wie bekommt man eine Audigy2 auf einem A7V333 zum laufen?

worf3915

Cadet
Mitglied seit
02.10.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo.

Seit vielen Jahren schon, eigentlich seitdem ich Computer besitze, Bastel ich mir meine Rechner selber zusammen. Bis jetzt kam ich auch immer ganz gut alleine klar wenn ich ein Problem hatte. Aber nun habe ich ein Problem was mich wirklich verzweifeln lässt.
Ich besitze ein ASUS A7V333 Board mit einem Athlon XP 2000 MHz CPU, 512 MB DDR Ram und mit einem VIA Chipsatz. Neulich habe ich mir eine neue Soundkarte gekauft. Die SoundBlaster AUDIGY2 von Creative Labs. Ich habe davor auch schon viele Produkte von Creative gehabt. Nach dem Installieren dieser Karte stellte sich jedoch sehr schnell heraus das nicht alles funktionierte. Der Sound kamm "klackend", "knackend", "unterbrechend" und "rauschend" aus der 5.1 Anlage. Daraufhin habe ich mein System versucht genauso zu optimieren wie es bei Creative unter: http://dmzweb4.europe.creative.com/...9,E=0000000000011732548,K=8700,Sxi=9,Case=obj(11931),Kb=Creative_de zu lesen ist. Das hat das Problem nicht gelöst sondern nur verändert. Jetzt bekomme ich ein klacken und rauschen wenn WAV's (also z.B. die Systemklänge unter Windows XP) abgespielt werden. Nicht mehr wenn ich Musik-CD's oder MP3 abspielen will. Aber wenn ich bei meinem Software DVD-Player (PowerDVD 5.0) einen Film abspielen will (mit 6 Lautsprechern), dann beginnt der ganze Film zu stottern an. Wenn ich jedoch wieder auf 2.1 Lautsprecher in der Systemsteuerung umschalte, kann ich ganz normal anschauen und es gibt auch keine grösseren Probleme mehr.
Ein weiteres Beispiel ist sicherlich die Eigenschaft, wenn ich versuche die Lautsprecher mit dem Kalibrierungstool von Creative zu kalibrieren. Dann werde auf den einzelnen Kanälen WAV's abgespielt, um die verschiedenen Kanäle zu identifizieren, die folgendermaßen klingen: "Vorne linker Kanal, Vorne rechter Kanal, ...". Dort passiert dann wieder das gleiche: Die WAV-Wiedergabe wird durch "klacken" und "rauschen" unterbrochen und das File wird nicht komplett abgespielt, sondern hört einfach nach ein paar Sekunden wieder auf.
Das sind die schlimmsten Mängel. Ich habe jetzt schon sehr, sehr viel Zeit damit verbracht diese Probleme zu lösen. Ich habe alles versucht was ich im Internet gefunden habe. Ich habe sogar eine Neuformation gemacht, was leider auch kein Erfolg brachte. Ich bin auch sehr enttäuscht vom Creative Support Center. Er hat mir nicht eine Antwort gegeben und stellt sich wie tot. Im Chat unter Creative erfährt man von den netten Damen immer nur das gleiche, daß man sich an die Dokumente halten soll. Ich bitte daheralle die das lesen mir zu helfen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee die mir weiter helfen kann. Ich habe alle Support Rufnummern (Asus und Creative (IN IRLAND)) durchgemacht, ohne Erfolg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
:-/
 
Hi,

also zuerst einmal solltest Du Deine PCI Steckplätze gemäß dieser INT-Request Table bestücken

int.png


Das bedeutet: keine PCI-Karte in Slot 2 (shared mit AGP) und auch keine in Slot 1 und 5, sofern Du den Raid-Controller verwendest, da ein Raid-Controller ein ziemlich "egoistisches" Gerät ist was die Zuteilung der Schreib- und Lesezugriffe über den PCI-Bus angeht.

Der beste Slot für die Audigy ist Slot 4, da der mit keinem anderen Gerät auf einer Leitung liegt.

Sollte das nicht genügen, um die Probleme aus der Welt zu schaffen, geh nochmal ins BIOS und setz den PCI-Latency Timer testweise auf 64.

Probier das mal. Bin auf die Rückmeldung gespannt :)
 
Hi.

Danke für die promte Hilfe. Ja, ich habe meine Audigy 2 auf PCI 4 und meine Netzwerkkarte ist in PCI 3. Weitere PCI Karten habe ich nicht. Mein PCI Legacy Timer ist mittlerweile schon bei 128 und das hat alles leider nichts gebracht. És kotzt mich wirklich dermaßen alles an!
:-/
 
lässt sich dieser Raid (da ich ihn sowieso nicht verwende) hardwaremäßig (mit Jumpern) abschalten?
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einem A7N8X Rev. 2 / SB Audigy Platinum Ex in PCI 5, in 4 läuft die Karte ohne mucken. Erzeugt halt etwas viel PCI Last das gute Stück.
 
naja, ich weiß das sie viel traffic macht, aber es kann doch nicht sein das wenn ich in den 5.1 modus schalte das dann die dvd wiedergabe fast komplett streikt. es kann doch auch weiter nicht sein das so etwas nicht richtig funktioniert, selbst bei der vorherigen soundblaster live 5.1 war der 5.1 modus auch kein problem, warum also jetzt????
 
man, ich muß mir jetzt endlich mal luft machen. ich habe es heute gezählt: das ist genau der 36 rechner denn ich mit meinen händen zusammengebastelt habe. ich hatte mit einem 30300 XT von sun weniger probleme als mit diesem rechner heute. es gibt einfach keine logische erklärung mehr. wenn ich versuche mit dem support in kontakt zu treten ernte ich ein mitleidiges lächeln und werde immer freundlich an bestimmte dokumente verwiesen die ich schon zum x-ten mal gelesen und versucht habe. habe ich dann endlich jemand an der strippe und will genauere informationen über die hardware dann rücken die entweder nicht raus damit (was zum teil verständlich ist) oder habe wirklich keine ahnung. dann sind sie aber dort echt falsch! man, ich habe sogar nach irland anrufen müssen und was hat es mir gebracht ? NICHTS, NULL KOMMA GAR NICHTS! ZUM KOTZEN. ich verbringe meine zeit mit diesem blödsinn anstelle sinnvolle dinge zu tun. ich fahre in der weltgeschichte herum nur um diese karten zu tauschen und mir informationen zu holen. das bezahlt mir weder creative noch asus.
ach, sch...!
 
Wie gut bist Du mit dem Tool WPCredit? Wenn Du willst, können wir noch ein paar Chipsatz-Register verändern und sehen, ob sich dabei was tut! :)

Ich nehmen mal an, daß Du die aktuelle VIA-Chipsatz- und Creative-Audiotreiber installiert hast :)
 
ja, ich habe alles an treibern, bioses (oder wie immer da auch die mehrzahl lautet) und programmen geupdated was es gibt... was ist WPCredit ?
 
ich muß auch gestehen das ich eine hardware lösung vorziehe. ich meine damit das ich früher auch viel mit irgendwelchen progis versucht habe zu überbrücken. die erfahrung hat mir aber gezeigt das solange es nicht mit der hardware funzt eine "flicken" mit einer software lösung nur bedingt befriedigende lösungen bringt.
 
hmmm... wenn du (neo24) mir genau sagen würdest was ich zu tun habe... wie groß wäre dann das risiko das ich etwas kaputt machen würde?
 
hmmm... hier steht auch weiter das dieses tool für kx133 und kt133 chipsätze gedacht ist. spielt das keine rolle das ich einen kt333 habe?
 
Nero24 bitte, thx ;)

Nun, es handelt sich dabei um eine Hardwarelösung! Du programmierst damit die Parameter, mit denen der Chipsatz (die Hardware!) betrieben wird neu! Das ist kein dazwischengeschalteter Emulator oder Konverter!

Lies Dir mal bitte den Artikel durch, den ich Dir ein paar Postings weiter oben verlinkt habe! Dort geht es zwar um die Neuprogrammierung der Speicher-Timings, aber es wird auch die Funktionsweise und die Bedienung der Tools WPCredit und WPCrSet erklärt.

Anschließend nimm Dir das Tool WPCredit und

- programmier das Register 70h auf den Wert "80". Dann teste die Soundausgabe!
- Hilft das nichts, setz den Wert auf "00" und teste wieder!
- Hilft auch das nicht, setz den Wert auf "20" und teste wieder!

Anschließend (wenn das nichts hilft) nimm Dir das Register "71h" und probier dort die Werte
- "40"
- "48"
- "C8"

Anschließend (wenn das nichts hilft) nimm Dir das Register "73h" vor und probiert die Werte
- "01"
- "61"
- "00"
- "60"

Und das alles natürlich auch in Kombination! Du hast also jetzt 3x3x4=36 Kombinationen zum Testen :) Wenn irgendwas Abhilfe oder Besserung schafft, kannst Du die Programmierung wie im Artikel beschrieben mit dem Tool WPCrSet fixieren :)

Viel Glück
 
Original geschrieben von worf3915
hmmm... hier steht auch weiter das dieses tool für kx133 und kt133 chipsätze gedacht ist. spielt das keine rolle das ich einen kt333 habe?
Mit dem Tool kannst Du alle Chipsätze programmieren! Du musst nur wissen, was sich wo befindet, denn die Optionen unterscheiden sich natürlich von Chipsatz zu Chipsatz :)
 
Nero24,

danke für deine hilfe. ich habe es versucht und versucht und versucht. es hat leider nichts gebracht. der fehler veränderte sich nicht. da ich jetzt einige nächte ohne schlaf hinter mir habe und meine freundin schändlich vernachlässigt habe, begab ich mich vor zwei stunden wieder zum händler und habe die karte zurück gegeben. ging zum glück alles reibungslos. ich weiß es sehr zu schätzen das du mir helfen wolltest. vielen dank.
werde jetzt bei einem kauf von creative wirklich vorsichtiger sein. war eigentlich schon vorher gewarnt aber habe das nicht so ernst genommen. jetzt wurde ich eines besseren belehrt. nun gut. gehe jetzt mit meiner freundin ins kino. vielen dank!

servus.
 
Jo, sorry... *noahnung*

Das A7V333 hat doch auch einen 6-Kanal Audio-Chip onboard. Entspricht der nicht Deinen Vorstellungen? *kopfkratz
 
Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem wie du.
Bei mir war nachher mein USB ADSL Modem und mein BLuethooth USB Adapter Schuld.
Versuch mal, deine USB Geräte einzel loszumachen, bis du den gefunden hast, der den Fehler macht.

Und dann schliesst du den an einem anderen USB Port wieder an.
Mein ADSL darf nich am USB0 sein und das Bluethoot nicht am einem der USB 2.0 Buchsen.

Hoffe, ich konnte vielleicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten