"Backzeit" des Kernels feststellen

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
manchmal kann man irgendwo lesen das diese oder jene CPU einen Kernel in der und der Zeit "backen" kann. Wie kann man diese Zeit feststellen. Gibts einen Parameter den man mit angeben kann oder muß man mit der Stoppuhr daneben stehen ???
Cybered
 
Auch hier hätte dir die Doku helfen können, gewöhn dir mal bitte an nicht wg. jedem XXXXXX immer zu fragen sondern erstmal selber zu suchen und Doku zu lesen. Daher hier ein letztes Mal meine Antwort auf eine Frage die auch mit Hilfe von Suchen innerhalb von wenigen Sekunden lösbar gewesen wäre:

Dafür ist das Linux Programm "time" da. Es misst die Zeit der Ausführung des übergebenen Programms, wenn du also beim Kernel-Backen die Zeit messen willst lautet der Befehl:

time make bzImage

oder beim 2.6er Kernel entsprechend

time make

und beim Programm xyz lautet er logischerweise

time xyz
 
das wollte ich vermeiden...
aber hast du als Linux-Newbie immer stundenlang Manuals gewälzt ???
Werds mir angewöhnen...versprochen ;)
Cybered
 
Original geschrieben von Cybered
das wollte ich vermeiden...
aber hast du als Linux-Newbie immer stundenlang Manuals gewälzt ???
Werds mir angewöhnen...versprochen ;)
Cybered
Ja hab ich - denn als ich Linux-Newbie war da gab es Internet noch nicht in der heutigen Form - damals war es grade erst im Entstehen und wer Hilfe benötigt hat der war entweder auf eine extrem teure Internetverbindung angewiesen (15DM pro Stunde) oder hat sich eben selber informiert, man-pages und die den Programmen beigefügte Doku gelesen.
 
das ich ne DSL Flat hab ;)
Ne Spass bei Seite , habs selbst gemerkt, das ich wegen jedem "Sche***" gepostet hab, werds nur noch auf unlösbare Sachen einschränken ;)
Cybered
 
Zurück
Oben Unten