KT333 Chipsatz Tuning

alex1979

Lieutnant
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
63
Renomée
0
Habe ein Elitegroup K7VTA3 rev 3.0, Bios 3.0D mit einem KT333 Chipsatz.
Das Board läuft mit PC2100DDR-Speicher stabil bei 5-2-2-2, 1T Command Rate
Würde es aber gern etwas weiter tunen. Da das Bios aber nicht mehr her gibt
als diese Speichersettings habe ich 2 Fragen.

1) Gibt es ein gemoddetes Bios für das K7VTA3 3.0? Für das K7S5a gibt es ja jede Menge
2) Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Settings mit WPCredit zu machen? Habe dummerweise
kein KT333-file für wpcredit gefunden

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Den Speicher kriegt man nicht auf 333MHZ-DDR. Habe es versucht, Rechner stürzt beim booten ab:
Auslesen des SPD ergab folgendes:
Alle 3 Riegel schaffen CL2 bis 133MHZ, einer schafft noch bis 166 CL2,5, die anderen beiden schaffen CL2,5 nur bis 143MHZ. Habe drei Riegel zu je 256MB.
Suche noch vor allem nach einer Möglichkeit, Dinge wie "Fast R-W Turnaround" einzustellen.
Bei den neuen KT600 Boards liest man viel über das Timing der ROMSIP-Table.
Weiß zwar nicht genau was das ist, aber soll 'ne Menge bringen. Habe aber so zwischen den Zeilen gelesen daß das wohl nur bei asynchronen Betrieb von FSB und DDR relevant ist.
Würde auch das gern verstellen, geht mit meinem Bios aber auch nicht.
 
Mit vollen Bänken ist es eh schwieriger,schmeiß mal einen raus.
 
Das Board läuft absolut stabil mit drei vollen Bänken. Auch mit 1T Command Rate (ist ja der Knackpunkt mit 3 vollen Bänken) schafft es 24h Prime95. Ich will den Speicher auch
nicht auf 166MHZ stellen. Ich will Zugriff auf mehr Settings im Bios...und deshalb brauch ich ein Credit-File mit KT333 Support für WPCredit
 
Hm... mal ehrlich... wenn du bei nur 133MHz bleiben willst, glaubst du daß dann irgendwelche Timings Wunder bewirken ?
Du hast ein ECS mit KT333 und 3x PC2100 RAM - noch ungünstiger kann doch ein System welchem man Feuer machen will gar nicht sein :]
Ein Schritt wäre z.B. die 3 RAM Riegel rauszuhauen und dafür einen 512MB 333er einzubauen...
 
Low Rider: Das Problem ist, das ich im ECS Bios keine höhere Voltage einstellen kann.
Deshalb macht die CPU (Xp1700+) schlapp wenn ich sie auf 166FSB stelle. Das Netzteil macht das nicht mit. Statt 3.3V liefert diese Schiene nur 3.04V. Bin mir auch nicht sicher ob es ein DLT3C XP ist. Laut Diagnose Programm ist es ein Thoroughbred, weiß aber nicht ob A oder B. Weiß also nicht ob er bei höherem FSB schlappmacht weil das Netzteil zu schwach ist oder weil ich das falsche CPU-Stepping habe. Und wenn ich mir 512MB DDR333 hole, laufen FSB und RAM asynchron, das heißt kein Leistungsgewinn, darüberhinaus müßte ich die Latenzen vom RAM hochbocken was Leistungsverlust bedeutet. Naja, mit dem Weihnachtsgeld kommt eh ein KT600 Board samt Barton 2500+ AQZEA rein. Aber bis dahin möchte ich mit WPCredit oder 'nem gemoddeten Bios noch etwas aus diesem rausholen. Gemoddetes Bios find ich übrigens auch nicht, nur für das Schrott-K7S5A gibt es hunderte...So übel ist dieses ECS Board auch nicht (das was ich habe). Laut Sandra macht es die meisten DDR266 Systeme platt, liegt wohl daran daß es kein BIOS setting mehr gibt was ich noch schneller einstellen kann
 
512MB DDR333 hole, laufen FSB und RAM asynchron, das heißt kein Leistungsgewinn, da kann igh Dir nicht zustimmen
 
Hmmm - also wenn Dein Netzteil bei 166MHz nur 3.04 Volt liefert statt 3.3V dann wäre meine erste Anschaffung ein vernünftiges Netzteil denn mit einem neuen Board und einer stärkeren CPU wird das garantiert schlappmachen !
-> Ich möchte kaum wissen wie sich die anderen Spannungen unter Last verhalten .....

Vielleicht sinkt ja auch die Ausgangsspannung die das Board für die 2.5V-Generierung des DDR-RAM benötigt und wird daher instabil

P.S. : WCPUID oder andere Programme können Dir sagen ob T-Bred"A"(6-8-0) oder "B"(6-8-1)
PPS : ATX-Spezifikationen erlauben bei 3.3V eine 4%+- Abweichung und bei 5V/12V sind es 5%+-
 
Habe 6-8-0 bei WCPUID :(
Die anderen Spannungen sind leicht über dem Sollwert...
Wenn der Barton kommt, kommt mit Sicherheit auch ein neues Netzteil.
Was ich nicht verstehe: mir wird als CPU Voltage 1.504 angezeigt.
Die TB-A laufen doch mit 1.65 oder?
Die TB-B laufen soweit ich weiß dann mit 1.5V.
 
Naja der Leistungsgewinn bei DDR333 geht mit einem FSB266 doch durch die Synchronisierung flöten...sagen zumindest Benchmarks aus...es sei den man kann seine ROMSIP-Table auf Fast oder Ultra stellen aber das gibt es ja soweit ich weiß nur seit KT600
 
Sowohl B als A TBreds laufen bei 1.65, gibt halt verschiedene. Saug dir mal Aida32, das gibt dir unter den Infos auch an ob Du nen A oder B hast.

PS: Hier gibts glücklicherweise ne Editfunktion. ;)
 
Habe Aida32 draufgemacht. Ist ein TB-A :(
Wie hoch kann denn der TB-A mit dem Takt gehen?`
Kriegt man den 1700XP TB-A bei 166FSB mit gleichem Multi stabil, ohne Wakü?
Übrigens: Laut Aida32 macht mein K7VTA3 3.0 im Memory Benchmark alle anderen
Boards bis zum KT400 (einschließlich) platt, mit PC2100 Speicher, sogar
daß Epox 8KHA+. Hat ECS diesen schelchten Ruf nur vom K7S5A (ein Freund hat das, ist echt Schrott...) oder voher kommt das? Hatte ich einfach nur Glück mit dem Board?
ECS will ja demnächst auch ein KT600 rausbringen deshalb überlege ich schon :)
 
Zurück
Oben Unten