Exaktheit der Temp Kugel

MORPHEUS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.208
Renomée
8
Standort
Bielefeld
Moin

hat einer en ahnung wie exakt die zellen auf der temp kugel sind ?
ist ja doch recht "rund" das ganze ;)
Danke schon mal

Gruß der Morpheus
 
The resolution is 2.5° in latitude by 3.75° in longitude.

Die Zellen sind relativ grob.

gcm_reg.jpg


In dem Bild ist die linke Seite die, welche von CP verwendet wird. Die rechte Hälfte entspricht der Auflösung, die bei kommerziellen Wettervorhersagen verwendet wird. Die Zelle geht natürlich auch nach oben in die dritte Dimension.

Die Ungenauigkeit wird durch "Parameterisation" ausgeglichen. Die Optimierung dieses Verfahrens ist ein Teil der Forschungsarbeit, die das CP Projekt zu leisten hat.

Auf folgender Seite wird auf Englisch erklärt, wie das alles genau funktioniert bzw. funktionieren soll. Ich möchte mir hier nicht anmaßen, eine Übersetzung der englischen Beschreibung zu liefern, drum soll lieber jeder selber lesen und versuchen zu verstehen.

http://www.climateprediction.net/science/model-intro.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird die Auflösung mit steigender Rechenleistung in den nächsten Jahren mal etwas erhöht. :]
 
ich glaub da kann man im wahrsten sinne des wortes lang drauf hoffen ... ich denke mal bei einer auflösung wie auf der rechten seite is noch ne ganze menge mehr rechenleistung erforderlich ... und nich jeder der da mitmacht hat immer den neusten chip drin ;)
aber das müßte sich ja berechnen lassen ... wär mal interessant zu wissen wie die anzahl der benötigten berechnungen im vergleich zur genauigkeit steigt
 
Zurück
Oben Unten