GEiL garnihcts mehr ;). Da mus ich Coms Clear machen um das Board wieder zubeleben. Muss ich was beachten bei GEiL oder gehen die nicht höher wie 200 MHZ ?!
 
ich würde auch mal die spannung erhoehen und die timings ueberpruefen, den eigentlich hat das Geil PC3200 Ram bei Pcgames Hardware sehr gut abgeschnitten...
 
Hm habe ich schon 2.8 Vdimm aber das hilft nichts bluescreens auf 200 FSB looool, das sind 400er und die schaffen kein FSB 200 ??? .
Wenn ich die Timigs veränder also langsammer setzte dann kommt sofort:
System Fail Meming Test und mi Board tut garnicht mehr starten.
Jetzt gehen sie garnicht mehr nur meine PC266er aus dem anderen Board gehen super ;).
Aber sobald ich GEiL reinsetzte nüschts 8-(
 
Hassu vielleicht ein Revision 1.xx Board?
Wenn du FSB 200 probierst solltest du deinen CPU Multiplikator runtersetzen, da du ansonsten die Taktfrequenz der CPU enorm hochjagst.
 
Ja siehe sig Rev 1.4 !
Dasich die CPU Taktfrequenz hochjage ist mir klar..! Aber ich will ja nur das der Speicher syncron geht zum 200er FSB die CPU leuft ja Prim Stabil @ 200 FSB wenn der RAM mit 100 FSB leuft ;).
 
Viele (einige?) Rev 1.xx boards des a7n8x laufen nicht mit FSB 200 --- ausser man spielt das neueste Bios (1006) drauf --- würd ich aber lassen, da nix Hardware seitig geändert wurde/wird (Rev2.xx hat eine modifiziert Northbridge) --- die Steppingen werden mit dem Bios (1006) nur geändert, was aber zu Leistungsabfall führt.


Grüß´le
 
@skneo

Benutz mal die Suchfunktion.
Gab schon etliche Einträge zum GEIL auf dem A7N8X.
Wenn ich mich recht erinner hätt der GEIL gern mehr als 2,8V.

Gruß freak
 
Original geschrieben von xhadesx2003
Viele (einige?) Rev 1.xx boards des a7n8x laufen nicht mit FSB 200 --- ausser man spielt das neueste Bios (1006) drauf --- würd ich aber lassen, da nix Hardware seitig geändert wurde/wird (Rev2.xx hat eine modifiziert Northbridge) --- die Steppingen werden mit dem Bios (1006) nur geändert, was aber zu Leistungsabfall führt.


Grüß´le

Ich hatte auch ein A7N8X Rev1.04 und auch mit neuestem Bios und PC3200 RAM lief kein FSB200. Das max. war 185MHz, bis 190MHz lief es max. ne halbe stunde bis zum absturz.

Die FSB200 sind auch nur Garantiert wenn die CPU auch Standardmäßig dafür ausgelegt ist, also nur die 3200+ Bartons laufen auch mit FSB200. Es gibt zwar einige wenige die aus auch mit anderen CPU´s geschafft haben die Rev1.04 mit FSB200 zu laufen zu bekommen, ist aber die SEHR kleiner Minderheit.

Entweder du kaufst dir ein Rev2.0 Board oder lötest/malst auf dem Board rum um mehr VDD Spannung auf den Chipsatz zu legen. !!!Gute NB Kühlung Vorrausgesetzt!!!
 
So mein Board leuft ja FSB 200...: siehe Signatur.
Aber immoment mit Samsung Speicher 333er @ 400er @ Prime Stabil.
Bei 200 FSB x 12 Multi.

Aber sobald ich den GEiL Speicher nehme nehja Absturtzt / Bluescreens.
Ich glaub ich kaufe mir noch neh Reversion 2 dazu ;).

Such Funktion habe ich benutzt aber nichts richtige gefunden sorry... suche ich nochmal !

Thx für eure Antworten.
 
Lass es bleiben..... auch mit einer revision 2.0 bekommt man nur selten g.e.i.l. -speicher zum laufen... hatte vor meinem corsair 5 geile ;) ram's... nicht einer schaffte auf meinem rev 2.0 board die 200 fsb... selbst timings mit 3448 liefen nicht...

Hole dir twinmos oder corsair.... geiler ;) speicher wäre perlen vor die säue.
 
Original geschrieben von skneo
Ja siehe sig Rev 1.4 !
Dasich die CPU Taktfrequenz hochjage ist mir klar..! Aber ich will ja nur das der Speicher syncron geht zum 200er FSB die CPU leuft ja Prim Stabil @ 200 FSB wenn der RAM mit 100 FSB leuft ;).

Axo, ne ich dachte weil du hier geschrieben hast das es mit 200/100 läuft....

Denn mein altes A7N8X 1.04 lief asynchron auch mit mehr als FSB200 nur der RAM Takt machte nicht mehr mit.
 
Hi Leutz
Ich habe auch das A7N8X Rev.2.0 und mir TEUREN geil speicher (golden dragon pc3200) gekauft
und bekomme denn mit 2,8v timings 3 4 4 8 noch nicht mahl mit 166Mhz stabil zu laufen.
das kann doch garnicht sein so ein schei..
 
Hi,

ich wollte nur sagen, das ich auch ein A7N8X Deluxe 2.0 habe mit Bios 1005. Ich habe 2 mal 512 Mb GeilGolden DragonPC3200 drauf. Ich habe bei 200 Mhz keine Probleme.

Habe wohl Glück gehabt. Das System läuft Spitze.

2500@3200 Multi auf 11 ,Bus auf 200 und Speicher syncron.

Viele Grüsse
Evil
 
Also ich kann mich nur wiederholen:

KAUFT KEINEN G.E.I.L. - SPEICHER......!!!!!!

Die nForce2 chipsätze spielen bei diesem speicher meist nicht mit... hatte selber 5 verschiedene riegel getestet (PC3200) und nicht einer lief auf 200 MHz.

Bei einigen funktioniert der... glück gehabt... aber bei den meisten gibt es nur ärger.... und wenn mir einer noch mal mit PCGH-test kommt geh ich die wände hoch.... die bekommen eh zum testen nur das beste vom besten (hmm reimt sich :D).

Holt euch twinmos (oder wie immer die auch heissen) oder corsair.... die laufen bestimmt!

@mickeymike das die dinger noch nicht mal mit 166 MHz laufen hatte ich nur bei dual betrieb.... singel liefen die stabil auf 166 MHz... nur hilft dir das wenig..... :(
Kann dir das nachvollziehen... G.E.I.L. ist für den popo (gelinde gesagt).

Tausch die dinger um (geld zurück) und hol dir anderen speicher... wie ich oben schon erwähnte... ich habe corsairspeicher (heftig teuer)... der hat bei PC3200 noch nach oben hin reserven und ist saustabil... lief sofort und hat 24H prime95 hinter sich ;)

PS. ich glaube ja eher das es am nForce2-chipsatz liegt.... die dinger sind nichts für einen stabilen betrieb.... bei meinem kumpel laufen G.E.I.L.-module auf seinem KT600... und zwar meine vom letzten test... auf 200MHz.... haben wir vorgestern mal getestet (er hat sich einen XP3200 geholt ;)).... danach kann es nur noch am nForce 2 liegen.... hilft dir zwar wenig.. aber ich musste das mal los werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re,

ich habe einen Kumpel bei dem läuft auch kein crosair und kein Geil nur Twinmoos, scheinbar liegt es an wirklich am Board, in der PC-Professionell Ausgabe 10 steht auch einiges über DDR400 drin, so schlecht schloss der Geil nicht ab.

Aber das ist wohl Tagesform des Boards, mit den Festplatten am Sata sieht es ja genauso aus, bei dem einen laufen Maxtor bei den anderen nur Seagate und bei anderen beide Varitanten.

Grüsse

Evil
 
Hi bei mir ist es genau umgekehrt mit den geil von meinem kumpel
läuft es ohne probs auf 200/400 und mit den infineons 6-A bootet
das board nicht einmal rev.1.06 auf 200 bei 166 no probs
 
Original geschrieben von Nazar
Lass es bleiben..... auch mit einer revision 2.0 bekommt man nur selten g.e.i.l. -speicher zum laufen... hatte vor meinem corsair 5 geile ;) ram's... nicht einer schaffte auf meinem rev 2.0 board die 200 fsb... selbst timings mit 3448 liefen nicht...

Hole dir twinmos oder corsair.... geiler ;) speicher wäre perlen vor die säue.

;D so ein Quark!

2x512MB Dualchannel GEIL PC3200 Ultra laufen absolut stabil und ohne Problme bei 200MHz @ 2,6v mit krassen SPD Timings auf meinem A7N8X rev2.0 Board. Ich betreibe die Riegel momentan mit 210MHz @ 6.3.3.2CL .

Wenn der Speicher den 200er FSB nicht bringen sollte, kann das in diesem Fall fast nur an einem defekten Speicher liegen! Hat wohl die Qualitätskontrolle versagt. Ich würde sie umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten