Wie installiere ich eine Realtek PCI-Netzwerkkarte unter NT4???

Darkstar007

Lieutnant
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
56
Renomée
0
Ich weiß nicht ob ich eine Realtek 8139 PCI-Netzwerkkarte unter NT4 richtig installiert habe:

OS: NT4 Workstation SP6a auf Pentium II, Mainboard mit Intel 440BX Chipsatz

NT4 Treiber sind vorhanden, Ver. 6.06 von Realtek Homepage. Ich habe nun unter Eigenschaften von Netzwerk auf der Reiterkarte Netzwerkkarte den Button Hinzufügen ausgewählt und über den Diskette Button die Position zu den Treibern angegeben. Die Netzwerkkarte wurde nun auch hinzugefügt. Nur ich möchte sicher sein, dass die Karte richtig installiert ist, richtig arbeitet und kein Hardwarekonflikt vorliegt. Was mich vor allem gestört hat: Ich wurde nicht nach einem IRQ oder so gefragt und ich habe das Mainboard BIOS gar nicht berührt. Mußte man da nicht bei NT irgendwas machen? (PnP OS ist und war im BIOS bereits immer auf No)

Ein zweiter Rechner für Tests a'la ping den anderen Rechner mal an steht nicht zur Verfügung. Der NT4 Rechner soll sich über Robert Schlabbach's RASPPPOE Treiber ins DSL einwählen. Das geht nicht. Bei der strukturierten Fehlersuche will ich jetzt ertmal wissen ob ich die Netzwerkkarte ordnungsgemäß eingebunden habe bzw. diese funktioniert.

1.) Habt Ihr Erklärungen, Lösungen oder Anregungen?

2.)
a) Habe ich die Realtek 8139 PCI-Netzwerkkarte überhaupt richtig installiert?
b) Wie kann ich das unter NT4 überprüfen?

3.)
a) Muß ich der Karte händisch einen IRQ zuweisen?
b) Wie mache ich das? Ich habe schon im Internet gewühlt. Angeblich macht man solche IRQ Einstellungen über ein kartenspezifisches Setupprogramm. Wo gibt es das für meine Karte? Auf der Realtekhomepage ist mir da nichts ins Auge gefallen?
c) Muß ich im Mainboard BIOS spezielle Einstellungen machen? PnP OS ist und war bereits immer auf No. Sonst noch was zu beachten?
 
Ich kann dir nur die Erfahrungen aus unsererirma schildern, hier arbeiten wir komplett mit NT.

Also, getrieben hast du sie schon richtig, d.h. NT Netzwerkumgebung installieren, dafür die Treiber für NT und den i386 Ordner von der NT-CD bereit halten. Dann sucht sich die Netzwerkkarte ihren irq nach den Treibereinstellungen und das sollte auch ok so sein, jedenfalls haben wir damit nicht die geringsten Probleme in der Firma. Wenn alle funktioniert hat kannst du unter cmd den Rechner einfach mal selbts pingen, das geht auch und so kannst du überprüfen ob die Netzwerkumgebung prinzipiell funktioniert.

Unter den Einstellungen für TCP/IP müsstest du dann alle restlichen wichtigen Einstellungen finden können (Netzwerkumgebung/Eigenschaften/Protokolle/Eigenschaften
das hast du auch soweit?

...sollte aber per default schon ok so sein, bzw. kannst du hier DHCP einstellen oder eine feste IP vergeben.

Die pppoe exe sucht dann den korrekt getriebenen Netzwerkadapter und erschafft eine "Dial-up" connection für deine Netzwerkkarte in der du dann nur noch deine Daten eingeben musst und dann loslegen kannst. Wie sieht das bei dir aus?
 
mit ipconfig bekommst du die aktuelle Netzwerkconfig. Wenn die Realtek Karte richtig funzt dürfte die da auch erscheinen.
Wenn er die Karte net findet oder so müsste beim booten die Meldung kommen, dass er einen Treiber net laden konnte.
 
Ich habe inzwischen auf der Realtek Homepage ein Diagnoseprogramm für NT4 gefunden. Leider findet das Diagnoseprogramm von Realtek [winntdiag-8139(170)] die Karte nicht, obwohl die Treiber (wie im allerersten Beitrag beschrieben) installiert sind.

Das Realtek Diagnoseprogramm muß auch manuell von Hand gestartet werden. Es wird also nicht aufgerufen, wenn ich in NT auf Eigenschaften von Netzwerkkarte gehe.

Die Physik (OSI-Layer 1) außerhalb des PC scheint auch zu funktionieren. Sowohl am DSL-Modem als auch an der Realtek Karte gehen die Link LED's an wenn man sie miteinander verbindet.

TCP/IP ist installiert. Weder der ping auf 127.0.0.1 noch auf die Karten-IP ist erfolgreich.

Mit einem ping auf 127.0.0.1 oder auf die Karten-IP kann ich nur prüfen ob IP (OSI-Layer 3) funktioniert?! Ob die Übergabe an den Data Link Layer (OSI-Layer 2) funktioniert kann ich nicht prüfen, oder? Wenn ja, wie?

Wo ist der Unterschied ob ich auf 127.0.0.1 oder auf die Karten-IP pinge? Beides ist nur auf den IP-Stack beschränkt, oder greift die Karten-IP noch weiter "nach unten" also in den Layer-2 oder Layer-1 hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zeigt das PnP-BIOS die Karte beim PnP-Scan, also während des Bootbeginns an ?
2. steckt die Karte wirklich in einem Busmasterslot ?
3. steckt noch eine weitere Netzwerkkarte im PC ?

Mich haben mal vor Jahren 3 RTL8029 unter NT4WS fast in den Wahnsinn getrieben ;-).
 
- Beim PnP Init vom BIOS ist Sie vorhanden.
- Die Karte steckt in einem PCI-Steckplatz. Was meinst du genau mit Busmaster Steckplatz? Mainboardchipset ist Intel 440BX. Gibt es da was zu beachten hinsichtlich Busmaster?
- Es sind keine weiteren Netzwerkkarten im PC.
 
Zurück
Oben Unten