Suse Linux 9.0 Newbie braucht hilfe (Nicht schlagen)

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Erstmal will ich sagen das ich schon die such-funktion benutz habe und bis Seite 15 Hab ich fast alles hier im Forum gelesen.
Troztdem hab ich ein paar Fragen.. Wer nicht antworten will bitte nicht mit "RTFM" antworten.
Gestern hab ich von einem Freund Suse Linux 9.0 Pro (5 Cd's) als geschenk bekommen.
Leider hab ich dazu kein Handbuch.
Ich konnte Suse ohne probs. auf die 2. Platte installieren. Auf der 1. Platte ist weiterhin Windows XP Home SP1 drauf.
Meine Fragen:
1. Zwar wurden Graka treiber installiert. Aber nur für Radeon 8500. Ausserdem konnte ich keine 3D-Beschleunigung aktivieren.
Ich hab eine Radeon 9500PRO@9700 kann ich die Karte als solches vom System erkennen lassen ???
2.Auf meiner Radeon Karte hab ich 2 Monitore angeschlossen. Unter Windows XP hab ich zb. Windows desktop erweiterung auf den 2. Bildschirm.Kann ich das auch unter Linux aktivieren ???
3.Ich habe hier noch ein 2. PC der als Internet Server dient (Windows XP). Der Rechner ist immer über DSL online und gehe auch mit mein Hauptrechner (Windows XP Home) ins Netz.
(Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung).
Zur meiner grossen bewunderung, konnte ich nach Linux installation ohne was einzustellen ins Internet zugreifen. (Über LAN).
Nur ich kann keine Emails empfangen oder versenden. Ich hab schon unter KMail meine Daten schon eingegeben. Zwar macht er so als die Nachricht versendet wird. Aber am ende wird nichts versended.Auch nichts empfangen. Ich auch mal test weise falsche daten eingegeben, KMail mekerte gleich das die Daten nicht richtig sind.
Also die zugangsdaten für mail Server sind richtig... Wieso kann ich keine mails empfangen/versenden ??
4.Ich hab hier ein Logitec Maus. Leider kann ich damit nicht scrollen??? muss ich da was einstellen ???
5.Komischeweise kann ich zb. ebay.de nicht aufrufen. Oder ich kann auch bei Yahoo meine Mail nicht abrufen.Ich komme zwar auf die Email Seite von Yahoo aber wenn ich mein Benutzername und Kennwort eingebe , bekomme ich die meldung "The Browser you're using refuses to sign in" (Cookiese rejected)... Was heisst das wieso kann ich nicht auf mein Yahoo mail zugreifen..???

Kennt jemand eine Gute (Deutsche) Linux Seite für newbies ???


Für ein paar nette antworten wäre ich sehr dankbar.

THX

PS: Sorry wegen Deutsch/Grammatik...
 
So dann versuch ich mich mal deiner anzunehmen:
1. Mit der Radeon könnte das etwas schwieriger werden, da Ati soweit ich weiß ein bisschen mit den Linux Treiber schludert. Aber hier hab ich mal ein Howto rausgefunden, vielleicht hilft es ja. edit: es scheint öfter probleme mit radeons und suse 9.0 zu geben. Link
2. 2 Monitore gehen definitiv, bloß leider weiß ich im moment nicht wie, kannst ja auf der unten angegebenen SEite suchen.
3. Was benutzt du Yahoo Mail? Dann such mal nach nem Button smtp after pop oder so und dann versuch nochmal. Dieser Fehler könnte dadurchauftreten, da du dich gegenüber den server nur durch pop autentifizieren kannst aber der mailversand vor dem pop abhohlen kommt. DU kannst ja auch nochmal die Server Addressen überprüfen.
4. Option "ZAxisMapping" "6 7" musst du in der xconfig unter irgendwas mit maus eintragen. Die Xconfig müsste /etc/X11/XF86Config-4 sein. Theoretisch müsste man die als root editieren können mit jeden beliebigen Editor. Dann meldest du dich ab, dann drückst du str + alt + backspace und dann medclest du dich als user wieder an. Fertig müsste das Mausrad sein.
Die XConfig steuert übrigens den xserver, der grob gesagt für die grafik zuständig ist, allerdings übernimmt er auch alle geräte mit denen der mensch mit den PC "komuniziert".
5.Pfff ich denke mal du benutzt den Konqueror, bloß leider weiß ich nicht wie da die Einstellungen sind. Such mal unter den Einstellungen vom Konqueror nach Cookies. DIe lässt bdu dann für alle Websiten zu.


www.linuxfibel.de
www.linuxforen.de (bitte bevor fragen die Suchfunktion benutzen)

So ich hoffe du hast noch nciht die lust an Linux verloren.
 
Zur GraKa und Dual-Monitor Betrieb:
ATI stellt einen Grafikkartentreiber bereit (nennt sich fglrx), ist auf www.ati.com im Supportbereich erhältlich. Leider wirst du damit aber ein Problem haben: Der Treiber wird vermutlich 3D bei dir aktivieren, allerdings funktioniert er dummerweise im Dual-Bildschirmbetrieb nicht. Bei mir krieg ich zwei Monitore nur aktiviert, wenn ich den "radeon" Treiber von XFree4 verwende, mit fglrx kriege ich auf dem zweiten Monitor nur Pixelbrei zu sehen.
Du musst also leider wählen zwischen 3D mit nur einem Monitor oder kein 3D mit zwei Monitoren. Vielleicht geht bei dir ja auch der Dual-Monitorbetrieb mit dem ATI-Treiber, aber das würde mich doch arg wundern.

Zum E-Mail Problem:
Ehrlich gesagt keine Ahnung, da du ja (wie ich im Windowsforum vor nicht allzu langer Zeit herausgefunden habe) nicht die Standard Internetverbindungsfreigabe von Windows nutzt sondern irgendeinen mir unbekannten Proxy, kann ich dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen. Mein Tipp wäre, dass an den Proxyeinstellungen in KMail etwas nicht stimmt.

Die Sache der Maus müsstest du in YaST2 einstellen, da ich leider mit SuSE nicht sonderlich gut bin (und es auch nicht wirklich mag) und dich nicht sofort in die Konsole auf die Config-Dateien loslassen will, wirst du dich selber durch YaST2 kämpfen müssen, sorry. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.
Wichtig ist, dass du als Protokoll "ImPS/2" wählst und nicht nur "PS/2" und wie mein Vorredner sagte, die ZAxisMapping Einstellung.


Und auch wenn du es nicht hören willst: Wenn du langfristig Erfolg haben willst mit Linux wirst du um ein gutes Buch nicht herumkommen. SuSE kommt traditionell mit einem sehr guten Handbuch (zumindest die alten Versionen, wie das bei den neuen ist weiß ich nicht) aber es gibt auch sehr gute andere Bücher zu Linux.
 
Erstmal Danke für die sehr guten Tips.

Ich hab das mit der Maus hinbekommen. Ich musste in YAST2 ein paar USB Mäuse testen bis es ging.
Email geht auch komische weise. Ich kann jetzt senden und empfangen.
@D'Espice
Ich nütze den Proxy nicht mehr. Und hab auch mit Internetverbindungsfreigabe keine probs.
Aber wie gesagt ich kann jetzt surfen und emailen.
Nur ich kann immer noch nicht auf gmx.de oder auf ebay.de zugreifen. Irgendwo in ein Forum hab ich gelesen das ich den MTU-Wert ändern muss.. Wo kann ich das unter Linux machen ?


Danke nochmal an alle

@D'Espice
Ich hol mir nächste Woche ein Linux Buch.. Hast du vielleicht ein Tipp ???
 
Thema Buch: Linux in a Nutshell - O'Reilly Verlag (bester Verlag wo gibt)
Thema MTU: MTU ändert man am Router, nicht am Client. Falls der Router ein Linux router ist geht das beim pppd in der entsprechenden conf, ich glaube der Pfad ist /etc/ppp/options.
 
ich kann dich nur an www.linuxforen.de verweisen, da gibts auch bücherempfehlungen. Außerdem sind da nur Tuxler die dir weiterhelfen, sollte aber nicht heißen dass du hier deine "Linuxprobs" nicht mehr posten sollst....
 
Mit dem Standard Windows DSL-Treiber kannst du die MTU nicht ändern. Der einfachste Weg ist, den PPPoE Treiber von Robert Schablach zu verwenden der von Haus aus eine andere MTU eingestellt hat.
 
Original geschrieben von Diablo
ich kann dich nur an www.linuxforen.de verweisen, da gibts auch bücherempfehlungen. Außerdem sind da nur Tuxler die dir weiterhelfen, sollte aber nicht heißen dass du hier deine "Linuxprobs" nicht mehr posten sollst....
Ich will ja nix sagen, aber Linuxforen hat hier einen sehr schlechten Ruf weg (und das aus gutem Grund). Daher wären wir erfreut, wenn man Neulinge nicht dahinschicken würde.
 
Hi,

darf ich fragen, was das für ein Grund ist? Nein, ich bin nicht von dem Board, habe mich nur gestern da angemeldet. Sorry, ich will den Thread hier nich schreddern, bin halt furchtbar neugierig :)
MfG
 
Hallo,

Gestern hab ich mir bei der ATI Seite treiber für meine Radeon Karte runtergeladen.
Auf der Donwload Seite ist mir aufgefallen das 3 Downloads Linux angeboten werden.
1.Xfree86 4.1.0
2.Xfree86 4.2.0
3.Xfree86 4.3.0

Da ich nicht weiss was Xfree86 ist hab ich einfach die 1. mit der Version 4.1.0 runtergeladen und installiert.
Nachdem ich den Recher neugestartet hab, wurde die Grafische oberfläche nicht geladen.
Ich war in test Modus angemeldet.
Dann hab ich "yast" eingegeben und konnte im Test modus die Graka konfigurieren.
Nach wieder-neustart wurde wider KDE geladen.
Meine Karte wird immer noch als Radeon8500 erkannt.Den 2. Bildschirm konnte ich aktivieren aber bekomme auf den 2. Bildschirm die meldung "Out of scan range". Obwohl der 2. Monitor auf 640x480 16 bit eingestellt wurde.. Komisch
Ausserdem kann ich seit dem ich die Ati Treiber installiert habe auch nicht mehr scrollen.. :D
Zwar hab ich versucht nochmal meine Maus unter Yast zu konfigurieren, aber bis jetzt ohne erfolg.
Auch Downdloads ist so eine sache, bei ATi kann ich zb. direkt runterladen aber bei NVIDIA nicht.. Bei Windows XP überhaupt kein problem.
Muss ich den MTU-Wert am Windows Rechner einstellen. ???


Probleme Probleme und probleme, trotzdem macht mir Linux grossen spass. Ich hab mein ganzen leben lang Windows benutzt und würde gerne auf Linux umsteigen.
Seit 2 Tagen bin ich dabei soviel wie möglich zu lernen.
Aber für ein Windows User ist Linux schon ziemlich kompliziert. Aber auch sehr intressant. Nur ich weiss oft nicht wo ich anfangen soll.
 
Original geschrieben von D'Espice
Ich will ja nix sagen, aber Linuxforen hat hier einen sehr schlechten Ruf weg (und das aus gutem Grund). Daher wären wir erfreut, wenn man Neulinge nicht dahinschicken würde.
Würde mich sehr interessieren warum. Habe bisher nicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Zu deinen Problemen kann ich dir im moment nicht helfen. Sorry.
 
also, XFree86 ist der grafische Baustein, was du siehst ist KDE, Gnome (oder ein andere Windowmanager) und die basieren auf XFree86. Bei SuSE 9 ist die Version 4.3 dabei (die neuste), deswegen hat es wahrscheinlich auch nicht hingehaun 8)

ein sehr gutes ATI Radeon Howto gibts hier: http://www.gmpf.de/ati2/ati2-howto.pdf

Wenn du noch fragen hast dann kannst sie gerne hier posten.


----

Du wirst sehen die von Linuxforen sind sehr unfreundlich, vor allem was "newbie-fragen" angeht. dafür sind da bei weitem mehr die dir Hilfestellung geben können. Nunja, das P3DN Forum ist mir sicherlich auch bei weitem lieber, weil es einfach eine viel bessere athmosphäre ist.
 
ach ja, welche Kernelversion du hast kannst du mit dem Befehl

wolfgang@linux:~> uname -a
Linux linux 2.4.21-144-athlon #1 Fri Nov 14 00:01:10 UTC 2003 i686 athlon i386 GNU/Linux
wolfgang@linux:~>


... rausfinden :)

und vom 2.6er Kernel kann ich dir nur abraten... Ist nicht so der bringer als newbie gleich mal nen Kernel zu backen *g*

---------------

Noch was zu den ATI Treibern:
Saug dir einfach die Treiber von SuSE (bringen bei mir komischerweise auch mehr fps)

ftp.suse.com
/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.2.8

Eine Super Anleitung liegt bei. Würde aber an deiner stelle zuerst das ATI-Treiber-RPM deinstallieren

---------------

noch ein paar Kleinigkeiten:
Ich vermute mal dass du einfach das Standardsystem installiert hast. Installier mal folgende sachen:

Kernel Quellen (nach "kernel" suchen)
Make
Evolution => Genialer Mailclient. Kmail ist nicht so der Hit finde ich, bleibt aber dir überlassen

die Kernel Sourcen brauchst für den Grafikkartentreiber und den Makebefehl wenn du einmal eine Programm installieren willst das du "nur" im Sourcecode vorliegen hast.


hoffe ich hab dir ein wenig weitergeholfen :)

mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer nur self linux empfehlen, ist bei vielen distris dabei, als html, kann wunderbar ohne internet lesen
 
Also ich hab zwar RPM Ati Treiber installiert. Hatte aber danach probleme..
1. Nach Installation ging mein Maus-scroll nicht mehr.2
2. Die Karte wurde immer noch als 8500 'er erkannt.
3. 2. Bildschirm konnte ich auch nicht aktivieren.

Dann hab ich Ati Paket wieder deinstalliert. Maus-scroll geht wieder.

Aber es liegt sicherlich an mir, das es nicht funzt. Ich muss mich noch weiter mit Linux beschäftigen.
 
Die config deines X wurde wohl verändert, deshalb hat sich die Maus anders verhalten. Hast du fglrxconfig aufgerufen?
 
Nein hab ich nicht.
Muss ich "fglrxconfig " über die Konsole eingeben ??
kann ich da auch die Graka und Maus konfigurieren ??
Normalewiese mache ich das immer über kontrollzentrum.
 
Ja, fglrxconfig ist ein console-Programm. Ich denke mal SuSE hat das nicht mit in YAST bzw. SAX eingebunden. Deshalb hat das bei dir wohl auch nicht funktioniert.
 
jep, fglrxconfig solltest schon aufrufen. Bei mir ging das Mausrad aber dann trotzdem nicht.

Dein Mausrad kannst durch manuelles editieren der /etc/X11/XF86Config wieder aktivieren.

Füge einfach beim Abschnitt
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
folgende Zeile hinzu:
Option "ZAxisMapping" "6 7"

=> danach fügst du einfach noch diese Zeile:
pointer = 1 2 3 6 7 4 5
... zur /etc/X11/Xmodmap hinzu

----------------

Als Beispiel mal meine Maussection in der XF86Config (ich hab eine Microsoft Optical):

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "INTELLI MOUSE USB"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "MICROSOFT"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection
 
Nochmals danke für die hilfreichen tips.

Also ich hatte letztens RPM ATI Treiber runtergeladen und nur über YAST installiert.
wenn ich jetzt nochmal die ATI Treiber über YAST installiere dann muss ich jetzt über die Konsole "fglrxconfig" eingeben... Was muss ich da einstellen ??.
Kann mir vielleicht jemand ganz kurz erklären wie ich am besten die ATI Treiber komplett installiere. (Mit Yast und konsole).
Ich hab bis jetzt nicht einmal geschafft ein treiber zu installieren.
Ich hab im Netz so viele Anleitungen gelesen. zuletzt "Wie installiere ich ATI und Nforce2 Treiber" bei Linuxforen.de.
Aber wenn ich nach der anleitung gehe, komme ich schon nach 2 kommands nicht mehr weiter.
Gestern hab ich mir ein SUSE Linux 9.0 Buch bestellt.


PS: Noch ein Problem:
Wenn ich zb. auf der ersten Seite von Planet3dnow.de bin und runter scrolle dann geht es ziemlich ruckelig. (nervt und ist langsam)
Bei Windows XP geht es ohne probs...
Kann ich da was machen..


THX
 
Sorry ,, noch eine Frage..

Ich lese immer wieder das ich von der CD Kernel-Sources installieren soll.
Was ist das.. Wie kann ich es installieren.

THX
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
Nochmals danke für die hilfreichen tips.

Also ich hatte letztens RPM ATI Treiber runtergeladen und nur über YAST installiert.
wenn ich jetzt nochmal die ATI Treiber über YAST installiere dann muss ich jetzt über die Konsole "fglrxconfig" eingeben... Was muss ich da einstellen ??.
Kann mir vielleicht jemand ganz kurz erklären wie ich am besten die ATI Treiber komplett installiere. (Mit Yast und konsole).
Ich hab bis jetzt nicht einmal geschafft ein treiber zu installieren.
Ich hab im Netz so viele Anleitungen gelesen. zuletzt "Wie installiere ich ATI und Nforce2 Treiber" bei Linuxforen.de.
Aber wenn ich nach der anleitung gehe, komme ich schon nach 2 kommands nicht mehr weiter.
Gestern hab ich mir ein SUSE Linux 9.0 Buch bestellt.

Kurz:
Treiber runter laden, installieren, ggf. Kernelmodul bauen, konfigurieren.
Die ersten zwei Teile hast du schon getan. Für den dritten Schritt benötigst du die Kernelsourcen und den Compiler, mit dem dein aktueller Kernel übersetzt wurde. Die sourcen für das Modul sollten unter /lib/fglrx liegen. Eine genaue Anleitung gibts im README von ATi (ist eigentlich nur zwei scripte aufrufen).
Vierter Schritt, konfigurieren, machst du am besten mit fglrxconfig. In der Console aufrufen (vorher aktuelle config sichern) und die gestellten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Das kannst du wohl am besten, ist ja schließlich dein Rechner. Danach mußt du X noch neu starten und der neue Treiber sollte laufen.


PS: Noch ein Problem:
Wenn ich zb. auf der ersten Seite von Planet3dnow.de bin und runter scrolle dann geht es ziemlich ruckelig. (nervt und ist langsam)
Bei Windows XP geht es ohne probs...
Kann ich da was machen..

THX

Das dürfte ein Problem deines Browser sein. Welchen nutzt du denn?
 
Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Plugins und die mal global ausschalten. Gehts dann besser?

Alternativ kannst du auch mal Opera oder Firebird probieren.
 
Zurück
Oben Unten