S: DigiCam mit mind. 4MP, 8x Zoom und Panorama-Funktion

Axesh

Commodore Special
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
374
Renomée
0
Hoi Leude!

Ich bin auf der Suche nach ner vernünftigen DigiCam im Preissegment von ca. 500 EUR.
Ein paar Facts wären dabei:
- mind. 4 Megapixel
- optischer Zoom (so ab 8fach)
- integrierte Panoramafunktion
- Video-Aufnahme mit Ton
- lange Akkuzeit (evtl. auch günstiger 2. Akku)
- USB2.0 wäre wünschenswert

Ich hab denn bei www.Digitalkamera.de schon ne Suche veranstaltet und folgende Modelle ermitteln können:
Hewlett-Packard Photosmart 850
Hewlett-Packard Photosmart 945
Jenoptik JD 4.1 z8
Kodak DX6490 Zoom
Olympus C-750 Ultra Zoom

Wobei anscheinend leider nur die Olympus C-750 mit ner Panoramafunktion aufwarten kann.
Somit ist die C-750 schon mal in die engere Wahl gekommen...

Für weitere DigiCam-Vorschläge und/oder Meinungen zu den bisher genannten Modellen wäre ich sehr dankbar! :-[

Noch ne Frage zu den Olympus-Cams mit Panorama-Funktion:
Ich hab da gelesen, daß die Speicherkarten diese Funkion unterstützen müssen, und daß es somit nicht nur rein von der Kamera abhängt. Ich folgere dann daraus, daß man nur "Marken"-Speicherkarten benutzen darf wenn man das Feature nutzen will.
Ist diese Annahme korrekt? ???

grüße

axesh
 
hoi!

deine anforderung mit dem zoom schlägt natürlich viele kameras aus dem wettbewerb. wenn du den aber wirklich willst, ist es ja in ordnung. man muss aber daran denken, dass man ohne bildstabilisator sehr flotte verschlusszeiten braucht um nicht verwackelte bilder zu bekommen.

ich hatte leider noch keine der genanten kameras in der hand, zu hause werde ich mir mal die details anschauen. eine panoramafunktion brauchst du an sich nicht zwingend, erleichtert aber natürlich die aufnahmen ohne stativ erheblich. einwandfreie panoramas sind aber schwierig zu machen (wie ich festgestellt habe *g), stichwort wirklicher mittel-/drehpunkt der kamera ungleich der gewindeschraube für das stativ.

olympus ist in der hinsicht sehr frech, als dass man die panoramafunktion nur mit olympus karten nutzen kann. dazu gabs auch mal einen thread hier, aber eine lösung für andere karten gibt es nicht :-)-X). was jetzt eine olympuskarte mehr kostet kann ich nicht sagen, jedenfalls finde ich es hart an der grenze zur sauerei, aber sei's drum.

auf 4mp würde ich mich nicht fixieren. ich hab's gerade in einem anderen thread geschrieben, der unterschied zwischen 3.2mp und 4mp sind ~200px in der breite und ~200px in der höhe, also wirklich vernachlässigbar. größer ist der unterschied zwischen 2mp und 3mp.
 
Original geschrieben von skyphab
hoi!

deine anforderung mit dem zoom schlägt natürlich viele kameras aus dem wettbewerb. wenn du den aber wirklich willst, ist es ja in ordnung. man muss aber daran denken, dass man ohne bildstabilisator sehr flotte verschlusszeiten braucht um nicht verwackelte bilder zu bekommen.
jo der Zoom sollte schon sein. Evtl. muss ich den halt etwas runterschrauben, spricht 6x oder auch 4x. Mal schaun was da so bei rauskommt.
Danke noch für die Info zwecks Verschlußzeit. Am bestens wärs wohl wenn mans selber mal ausprobieren könnte. Aber irgendwie hab ich das gefühl das die Jungs vom "Blödmarkt" da nich so aufgeschlossen sind.

Original geschrieben von skyphab
ich hatte leider noch keine der genanten kameras in der hand, zu hause werde ich mir mal die details anschauen. eine panoramafunktion brauchst du an sich nicht zwingend, erleichtert aber natürlich die aufnahmen ohne stativ erheblich. einwandfreie panoramas sind aber schwierig zu machen (wie ich festgestellt habe *g), stichwort wirklicher mittel-/drehpunkt der kamera ungleich der gewindeschraube für das stativ.
danke schonmal fürs Erkundigen. Ne Meinung eines Pro würd mich schon weiterbringen...

Original geschrieben von skyphab
olympus ist in der hinsicht sehr frech, als dass man die panoramafunktion nur mit olympus karten nutzen kann. dazu gabs auch mal einen thread hier, aber eine lösung für andere karten gibt es nicht :-)-X). was jetzt eine olympuskarte mehr kostet kann ich nicht sagen, jedenfalls finde ich es hart an der grenze zur sauerei, aber sei's drum.
na Tuper! ... denn hatte der Typ aus MM Stuttgart leider falsche Informationen, bzw. keine Ahnung! :]

Original geschrieben von skyphab
auf 4mp würde ich mich nicht fixieren. ich hab's gerade in einem anderen thread geschrieben, der unterschied zwischen 3.2mp und 4mp sind ~200px in der breite und ~200px in der höhe, also wirklich vernachlässigbar. größer ist der unterschied zwischen 2mp und 3mp. [/B]
Ok, werd mir nochmal den c't Artikel vor ner ganzen Weile und das mit dem Bildgrößen:Pixel-Verhältnis checken.

Großes THX für deine Antworten!
 
keine ursache :)
hab grad wenig zeit, aber ich schau mir die kameras noch an :)

der kleine thread zu dem panoramaproblem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=109714

ich würde für meine aussage jetzt nicht die hand ins feuer legen, aber so wie es aussieht geht die panoramafunktion wirklich nur mit olympus karten. vielleicht gibt es ja dafür doch umgehungsmöglichkeiten, aber wenn man selber keine hat ist man da nicht hinterher.
 
schiet... ich find den Artikel grad nimmer.
Hab zwar noch 2 alte Ausgaben mit Artikeln zu Digicams, aber den wo ich such ... der is natürlicg da net mit bei.

Falls einer ne Idee hat:
Da gabs so ne kleine Tabelle in der man ablesen konnte wieviel MP man braucht um gescheite Ergebnisse beim Ausdruck der Bilder je nach Größe (A4, A5, ...) zu bekommen.
Und ich meinte das ich mich da auf 4MP festgeschossen hab, sodaß sich denn auch bei "größeren" Bildern noch vernünfigt was sehen läßt!

@skyphab:
Und schon die Dinger angekucht?
 
hab mir nun die Olympus bei Pluspark für 430 inkl. Versand bestellt.
Mal schaun ob die auch wirklich vor Weihnachten noch liefern! :]
 
Original geschrieben von Luanne
Ich bin sicher, dass Du an der Olympus viel Freude haben wirst.

dein Wort in Gottes Ohr! :-[
 
Original geschrieben von Axesh
dein Wort in Gottes Ohr! :-[

Und, bekommt man von Dir auch eine Bewertung?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine bald hoffentlich verkaufte Ixus.
Mehr Spielereien müssen einfach sein ;D

Die Olympus XP Karten sind übrigens garnicht so viel teurer als andere.

Ich bin mir auch noch nicht sooo sicher wieviel Zoom eigentlich sein muss.
Die Olympus gefällt mir ansich eigentlich sehr gut, da:

- 4 MPixel
- Metallgehäuse
- 10x Zoom (recht Lichtstark)
- angeblich lange Akkuzeiten (200-300 Bilder)
- soweit ich das gelesen habe alles Manuell einstellbar.
- Externer Blitz anschliessbar
- Laut Tests sehr schnell und gute Qualität


Was mir nicht gefällt:
- kein optischen Sucher (intern auch nur TFT)
- zu welchen Kosten kann Olympus für ca. 400€ eine 10x Zoom Kamera anbieten? Alternativ finde ich noch die Canon A80 sehr sympatisch, nur bietet die sehr viel weniger Luxus.
- Kein automatisches Objektivverschluss
- kein Hilfslicht (im externen Blitz möglich)

Alternativ gibt es noch die Fuji S5000 (aber laut tests nicht besser) und die Minolta Z1 die ich noch nicht Live gesehen habe.

Was gibt es denn sonst für brauchbare alternativen? Ich meine ein 10x Zoom zusammen mit einem Stativ ist schon extrem goil.... ;D

Achso: Makro ab 3cm ist auch nicht soooo schlecht ;)
 
Original geschrieben von Devastators
Und, bekommt man von Dir auch eine Bewertung?
nich direkt, aber ich kann mal so aufzählen was mir bisher aufgefallen ist:

- Ausstattung is Top, ... die Fernbedienung tut gute Dienste, und das Ladegerät is auch ein nettes Gimmik. Noch nen 2ten Satz Akkus dazu und man kann ewig Pics machen! :()

- bei vollem Zoom braucht man schon ne wirklich sehr ruhige Hand damit das Bild nicht verwackelt, ... ein kleines Stativ wird wohl meine nächste Anschaffung sein

- du schreibst das die C750 sehr schnell sein soll, ... kann ich leider nicht nachvollziehen (is meine erste DigiCam), denn ich finde sie recht lahm (besonders mit Blitz) bis das Bild im Kasten is!

- das gleiche gilt auch für den Zoom, denn bis das Objekiv reagiert vergehen schon mal ein paar Sekunden. Von 0 auf 10fach und wieder zurück dauert etwa ... 7-8 sec, wovon 2-3 sek für das herauszoomen von 10fach an draufgehen!

- Einstellmöglichkeiten sind sehr viele da ... muss mich da leider noch bisschen mit beschäftigen um genaueres sagen zu können

Original geschrieben von Devastators
Die Olympus XD Karten sind übrigens garnicht so viel teurer als andere.
da kann ich sogar dazu sagen das ich die Fuji's schon teurer gesehen hab.
Aber im vergleich zu den CF Karten sind die XDs schon noch überteuert! :(

Die billigsten Preise beim Händler um die Ecke (Makromarkt Stuttgart) waren diese hier (alles org. Olympus Karten):

32MB: 17,99 EUR
64MB: 29,99 EUR
256MB: 119 EUR

beim Blöd-Markt muss man da jeweils noch ein paar Kröten zuviel drauflegen! )((
 
Original geschrieben von Axesh
- das gleiche gilt auch für den Zoom, denn bis das Objekiv reagiert vergehen schon mal ein paar Sekunden. Von 0 auf 10fach und wieder zurück dauert etwa ... 7-8 sec, wovon 2-3 sek für das herauszoomen von 10fach an draufgehen!


Halt halt halt halt...

Wenn bei vollen Zoomen und rückzoomen das Objektiv alleine 4-6 Sek dauert finde ich das eigentlich recht gut. Hey, das ist ein 10x Zoom (Digitalzoom interessiert niemanden)
Wie schnell soll das gehen? Irgendwie muss man ja auch noch rechtzeitig halten können... ;)

Man spricht von ca. 1 Sek vom fokusieren und abdrücken. Das ist eigentlich recht gut für eine Digicam. Der eigentlich Auslösevorgang ist weit unter 0.1 Sek!

10x Zoom ohne Stativ ist sicherlich ein Problem, das hab ich mir auch schon gedacht :-/
 
Original geschrieben von Devastators
Halt halt halt halt...

Wenn bei vollen Zoomen und rückzoomen das Objektiv alleine 4-6 Sek dauert finde ich das eigentlich recht gut. Hey, das ist ein 10x Zoom (Digitalzoom interessiert niemanden)
Wie schnell soll das gehen? Irgendwie muss man ja auch noch rechtzeitig halten können... ;)

Man spricht von ca. 1 Sek vom fokusieren und abdrücken. Das ist eigentlich recht gut für eine Digicam. Der eigentlich Auslösevorgang ist weit unter 0.1 Sek!

10x Zoom ohne Stativ ist sicherlich ein Problem, das hab ich mir auch schon gedacht :-/
wie gesagt, ... is meine erste DigiCam, und da hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. So is halt mein Eindruck von der Kamera. Falls andere noch länger brauchen, dann bin ich schon froh das ich die Olympus hab... :]
 
7-8 sekunden finde ich von nix bis 10x zoom eingentlich lame.

eine ruhige hand braucht man ab ca. 6x optischem zoom

es sei denn die cam hat wie die panasonic fz2 mit 12 optischem zoom einen bildstabi ;D

übrigens kommt bald die fz3 mit 3mp und 12x optisch, bildstabi, spitzen leica objekt.

und die fz4 mit 4mp und 12 optisch, bildstabi, spitzen leica objekt.

king
 
Original geschrieben von Kingalive
7-8 sekunden finde ich von nix bis 10x zoom eingentlich lame.

halt: von nix auf 10 und wieder zurück und so wie ich es verstanden habe auch noch + Digizoom....
 
also im BEST CASE braucht die Cam 6 sec um rein optisch von 0x auf 10x und wieder auf 0x zurück zu zoomen, inkl. jeweiliger Scharfstellung.
 
Wie schauts denn mit der Schärfe aus?
Sie hat ja mehrere Fokuspunkte, was ich schon bei meiner Ixus kagge finde. Da wird immer das falsche scharf gestellt.
Ich habe ausschliesslich auf Mittelpunkt-Fokusieren gestellt, da hat man sehr viel mehr Kontrolle.
Sieht man bei der Olympus die Fokusierstellen? (Kleiner Kasten oder Fadenkreuz)
Ich habe das im Geschäft nicht aktiviert bekommen / nicht gefunden.
 
Noch eine andere Frage:

Die Olympus hat ihre schwächen ja Eindeutig bei Dunkelheit.
Kein AF-Hilfslicht und relativ starkes Bildrauschen.

Kannst Du mir mal bitte ein Paar Bilder in Dunkelheit mit Blitz (Innenaufnahmen) und diversen ISO-Einstellungen per Mail senden?
 
Original geschrieben von Devastators
Noch eine andere Frage:

Die Olympus hat ihre schwächen ja Eindeutig bei Dunkelheit.
Kein AF-Hilfslicht und relativ starkes Bildrauschen.

Kannst Du mir mal bitte ein Paar Bilder in Dunkelheit mit Blitz (Innenaufnahmen) und diversen ISO-Einstellungen per Mail senden?
jo kein Problem. Mach ich aber erst morgen... gn8 )((
 
...nun kommen die gewünschten Bilder.
Innenaufnahmen in Dunkelheit, im Nachtmodus mit Blitz
http://axelfaber.tripod.com/images/nachtmodus_iso50_sq1.JPG
http://axelfaber.tripod.com/images/nachtmodus_iso100_sq1.JPG
http://axelfaber.tripod.com/images/nachtmodus_iso200_sq1.JPG
http://axelfaber.tripod.com/images/nachtmodus_iso400_sq1.JPG

Links funktionieren leider nicht so wie ich wollte (Scheiss Tripod! :[ )
Man muss leider die URL kopieren und direkt in den Browser einfügen ... dann tuts. :(

@Devastators: hoffe die Pics sind nach deinem Geschmack... *noahnung*
 
Danke, zwar ein wenig spät aber es bestätigt meine Entscheidung gegen die C750.

ISO 400 ist unbrauchbar.
ISO 200 ist die Couch und die Fensterrahmen sehr Körnig
ISO 100 und ISO 50 sind zwar ok, aber die Farbe der Couch gefällt mir dann nicht mehr.

Ansonsten ist das Foto aber sehr scharf.

Solltest mal Dein Zimmer aufräumen ;)
 
Original geschrieben von Devastators
Danke, zwar ein wenig spät aber es bestätigt meine Entscheidung gegen die C750.
spät in was für einem Bezug?
Was hast dann für ne Cam in Aussicht?

Original geschrieben von Devastators
Solltest mal Dein Zimmer aufräumen ;)
auf den Spruch hab ich noch gewartet! 8)
 
wat hast geblecht für die G5?
 
hatte die panasonic fz10 gestern den ganzen tag lang in den pfoten.

und muss echt mal sagen: absolutes hammerteil!!!

-4mp
-ein wenig grösser als die fz1/2 (wegen dem grösseren objektiv)
-superspitzenmässiges leica objectiv (sehr lichtstark)
-alles einzeln einstellbar (verschlusszeit, iso usw.)
-12 optisches zoom (super spannercam )
-optischer bildstabilisator mit 2 modi (sonst kannst einen so hohen zoom ohne stativ eh vergessen)
-manueller focus uber ring (mit vergrösserung auf dem display)
-blitzaufsatz
-macht sowohl im dunkeln als auch bei jedem anderen licht spitzenmässige fotos!!

echt alles was das herz begehrt und kostet bei uns in der zollfreizone CHF 869.- (ca.560€)

meine firma braucht ne neue cam. bis jetzt wollte ich eigenlich die sony f-828 nehmen.
die hatte ich auch schon tagelang getestet. ist sicher auch ne spitzen kamera aber ich nehm eindeutig die panasonic lumix fz10.

meine eindeutige empfehlung.

king
 
Zurück
Oben Unten