#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock

GotenZ

Cadet
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Goldhausen
Hi Leute!
Ich habe da ein Problem bei der Installation eines MySQL Servers. Ich habe SUSE Linux 9.0, habe den Apache Server2 + PHP installiert. Das funktioniert soweit auch alles. Doch wenn ich mich mit phpmyadmin zu meinem MySQL Server verbinden will bekomm ich folgenden Fehlermeldung:
#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)
Die Datei mysql.sock ist vorhanden.
Kann das vielleicht mit der Firewall zusammenhängen? Wäre nett wenn ich mir helfen würdet.
MfG
GotenZ
 
Hi

Drei Dinge, die mir spontan einfallen:

1. Die "Grund-Datenbank" wurde nicht eingerichtet - sprich die Tabellen, welche die Rechte usw. regeln. Das geschieht normalerweise mit mysql_install_db

2. Der Daemon wurde überhaupt nicht gestartet: läuft 'mysqld' ? 'ps -ef | grep mysql' zeigt, ob und welcher User den mysql-daemon startet. Falls nicht mal in den logs schauen, was los ist....

3. Das Directory /var/lib/mysql hat die falschen Rechte... (bei mir wurde ein User und eine Guppe - 'mysql' eingerichtet. Und der folder gehört dem User und der Gruppe mysql. Also allenfalls überprüfen ob der user eingerichtet wurde und die rechte stimmen. Halt je nachdem wie der user heisst (siehe punkt2)

Hoffentlich hilfts...
gruss
 
Zurück
Oben Unten